Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe für meinen GS eine Unbedenklichkeitsbescheiningung für Reifen 155R15 bekommen. Ich weiß, dass die Orginalreifen 145 SR 15 145/80R15 sind. Aber was entspricht den 155R15? 155/80R15 oder irgendetwas anderes. Wo kann man so etwas herausfinden?

Danke

Christian

Geschrieben

heißt heute 155/80 - 15

Gruß

Jörg

Geschrieben

Vielen Dank Jörg,

hast du Erfahrung mit solchen Reifen auf deinem GS. Die 145/80 -15 bekommt man ja kaum noch. Mit 155/70 - 15 sieht es auch nicht gut aus. Nur noch Michelin Energy. Aber vom 155/80 - 15 gibt es ja ein ganzes Sortiment. Von Toyo (€36.-)

bis Michelin.

Vielen Dank für die Auskunft

Christian

Geschrieben

Persönlich habe ich da keine Erfahrungen mit, da ich der Meinung bin, daß auf einen GS 145er Michelin gehören und sonst nix. Da diese Reifen lange halten ist auch ein Preis von 99 Euro pro Stück verschmerzbar. Ist aber nur meine bescheidene Meinung.

Es gibt hier aber wohl einige GS-Fahrer, die auf 155er Reifen div. Hersteller unterwegs sind. Vielleicht teilt ja noch jemand seine Erfahrungen mit.

Gruß

Jörg

Geschrieben

http://www.andre-citroen-club.de/forum/showtopic.php?threadid=30556

hi christian,

hier hast du das thema ja schon mal angeschnitten. am ende hat günter die richtige reifengrößen angegeben.

wenn 145 SR 15 = 145/80 R15 ist

dann entspricht das bei 155er:

155/70 R15

wenn die reifen breiter sind, dann muss der querschnitt (?? war's das ??) verkleinert werden. sonst gibt der tacho falsche werte an. und nur so können hersteller die freigabe erteilen...

und von den reifen gibt es auch noch ein modell von Michelin, die bestimmt genauso haltbar sind wie die 145er des gleichen herstellers. und der vorteil ist, die kosten halt nur die hälfte - das ist für mich das beste argument!

ich wollte mir dieses jahr auch neue drauf machen, leider sind mir enorme kosten bei einem anderen fahrzeug dazwischen gekommen. jetzt ist das erst mal auf halde gesetzt worden...

gruß

felix

Geschrieben

Tja Felix,

nach dem letzten Posting habe ich eben von Günter B. noch dei DImension 155/80-15 genannt bekommen. Eben weil es mich wunder, dass sowohl 145/80 wie auch 155/80 zugelassen sein sollen, da sie ja einen unterschiedlichen Abrollumfang haben habe ich das hier noch einmal hineingestellt. Der Vorteil mit dem geringeren Preis relativiert sich wenn man die Folgekosten einkalkuliert. Prüfung beim TÜV nach §19.2 oder so + sofortige Änderung am LRA. macht zusammen dann auch was um die € 70 . Dann sind es nur noch € 50 Ersparnis. Dies für nur den einen 145/70 Reifen von dem niemand weiß wielange Michelin ihn noch im Program hat. Aus diesem Grund interessiert mich gerade die 155/80er, da es da noch mehr gibt und evtl. mit montierten 155/80 auch 155/70 eintragbar sind. Es ist ja dann eher mehr Platz. Deshalb diese ganze Aktion hier.

Christian

Geschrieben

hier noch eine interessante Info : ich lese gerade das niederländische GS-Buch "De Citroen GS en GSA". Dort steht auf Seite 75, daß der GS in Südafrika ab Werk auf FIRESTONE 155 SR 15 ausgeliefert wurde. Staun !

Lediglich die Grundversion GSpecial wurde mit 145-15 ausgeliefert.

Seltsame Logik.

Demnach sind FIRESTONE so unoriginal auch wieder nicht. Zumindest in Südafrika.......

Gruß

Jörg