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Geschrieben

Zum Thema ABS und Xantia steht im Forum ja schon viel geschrieben, habe aber durch eigene Erfahrungen mit dem Steuerteil das Laut Citroenwerkstatt defekt sein sollte man hatte keinen ZUgriff mehr aufs Steuerteil (ca.800 euro) alle anschlüsse am Stecker selbst mit ohmmeter folgendermaßen gemessen. Stecker vom abs-Steuergerät entfernen. Mit einem Ohmmeter am Stecker messen

ob die Sensoren 1000 bis 1400 Ohm haben.

Pin Belegung:

vorne rechts: 1 und 6

vorne links:15 und 30

hinten rechts: 29 und 31

hinten links: 19 und 28

Die Anschlüsse 1 und 6 waren ohne Widerstand, habe dann einen widerstand von ca.1100 ohm (gibts bei conrad-elektronik) am stecker angeschlossen und siehe da ABS Lampe ging wieder aus. Neuen sensor eingebaut und ABS geht wieder super.Ohne Probleme.

  • Like 1
Geschrieben

Ich moechte nicht wissen, an wieviel Xantias aus diesem Grund auch die Steuergeräte getauscht wurden...........

H-G

Geschrieben

Richtig, denn die sind meißtens in Ordnung!

Manchmal spinnen auch die Meßgeräte, war bei meinem so.

Schon ne Weile neuen Sensor drin, alles bestens! Nur die ABS Lampe

hats hinter sich, wegen Dauerleuchten ;o)

Stört mich aber nich weiter....

Grüße

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Danke noch für die Grüße.

Als kleiner Nachtrag man sollte auf alle fälle Niemals die defekten Sensoren mit einen Draht überbrücken dann kann das ABS-Steuergerät dadurch sofort kaputtgehen.

Grüße aus dem Land Brandenburg.

Geschrieben

Moin,

...ich kann nur jedem raten, bei aufleuchten der ABS-Lampe UNVERZÜGLICH die Zahnkränze, alle Sensoren u. deren Steckverbindungen, zu überprüfen, und das nicht auf die lange Bank zu schieben. Am besten gleich eben zum Freundlichen hin und auslesen lassen, dann weiss man meistens sofort welcher Sensor kränkelt. Warum?

Ich vermute, das Steuergerät ist dieser Dauerbelastung nicht gewachsen, wie gesagt, ich vermute...

Abhilfe würde demnach evtl. schaffen (wenn man vorerst nicht zum Überprüfen der Sensoren kommt), das Steuergerät solange auszubauen, mag schon sein, das ich völlig daneben liege, aber das könnte meiner Meinung nach nicht schaden u. würde evtl. das Gerät retten.

Gruss aus dem Norden!

Geschrieben

Hallo,

zum Aufleuchten der Kontroll-Lampe folgende Frage:

Bei meiner Xantia Bj. 96 geht diese relativ regelmäßig nach Wetterumschwung vor allem vom Winter nach Sommer (kann es nicht anders definieren...) an.

Wenn ich dann kurz die Zündung ausstelle und wieder starte ist die Lampe dann wieder regelmäßig für Monate aus...

Das System funktioniert ausgezeichnet (Test auf Schnee etc.), allerdings wenn die Lampe brennt bremst er nur "normal".

Der Effekt ist nun schon bestimmt seit über 4 Jahren zu beobachten - bisher habe ich auf die Selbstreparaturfähigkeiten unserer Citroëns vertraut...

Zur Werkstatt will ich sowas lieber nicht bringen, da die doch nur das Steuergerät austauschen würden - schätze daß es wahrscheinlich nur Feuchtigkeit / Kondenswasser oder so sein wird...

Geschrieben
Bei meiner Xantia Bj. 96 geht diese relativ regelmäßig nach Wetterumschwung vor allem vom Winter nach Sommer (kann es nicht anders definieren...) an. Wenn ich dann kurz die Zündung ausstelle und wieder starte ist die Lampe dann wieder regelmäßig für Monate aus...

Das System funktioniert ausgezeichnet (Test auf Schnee etc.), allerdings wenn die Lampe brennt bremst er nur "normal".

