Zum Inhalt springen

Erhöhter Spritverbrauch im Winter

Empfohlene Beiträge

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

Nee das ist Einstein :-)) Nikolaus hatte keinen Bart

hier ein Beweisfoto bei der letzten Polizeikontrolle 1496:

hc-nikolaus-wmaster.jpg

Geschrieben

Alles Unsinn,

der Mehrverbrauch entsteht dadurch, dass so viele Weicheier im Winter mit mindestens 4 mm Profiltiefe fahren. Dadurch höheres Reifengewicht und höheres Trägheitsmoment der Räder.

Gruß aus Berlin

Walter

ACCM Frank Endress
Geschrieben

Ich hab im Winter immer Bleiplatten unter der Motorhaube, wegen der Traktion und so. Schiebt ein bischen über die Vorderräder, aber sonst....

tschö

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

kann man da auch Goldplatten nehmen. Oder muß es Blei sein ?

Geschrieben

Gold ist auf jeden Fall besser als Blei. Bei gleichem Volumen ist Gold besser, weil es dann schwerer ist. Bei gleicher Masse ist Gold auch besser, weil es dann nicht so aufträgt. Deswegen ist Gold ja auch teurer als Blei.

Gruß aus Berlin

Walter

Geschrieben

und bei cits wichtig - Gold gammelt nicht ;-)))

Geschrieben

Wäre da Uran oder Plutonium nicht noch besser? Könnte man das nicht auch zusätzlich als Heizung nutzen?

Geschrieben

Die Idee ist grundsätzlich nicht schlecht, wird mit der Zeit aber immer weniger (Halbwertzeit).

Gruß aus Berlin

Walter

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

Gute Idee. Da könnte man dann sogar einen HDi kaufen ohne Zusatzheizung.

Dennoch: ich stehe auf solide Goldbarren im Motorraum. Gut im Winter,

macht Eindruck. Eventuell könnte man doch die Hydraulikleitungen schön vergolden, dann rosten die nicht mehr so dolle.

Außerdem da keiner einen Citroen klaut, geschweige denn jemals die Motorhaube aufmacht, ist ein Goldbarren im Auto vielleicht das

sicherste Versteck.

vergoldetes Zündschloß beim BX oder XM oder Xantia, vergoldete Massepunkte. Überleg mal wie da so ein "echter" Citroen aufgewertet würde, rein elektrisch gesehen.

Wagenheberaufnehmepunkte bei XM und BX vergoldet ! Beim BX zusätzlich die Kofferraumecken und die Bördelung des Tankeinfüllstutzens !

Die Federbeindome innen vergoldet.

Wir stecken doch sowieso soviel Geld in die Citroens. Da kann doch das ein oder andere Kilo Gold nur richtig am Platze sein. Man stelle sich den Blick der ATU Leute vor, wenn Michael mal wieder vorfährt, für nen Ölwechsel, und seine Schweller und die Türunterkanten seines BX vergoldet sind :-))

Die Idee kommt mir immer einleuchtender vor.

Geschrieben

Dann noch die weinroten Samttüchlein auspacken und vorher die Bühne an den Aufnahmen dekorieren und die letzte Papstrede im CD-Schacht... und Gold-y Horn aufm Beifahrersitz... Rü

BX 16 TGI Village
Geschrieben

Alle Gewichte die ihr so aufgezählt habt wirken sich Sicherlich nicht unerheblich negativ auf die Verbrauchswerte der Fahrzeuge aus. Vor allem so Talkumpuder und Eiskratzer sind neben Türschlossenteisern wahre Spritfresser...

Das Allerwichtigste habt Ihr aber vergessen und darüber stelle ich folgende These auf:

Im Sommer ist die Sonne unseres Planetenhaufens näher an der Erde dran als im Winter ergo ist die Anziehungskraft der Sonne auf unseren Planeten im Winter geringer als im Sommer. Einen ähnlichen Effekt werden unsere Nordlichter über die Gezeiten wegen dem Mond berichten können und die Sonne ist bestimmt 60 Milliarden mal größer als der Mond jedenfalls ungefähr. Dies wirkt sich natürlich, wie sollte es auch anders sein, auf der Erde folgendermaßen aus; Weniger Anziehungskraft der Sonne bedeutet mehr Anziehungskraft der Erde also werden die Autos ca. 1,5 mal schwerer als im Sommer. Zusätzlich kommen die erhöhten Reibwerte und diese ganzen netten Gimmicks die Ihr bisher aufgezählt habt hinzu. Das heisst daß z.B. ein im Sommer 1,5 Tonnen leichter CX im Winter locker 5 Tonnen auf die Waage bringt. Die Menschen werden natürlich auch schwerer oder habt Ihr schon mal einen 1. Januar erlebt an dem Ihr leichter gewesen seid als Beispielsweise im August? So bräuchte man eigentlich für einen im Winter vollbesetzten BX mit im Sommer etwa 950 Kilo schon den Führerschein Klasse C (Alt Klasse 2).

Belehrt mich eines besseren und ich werde schweigen :o)

Schönen Gruß an alle und schwebt was das Zeug hält...

Murat

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

Kommt immer drauf an. Auf einem Berg in Österreich ist ja der BX leichter, als sagen wir in einem Tal im Sauerland (Wuppertal ?!).

Allerdings läuft ja auch die Zeit langsamer im Tal, was bei den Ampelstopps mehr Sprit durchschiebt als auf der Alm.

