Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wer hat gute Erfahrungen mit einer Oldtimer Versicherung gemacht. Möchte einen 77er CX für die Sommermonate zulassen.

Andreas W

Geschrieben

Hallo,

da passt was nicht, wenn Du einen 77er zulassen willst, sind die 30 Jahre um ein H-Kennzeichen zu bekommen noch nicht um. Und beim H-Kennzeichen gibt es wiederum keine Saisonzulassung.

Für Fahrzeuge ab 20 Jahre gibt es die Möglichkeit des sogenannten 7er Kennzeichens. Ist eine rote Nummer, mit der Du auch mehrere Fahrzeuge bewegen darfst, wenn Sie älter als 20 jahre sind. Hier in Hildesheim jedenfalls. Kann von Landkreis zu Landkreis unterschiedlich sein.

Auch mit der roten Nummer gibt es leider kein Saisonkennzeichen. Macht bei den geringen Kosten aber auch kein Sinn.

Für beide Versicherungsmöglichkeiten empfehle ich die AXA-Versicherung Niederlassung Hannover. Der Sachbearbeiter fährt selber Oldtimer und ist sehr aufgeschlossen.

Gruß

Geschrieben

Hallo Andreas W!

Diese Frage wurde in letzter Zeit hier schon öfters gestellt. Und es wurden immer zig Möglichkeiten genannt. Du kannst einfach mal bei Suche *Versicherung* eingeben und bekommst bestimmt ein paar Antworten.

Siehe z.B. hier:

http://www.andre-citroen-club.de/forum/showtopic.php?threadid=33963&time=1108649069

http://www.andre-citroen-club.de/forum/showtopic.php?threadid=33626&time=1108649078

http://www.andre-citroen-club.de/forum/showtopic.php?threadid=33463&time=1108649078

Wenn Du den Wagen nur für kurze Zeit anmelden willst ist ein Saisonkennzeichen wohl die richtige Wahl. Der Wagen wird zwar normal besteuert aber eben nur für den angemeldeten Zeitraum. Bei der Versicherung gibt es da wiederum die Möglichkeit einer sogenannten Youngtimer-/Oldtimer-versicherung(Hat nichts mit dem H-Kennzeichen zu tun). Diese stellt je nach Versicherung verschiedene Vorgaben. Wie z.B. Fahrzeug muß mindestens 20 oder 25 Jahre alt sein, Alltagsfahrzeug muß vorhanden sein, beschränkte Jahreskilometerleistung, etc.

Hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen.

Doppelwinklige Grüsse

Beltzebub

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Also das Thema ist ja eigentlich abgehakt.

Allerdings habe ich eben erfahren das mein Visa nicht als "Oldtimer"(oder Youngtimer ab 20 Jahre) versichert werden kann da Er(Achtung Versicherungssprache!) *eine nicht zu versichernde Gefahr darstellt*. *g*

Ha....da mußte ich erstmal lachen. War aber leider ernst gemeint.

Mein Visa eine Gefahr? Unglaublich!

Na dann muß ich mir eben einen anderen Versicherer suchen.

Liebe Visa-Fahrer, wo seid Ihr denn so versichert und was kostet euch der Spaß?

Gruß

Beltzebub

PS: Mir wurde aber angeboten das Fahrzeug unter normalen Umständen zu versichern. Nur Haftpflicht für 390€ im halben Jahr. ;-)) *kein Kommentar!*

Geschrieben

Hallo Beltzebub,

ich auch noch immer vor dem selben Problem, daß ich keine wirklich günstige Versicherung für meinen Visa finde. Offenbar ist dieser Fahrzeugtyp in Rentnerhand zu häufig in Unfälle verwickelt gewesen. Hinzu kommt, daß mein Visa erst 18 Jahre alt ist, die meisten Youngtimertarife aber erst ab einem Alter von 20 Jahren greifen. Die wenigen Versicherer, die auch 18jährige zum Youngtimertarif versichern, setzen einen Marktwert von 4000€ voraus.

Aber ehrlich gesagt, wenn erst mal das Wetter besser wird und die Sonne scheint, pfeif ich auf den Tarif - dann wird das Ding angemeldet......

Torsten

Geschrieben

Ich mal bei meiner Vers. ( Provinzial ) nachgefragt und muß für meinen C Kadett incl. TK nur 180 Euro imm Jahr zahlen. Ist auch nicht die Welt. Steuer ist 400,00 im Janr. Kann man mit Leben.

Andreas W

Geschrieben
Beltzebub postete

Also das Thema ist ja eigentlich abgehakt.

Allerdings habe ich eben erfahren das mein Visa nicht als "Oldtimer"(oder Youngtimer ab 20 Jahre) versichert werden kann da Er(Achtung Versicherungssprache!) *eine nicht zu versichernde Gefahr darstellt*. *g*

Ha....da mußte ich erstmal lachen. War aber leider ernst gemeint.

Mein Visa eine Gefahr? Unglaublich!

Na dann muß ich mir eben einen anderen Versicherer suchen.

Liebe Visa-Fahrer, wo seid Ihr denn so versichert und was kostet euch der Spaß?

Gruß

Beltzebub

PS: Mir wurde aber angeboten das Fahrzeug unter normalen Umständen zu versichern. Nur Haftpflicht für 390€ im halben Jahr. ;-)) *kein Kommentar!*

Hallo,

bin beim LVM. Kostet für PKW mit Wechselkennzeichen (ab Jahrgang 71) bei Autos bis 45 PS nur 156,68 und bei Fahrzeugen bis 90 PS 195,84 € im Jahr Haftpflicht. Bis 150 PS dan 222 €. Ich glaube, das ist vertretbar.

Gruss

mk