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Geschrieben

Tach allerseits!

Bei meinem Xantia X1 1.9TD Break, BJ 96 ist vielleicht die Kupplung fällig.

Aber eben vielleicht. Ich werde aus ihr einfach nicht schlau: Kürzlich beim Beschleunigen auf der AB im dritten Gang Motor kurz aufgeheult, dann wieder gegriffen. Dies passierte in den letzten Tagen, meistens beim Beschl. aus dem mittleren Drehzahlbereich. Es müsste eigentlich schon klar sein, dass es die Kupplung ist, nur lässt sich das Schleifen ums Verrecken nicht provozieren.

Ich habe den Wagen auf alle möglichen Arten durchgejagt wie nie im Leben: getreten in allen Gängen von Null bis x, mit Belastung, auf Steigungen, von 40/60 kmh hochgezogen, aus dem Stand, bis hin zum besagten Test: Handbremse, 3 Gang, Kupplung kommt... abgewürgt...

...´ne halbe Stunde später: 5gang, 80 kmh, leichte Beschleunigung - Heul und wieder Griff...

Und nu? Bei 193.000 km wäre es akzeptabel, zumal dei letzten 50.000 zu 85% zwar sachte, aber nur in der Stadt grfahren wurden, nur in 10 Tagen gehts in die Alpen - tolle Vorraussetzung für Bergfahrten...

Wie kann ichs noch testen ohne in der Werkstatt alles aufmachen zu lassen?

Oder andere Gründe?

In leiser Hoffnung auf beruhigende Nachrichten, aber bereit für bittere Wahrheit...

Gruss

filip

Geschrieben

Hallo filip,

check mal die Kupplungsbetätigung und das Seil. Wenn es irgendwo gelegentlich hakt, könnte dies die Erklärung sein.

Falls hier jedoch alles in Ordnung ist, bleibt wohl nur der Ausbau der Kupplung, um der Sache auf den Grund zu gehen.

Gruß, Jörg

Geschrieben

Ich hatte mal bei einem AX eine Kupplung mit ähnlichem Verhalten. Wutentbrannt ausgebaut.. Belag war fast neu, aber diese eigenartige flache Stahlfeder hatte Stanzgrate, die hakten und irgendwie verursachten, daß nicht immer alle Segmente der Feder wirksam waren. Idiotischer Fehler, behoben durch Wegschmeißen und Neuteil-Einbauen.

Viel Spaß,

k.

Geschrieben

Hau mal den 5. Gang rein, gib etwas Gas (Handbremse fest) und laß die Kupplung kommen. Wenn der Motor schlagartig abgewürgt wird ist die Kupplung ok, dreht er weiter ist sie oder die Betätigung hinüber.

Eine Möglichkeit wäre, daß sich das Seil im Lauf der Zeit etwas gelängt hat, prüf mal die Höhe des Pedals, da sollte es ein Sollmaß geben.

Wie Jörg schon sagte, kann es auch sein, daß das Seil nicht frei läuft sondern irgendwie verdreht oder in zu engem Radius liegt. (Bin ich froh, daß ich Automatik fahre)

Geschrieben

3. Gang rein, Handbremse anziehen und langsam auskuppeln - wenn du den Motor abgewürgt kriegst, ist deine Werkstatt um einen Auftrag reicher.

Edith: Ctrl-R aktualisiert wohl, bevor man einen Beitrag schreibt, oder ?

Käthe: Bei deinem komischen Theatra, oder wie das heisst.

Edith: O-P-E-R-A, nix Theater !

Geschrieben

Hallo!

danke für die Schnellen Antworten!

@xantiaheinz

Ich habe den Test im 3 gang ja gemacht. Ich liess die Kupplung wie beim Anfahren kopmmen: nicht ruckartig, nicht zu langsam und abgewürgt wars.

Im fünten werde ich es noch versuchen.

@_blossom_

"...wenn du den Motor abgewürgt kriegst, ist deine Werkstatt um einen Auftrag reicher." Ich denke abwürgen ist gut? Oder hab ich da was falsch verstanden?

Und noch eben der Punkt: "langsam kommen lassen..." Kriegt man denn nicht die beste Kupplung zum stinken wenn man sie gegen Wiederstand schön langsam kommen lässt?

Mir fehlt eben da das richtige Gefühl wann schleifts, weil hinne und wann, weil ich die Scheiben nicht schnappen lasse?

Ich teste bis sie schleift, dan ist´s sicher... :)

danke für die Mühe!

filip

Geschrieben

@Flip: Jo, da haste natürlich wahr - mein Fehler. Ich glaube, ich geh gleich wieder ins Bett.

