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Geschrieben

Servuz

also es geht um nen ax 1serie baujahr 1995..

ich habe festgestellt das mein radbremszylinder hinten links bremsflüssigkeit verliert.. ist ja so kein problem.. ich mir 2 neue besorgt und wollte die dinger heute einbauen.. trommel auf alles schön und gut.. jetzt kommt das problem.. die schraube von der bremsleitung in den radbremszylinder lässt sich keinen einzigen zentimeter bewegen... selbst sowas wie rostlöser hat nix geholfen.. das ding lässt sich net drehen,... kann mir einer mal sagen wie ich die bremsleitung jetzt abbekommen soll...ich kann ja die ganze bremsleitung raus reißen des wird dann aber wieda scheiße teuer.. und ich muss ne neue elitung legen vom motor bis zur bremse und das will ich nich.. hat einer vielleicht erfahrungen?

besten dank im vorraus..

Gruß

Geschrieben

Kappen und durchziehen, wenn die 4 Torx lose sind. Bremsleitung kost nix weiter. Vom RBZ geht eine kurze feste Leitung an einen Halter an der HA, dann kommt ein Stück flexible Bremsleitung und dann die lange nach vorne.

Hatte ein ähnliches Problem beim Wechsel der HA. Das kurze Stück kost bei Cit echt kaum was. Da war ich mal erstaunt. :-)

Musste zwar die lange auch tauschen, aber das is eine andere Geschichte. :-)

Schau mal, wo es zu lösen geht. Würde aber dennoch empfehlen, einen Bremsleitung-Schlüssel zu verwenden. Kosten zwar eine Kleinigkeit, aber mit normalen Schraubschlüssel macht man die Schrauben in den meisten Fällen rund.

Ich hab bei mir gleich vorgesorgt und etwas Kupferpaste auf's Gewinde getan. Gleiches gilt auch für die Entlüftungsschrauben, grad wenn der RBZ jetzt neu ist und die Schraube leichtgängig.

Geschrieben
Jensen postete

Kappen und durchziehen, wenn die 4 Torx lose sind. Bremsleitung kost nix weiter. Vom RBZ geht eine kurze feste Leitung an einen Halter an der HA, dann kommt ein Stück flexible Bremsleitung und dann die lange nach vorne.

Hatte ein ähnliches Problem beim Wechsel der HA. Das kurze Stück kost bei Cit echt kaum was. Da war ich mal erstaunt. :-)

hab ich das jetzt richtig verstanden... ich soll so gesehen den alten rbz abschneiden... dann zwischen festeleitung und dem neuen rbz ne flexible leitung schrauben..?!?!

Geschrieben

Nee, nee... Vom HBZ gehen 3 Teile zum RBZ. Eine lange feste, dann ein Stück flexible Leitung (die Schwinge muss sich ja bewegen können :-) ) und dann wieder ein festes Stück zum RBZ. Dieses letzte Stück lässt sich leicht ersetzen.

fest = starr und schwarz lackiert

flexibel = Bremsleitung, wo außen da Gummi sein tut

Geschrieben
Jensen postete

Nee, nee... Vom HBZ gehen 3 Teile zum RBZ. Eine lange feste, dann ein Stück flexible Leitung (die Schwinge muss sich ja bewegen können :-) ) und dann wieder ein festes Stück zum RBZ. Dieses letzte Stück lässt sich leicht ersetzen.

fest = starr und schwarz lackiert

flexibel = Bremsleitung, wo außen da Gummi sein tut

komisch is bei mir net... da tut sich nix bewegen...eine komplett (starr, hart, halt metall) leitung vom HBZ zum RBZ... also alles aus metall... und ich bekomm halt die schraube von der metallleitung an den RBZ net ab...^^

Geschrieben

Ich hab bei mir gleich vorgesorgt und etwas Kupferpaste auf's Gewinde getan. Gleiches gilt auch für die Entlüftungsschrauben, grad wenn der RBZ jetzt neu ist und die Schraube leichtgängig.

Geschrieben

@CXVIRUS Hab ich auch gehört, aber keine schlechten Erfahrungen gemacht. Ganz im Gegenteil. Zweiflern sei an dieser Stelle direkt Bremskolben- oder Keramikpaste empfohlen. :-)

Hier sieht man da flexible Teil. Schlängelt sich einmal um die Achse. Sorry, aber ohne dem geht es nicht. Eine starre Leitung vom HBZ zum RBZ würd in kürzester Zeit abknicken.

Bremsleitung01.jpg

Hier noch links die bei mir gekappte kurze Leitung

Bremsleitung02.jpg

Bessere Bilder habe ich leider gerade nicht gefunden.

