Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

nachdem wir unseren C5 jetzt ein gutes Jahr haben wollte ich vor dem Skiurlaub den Reifenluftdruck auf volle Zuladung einstellen. Laut Aufkleber in der Tür sind das beim C5 HDI 2.0 Break hinten 3.2 bar. Auf den mitgekauften Winterreifen steht aber was von einem Maximaldruck von umgerechnet 3.0 bar. Des weiteren bin ich etwas irritiert, dass die Reifen, die aus dem Winterangebot von Citroen stammten Firestone sind. Ich habe in Erinnerung, dass auf dem Zettel was von Michelin stand. Leider habe ich den Flyer von Herbst 2003 nicht mehr. Ende Dezember habe ich desshalb mal beim Händler nachgefragt und bis heute, trotz mehrfacher Anrufe, nichts dazu gehört. Was haltet ihr davon? Dürfen solche Reifen überhaupt auf das Auto ? Darf ich dann nicht richtig vollladen ? etc.

Vielen Dank

Christian

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

welche größe haben denn die gummis, denn davon und nicht vom hersteller hängt es ab, ab die drauf dürfen oder nicht. gruß der bachmayer

Geschrieben

Hallo Helmut,

mit der Größe stimmt schon alles. Nur darf der Reifen nur mit bis zu 3 bar aufgepumpt werden und die Bedienungsanleitung sagt halt bei vollbeladen 3.2 bar.

Irgendwie finde ich, dass das unpassend wikt. Im Moment habe ich, wenn ich viel transportiere, halt "nur" die 3 bar drin.

Christian

Geschrieben

Hallo gs und c5,

wo hast Du denn den Luftdruck her?

Bei mir laufen zwei C5 2.2 Hdi, Break. Mein Sohn (Orga 09572) und meiner (Orga 09752) haben als Angabe in der A-Säule Fahrerseite

2,5/2,5 und bei Volllast 2,5/3,0 bar.

Die Reifen sind Sommer 215/55 R16 93W Michelin auf Alu (drauf) bzw. 205/65 R15 94H (lt. Zulassung möglich) und Winter 195/65 R15 91Q M+S Michelin auf Bandalu.

Gipsfreien Skiurlaub!

Gruß Volker

ACCM Andreas_Hannemann
Geschrieben

Hi,..

dachte ich schau auch mal eben,.. aber auch nen C5 V6 Break hat identische

Luftdruck-Werte.. 2,5/2,5 bzw 2,5/3,0... obwohl er sicher schwerer als die anderen Modelle ist, denke ich mir.

MfG

Andreas

Geschrieben
volker1930 postete

Hallo gs und c5,

wo hast Du denn den Luftdruck her?

Z.B. vom Aufkleber - wie er schon oben meinte. Und ich muss dir sagen, dass auch mein 2,2HDI lt. Aufkleber hinten 3,2 bar bei voller Ladung will, was aber bei meinen Reifen kein Problem darstellt.

Geschrieben

Hi,

seltsam. Ist denn der Reifendruck vom Baujahr abhängig? Leichter werden die C5's nicht geworden sein. Habt ihr die gleichen Reifen drauf?

Wenn ich mir vorstelle, daß ich im Sommer bei Autobahnfahrten noch 0,2 bar höher aufpumpe, wäre ich bei 3,4 bar. Unabhängig davon, ob die Pneus das zulassen (hab mich nie darum gekümmert), muß es sich ja fahren, wie mit Holzrädern.

Gruß Volker

Geschrieben

Also unser C5 ist im Januar 2004 gebaut worden. Luftdruck lau Aufkleber imTürholm wenn voll beladen tatsächlcih 3.2. Ich habe am Wochenende mal den Reifenaufdruck mit dem Papiereintrag verglichen. Da ist alles gleich bis auf den letzten Buchstaben. Ich glaube der Papiereintrag ist 205/65 r15 92 H und auf dem Reifen steht .... 92T. Dann scheint doch eigentlich alles in Ordnung zu sein.

Christian

Geschrieben
gs und c5 postete

Ich glaube der Papiereintrag ist 205/65 r15 92 H und auf dem Reifen steht .... 92T. Dann scheint doch eigentlich alles in Ordnung zu sein.

Christian

Für die Tragfähigkeit stimmt das. Allerdings darfst Du mit den Reifen nur Maximal 190km/h fahren. Das ist nur erlaubt bei M+S-Reifen und muß durch ein runden Aufkleber im Blickfeld des Fahrers gekennzeichnet werden....

Geschrieben

Das mit dem Aufkleber muss meiner Werkstatt wohl entgangen sein. Da werde ich mal beim Reifenhändler meines Vertrauen vorbeischauen müssen und einen Kleber schnorren.

Dank an Euch alle

Christian

Geschrieben

Danke Voker,

das Problem habe ich glücklicherweise nicht, da ich beidesmal die normalen "Stahlfelgen" oder Alubandräder oder wie das Zeug auch immer heißt habe.

Christian

Geschrieben

Ich habe meinen Händler jetzt endlich mal wieder erreicht. Er scheint in seinen Unterlagen herausgefunden zu haben, dass da was falsch lief und bietet mit jetzt eine Gutschrift an. Besonders kritisch empfinde ich, dass die Werkstatt mir nicht den 190-Kleber ins Auto getan hat. Was passiert in einer Ploizeikontrolle ohne das Ding. Allerdings ist es rein Praktisch vollkommen belanglos, da ich nie über 150 gefahren bin.

Also das Thema scheint jetzt erledigt zu sein.

Noch einmal herzlichen Dank

Christian

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...