Ist bei meinem Xantia ebenso. Alle paar Monate hat er das mal,... vielleicht ein Husten oder so. Auch die Funktionsweise ist so wie bei Dir beschrieben, wenn Lampe aus funktioniert das ABS, umgekehrt nicht. Bei einem Aufleuchten einfach neu booten und man hat wieder für Monate Ruhe.

Gruß,

Achim.

Geschrieben

hatte auch diesen gelegentlichen an/aus Effekt. Hauptsächlich bei höherer

Luftfeuchte bzw. Regen. Werkstatt tauschte den Sensor (nach Diagnoseab-

frage). Vom Hof gefahren und nach etwa 2 Km wieder ABS Leuchte an.

Zurück in die Werkstatt und auf die Bühne. Habe dann, ohne mir eigentlich wirklich etwas davon zu versprechen, dass Kohärenzzahnrad auf seinen festen

Sitz überprüfen wollen. Siehe da, es liess sich drehen, was es ja nicht darf.

Bei Untersuchung mit Hilfe einer Taschenlampe kam dann ein feiner Haarriss

als Verursacher heraus. Das tragische an der Sache: eine komplette Gelenkwelle ist dann fällig ( ca. E 240,- plus 16% plus Arbeitslohn).

Zum Glück lief es bei mir über Garantie.

Gruss Alfredo

Noch x2 2.0 HDI Break - ab nächste Woche Volvo C70 2.4T

Geschrieben

Bei dem Neustarteffekt ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Sensor oder die Kabelverbindung dreckig.

  • 1 Jahr später...
Schrauber ZX 1.4
Geschrieben

Moin Jungs,

bei mir ist das Problem heute auch zum ersten mal aufgetreten. Habe die Zündung angemacht ABS elosch aber nicht......hm komisch ?... Zündung wieder aus 20 sec gewartet ABS Lampe ging aus.....denkste

Gestern Abend ging Sie immer wieder Während der Fahrt an habe Sie bis fast vors Haus aus "BING" gelbe Lampe wieder an seid dem leuchtet Sie non Stop :-(.

Hoffe es ist nix schlimmes, werde heute mal zum Fehlerauslesen gehn.

Grüße

Schrauber

Geschrieben

Zu pallas und Kantia: Bei meinem XM war das auch geraume Zeit so, obwohl alles in Ordnung war. Die Lösung war der Relaissockel ( bei mir rechts von der Batterie; grün). Außerdem habe ich den Stecker des Steuergerätes etwas mit Klebeband und Silikon gedichtet. Seitdem ist Ruhe.

Gruß Michael

ACCM Matthias X1
Geschrieben

Hallo GuidoEbw deine Anleitung ist gut ich kann aber keine nummern auf dem Stecker finden kannst du mir bitte sagen wie du das gemacht hast ? MFG.Matthias

ACCM Matthias X1
Geschrieben

Kann mir einer bei dem Steckerproblem jemand anderes helfen?

Schrauber ZX 1.4
Geschrieben

Hallo Jungs,

Rückschau:

So ich war jetzt beim Freundlichen, die haben erstmal 3 Versuche Gebraucht um etwas aus diesen "sehr tollen" Fehlerspeicher auslesen zu können.

Schlussendlich suchte der Meister den Fehler mit den Hauptdiagnoseprogramm und Fehler gefunden ABS Sensor vorne Links defekt.

Ja nun ist meine Frage an Euch wie bekomme ich heraus was für ein System bei mir Verbaut ist gibt ja nun verschiedene und ein gebrauchter von kleber_/Manni genügt oder es besser ist einen bei le Citron zu kaufen?

Hier einmal der Link zu den Sensoren bei:

https://shop.strato.de/epages/Store5.sf/?ViewAction=DetailSearchProducts&ObjectID=133189&Search=SF-AllStrings&SearchString=ABS%20Sensor

P.S.: EZ vom Xantia ist 11.08.1995 (mehr siehe Profil) ;-)

Viele Grüße

Schrauber

ACCM Matthias X1
Geschrieben

Nutze doch einfach die originale TeileNr.und das den gebraucht kaufenMFG:Matthias

Geschrieben

Hallo Schrauber, ehe Du auf die suche gehst, mach den Sensor und die Kontakte, besonders den ersten (vom Rad aus) gut sauber. Wenn da etwas mehr Korrosion zu sehen ist, tauch die stecker mal kurz in Silberreiniger, spül sie gründlich mit Wasser nach und fette sie. Mit ein bischen Glück klappt es dann wieder.

