Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

nun ist es soweit. Bei meinem C4 (Coupé VTR-Plus HDi 110 FAP) steht die erste "kostenlose" Inspektion (zw. 1500 und 2500 km) an.

Aber von wegen kostenlos, der freundliche Cit-Händler empfiehlt einen TOTAL-Ölwechsel, obwohl nicht notwendig ! Alle Arbeiten sind kostenlos ich zahle für's Öl.

OK, nichts dagegen, aber in der Betriebsanleitung steht so, oder so ähnlich : " Der früher bei der ersten Inspektion notwendige Ölwechsel entfehlt. Der erste Ölwechsel findet bei der 20.000 km-Inspektion statt."

Was jetzt ?

Wechseln oder nicht wechseln, das ist hier die Frage.

Wechsle ich nicht, so habe ich ein mulmiges Gefühl, obwohl die Garantie dadurch nicht in Gefahr ist. Siehe Betriebsanleitung.

Im Falle eines Falles, sagt der wahrscheinlich der freundliche Händler dann: "Hätten Sie bloß den Ölwechsel damals gemacht, so wäre dies nicht passiert ....".

Was tun ??

P.S.

an alle C4_ VTR-Plus_ Inhaber: Habt ihr ein Gepäckraumnetz in eurem Gepäckraum ? Ich habe keinen, obwohl in der Ausstattungsliste einer angekreuzt ist. Der freundliche H. guckt auch noch danach.

Geschrieben

Ruhig Ölwechsel machen lassen. Unser hiesiger Händler macht den Ölwechsel kostenlos, das wird wohl nicht nur Servicegründe haben...

Auch bei modernen Motoren hat man durchaus noch relativ starken Abrieb in der Einlaufphase. Mach es lieber... Die 30 Euro sollten nicht so weh tun...

Grüße

Dominik

Geschrieben

Hallo,

mein Picasso läuft mit dem ersten Ölwechsel nach einem Jahr ganz prachtvoll.

Vielleicht sind die Wartungsintervalle ja auch viel zu lang. Lieber einmal in der Woche eine Inspektion mit Ölwechsel machen lassen oder noch besser vor jeder Fahrt. Aber Vorsicht, bei Wartungsarbeiten werden auch Mängel eingebaut! Was kann man nur tun, es ist ja alles soooooo schlimm.

Mein Tipp: Einfach mit dem Auto fahren und daran seinen Spaß haben. Es funktioniert.

Gernot

Geschrieben

Hallo,

@ Gernot, so hart solltest Du mit Federbein nicht ins Geschirr gehen. Er macht sich halt sorgen, was ich auch richtig finde, wenn man viel Geld für ein Auto ausgegeben hat.

Gruß´

X

Geschrieben

Ich habe bei den Erstinspektionen bei meinen letzten neuen Autos (Xantia, C3, C5 I und C5 II) keinen Ölwechsel mehr machen lassen. Mit den Motoren habe ich nie Probleme bekommen, sie hatten/haben noch nicht mal einen spürbaren Ölverbrauch. Also: Hier kann man sicher ruhigen Gewissens sparen.

Gruß von Fluxus.

Geschrieben

Hallo,

ja und mit diesen Sorgen werden vortreffliche Geschäfte gemacht.

Im Wartungshandbuch steht "Kein Ölwechsel nach 2500 km" aber irgendeine Unke taucht immer auf und verbreitet Angst und Schrecken.

Ja Du lieber Himmel, was haben Sie denn da gekauft, den gibt es doch auch mit einem anderen Motor, gerade der da ist doch bekannt für seine Macken, na wenn das ´mal gutgeht. Nun machen Sie ´mal lieber noch einen Ölwechsel, dann wird es schon irgendwie klappen. Warum sind Sie nicht gleich zu mir gekommen? Hören Sie nicht wie unruhig der Motor schon läuft. Der klemmt ja im Ölschlamm schon regelrecht fest. Aber ganz kurz vor dem totalen Exitus. Sind Ihnen diese Geräusche noch nicht aufgefallèn? Eine Motorspülung, das braucht der Wagen, sonst haben Sie da nie mehr Freude daran und ein umfassendes Paket an Ölzusätzen gegen Lackverblassung, Lochfraß am Fahrersitz und trübe Aussichten durch die Windschutzscheibe.

Das macht dann € 256,67, und das ist es Ihnen doch wohl wert, oder?

Gernot

Geschrieben

Also ich habs bei meinem C2 machen lassen. Das war mir mein neues Gefährt wert. Kann sich nur positiv auswirken und ist nicht sooo teuer.

Ist aber letztendlich die Entscheidung von jedem selbst.

Geschrieben

Ich mach auch lieber ein wechsel.

Netz:Schau mal unterm ersatzrat nach.

Geschrieben

Hallo,

ich hab das Ganze mal überschlafen und....

mach den Ölwechsel mit , meinem Motor, nicht dem freundlichen Händler zuliebe :-) .

Herzlichen Dank für die Ratschläge an alle.

Gruß

Federbein

Geschrieben
Lucky_c4 postete

Hi Lucky_c2,

mach ich heute Abend. Bin jetzt auf Arbeit und kann schlecht mein Arbeitsplatz verlassen und zum Auto laufen. Danke für den Tipp.

Gruß Federbein

Geschrieben
ACCM Federbein postete

Lucky_c4 postete

Hi Lucky_c2,

mach ich heute Abend. Bin jetzt auf Arbeit und kann schlecht mein Arbeitsplatz verlassen und zum Auto laufen. Danke für den Tipp.

Gruß Federbein

Oh sorry, ich meine

Lucky_c4
natürlich !
Geschrieben

ich würde den wechsel machen... abrieb is immer vorhanden. und nach 15K fürs auto solls an die 100Euro fürs Öl nicht fehlen sicher ist sicher.

glg stevie

Geschrieben

ich werd den wechsel auch machen lassen. aber erst bei ungefähr bei 2200 km, wenn ich von meinen eltern nächste woche wieder das bin.

grüssle!

flo

Geschrieben

Lol,

jaja, was den Autohäusern nicht alles einfällt.

Mein Autohaus (Rover) meinte damals bei meinem neuen 25:

Hmm wenn wir das Öl wechseln und das "EINLAUF ÖL" gegen ein

vollsynt. gewechselt wird, dann senkt sich der Benzinverbrauch...

LOL, meine damalige Freundin hats dann auch machen lassen.

Mit Betonung auf "DAMALIGE" :)

Ich finds Geldmacherei. Der Hersteller schreibt nicht aus Spaß:

Bei 2.500 kein Ölwechsel.

Geschrieben

@ Lucky_c4

Netz war tatsächlich im Ersatzradraum.