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Geschrieben

Hallo zusammen,

mein Bx zeigt folgende Sympome:

Wenn er warm gefahren wurde und im hohen Gang (4./5.)

Ich zwischen 1.200 und 2.900 Touren Gas gebe, fängt er

an zu Ruckeln/Kotzen.

Der Leerlauf ist eigentlich soweit okay, nur manchmal

holpert er da etwas wenn er warm ist.

Folgendes habe ich schon gemacht:

- Neuer Zündverteiler mit Finger (Leerlauf wurde besser)

- Neue Zündkerzen (Beru Ultra X)

- Drosselklappen Poti getauscht (Von einem anderen BX der dieses Ruckeln

nicht hatte)

- Kabel von Verteilerklappe zur Zündspule getauscht

Mir fällt nichts mehr ein!!!

Was könnte es noch sein??? Bin am Verzweifeln!!!

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Hallo!

Das Problem gibt es öfters beim BX.

Beim 19er und 16er sind es meist Kontaktprobleme, beim 14er das Drosselklappenpoti.

Reinige einfach mal ALLE Stecker im Motorraum, besonders die unter der Batterie und behandle sie mit einer Kontaktpaste. Vorzugsweise diese hier von Ford, da die extra für solche Dinge entwickelt wurde: "Kontaktfett" E-Teile-Nr. 1 122 540 (100g). Gibt es auch größer, doch ich komme damit seit 3 Jahren aus ;)

Möglich ist auch ein poröses Zündkabel, ein Riß irgendwo im Kabelbaum oder ein schlechtes Masseband. Aber wie gesagt, sind das im Endeffekt auch wieder nur Kontaktprobleme ;)

Bonne chance!

Geschrieben

Hi Michael,

dank für den Tip!

Ich hab schon alle Kontakte durch, bis auf die unter der Batterie.

Schlechtes Masseband, wäre vielleicht noch was.

Mein Masseband von der Batterie ist nicht mehr das tollste,

werde das mal richten, vielleicht bringts ja was.

Hab noch irgendwo gelesen, das dieses Ventil, das neben dem Ölmesstab

angebracht ist, auch ab und an mal versagt oder Kontaktprobleme macht.

Was mich eben stutzig macht, ist das er wenn er Kalt ist nicht ruckelt

und wenn ich das Alurohr zur Vorwärmung, wegmache, dann iss es auch

nicht ganz so schlimm, da er nicht "so" Warm wird.

Iss bei dem Temperaturen alledings ned der Bringer :)

Schlimmer wirds dann nur wieder nach schnellerer Autobahnfahrt.

Bin für weitere Tips dankbar!

Geschrieben

Hi,

was auch noch als Störungsquelle möglich ist währe die Lamdasonde, die dann falsche Werte an das Steuergerät weiter gibt.

Geschrieben

DKZ-Motor?

Dann mal nach Falschluft schauen. Oft nur ein Loch irgendwo in der Luftzuführung.

MfG

Geschrieben

Armin:

das habe ich auch schon vermutet.

Grund: Letzthin war der Auspuff am Hosenrohr locker.

Wollte die Schraube festziehen, war aber so verrostet, das diese

kaputt gegangen ist.

Mit nur einer Schraube befestigt, war das ganze noch viel schlimmer

wie jetzt im moment und auch bei kaltem Motor hat er im unteren Drehzahl

stark geruckelt.

War scheinlich mal die Kabel und stecker prüfen. Weiss nicht hatte

schon mal jemand hier ne kaputte Sonde? Hab das noch nicht gehört.

ArneBX:

Es ist ein 80 KW BJ 91 mit verteilerklappe also nich nicht voll elektrisch.

Ist das ein DKZ Motor?

Loch in der Luftzuführung? HMM wüsste nicht wo ich da suchen sollte.

Vor allem bei dem Wetter auch :)

Naja, werd mich mal dran machen, zuerst die Kabel alle (hab schon 2 aber noch keiner Besserung).

Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich die Alu Vorwärmung wegmache

und er nicht ganz Betriebstemperatur erreicht ist das Ruckeln eher selten,

bis garnicht.

Hat noch jemand weitere Vorschläge?

