Zum Inhalt springen

HY als LKW oder als WOMO versichern und versteuern?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo HY halter !

was ist aktuell im Steuerbescheid zu lesen und wie verhalten sich die Steuerbehörden gegenüber HY LKW Fahrern die Privatleute sind ?

H Kennzeichen und 191 Euro Steuer sind die Alternative ?

Und wie behandeln die Versicherer konkret die drei Varianten

Danke für Tips cx.75 email cx.75@web.de

Geschrieben

Hallo,

meiner ist als LKW eingetragen. Nach dem Anmelden hat mich das Finanzamt angeschrieben und ein paar Fragen gestellt. (wieviele Sitze? Fenster im Aufbau hinten ? etc. Ausserdem ein aktuelles Bild haben wollen - fertig.

LKW Steuer: 160 Euro (f. zul. Gesamtgewicht bis 2,8 to)

Versicherung: 136 Euro im Jahr f. 100 % Haftpflichtvers. (ich habe allerdings mehrere Fahrzeuge bei der Versicherung angemeldet)

Gruss

Michael

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo Michael,

bei welcher Versicherung hast Du den HY denn für 136,- versichert bekommen?

Martin

Geschrieben

Hi,

ich habe insgesamt 5 Fahrzeugversicherungen (oh mein Gott, während ich das schreibe, erschrecke ich ja selbst). 3 davon bei der Zürich Versicherung (die nennen das wohl Flottenversicherung). Mein "Hauptauto" ist da übrigens nicht versichert. Es sind bei 100% genau 136,20 Euro im Jahr.

Gruss

Michael

  • 3 Wochen später...
ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Ab 1. Mai droht eine dramatische Änderung der Besteuerung. Wegen der gigantomanischen Geländewagen, die eigentlich PKW sind, aber sauschwere (über 2,8to), und die wg Heckklappe und umklappbarer Sitzbank ("Kombinationskraftwagen") als LKW besteuert werden, was wg Gerechtigkeit und "Umwelt" eigentlich der Hammer ist, wurde, was außer den Eignern dieser in USA als "SUV" bezeichneten, dort technisch antiquierten Dinosaurier, eigentlich jeder befürwortet, die Gesetzgebung geändert. Nicht ganz unbeabsichtigte Folge: nicht nur die SUVs, sondern ALLE "sonstigen" Fahrzeuge, die nach ihrer Bauart zumindest vorübergehend (Rückbank hochgeklappt) überwiegend der Personenbeförderung dienen, sind ab 1.05. ALS PKW ZU BESTEUERN!!! Auch Wohnmobile, die auf LKW, KleinLKW oder Bus basieren, sind unabhängig vom Gewicht ALS PKW ZU BESTEUERN. Die Geländewagen mit Ladepritsche (Pick-Up), bei denen der Fahrgastraum (vom Gaspedal bis zur Rückwand) länger ist als die Ladefläche, sind unabhängig vom Gewicht als PKW zu besteuern.

Der Finanzbeamte, der nach Fenstern und Sitzplätzen fragte, wollte sich nur vergewissern, ob der H nicht als Kombinationskraftwagen zu bewerten sei. Das darf der, soll er sogar. Schießlich gehts um 350 oder 400 EUR pro Fz und Jahr beim H mit Benzinmotor.

Richtig angeschmiert sind die Wohnmobilbesitzer mit Ducato/C25/J5-Basis, wenn das Fahrzeug ein Diesel und emissionstechnisch nicht eingestuft ist: hier verfünffacht sich die Jahressteuer. Ein Wohnmobil dient, das läßt sich kaum bestreiten, der Beförderung von Personen, und wenns nur vom Heimatort zum nächstgelegenen Campingplatz ist. (Womo auf C25 mit 2,5l-Diesel ab 1.5.: 939 EUR; 40-to-Lastzug mit 500.000 km Jahresfahrkeistung: 1.300 EUR zzgl. Maut)

