Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe nach Einbau Probleme mit Trd-Getriebe: vor Einbau könnte das Getriebe schaltbar gewesen sein, ist aber fraglich. Nach Einbau der Motorgetriebeeinheit konnten der 1., der 5. und der R-Gang nicht eingelegt werden. 5. und R-Gang waren durch irgendeinen Anschlag nicht einlegbar-auch durch Verstellen der Wahlgestänge nicht-, der 1. ging von 10 Versuchen 2 mal einzulegen. Durch robustes Wollen verklemmte sich ein Gang 1. oder 3. Danach konnter der GAng nicht mehr herausgeschaltet werden. Der Gangschalthebel schlackert nun locker hin-und her. Nichts aus den Schalt-Gelenken gerutscht. Getriebe am Arsch...? Könnte ohne erneutes EIn-und Ausbauen der M-G-Einheit Rettung nahen? Wer kennt eine solche Situation und könnte mir Tipps tippen? Würdet mir einen großen Gefallen tun. Gruß BUS

Geschrieben

Würde erst aml versuchen ohne Gestänge per Hand zu schalten am Getriebe.

Geschrieben

Der Schalthebel "Schlackert hin und her". Hier könnte die Kunststoffpfanne in der das Umlenkgelenk gelgert ist defekt sein. Kostet wenige Euro, ist aber obernervige Arbeit sie zu wechseln. Gemeint ist die Umlenkung des Schaltgestänges die von unten an dem oberen massiven Rahmenträger befestigt ist.

Prüfung: Löse die beiden Stangen vom Getriebe an der Umlenkung und fasse die beiden Ausleger an dennen die kleinen Kugeln für die Pfannen der Stangen vorhanden sind fest an und bewege sie hin und her. Am besten hält innen noch ein Helfer den Schalthebel fest.Wenn es deutlich spiel hat in alle Richtungen ist ein Teil der Pfanne weggeplatzt und die Umlenkung hat nur noch eine grobe Führung. Entweder durch verscheliß (meistens) oder ein ein starkes anstoßen des Getriebes oder Verklemmen beim einbau der Antriebseinheit an den Auslegern ist die (bereits verschlissene) Kunsstoffpfanne weggeplatzt.

Bin zuversichtlich das das der Fehler ist. Wenn nicht, wirds doch das Getriebe sein. Da hilft dann nur jemand der vor Ort Hand anlegt.

Geschrieben

hab ich gemacht Manni, ist so als rühre ich mit dem Finger im Wasserglas...

Geschrieben

Hallo Frank, hab notfalls noch ein trd1 Getriebe, wieder mal mehr Arbeit...

Geschrieben

mmhhh habe bei lesen gemerkt es könnte schwer zu verastehen sein.

Ergänzung: Das Schaltgestänge was von innen kommt endet mit einer Gabel oberhalb etwa des Lenkkörpers (unterhalb des Gebläsekastens). In der Gabel sind zwei Schrauben. Dort wird eine Weiterführung ders Schaltgestänges verschraubt. Ist ein schwarzes etwa 25 cm langes leicht geschwungenens Teil. Es endet unterhalb des rahmenträgers. Am Ende ist ein ca 30-40 mm großes Loch in dem eine Kunsstoffpfanne eingepaßt ist. In der Pfanne ist ein Kugelkopf mit ca 20 mm langem Gewindebolzen eingepreßt. Diese Gewinde wird durch ein Loch an der Umlenkung gesteckt und verschraubt. Die genannte Pfanne ist defekt, der Kugelbolzen hat keine Führung mehr.

Die Umlenkung selbst und ihre Führung ist also nicht gemeint.

Geschrieben

hallo frank, habe heute mal den ratschlag befolgt und die chaltgestänge ausgehebelt und daran gezogen und gedrückt während ein helfer den schaltknüppel festhielt: kein spiel merkbar, hier dürfte der fehler nicht zu finden sein. habe noch mal den vorbesitzer des getriebes kontaktiert und dieser versicherte mir das getriebe sei schaltbar gewesen. er hatte mir einen motor verkauft und das getriebe war eine dreingabe somit sekundär. hm, falsche einstellung der schaltgestänge? was passiert eigentlich wenn man den oberen kleinen deckel öffnet-der mit den drei federn-die mittlere hatt unten eine kugel, oder haben alle drei eine kugel? kann die kugel/n verrutschen? also die federn wurden nicht herausgenommen somit dürfte auch keine kugel herausgefallen sein. warum nur dieser wiederstand beim versuch den 5 und r-gang einzulegen? gruss bus

Geschrieben

An was für einem Auto bastelst du denn BX oder CX ???

Kannst du das Getrieb schalten wenn du die Schaltstangen ausgehängt hast?

Wenn BX ist an beiden Getrieben die gleiche Hebelei? Rallygang nach links vorn oder rechts hinten oder hast du je eines und deshalb geht nichts?

Geschrieben

hallo cx fahrer, es ist ein trd2 break in den ich ein trd1 motor mit trd2 getriebe eingebaut habe. hatte das getriebe vor einbau geschaltet-vielmehr ein helfer von mir-ich kann das nicht mit sicherheit sagen obs geschaltet hatte.

Geschrieben

Schade , der Schlacker-Schalthebel hat eigentlich klar auf die Pfanne gedeutet.

Mach die Getriebe aufhängung ab und drücke das Getriebe mit einem Wagenheben so hoch, daß du an alle schrauben des Seitendeckels kommst. Seitendeckel ab. Schau dir die Schaltgabel an. Wenn sie sehr eingeschliffen ist, dann hat der Führungsring zuviel Spiel und die Arretierungskugeln und Federchen können herausspringen.

Das Einlaufen passiert wenn das Getriebe mit zuwenig Öl gefahren wurde. Dann laufen der fünfte Gang und der R-Gang schnell trocken.

Vorher mal Öl ablassen und an beiden Magnetschrauben mal sehen was so dranklebt.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...