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Geschrieben

hallö...

seit es so kalt ist springt mein wagen ganz schlecht an ...seltsam ist wenn er erst ´gelaufen ist springt er sofort an..auch wenn er ein paar stunden gestanden hat..

batterie isses nicht...ich tippe auf die glühkerzen ---jetzt ist die frage kann man das selbst machen oder braucht man spezial-werkzeug...

wie kann ich feststellen ob es die glühkerzen sind..oder etwas anderes hat jemand was ähnliches erlebt..??Ausserdém stimmt etwas mit dem he´kscheibenwischner nicht...er lässt sich nicht mehr ausschalten....

wenn mir einer nen tip geben kann wäre super....danke!!

und nen guten rutsch ins neue jahr..

Geschrieben

Hallo Olli!

Normalerweise brauchst Du kein Spezialwerkzeug dafür. Du kannst die Glühkerzen im eingebauten Zustand oder im ausgebauten Zustand testen.

Dafür mußt Du alle Kabel an den Kerzen ausbauen, d.h. die Kerzen dürfen nicht mehr verbunden sein. Dann nimmst Du eine einfache Prüflampe. Mit der Zange der Prüflampe, womit man normalerweise an Masse geht, gehst Du an Plus. Am besten an die Batterie. Dann gehst Du mit der Prüflampe an die Glühkerzen, wo die Kabel normalerweise dran sind. Wenn die Prüflampe leuchtet ist die Glühkerze OK, wenn nicht muß die Kerze ersetzt werden. Im ausgebauten Zustand kannst Du die Kerzen direkt an der Batterie prüfen. Massekabel an das äußere der Kerze, z.b. an das Gewinde, anschließend mit dem Kopf der Kerze, wo das Pluskabel vom Motor angeschlossen wird, an den Pluspol dran gehen. Wenn die Kerze anfängt zu glühen ist die Ok. Wenn nicht dann nicht. Aber vorsicht sie wird sehr heiß. Ist nicht viel arbeit.

Viel Glück und viel Spaß!

Gruß, ACCM Murat Kocagül!

Geschrieben

hallo

ich tip eher auf :

luft in dr spritleitung, wenn das auto langesteh fliest der sprit zurück in den Tank. muß mal schaun nicht das irgenwo eine leitung undicht ist .

dichungen eingfach mal ersetzten.

hatte ein freund von mir auch ba die leitungen im motorraum neu gemacht und wech!

der sprit läuft icht aus sonder ziht luft in die leitung dadurch kann das auch passieren!

Geschrieben

Mit der Luft: Vor dem nächsten Kaltstartversuch kannst Du mal die Handpumpe (schwarzen Knopf) oben auf dem Filtergehäuse drücken, bis er schwerer geht. Wenn nicht, müßte genug Druck da sein und es können die GK sein. Wenn Du mehrfach pumpen mußt, er dann aber anspringt, ist irgendwo was undicht. gern mal das Filtergehäuse selbst (schwarzer Gummiring/Dichtung) oder unten die Anlaufschraube. Oder das Gehäuse ist nicht richtig festgedreht. Vorsicht, nicht 'anknallen'! Tschöö!

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