Nur für WoMo-Besitzer gibts noch einen Hoffnungsschimmer:

Bayern (Tourismus-Hauptziel in D) und NRW (Wahlkampf, viel WoMo-Eigner) haben ihre Finanzämter angewiesen, WoMo "bis auf weiteres" wie bisher zu besteuern. Außer in Hessen, das auf die Mehreinnahmen auf keinen Fall verzichten will, gibt es in fast allen Bundesländern mehr oder weniger Bereitschaft, eine Sonderregelung für Wohnmobile zu schaffen, aber dazu muss das Kfz-Steuergesetz geändert werden. Mit verläßlichen Absichtserklärungen hierzu ist frühestens Ende April zu rechnen. Mehr Info unter www.camperline.de

Für den H gilt: unter 2,8 to (HZ oder sehr alte oder grob fahrlässig abgelastete HY) ists wegen der Steuer egal, ob sie (Kombi-)PKW oder Womo sind. Bei der Versicherung ist grundsätzlich (bei deutschen Versicherern ohne Entgegenkommen) der LKW teurer als PKW, dieser teurer als das Womo. Über 2,8 to (HY) ist bei der Steuer, wenn die Sonderregelung für Womo nicht kommt, nur der astreine LKW steuerlich die interessante Variante. Kombi (Fenster und Sitze hinten) oder Womo sind (ab 01.05.2005) als PKW zu besteuern.

Nur Menschen nach DIN-EN, für die ihr 5 Jahre alter Golf uralt ist und die sich schon auf ihre nächste, hoch subventionierte und umwelttechnisch verheerende Flugreise in die Karibik oder auf die Balearen freuen, werden in diesem Land und in Europa in Ruhe gelassen. Alles, was Spaß macht und hier nicht reinpaßt, wird verboten oder teuer gemacht.

Geschrieben

Na, dann kann ich ja drauf warten, daß die aus meinem AK400 einen

PKW machen wollen...

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Fahrgastraum deutlich kleiner als Laderaum = wenn er als LKW läuft und nicht als Kombi, wirds wohl beim Alten bleiben. Aber bitte nicht auf mich berufen, wenns nicht stimmt ...

Geschrieben
ACCM Gerhard Trosien postete

Fahrgastraum deutlich kleiner als Laderaum = wenn er als LKW läuft und nicht als Kombi, wirds wohl beim Alten bleiben. Aber bitte nicht auf mich berufen, wenns nicht stimmt ...

LKW geschlossener Kasten, seit fast genau 30 Jahren...

Aber der Fahrgastraum ist tatsächlich kleiner als der Laderaum, dann wird`s

wohl tatsächlich beim LKW bleiben. Naja, notfalls kriegt er eben eine H-Zulassung

verpaßt...

  • 11 Monate später...
Thomas Kammerer
Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe mich mal auf unserem Finanzamt schlau gemacht:

Explizit gefragt habe ich nach So-Kfz-Wohnmobil mit 2,9to, eben einem HY als Camper ausgebaut:

Momentan gilt die Grenze von 2,8to, über der ein Wohnmobil nach Gewicht, also wie ein LKW besteuert wird. Es gibt momentan Überlegungen, diese Grenze anzuheben was zur Folge hat, dass HY mit 2,9to wie PKW besteuert werden. Es ist kein Termin bekannt zu dem dieser Entschluss gefasst werden soll, die Verhandlungen zwischen den Bundesländern laufen. Eine Entscheidung würde jedoch für alle Bundesländer gleichermaßen getroffen. Ob es dann trotzdem in unterschiedlichen Bundesländern Spezialregelungen geben wird kann niemand sagen.

Diese Absichten sind ja schon ärgerlich genug. Aber es kommt noch schlimmer:

Die Bundesländer haben sich Mai 2005 als Stichtag gesetzt ab dem sie (egal wann ein für uns negativer Beschluß gefasst wird) rückwirkend die höhere Steuer verlangen können!!!

