Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Doch völlig Kostenfrei. Wenn ich glück habe brauche ich nicht einmal zu tanken. Als ich den C4 mithatte war der Tank gut halb voll und ich habe ihn abgegeben knapp über reserve!!!

An dieser Stelle mal nen schönen gruß an den grösten Cit-Händler in der BRD!

Gast gelöscht[132]
Geschrieben

Ist bei meinem Cit Händler in Wapeldorf-Rastede genauso, ich bekomme jedesmal, wenn ich dort bin, ein Fahrzeug kostenlos gestellt!

Sowas nennt man Service!

Geschrieben

:) ich hatte jetzt 2 Wochen lang kostenlos einen AX als Leihwagen,

nachdem ein Unfall die Xsara dahingerafft hat ..

Der Händler sagte er braucht ihn derzeit nicht so dringend,

und falls doch würde er mich einfach anrufen.

War überglücklich über den AX, war 2 Wochen lang kostenlos Mobil

und hab ihm den AX vollgetankt und gewaschen zurückgebracht...

und einen C4 bestellt ;)

Alles Händlersache würde ich meinen

unglücklicher_c8_fahrer
Geschrieben

vielen dank an alle. hab mir nun eine neue vertragswerkstätte auserwählt. die preisen gar bei jeder reparatur ein kostenloses ersatzfahrzeug an. ist nun zwar über 50 km von meiner heimat entfernt. aber hoffe es wird nun klappen.

sollte es aber trotzdem an der maschine liegen, werde ich unverblümt darüber berichten ;-)

---

unglücklicher citroën fahrer mit einem c8 exklusiv in der garage incl. leder, navigation und allem drumunddran

Geschrieben

mal was Grundsätzliches:

bei einer Reparaturdauer von über einem Tag, greift die Langzeitmobilität (bei Neuwagenkauf ist die im 1.Jahr integriert) Text aus Wartungsheft bei mir:

"Falls ihr Fahrzeug nicht am selben Tag repariert werden kann, organisiert CitroenAssistance Ihnen auf Wunsch einen Leihwagen für die Dauer der Reparatur. Für das Fahrzeug werden anfallende Mietkosten bis max. 600,-- DM übernommen. Kraftstoff oder Zusatzversicherungen werden nicht erstattet."

Das hilft Dir in Deinem Fall nicht sehr viel, aber hast Du überhaupt gefragt wie es mit einem Ersatzfahrzeug ausschaut?

Bei einem guten Kundenservice der Werkstatt ist das bestimt kein Problem.

Ist das die Werkstatt wo Du den Wagen gekauft hast?

Beim Regensensor gebe ich Dir soweit recht also führ Ihn doch mal als Mangel auf (angeblich soll es da leichte Besserung geben).

Ausserdem würde ich halt mal alle realen Mängel aufschreiben und sie in einem Rutsch machen lassen, damit kommst Du garantiert in den Genuss eines Leihwagens/Ersatzfahrzeuges.

Desweiteren denke ich, ist es doch auch durchaus eine Frage wie man mit der Werkstatt redet. Sag ihnen halt auch wie Du das siehst und frag Sie doch auch mal wie Sie das sehen würden wenn Sie innerhalb dieser Zeit 8 x in die Werkstatt fahren müssten und manche Fehler immer noch da sind.

Zu den Punkten die Du als Konstruktionsfehler betitelst:

Ich finde das vollkommen übertrieben und vor allem nach wie vor falsch.

Das die Kiste keine Parksensoren vorne hat wusstest Du defenitiv vorher und Du kannst sie ja gerne nachrüsten lassen (hatte auch schon mal jemand beim C5 gemacht, bedenke aber das man sie ausschalten können muss). Ich z.B. würde Sie nicht gerne in der Exlusiv-Version inkludiert haben und mitzahlen.

Der Sinn warum ich die hinteren Ausstellfenster elektisch bedienen muß erschliesst sich mir noch viel weniger, zumal Du ja die Schiebedächer hast

(die Ausstellfenster el. möchte ich auch nicht mitzahlen)

Des weiteren solltest Du bedenken, dass jegliches Mehr an Schnick-Schnack erstens den Wagen teurer und zweitens anfälliger macht.

Keine Ahnung was Du als leichte Steigung definierst, ist das vieleicht von Deinem Motorsteuerungsproblem abhängig? (Dieselmotoren brauchen ca. 8000-15000 km bis sie voll eingefahren sind)

Jetzt versteh mich bitte nicht falsch, es klingt vieleicht etwas hart aber mit bestandenem Führerschein sollte man in der Lage sein 4-5 Minuten 50 km/h zu fahren.

Des weiteren behaupte ich mal, dass es kein KFZ gibt, was in Deinen Augen ohne Konstruktionsfehler ist.

Außerdem mußt Du dann auch bereit sein, den dementsprechenden Mehrpreis zu zahlen.

Der C8 positioniert sich meiner Meinung nach in der oberen Mittelklasse, dass was du suchst würde es wohl eher in der Oberklasse geben, allerdings zu einem anderen Preis (mir fällt da aber trotzdem kein Van ein).

Das will nicht heissen das ich die KFZ-Preise ok finde.