Schrauber ZX 1.4
Geschrieben

Ahhhh,

DANKE Xantiaheinz guter Tipp, werde das mal versuchen, mal sehn ob es klappt..... ich Berichte umgehend....könnte ja rost sein das ABS geht ja ab und zu ...bist ich mal nach links lenken muss ;-(.

Viele Grüße

Schrauber

Geschrieben

Wenn "links lenken" ein Problem gibt, sieh auch nach ob die Kabel dann spannungsfrei laufen, kann sein, daß die Bewegung am Kabel zerrt.

Schrauber ZX 1.4
Geschrieben

Danke.....notiere ;-)

Probier es mal aus was die Kabel sagen.

Grüße

Schrauber

  • 3 Wochen später...
Schrauber ZX 1.4
Geschrieben

Hllo und moin moin Jungs,

hatte vor kurzen das Thema ABS mal wieder aufgefasst bin aber bis jetzt noch nicht dazu gekommen nachzuschauen da der Xantia ja nicht gefahren ist, da ich beruflich und urlaubsmäßig unterwegs war.

Ja kurze rede kurzer Sinn habe ja mal an das Kabel vom ABS-Sensor geschaut habe keine Abriebspuren gesehen nun ist meine Frage hätte jemand eventuell ein Bild von diesen ganzen ABS System an der Vorderachse zur Hand?

Habe null Plan wo der Sensor genau ist habe bisjetzt nur ne Steckverbindung vom Kabel gesehen. In den Reparaturhandbuch was ich habe stand gar nix zu ABS. Kann mir bitte jemand von euch helfen?

Danke

Viele Grüße

Christian

Schrauber ZX 1.4
Geschrieben

Hallo, Moin moin und Grüß Gott Jungs,

hat von euch noch niemand mal den ABS Sensor gewechselt? Möcht nichts dabei kaputt machen.

Wäre für euere Hilfe echt dankbar.

Danke

Viele Grüße

Schrauber

Geschrieben

Moin.

Bild habe ich auch nicht. Aber:

Aufbocken und Rad ´runter.

Dann hinter der Blechabdeckung zur Bremsscheibe, hinter der Radmitte schauen.

Daumendickes Ding mit Kabel hinten raus und seitlicher M6 Befestigungsschraube.

Komtman so ran, ohne weitere Demontage.

Die Radnabe geht durch zur Antriebswelle.

Da ist direkt hinter dieser Bremsscheibenabdeckung ein Zahnrad ´drauf.

Diesen Zahnring fragt der Sensor ab, das heißt da zeigt er drauf.

Für XANTIA gibt es je nach Baujahr 2 verschiedene Sensoren. Unterschied ist in der Länge. Der Wechsel wurde irgendwie Mitte 94 durchgezogen.

Am besten Sensor ausbauen und als Muster verwenden.

Sensoren li und re sind GLEICH.

fred

Schrauber ZX 1.4
Geschrieben

Morgen Fred,

vielen Danke für die genauen Schritte für Schritt Erklärung :-), werde es danach probieren, hoffe bekomme es hin.

Ja danke für den Tipp mit den ABS Sensor und der Länge, gut zu wissen kleber_ hat schon danach gefragt, bei einer Anfrage bei einen Ersatzteilhändler wurde ich gar nicht nach ORGA oder Fahrzeugident gefragt.

Viele Grüße

Christian

  • 5 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hier die visuelle Beschreibung. Die ganze Prozedur ist viel simpler als ich vorher dachte. Bei mir zeigte die Kombination 15 + 30 keine Reaktion -> Sensor vorn links defekt.

abspr.jpg

Grüße,

Milan

Bearbeitet von Milan
Geschrieben

Tja,

viele Reparaturen und Diagnosen sind einfach zu bewerkstelligen, man muß nur wissen wie. Das WIE zu wissen, macht den Meister.

(Und das Hintergrundwissen holen wir unshier im Forum.)

Grüße

Fred

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