Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ist zwar nicht definitiv Citroen, aber der Motor ist bei Peugoet ja der gleiche. Ein Bekannter hatte jetzt einen Schaden. Die Werkstatt sagt, die Vorkammer wäre in einen Zylinder gefallen. Er hat sich's selbst angeschaut. Ein ca. 0,5 mm tiefer Krater im Zylinder, Pleuel ist noch o. k. Er ist ja noch damit (mit schüttelndem Motor) die 60 km nach Hause zurück gefahren. Der Wagen steht jetzt beim Händler und der freundliche verlangt für neuen (überholten) Rumpfmotor incl. Einbau schlappe 3.000,- €. Das Auto selbst, mit 140 Tkm und BJ 1997 ist auch nur noch 2.800,- € wert. Er will jetzt versuchen, einen Motor aus Unfallwagen zu bekommen. Ob das eine gute Idee ist? Was würdet Ihr machen? Er hat leider schon viel in Rep's investiert (Kat, ESP, Stoßdämpfer, Achsführungen etc. pp.).

Frage: Ist das normal, das die Vorkammer oder Teile davon in den Motor fällt? Das würde ja in die Rubrik "Fehlkonstruktionen" hier im Forum passen! Wollte mir ja vielleicht auch einen Cit mit Turbodiesel kaufen, bin aber geheilt, wenn ich meinen Bekannten höre. Die Werkstatt hatte diese Fälle auch schon oft, sogar die HDI sind betroffen.

Eure Meinung? ....

Geschrieben
landy. postete

Ein Bekannter hatte jetzt einen Schaden ...

Schön....aber was hat das bitte mit dem Motor zu tun??

Greets

Geschrieben

also...ich hab meinen ZX jetzt schon über 5 Jahre....funzt immer

auch bei meinen früheren Dieseln (leider keine Cit) hats das nicht gegeben...*hör ich jetzt zum ersten Mal*

Greets

Geschrieben
...Ein ca. 0,5 mm tiefer Krater...

In welchem Bereich des Lebens muss man tätig sein, um einen halben Millimeter als Krater zu bezeichnen ?

Ein Tischler arbeitet auf den mm genau.

Ein Zimmermann arbeitet auf den cm genau.

Beim Maurer muss man froh sein, wenn er auf dem Grundstück geblieben ist.

Btw.: Ich glaube es gibt kaum einen Hersteller, bei dem es normal ist, das Teile des Brennraumes, die dort werksmäßig vorgesehen sind, diesen auf dem Wege der Abluftöffnung versuchen zu verlassen.

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo Landy,

mein BX TRD Turbo mit dem (denke ich) gleichen Motor hat jetzt 235 000 km und es ist auch noch keine Nebenkammer in den Zylinder gefallen. Ob das jetzt ein Serienfehler ist?...

Gruß

ACCM Claude-Michel

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Also jetzt mal ernsthaft Jungs,

ich bin zwar gewiß kein Motoreninstandsetzer aber folgendes weiß ich:

Eine herabgefallene Wirbelkammer kann es durchaus als Motorschaden geben, wohl als Folge einer örtlichen Überhitzung und das wohl als Folge schlecht verteilten Kraftstoffs (tropfende, nicht richtig vernebelnde Einspritzdüse).

Ist wohl leider nicht so wahnsinnig exotisch und im Allgemeinen tatsächlich ein kapitaler Motorschaden, weil schnell nicht nur der Kopf sonder eben auch die Blockinnereien betroffen sind.

Und selbstverständlich fallen 0,5 mm weder in die Rubrik Tischler-Maurer-Zimmermann, sondern in der Zylinderlaufbahn tatsächlich unter die Rubrik Krater!!! Eine solcher Zylinder ist natürlich Schrott!

>>Grüße, Jürgen

Geschrieben

Hallo ACCM Jürgen P. Schäfer,

danke für Deinen Beistand. Weiß ja nicht ob der Beitrag von _blossom_ ernst gemeint war.

Aber, lieber _blossom_, z.B. in Deinem PC gibt es die CPU (Prozessor), wo es Strukturen gibt, die zu dem halben Millimeter im Motorenbeispiel in etwa so im Verhältnis stehen, wie ein Meter zu einem halben Kilometer in der "realen" Landschaft. Aber das ist ja allgemein bekannt. Trotzdem ein guter Spruch mit dem Tischler / Zimmermann / Maurer. Na gut.

Trotzdem, der "halbe Millimeter" ist wohl nicht durch hohnen und Einbau eines Übermaß - Kolbens zu reparieren? Mein Landmaschinenschlosser meinte, der Zylinderkopf muß ohnehin neu. Da sind dann wohl die Arbeitskosten für das Bearbeiten des Zylinders und Aus- Einbau des halben Motors zu hoch.

Vielleicht sollte er doch einen Gebrauchtmotor nehmen, obwohl man da ja auch nicht weiß, was da noch gut dran ist und wieviele km der schon runter hat.

Geschrieben

Hallo Furio Home,

danke für den Link. Habe nur leider kein DSL. Aber die Liste mit Zylinderköpfen hilft schon auch.

Geschrieben

Ich habe so einen Motor da Peugeot 206 BJ 98

Geschrieben

Hallo,

Karam09, Du hast Mail von mir! Danke für den Post,

ACCM Frederic Heinz
Geschrieben

Hallo!

Ich habe bei meinem ex-BX TurboD damals beim Kopfdichtungswechsel auch gleich die Wirbelkammern mitwechseln lassen. Habe die ausgebauten hier, die waren wirklich sehr rissig und es wäre wohl nur eine Frage der Zeit gewesen, bis sich Teile davon im Motor wiedergefunden hätten.

Wenn mein jetziger TurboD ne neue Kopfdichtung bekommt, werde ich die Dinger wieder mit wechseln lassen. Laut Werkstatt damals übrigens keine Seltenheit. Ein Großteil der Werkstätten scheut wohl den Arbeitsaufwand...

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic

Geschrieben

306 ist auf jeden Fall der XUD Motor mit elektronsicher ESP

Geschrieben

Hallo karam09,

danke für Deine Mail. Habe Dich leider nicht unter der Mobil-Nummer erreicht. Vielleicht gibst Du noch eine Festnetznummer an, wo Du erreichbar bist.

Meine Nummer ist 037296 15230.

Danke,

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...