Wenn abwürgt ist alles in Butter !

Geschrieben

@_blossom_

Na dann bin ich dafür wieder klar im Kopp.

Sozusagen ein klares Problem...

Gute Nacht

filip

Geschrieben

...noch ein Tipp von einem, der nichts vom Xantia versteht, aber schon mal bei einem anderen Auto ganz wenig Öl im Kupplungsbereich gefunden hat, das ähnliche Effekte verursacht hat.

Wenn bei einem nicht mehr ganz intakten Kurbelwellen-Simmerring gelegentlich ein Tropfen Öl den Weg um die Schwungscheibe zur Kupplung findet, wo es nunmal nicht hingehört, kann es sowas geben. Eine kurze Rutschphase genügt, und alles ist scheinbar wieder im Lot.

Ansonsten käme eine irgendwo hakelnde Betätigung der Kupplung natürlich auch in Frage.

Gruß

Geschrieben

In der Tat, viele Ursachen sind denkbar. Am wahrscheinlichsten dürfte die Vermutung im Beitrag 008, oder eine schlicht verschlissene Kupplung sein.

Beim erstmal Weiterfahren mußt Du unbedingt ein Durchrutschen länger 5 sec vermeiden (kurz Gas wegnehmen, kleinerer Gang). Damit stellst Du sicher, dass Du nicht irgendwo liegen bleibst. Mit ein wenig Gefühl kann man so noch tausende km zurücklegen und bis zur teuren Reparatur einwenig sparen.Test: Im größten Gang bei etwa 2/3 Höchstgeschwindigkeit ohne Gaswegnahme Kupplung treten und schnell, ruckartig wieder loslassen. Die Kupplung muß wenn alles in Ordnung ist, ruckartig greifen.

Gruß Gerd

Geschrieben

Ich lese erst jetzt, dass es sich um einen 1,9er TD handelt.

Lass mich raten : Du hast vor kurzem / längerem mal am Dieselfilter rumgesaut ?

So ging es mir. Daher ist meine Kupplung bei 190.000 auch dran gewesen, was ich nach 300.000 km im BX als etwas verfrüht empfand.

Kann das sein ? Denn der Filter liegt genau über der Kupplungsglocke. Wenn dir beim wechsel des Filtereinsatzes eine nicht geringe Menge Kraftstoffes abhanden gekommen ist, der nicht "in trockenen Tüchern" war, wird es das wohl sein.

Geschrieben

Hi!

Ich freue mich über die neuen Tips!

In der Tat wurde vor gar nicht so langer Zeit (November?) der Dieselfilter gewechselt. Da muss ich wohl noch mein Augenmerk drauf richten.

Und ein weiterer test wird auch noch durchgeführt.

Zu gegeben, am Ende ist es womöglich doch bloß eine verschliessene Kupplung, nur der Zeitpunkt ist denkbar ungünstig. In wenigen Tagen gehts, wie gesagt nach Österreich. Der Ort liegt zwar nur auf 500m und Serpentinen sind auch nicht zu erwarten, aber Steigung ist Steigung und ich habe nur noch weinig Zeit, um den Wagen wegzugeben, den ich auch noch täglich Brauche.

Ich muss wohl mal Vollbeladen nach Wuppertal...

Besten Dank!

gruss

filip

Geschrieben

Deiner Beschreibung nach würde ich es wagen - nach Österreich. Die Steigungen sind nicht unbedingt das Problem. Zur Erinnerung: Die Kupplung überträgt das Drehmoment. Die Leistung ist das Produkt aus Drehmoment und Drehzahl. Zur Entlastung der Kupplung also: hohe Drehzahl, d.h. kleiner Gang. Aber niemals länger mit rutschender Kupplung fahren, das bringt sie sofort um.

Einen schönen Urlaub, Gerd

Geschrieben

@Gerd Kruse

Hallo Gerd. Dieser Ansicht war ich auch. Im Zweiten zieht der Wagen ohne Probleme durch. Und ich würd es auch wagen - als Tribut an studentische Zeiten als man mit einem DB/8 mit triefendem Kühler die Alpen überquert hat. Nur damals ging es bloß um meinen Hintern und heute habe ich die Family drin sitzen. Der "Freundliche" hat mir einen schnellen Termin zugesagt und sollte alles gemacht werden dann für ca 400 - 450 Affen. Was solls, bei 200.000 km.

Bin jetzt trotzdem um einge Tips reicher und der Zuspruch aus dem Forum war sehr aufbauend;)

Bei Cit ist halt nicht immer das Technische das wichtigste...

Danke nochmal!

filip

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