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Geschrieben

Hallo,

mein XM, Y3 braucht jetzt in der Kälte rund eine halbe Stunde Fahrt, damit er normal federt, bis dahin ist er bretthart. Kennt das jemand?

Gruß

Tom

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Wie alt ist denn deine "Brühe"? Wenn das LHM älter ist als 3 Jahre, dann ist das normal bzw dann ist neues LHM überfällig!

Grund: LHM zieht ein wenig Wasser, daher kanns bei Kälte härter werden (schlechteres ansprechen der Federung).

Gruß

Geschrieben

hi tom,

also ich habe hinten seit einer woche die neuen comfort`s drin.

ich bin auch der überzeugung das es morgens , wenn ich um fünf los fahr, viel härter ist.

aber es erscheint mir logisch, das öl bei diesen temperaturen ja dickflüssiger wird.......

Geschrieben

...oder Du findest Dich damit ab und federst die erste halbe Stunde deutsch ;-))

Geschrieben

Hallo,

die Brühe ist relativ frisch, da mein Mengenteiler so undicht war (bis vor 2 Wochen), daß ich in letzten 2 Jahren ca 2-3 Liter reinkippen mußte. Seit der Überholung des Mengenteilers und Filterreinigung habe ich das Problem erst.

@chicane: Deine Theorie mit dem dickflüssigen Öl ist sicher nicht falsch, vor allem weil Du neue Kugeln hast (die wohl OK sind).

Gruß

Tom

Geschrieben

Hallo,

neben der Viskosität des Öles spielt natürlich die Reibung an den Führungen und Gelenken des Fahrwerks sowie die Geschmeidigkeit der Reifen bzw. der Druck eine Rolle für den Fahrkomfort.

Bei Temperaturen deutlich unter 0°C sind da generell gewisse Nachteile in Kauf zu nehmen.

Gernot

Dennis Schmeller
Geschrieben

Mein Y4 macht das auch. Der Wagen steht Nachts über an einem freien und gut belüfteten Nordhang und braucht am Morgen immer ein paar Kilometer, bis er seine normale Geschmeidigkeit bekommt. Das macht sich bei Federung und Lenkung bemerkbar, und es tritt nur bei Kälte auf.

Geschrieben

Nanu, dann ist das wohl ein Winterphänomen. Ich dachte schon meine Federkugeln sind im Eimer. Ich werde mich damit abfinden müssen.

Gruß

Tom

Geschrieben

Tom, sei beruhigt!

Nix Schlimmes, auf alle Fälle nur LHM wechseln lassen.

Am Rande - ich kenne einen VW, dem bei -5°C die Stoßdämpfer eingefroren sind. Im Echt, ich habe mich selbst im Schnee gekullert als ich davon erfuhr! Das AUTO muss man einmal selbst fahren, unvergessliches Erlebnis:-))

Gruß

Darius

Geschrieben

Das mit dem strammeren Lenken und Federn habe ich auch nach dem Kaltstart bei unter 0 Grad, ist der Motor aber mit Standheizung schon vorgewärmt, merkt man es kaum noch.

Austauschbedürftiges LHM macht sich auch durch endlos langes "Aufstehen" bei niedrigen Temperaturen bemerkbar, aber beim X2 deutlich weniger als beim X1. Beim X1 mußte ich auch die Hydrauliksiebe öfter reinigen.

Geschrieben

Seit ich die LHM-Filter gereinigt habe, steht er tatsächlich viel schneller auf als zuvor. Trotz der Kälte, sieht man bereits nach 5 Sek Erfolge, und er steht schneller auf, wenn ich am Lenker wackel.

Gruß

Tom

Geschrieben

also,

wie ich vor ein paar wochen,( bis dato mich noch nicht so mit dem fahrwerk beschäftigt hatte) den knauserich spielen wollte und gute gebrauchte kugeln kaufte. spürte ich schnell übers ohr gehauen worden zu sein.

man hatte mir kugeln für vorne angedreht und gesagt die dinger seien für hinten......;-((

mir tun jetzt noch mein bauch und die brustmuskulatur vom wippen weh,

dies ließ mich eine blitzbestellung beim meisen durchführen.

alle kugeln neu, wenn dann richtig!!

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

die Federung wird einfach nicht besser, es ist also nicht nur ein Winterphänomen. Ich bin wirklich sehr geduldig, beobachte die Sache jetzt seit 1/2 Jahr, stelle leider keine deutliche Besserung fest.

Es ist vielleicht auch ein wenig übertrieben zu sagen 'Bretthart', Tatsache ist aber, daß er in der Regel nach längerer Fahrt plötzlich superweich ist.

Bin bei Herrn Grünberg gewesen, der die beiden defekten Hydraktivkugeln austauschte und die Druckspeicherkugel, die restlichen Kugeln wurden neubefüllt, vorn Comfortkugeln festgestellt. Höhenkorrektoren kontrolliert, den Rechner geleert. Keine Besserung.

Ich habe durch die Suchfunktion recht ausführlich recherchiert, stoß auf die Begriffe 'Magnetventil' und 'Hydractivventil', könnten diese Elemente die Störung verursachen? Wo finde ich sie?

Warum bessert sich das Fahrgefühl nach längerer Fahrt?

Gruß

Tom

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo Tom,

hast Du die Probleme mittlerweile beseitigen können ?

Gruß Herbert

Geschrieben
Darius postete

Tom, sei beruhigt!

Nix Schlimmes, auf alle Fälle nur LHM wechseln lassen.

Am Rande - ich kenne einen VW, dem bei -5°C die Stoßdämpfer eingefroren sind. Im Echt, ich habe mich selbst im Schnee gekullert als ich davon erfuhr! Das AUTO muss man einmal selbst fahren, unvergessliches Erlebnis:-))

Gruß

Darius

is ein golf-leiden.. hatte ich auch, wenn die stoszdaempfer alt werden frieren sie ein wenns kalt wird

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