Meines Erachtens, ist es an sich fast nicht möglich, eine C8 2,2 Hdi Excl. für über 40.000 Eur zu kaufen. Ich komme da momentan nach Liste auf 39.960,-- Eur mit allen Optionen aber ich behaupte mal, dass wohl keiner den Listenpreis zahlt.

Ausserdem läuft derzeit eine Aktion bis Ende Feb. wo der Wagen um 4.400 Eur billiger ist (habe ich oben nicht eingerechnet). Keine Extras wie Standheizung und anderes von extern.

So noch eine Anmerkung, ich habe bestimmt nicht eine rosarote Cit-Brille auf, ich hab genug andere KFZ gefahren und auch schon unter Konstruktionsfehler ala Cit gelitten (xm 2,5d zylinderk.). Allerdings auch unter anderen Herstellern wie z.B. MB aber ein pauschalisiertes Eingansposting wie einmal cit nie mehr cit ist nicht sehr klug, da auch andere Hersteller ihre Probleme haben. Ausserdem hätte es wenn PSA + Fiat heissen müssen.

Gruß Tobias

Edit: Sorry hatte dein Posting noch nicht, Wünsche Dir glück mit dem Wechsel und dem C8. Meine Meinung aus diesem Posting bleibt aber auch noch bestehen :-)

unglücklicher_c8_fahrer
Geschrieben

ok ich geb's ja zu, dass mich die gravierenden grundprobleme vielleicht ein bisschen auf die palme gebracht haben. vielleicht ist gar der gaul mit mir durch!!! und dadurch meine zwei eingangsposting ein bisschen unsachlich.

also nochmals von meiner seite - die meiner meinung nach sogenannten konstruktionsfehler lassen wir mal aussen vor. die waren wie schon zuvor erwähnt, eher gedacht als verbesserungsvorschläge für CIT oder als kaufentscheidung für potentielle c8-käufer. eine probefahrt über stock und stein, auf autobahn oder nebenstrassen lässt einem die parksensoren nicht missen. aber im täglichen gebrauch, im parkhaus könnten diese dinger bei der unübersichtlichkeit des c8 gute dienste erweisen. und zudem heisst das teil ja "exklusiv"!!! dazu zähle ich auch elektr. ausstellfenster, wenn die schon zum ausstellen sind. etc. etc. warum spart sich CIT nicht gleich die kosten für die ausstellmöglichkeit. ich find's ärgerlich. apropos ärgerlich - auch das kühlfach würde keine mehrkosten verursachen, wenn da PET-Flaschen reinpassen würde. was will man denn mit ner aludose in dem fach. einmal geöffnet kann die dose nicht wieder dort verstellt werden und sonst gibt's bald mal ne tolle überraschung.

bezüglich preis: natürlich zähle ich zum preis alle details hinzu und das preisgefüge in der schweiz ist zudem ein bisserl anderst ;-) (8-fach bereifung, navigation, teppiche, ledersitze, skikiste auf's dach, schneeketten, standheizung etc. etc.). abzüglich der heissen sonderboni!!! ~€ 40'000.--

apropos schnee und ski ... der c8 kraxelt im schnee hoch wie ein AWD. kompliment! unbestritten hat der c8 auch gut wenn nicht gar ausgezeichnete eigenschaften. aber diese aufzulisten, war mir nicht danach - nach all dem ärger.

zu meinen fahrkünsten: direkt auf meinem arbeitsweg hat's eine strecke wo andernorts mal locker ein 80'er schild steht. aber bei uns - vermutlich um richtig abzuzocken - steht ein 50'er dort. kein problem die ganze strecke mit 50 zu fahren. aber die tägliche routine lässt einem doch mal 10 oder 15 zu schnell fahren und genau da könnte der tempomat hilfreich sein.

dann möchte ich doch dem kernproblem ein bisschen näher kommen. die fehlermeldung hat irgendwas mit der abgasrückführung zu tun und dann stellt die motorsteuerung auf die notfunktion.

übrigens nun ist auch die arretierung der armlehne beim beifahrersitz hinüber. da wurde wohl auch beim material unnötig gespart.

• 1 Monat später...
ACCM Ballon-Ingo
Geschrieben

Nach 10 glücklichen Jahren und 200000km mit Evasion 2,0 habe ich jetzt einen C8 2,0 und denke, eine gute Wahl getroffen zu haben. Man sollte bei aller begrüneter Kritik auch einmal die Mitbewerber dieser Fahrzeugklasse betrachten. VW & Co ohne Schiebetüren - traurig! Von der billigen Innenausstattung ganz zu schweigen. Die Ami und Korea-Kollegen können nicht einmal die Fenster in der zweiten Reihe öffnen!!! Und da beschweren wir uns, daß die Fenster in der dritten Reihe nicht elektrisch geöffnet werden können? Mein Evasion mußte immer schwer ran, mit Ballonanhänger und oft im schweren Gelände - er hat sich wacker geschlagen und ich denke, mein C8 tuts auch. Auf elektische Türöffner, Tempomat, Navigationssystem und ähnlichen Schnickschnach habe ich wohlweislich verzichtet. Noch reichen meine geistigen und körperlichen Kräfte aus, um Türen zu öffnen und ans Ziel zu kommen. Sorry, das mußte ich loswerden!