Könnte bedeuten, dass im Jahr 2008 ein Steuerbescheid ins Haus flattert, der an die Substanz geht.

Wie seht Ihr das?

Haben wir keine Juristen unter uns? Kann man da was machen?

Ich ärgere mich hier schwarz!!!

Grüße

Thomas

Geschrieben

...das Thema geistert durch alle möglichen Foren. Rechtssicherheit gibt es derzeit wohl kaum. Wer auf Nr. sicher gehen will und keine Sitzplätze zur Personenbeförderung im Laderaum benötigt, macht aus seinem Wagen - egal was es ist, einen LKW - alles andere ist unsicher.

Das bedeutet, je nach Bundesland unterschiedlich konsequent überprüft: Fenster hinten zu, Rückbänke / Campingeinrichtung raus (ist dann hinterher eben die "Ladung", Trennwand rein (mit Schiebetür - das geht), Haltegurtpunkte zuschweißen. Das würde auch mit dem CX Break so funktionieren - aber Fenster zu beim CX Break? Nein danke...

Geschrieben

Habe seit 11 Jahren einen HZ. 2,44T Gesamtgewicht. Erst als PKW dann als Womo besteuert. H-Kennzeichen durch den 10 Jahre alten Ausbau nicht möglich.

Gruß

Michal

  • 7 Jahre später...
Geschrieben

Hallo zusammen, möchte in kürze einen HY Benziner - Bj. 1970 -Wohnmobil - anmelden. Und jetzt die Überraschung...mein Versicherungsagent findet keine einzige Gesellschaft, die den Wagen versichern will. Habe im Forum schon alles durchwühlt ....wenn jemand einen Tipp hat, gerne auch per PN. Gruss Manni

Geschrieben

Hi Manni,

habe meinen 69er Benziner als Wohnmobil historisch zugelassen und versichert. Daten suche ich Dir heut abend raus.

Gruß, gasmann

Axel Küppers
Geschrieben

Hallo Manni,

du mußt dein Postfach mal leeren.

Viele Grüße

Axel

Geschrieben

Danke Axel, gemacht...

Geschrieben

Hallo gasmann,

meiner ist heute durch den TÜV gekommen - brauche jetzt dringend

ein Versicherung für WoMo !!!!

Schau doch bitte mal nach und gib mir Bescheid.

Danke

Manni

Geschrieben

Hallo Tommy,

vielen dank - sehe gleich mal nach.

Habe eben eine Anfrage eines weiteren HY-Verrückten

wegen der Versicherung bekommen - scheint wohl ein kleines Problem zu sein??!!

Der HY ist heute mit H-KZ durch den TÜV!!! Freude, Freude....

Gruss aus Opladen

Manni

Geschrieben

Hallo Manni,

Glückwunsch zum TÜV

Leider kann ich mit HY anmeldungen bei der Versicherung nichts sagen,

bin seit ca. 10 Jahren bei den und habe ca. 20 Autos / Buse und SonderKFZ von 1965 - 1988 versichert ohne Probleme

Gruß Tommy

Geschrieben

Hallo Manni,

meinen habe ich als Sonder-Kfz/WoMo bei der Württembergischen. Sind sehr offen für Oldis. Einzige Vorgabe war ein Wertgutachten, um die Versicherungshöhe festzulegen. Frag mal an bei Württembergische (hier in Dresden), Herr Pink, 0351-4032811 (bezugnehmend auf meinen: MEI-HY 1, Frank Dzingel).

Gutes Gelingen

Frank

Geschrieben

Hallo Frank, die waren sehr freundlich! Muss Fotos schicken und den TÜV-Bericht. Vielleicht klappt es ja. Vielen Dank u. Gruss Manni

Geschrieben

Hallo Frank,

Dank Deiner Infos ...

habe eben die Zusage bekommen.......

als WoMo mit H-Kennzeichen versichert!!! Private Nutzung !

Brauchte kein Wertgutachten; habe nur Haftpflicht !

Gruss

Manni

Manni

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...