Es gibt auch unterschiedliche BX'e. Von <1 t bis 1.5 t.

Wenn ich 2 BX 19 einen Berg hochfahre, und bei beiden die gleiche Energie reinstecke (meinetwegen 9.81 Joule), wir der leichtere BX, z.B. der ohne Goldbarren im Motorraum,

schneller ankommen.

Also wenn es NICHT schneit.

Nehme ich nun den Dortmunder Fernsehturm und lasse 2 BX'e, wieder mit gleicher Energie von oben im selben Moment herunterfallen,

kommt der mit den Goldplatten nicht eher unten an wie der leichtere.

Irgendwie ist das unfair. Physiklehrer verwenden einen Haufen Schulstunden um den kleinen Kindern beizubringen das da eine ominöse Kraft wäre, die angeblich alle Körper gleich schnell fallen ließe, egal wie schwer sie seien.

Durch solcherlei verwirrende Thesen werden die jungen Kids schon derartig

gebrainwasht, das sie im hohen Alter glauben, der Spritverbrauch steige im Winter, oder die Wirtschaft würde dadurch geholfen (:-)) das man länger Arbeitet für weniger Geld, oder anderen schmarrn.

Man kann sehen das Gravitation gar nicht existiert sondern eine Illusion ist.

In Wirklichkeit beschleunigen die Autos nicht wegen einer obskuren Kraft die scheinbar nur bergab auf alles gleichsam wirkt, während sie bergauf

ungerecht ist, sondern die Autos rutschen einfach die Raumkrümmung herunter.

Das tun sie wie jeder Körper der einmal angestoßen wurde gleichförmig und

ohne beschleunigung.

Die eigentliche "Beschleunigung" entsteht als illusion weil z.B. die Zeit in 1 meter Höhe schneller geht als die Zeit in 0 Meter Höhe.

D.h. das Auto fällt eigentlich gleichmäßig schnell (konstant), nur die Zeit wird

mit zunehmender Tiefe immer langsamer, d.h. die zurückgelegte Strecke IN diesem Zeitabschnitt wird immer größer.

Das sieht dann auf den ersten blick aus , als ob beide Autos beschleunigen.

Tun sie aber nicht.

Sie legen nur mehr strecke zurück als ganz oben am Turm weil die Sekunden unten langsamer laufen.

Bei Schnee ist das natürlich wieder was ganz anderes.

Geschrieben

eigentlich Quatsch diese Diskussion: Ich stand mal in Schwerin an der Tanke (fragte nach dem weg) und da kam so ein roter v6-raumgleiter angeautomatikt. Ich hab natürlich den Bestitzer (Sympathischer Mann ende 50) angesprochen, wieviel so ein Schiff denn verbrauchen würde: "So um die 16 -18l, aber das ist egal, in ein paar Jahren fahren wir eh mit Raumenergie"-"?"-"Das ist die Energie der Zunkunft."

ACCM Frank Endress
Geschrieben

Jo und unter meiner Motorhaube steht anstelle der Fahrgestellnummer "Raumschiff Enterprise und Made in Lummerland"

Weiter so, laßt diesen Thread nicht sterben!!!!!!!!

Wirkt sich das eigentlich positiv auf den Verbrauch aus wenn ich unterwegs trinke? Weil Cola is ja dann wech. Auto säuft ja auch unterwegs und Sprit is dann auch wech!

tschö

Frank

Geschrieben
ACCM Frank Endress postete

J

Wirkt sich das eigentlich positiv auf den Verbrauch aus wenn ich unterwegs trinke? Weil Cola is ja dann wech. Auto säuft ja auch unterwegs und Sprit is dann auch wech!

Nur wenn du beim Cola trinken gleichzeitig pinkelst, Frank! Und zwar mehr, als du getrunken hast (was bei Cola kein Problem sein dürfte...)

BX 16 TGI Village postete

Im Sommer ist die Sonne unseres Planetenhaufens näher an der Erde dran als im Winter ergo ist die Anziehungskraft der Sonne auf unseren Planeten im Winter geringer als im Sommer.

Nicht ganz, Murat,

wie es der Zufall so will, befindet sich die Erde, wenn auf der Nordhalbkugel Winter ist, im Perihel ihrer elliptischen Umlaufbahn, also im sonnennächsten Punkt. Ich sehe, du wirst deine Theorie nochmals ein klein wenig überdenken müssen ;-)!

ACCM Thorsten Czub postete

Eventuell könnte man doch die Hydraulikleitungen schön vergolden, dann rosten die nicht mehr so dolle.

Nee nee, Thorsten!

Der Korrossionsschutz per galvanischer Oberflächenveredelung beruht darauf, dass ein relativ unedles Metall auf ein edleres (mit positiverem Redoxpotential) aufgebracht wird. Im Falle der Beschädigung der Oberfläche führt das dann unter Zutritt einer leitenden Füssigkeit entstehende Lokalelement dazu, dass das unedlere Element oxidiert, also aufgebraucht wird, und das edlere intakt bleibt. Eine Vergoldung wäre also kontraproduktiv.

Schade, dass ich dir deinen Traum nehmen musste ;-)!

Geschrieben

Beem me up Scotty. Was passiert nur, wenn ich hier im Thread erwähne das mein Cit im Winter weniger verbraucht???????

ACCM Frank Endress
Geschrieben

Ganz einfach, Stickstoff im Motorraum und immer Klima volle Pulle. Zumindest im Sommer.

tschö