Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe eine ähnliche Frage wie der AX-Kollege. Was für Benzin brauch mein GS Bj. 72 mit dem 1015-er Motor. In der Bedienungsanleitung lese ich Super und Oktanzahl 97. So weit ich weiß hat Super 95 Oktan und Superplus 98 Oktan. Hat sich die "Gruppeneinteilung" seit damals geändert oder die Meßmethode und damit der Wert?

Dank für euer Hilfe

Christian

Geschrieben

Hallo,

zur zeit des GS gab es Super ( logischerweise verbleit ) mit 98 Oktan und Normalbenzin mit 92 Oktan ( auch verbleit ).

Citroen schrieb für den GS Super vor. Also wäre heute Super Plus bleifrei richtig. Bei leichter Rücknahme des Zündzeitpunktes geht auch Super mit 95 Oktan.

Gruß

Jörg

Geschrieben

Vielen Dank Jörg,

dann habe ich ja bisher alles richtig gemacht und werde weiterhin Superplus tanken. Glücklicherweise braucht der Motor ja kein Blei. Die Mehrkosten kann ich bei meiner Fahrweise und Jahresfahrstrecke gerade so leisten.

Christian

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Ääähhhhmmm,

das würde ich bei einem 1015er Motor keinesfalls 95er probieren !!!! Die Rücknahme des ZZP mindert vielleicht etwas das thermische Klingeln bei Belastungsfahrten, aber es ist NIEMALS ganz weg. Es ist schon schwierig, bei 98er Kraftstoff und korrekt eingestellter Zündung das Klingeln beim 1015er zu vermeiden. Und "unter Belastung" steht der 1015er eigentlich immer, sobald man schneller als 80 km/h ist.

Geschrieben

Hallo Peter,

danke für deine Meinung. Wie du siehst habe ich mir den alten GS doch gekauft. Denkst du dass so ein 100 Oktan Benzin dann noch was bringen würde? Nachdem der GS ein Landstaßen Spassfahrzeug ist fahre ich ihn, solange es Salzfrei ist, sehr selten schneller als 80 - 90.

Christian

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Entscheidend ist, wieviel Ölkohle in den Bennräumen drin ist. Das hat der 1015er sehr gerne. Wenn es zu viel ist, klingelt der Motor trotz 98er Sprit. 100er Benzin wird da auch nicht entscheidend weiterhelfen. Wenn der Motor ab ca. 110 bei Vollgas klingelt trotz 98er Sprit, und dabei aber Zündung und Vergaser korrekt eingestellt sind und der Vergaser dicht ist und keine Falschluft zieht und der Verteiler richtig fubktioniert, bleibt nur, die Kompression zu messen. Ist sie deutlich höher als 10 bar (gemessen bei geöffneten Drosselklappen, also Vollgasstellung), sind die Brennräume voll mit Ölkohle. Dann zerlegen, reinigen, zusammenbauen. Das ist ein - wenn auch lästiger - Einmalakt.

Geschrieben

@Peter :

in Sachen Rücknahme Zündzeitpunkt hatte ich da meine Erfahrungen mit dem 1220er auf den 1015er übertragen. Wenn das so nicht stimmt, dann nehme ich den Tipp hiermit zurück.

Gruß

Jörg

....noch 13 Tage bis zur Saison mit GSA Break :-))

Geschrieben

Übrigens : steht eigentlich schon der Termin für das GS-Treffen ín Rötgesbüttel 2005 ?

Geschrieben

ja steht schon lange fest:

22.-24.07.2005

anmeldung wie immer an gabi

f.

Geschrieben

Wo ist eigentlich Rötgesbüttel?

Ist das für einen "Südstaatler" (100 km südlich von Stuttgart) eigentlich erreichbar?

Christian

Geschrieben

rötgesbüttel ist im landkreis gifhorn. und das ist bei braunschweig - hannover...

der routenplaner sagt was von 515 km von stuttgart bis rötgesbüttel. aber du wärst nicht der einzige der aussem süden kommt. peter von hier ist bestimmt auch wieder da. und bedenke, dass ist der einzige richtige GS + GSA termin im jahr und die meisten fahren ein paar kilometer dahin. für mich und jörg z.b. sind es auch 350 km

Geschrieben

Alternativ wird es wohl auch vom NL-Club ein Treffen in Holland geben. Das wäre dann zumindest für mich deutlich weniger weit weg. Termin steht aber wohl noch nicht.

Gruß

Jörg

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Yes, bin dabei. Habe etwas über 600 km abzurasen, diesmal wieder mitm Basalte. Der kennt das schon mit dem Rasen, die verchromten Vergaservorwärmrohre sind schon lange blau angelaufen :-)))

Geschrieben

peter:

meine vorfreude auf deinen basalte ist groß. machst du wieder eine liste mit teilen die du nach vorbestellung mitbringst?

gruß

felix

Geschrieben

Ich muss es mir noch gut überlegen. Ein weg sind über 600 km. Da ich eher mit LKW-Tempo unterwegs sein werde also so 8 Stunden. Und mit dem C5 anzureisen empfinde ich doch als sehr stillos. Gibt es da irgendeine Homepage oder so was von dem Treffen?

Bis denn

Christian

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hi Felix,

klar0, kanne iche machen. Aber Basalte iss nix Kombi, also nixx Platze. Das gehte danne wieder mite vielle Platze ine 2006e, wenne iche wieder fahre mitte Kombi-GSe.

Christian: sind bei mir auch über 600 EINFACH. Stört nicht weiter. Ist nur ein Mal im Jahr.

Geschrieben

@ peter

ach ja - dann halt keine ersatzmotorhauben oder kotflügel...

hoffen wir mal, dass bis dahin nix großes dringend wird.

;-)

f.

Geschrieben

Hallo hallo,

ich bin begeistert dass ihr so viel Vorfreude aufs Treffen mit uns teilt.

Die Vorbereitungen sind im vollen Gange. Zum "Thema 35 Jahre GS" werden sich doch einige Fragen finden lassen, die mit einem lächeln auf den Lippen beantwortet werden können. Grins. Ist nur übel, dass Gabi und ich derzeit von der Grippe voll in Beschlag sind.

Die Einladung fürs Treffen (22.-24.07.2005, danke Felix)

steht natürlich rechtzeitig auch wieder hier im Forum.

Ich freue mich natürlich sehr darauf, denn mein GS X hat den ersten neuen Lack, ich hoffe wirklich, dass ich ihn zum Treffe zusammengebaut habe.

Geschrieben

Hallo,

ich muss jetzt mal was fragen, auch wenn es sich nicht um einen schönen GS handelt. Ich habe schon oft hier im Forum gefragt, wie es angehen kann, das mein Xantia mit 1.8i bei Normal und Super unter Last klingelt. Das Klingeln ist nur mit Super Plus nicht zu hören. Jetzt habe ich in diesem Thread Sachen gelesen wie "Ölkohle, ZZP" usw. Was kann es denn bei meinem Xantia sein? Ich werd ja schon für bekloppt gehalten. Ich sollte dazu sagen, das es sich bei meinem Xantia um ein Kurzstreckenfahrzeug handelt, jedenfalls VOR meinem Besitz.

Was kann ich machen? Danke für Antworten...

Gruß

X

Geschrieben

Hallo xantom II, evtl. hilft ein Additiv ? Ansonsten wohl nur einmal Flensburg - Garmisch und zurück. Dann müßten die Brennräume sauber sein ;-)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...