Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Vor kurzem riet mir ein Freund, doch unbedingt bei meinem XM V6 24v der ersten Serie, meinen Zahnriemen spätestens alle 75.000 km zu wechseln, diese würden in der regel die 80.000 km Laufleistung niemals erreichen, und ein Zyl.kopf-Schaden wäre mein wirtschaftlicher Totalschaden...

Nur leider kann ich bei meinem Ersatzteildienst Fa. Meisen ( keine Schleichwerbung, einfach nur ein Lob...) keinen bekommen. Irgendwo habe ich heute gelesen, der 24v habe eine Steuerkette...

Ja was denn jetzt?

Was habe ich denn jetzt, und in welchen Intervallen muß ich sie / ihn wechseln?

Dank des neuen Motors, welchen der Vorbesitzer bei 150.000 km mit Rechnung einbauen ließ, habe ich jetzt etwa 73.000 km drauf, also so langsam würde es ernst, und kaputt machen will ich ja nix, dafür ist die Couch einfach zu geil....

Wer kann mir einen Tip geben, was zu machen ist?

Danke

lothar

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Ketten, insgesamt 4 Stück, keine Gefahr !!!

Forums-Suche !!!

Grüße, Jürgen, auch mit PRV-V6-24V

Geschrieben

Wo ich das gerade sehen: Kann mir jemand sagen, seit wann da eine genormte "Vorsilbe" für SI-Einheiten ist ? Ich kenne ja viele Vorsätze, nicht nur gute, von Mikro bis Terra geht das schon. Ich vermute mal da meint dezi. Falls dem so ist, ist mir das einigermaßen unklar. Speziell wo ja beim in Vergessenheit geratenen Dezimeter auch nur ein d da ist.

Geschrieben

Hi,

seit wann genau kann ich dir auch nicht sagen. Ist aber -glaub ich- auch von geringerem Interesse. Falls du neben Mikro und Terra noch mehr kennenlernen willst, gugschd du bei altavista, clusty, wikipedia oder direkt hier.

Gruesse aus Luedenscheid

Stefan

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

@Blossom:

In Österreich kauft jedermann/jedefrau an der Wursttheke "deka"-weise, also 10-Gramm-weise ein!

>>Grüße, Jürgen

Geschrieben

Hallo,

wenn man jemals in Imperial Units gearbeitet hat, macht sich um Dekanewtonmeter echt keine Sorgen. In F ist das sogar sehr beliebt, um den Leuten die Konfrontation mit der Einheit Newton zu vereinfachen und womöglich die Anschaffung neuer Werkzeuge zu umgehen bzw. solche lustigen Macken wie das dezente Anziehen der Radmuttern mit 9 Nm zu vermeiden.

1 kpm = 0,981 daNm = 9,81 Nm

oder der Einfachheit halber

1 kpm = 1 daNm = 10 Nm

Gernot

Geschrieben

italien, in der salumeria: un etto = 100g

hier aufm markt: 2 pfund = 1 kilo

die gucken dann manchmal ungläubig. ich komm halt vom land. aber allgemein heißt doch ein päckchen butter 1/2 pfund … oder?

und PS ist immer noch das wahre.

nur die währungen wechseln immer öfter …

Geschrieben

Vielen Dank für die Entwarnung!

na da bin ich mal gespannt wie es weiter geht, ich stelle gerade fest, das Dresden äusserst Citroen-unfreundlich ist, der einzige Händler ist so freundlich das es einem kalt den Rücken runter läuft....

Wie sie wollen kein Neufahrzeug, ... ich muß mal eben telefonieren, sie finden ja alleine hinaus...!

Noch Fragen?