Zum Inhalt springen

Erhöhter Spritverbrauch im Winter

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ist doch klar, da das Auto ja schwerer ist durch Eis und Schnee unterm Auto...So erklärt mir das der Kunde .....Rü

Geschrieben

Du hast ja bitzgescheite Kunden - kannste denen nicht auch ne Kolbenrückzugsfeder andrehen ?

Geschrieben

Oder ne Vergaserinnenbeleuchtung?

ACCM Frank Endress
Geschrieben

Sprit ist kälter, dadurch weniger Volumen, paßt mehr rein = Auto schwerer! "lol"

Geschrieben

Neee........

ist doch klar, auf glatter Straße drehen die Räder doch ständig durch, daher der höhere Verbrauch.

Schmunzel,

Arne

Geschrieben

Hä? Das ist doch nur so, weil man im Winter ständig die Heizung anhat.

Geschrieben

Also Arne,

ich dachte immer deswegen müßte der Verbrauch geringer sein, zumindes bei Fronttrieblern... Ist doch logisch, die Räder drehen durch, der Tacho mißt viel Strecke die gar nicht zurückgelegt wurde, also wenig Verbrauch. Insbesondere nachdem die Strecke ohne jegliche Reibung zurückgelegt wurde....

Ganz anders sieht das natürlich beim VW-Käfer aus... Antrieb hinten, Tachowelle vorne.

:-)

Christian

Geschrieben

Ich fahre im Winter immer Rückwärts!

Deshalb der höhere Sprittverbrauch

lol

Geschrieben

Im Winter hat man üblicherweise dickere Klamotten an,

höheres Gewicht, höherer Verbrauch.

Geschrieben

nicht zu vergessen die kalte luft im innenraum beim losfahren --> höhere dichte = mehr gewicht = hoher verbrauch... schmerz lass nach.

Geschrieben

In der Regel sind die Winterreifen schmaler als die Sommerreifen

Reifen schmaler --> Auflagedruck höher --> Reibwert höher ---> rollwiderstand höher ---> MEHR VERBRAUCH

So jetzt kennt ihr die Wahrheit! ;) *ROFL*

oder stimmt das vielleicht sogar? , hm........

Geschrieben

Wenn ich alle Gründe hier so sehe, wundere ich mich, daß ich (Quatsch, mein Auto) immer noch unter 30l/100km verbrauche.

Geschrieben

...., nicht zu vergessen, das höhere Gewicht duch die Gleitschutzketten im Kofferraum.

Na, wem fällt noch was ein?

schnell weg......Arne

rennelch.gif

Geschrieben

Dazu kommt noch daß kalte Luft einen höheren Widerstand hat, dies erklärt sich dadurch, daß durch die höhere Dichte mehr Atome und Moleküle auf das Auto prallen!

Grüße

Michi

ACCM Frank Endress
Geschrieben

Wirkt sich mein Eiskratzer auch aus?

(Jetzt zusammen am Stammtisch bei nem Bierchen)

tschö

Frank

Geschrieben

Liegt auch daran, daß ich im Winter immer viel länger brauche bis ich zuhause bin. Sogar so lang, daß es schon dunkel ist, wenn ich ankomme, im Sommer ist es dann immer noch lange hell.

Geschrieben

Eben im Winter dreht die Lichtmaschine auch schwerer, durch erhöhten Verbrauch wie z.B. Christbaumbeleuchtung auf dem Armaturenbrett... Rü

Geschrieben

Also so ein Eiskratzer ist nicht zu unterschätzen.....vor allen Dingen wenn es ein Multifunktionseiskratzermitscheebesenundgummilippe ist. Der wiegt natürlich.

Und denkt dran, im Winter nimmt man ja schon mal leicht zu, das muss auch mit eingerechnet werden. Außerdem hat man ja auch um besonders cool zu sein die Nebellampen ständig an.

Die meisten fahren im Winter ja auch Stahlfelgen, die wiegen ja auch mehr als die guten Sommerräder auf den Alus.

Oh mannomann.......

ich bin ja schon ruhig.........

Gruß,

Arne

Geschrieben

Und was bei den Felgen stimmt trifft auch auf das Schuhwerk der Insassen zu.

nix mit schicken Sommersneakers sondern schwere Winterboots und wenn das Auto noch mit 5!!! Personen besetzt ist......unbezahlbar!

(Wenn das die Grünen lesen gibts ein Winterfahrverbot)

Geschrieben

Und da im CX der Heizungswärmetauscher fast zu ist und es so kalt ist in der Kiste zittert meine Freundin so unglaublich das ich ständig gegenlenken muß und da sich durch dieses Slalomfahren natürlich auch die Fahrstrecke vergrößert ...

...ich muß Schluss machen, die kleinen grünen Männchen kommen schon...

(nicht zu vergessen, es geht bei kälterem Sprit auch mehr in den Tank und was das wieder wiegt? Genauso verhält es sich ja wohl auch mit der Scheibenwaschflüssigkeit...)

Geschrieben

Die Scheibenwaschflüssigkeit wirkt bei hohen Minusgraden aber gewichtserleichternd, da sie gefriert, mehr volumen hat und der Auftrieb des autos damit steigt - wie beim Zeppelin

Geschrieben

.....komm herauf, ich schwebe.......

ACCM Frank Endress
Geschrieben

Nicht zu vergessen das viele Talkum an den Türdichtungen.

"gröl = bitte bitte nicht aufhören"

Frank

Geschrieben

Die kalte Luft muß erst aufgeheizt werden bevor der Motor die verbrennen kann.

Geschrieben

Anmerkung meiner Frau, ihres Zeichen BX Fahrerin mit ohne Garage.....

dadurch daß das Getriebe sich ja morgens schwerer schalten lässt im Winter, schaltet man ja auch später, dadurch sind die Drehzahlen logischerweise höher, und dadurch erhöht sich ja dann auch der Verbrauch.

Ich muss ins Bett........

Gruß,

Arne