Geschrieben

Hi, wann wurde der Spritfilter mal gewechselt?

hm-electric

Geschrieben

Hi HM,

das weiss ich leider nicht. So wie ich den Vorbesitzer einschätze: NOCH NIE

Kann das am Spritfilter liegen?

Und wo liegt der?

Ãch hab ja keine Ahnung vom 1,9 Liter BX Motor.

Meine letzten Citroens waren alle Diesel, bis auf den BX Break den

Fraule schon seit über 2 Jahren fährt.

Geschrieben

Hi,

bei meinem damaligen BX verhielt es sich so: Stadtverkehr ohne Probleme, kurze landfahrten ohne Probleme, Autobahn länger als 30 km: Ruckeln bei Gasgeben, Ruckeln bei Gaswegnahme, Auto ging sogar teilweise aus. Grund: Spritfilter zu

hm-electric

(Man Schaue in alte Clubhefte und lese den Bericht: BX- falsch geträumt)

Geschrieben

Spritfilter liegt neben dem Quer-/Vorschalldämpfer Beifahrerseitig oberhalb der Spritpumpe .

Gruß

Geschrieben

Danke für die Info´s!

Werde wenn das Wetter wieder besser ist, den Filter mal wechseln

und den Rest der Stecker mal prüfen.

Werd auch nochmals die Kerzen anschauen und den Verteiler.

Sowie bei Dunkelheit mal in den Motorraum schauen, wegen den

Kabeln...

Ist eben nur etwas langatmig, da ich den BX ja immer erst Warm fahren muss

um zu checken, obs nun besser ist.

Lass es euch dann wissen, wenn ich Erfolg hatte...

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hi zusammen,

die Auflösung des Rästsels mit dem Ruckeln....

Es war nicht der Drosselklappenpoti auch nicht der Benzinfilter oder Steckerkontakte, nicht die Zündkabel...

Ich hab heute die komplette Monopoint-Einheit getauscht.

Ruckeln weg, alles bestens. Nun isser Perfekt und muss leider in kürze

wegen meinen neuen GTI Automatik verkauft werden.

Tip: Wer sowas hat am besten das ganze Teil vom Schrott besorgen oder

bei 3,2,1 meins. Da hab ich meiner her!

  • 1 Jahr später...
ACCM Volker Klein
Geschrieben
Michael_Werth postete

... Kontaktpaste hier von Ford, da die extra für solche Dinge entwickelt wurde: "Kontaktfett" E-Teile-Nr. 1 122 540 (100g)

Hallo Michael Werth und @,

beim Ford-Händler nachgefragt, kannte der das Zeug nicht und mußte extra im System nachsehen - kostet unter der Teile-Nr. 18,95 EUR - für 100 g !!!

Nach meiner Erfahrung tut es genauso ein Spray o.ä. aus der Elektronik (z.B. "Kontakt 60" für unter 10 EUR je Dose) zum ENtfernen des Oxid-Belages, und anschließendes Einschmieren mit einfacher Vaseline (wird seit "Jahrhunderten" für Batteriepole verwendet - gibt es in jedem Baumarkt für wenige Cent).

Ich meine nicht die üblichen "Kontakt-Sprays" auf Basis MoS2 (z.B. Caramba o.ä., diese lösen Kontaktoxidierung nicht oder nicht so gut)

Nach Einsprühen erst trocknen klassen, ggf. mit alter Zahnbürste Dreck entfernen, erst den sauberen Kontakt einfetten.

Citroen-Grüße

ACCM Volker Klein

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Mhmmm - dann haben die Preise seit dem letzten Jahr extrem angezogen. Denn Svennö hat sich so eine Tube letztes Jahr für etwa € 10,- bis 12,- geholt.

ACCM Volker Klein
Geschrieben

Der freundliche Ford konnte mir nicht mal sagen, was das für ein Zeug sein soll, da man es dort nicht verwendet und noch nie bestellt hatte, seit der Computer das speichert (!). Vielleicht ist das auch nur Vaseline, sehr teure allerdings.

Ein anderes Produkt müßte auch im Kfz. oder Eletronik-Handel bekannt sein, ich habe aber auch noch nie was von einem "Wundermittel" erfahren.

ACCM Volker Klein

Geschrieben

Hallo,

die 18,95 EUR habe ich auch bezahlt aber es hilft.

Gruss

ajkon

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