Geschrieben

sacht ma bin ich jetzt total banane..?!?

die starre leitung (2 stück links, rechts) geht vom HBZ runter zum boden... dann in der mitte entlang und vor der hinter achse teilen die beiden sich.. eine links und eine rechts...dann kommt die irgendwie hoch geht an der randaufhängung runter zur bremse.. dann macht sie einen leichten links knick und dann ne rechtsbiegung in den RBZ rein...ist aber alles starr...

ich find da nix flexibles... des wegen hab ich mich gewundert.. nun kann ich wohl die ganze metall leitung wechseln..

Geschrieben

Schau nochmal... Die gesamte Konstruktion macht eine Wanderung einmal um die Achse rum. Man kann sich ja vorstellen, dass die starre Leitung nicht lange hält, wenn die Schwinge immer einfedert. Die Trommel gehört ja zu den ungefederten Teilen.

//Bei Bedarf kann ich nochmal in den Keller spazieren, da liegt noch die alte Achse. :-)

Geschrieben

bei mir macht irgendwie nix ne wanderung... die starre leitung kommt aus dem RBZ raus.. macht halt diese knicke und verläuft dann oben auf der achse bis das stück irgendwie wieder nen knick macht und dann runter zum boden geht...und da ist alles starr...ich hab mich doch gewundert.. ich kann doch net wenn man mal die schraube verwürgt gleich ne komplette bremsleitung vom HBZ zum RBZ neu verlegen... ich schau morgen auf alle fälle nochmal.. bin mir aber zu 99.9996% sicher das da alles starr war...^^

Geschrieben

so hab nomma geschaut.. das is eine starre leitung.. da is nix mit flexblen stücken zwischen...

shit was mache ich denn jetzt?

Geschrieben

tja konrad

das klingt ja interessant.ich werde auch mal nachsehen.

aber einen ax serie 1 mit baujahr 95 gibt es ja wohl nicht !?

gruß torsten

Geschrieben

jo mei.. es is halt nen 1er..also 1.0 baujahr 1995...so mein ich det..^^

Geschrieben

Sehr verwirrend... überzeugt bin ich aber noch nicht. :-)

Nochmal ein Versuch. Eben weil sie sich einmal um die Achse schlängelt, vermag das leicht zu verwirren.

Bremsleitung03.jpg

Rechts is oben. Das Stück Holz dient derzeit als Stoßdämpfer-Ersatz.

Blau is die vom HBZ, wobei sich die Leitungen wie du schon sagtest über der Achse nach links und rechts verteilen. Dann geht's weiter mit rot und etwa auf der selben Höhe, wo blau ankommt, geht es dann auch mit grün weiter zum RBZ.

Geschrieben

also sin grün und blau feste leitungen und rot ist die flexible?

und das stück grüne leitung kann ich neukaufen oda wie? kann ich da auch nen flexibles einsetzen... un wo bekomm ich dat stück leitung her?

Geschrieben

Ja, genau. Aber grün bleibt starr! Keine Experimente! Aber ich gehe eh davon aus, dass es keine mit passenden Anschlüssen gibt.

Die grüne is eine Form-Leitung. (Gibt's sowas? Form-Schlauch kenn ich...)

Die Leitung gibt's wie gesagt bei Cit für ein paar Euros. Durchschlängeln und festschrauben. Ich drück mal die Daumen, dass die Leitung sich wenigstens am Übergang grün-rot lösen lässt.

Es gibt auch universelle Leitungen, die man in verschiedenen Längen bekommt und passend biegen kann, allerdings musst du bei den Muttern da auf's richtige Maß achten, weil hier beide Seiten unterschiedlich sind (glaub SW10 + SW12). Vermutlich, um nicht die falschen RBZ montieren zu können.

Geschrieben

das ist jetzt aber 100%ig so wie du es beschrieben hast??? nich das ich morjen zu cit fahr die teile kauf und es dann doch wieda anders ist...*gg* :-)

Geschrieben

Wieder anders??

Ich hab's immer 100%ig beschrieben. :o)

Geschrieben
Jensen postete

Wieder anders??

Ich hab's immer 100%ig beschrieben. :o)

joa is ja gut..*ascheübermeinhaupt* :P

ma wat anderes..wat mach ich denn wenn ich die schráuben zwichen dem flexiblen und dem letzen starren stück net lösen kann? *gg*

(nur schon mal vorhher nachfragen, weil ich kenn mein glück..;-)) )

Geschrieben

Nur Spaß. Jeder is fehlbar. :-)

Ich würd beten und es nochmal versuchen. :o)

Rostlöser, etwas Einwirkungszeit und ein passender Schlüssel (dcp_2255.jpg) sind auch gute Ansätze. Nur immer schön vorsichtig. Wenn er einmal rutscht, dann is nicht mehr viel zu holen. Ggf. Endtopf abbauen, damit man besser rankommt.

Nur keine Panik, die lange Leitung bekommt man auch ersetzt.

In dem Fall konnte mein AX auch mal schweben, wie das Bild oben zeigt. :-)

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