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Geschrieben

hallo erstmal ! da ich bei meinem anderen auto einen getriebeschaden habe,bin ich auf der suche nach vorrüber gehendem ersatz auf einen 91er xm v6 gestossen.ich muss sagen,das es mich ärgert !!! es ärgert mich,das ich über 15jahre (oder wie lange gibt es die?) gebraucht habe,um zu bemerken wie super die fahren.aber wie soll man das merken,wenn man da noch nie drinn gesessen hat?es ist wirklich eine schöne fortbewegung für erstaunlich wenig geld und eine menge extras gibt es noch dazu.da hätte ich auch mal ne frage,die in der suchfunktion nicht zu finden war (oder ich bin mal wieder überfordert).der xm hat eine klimaautomatic und wenn ich das gebläse anstelle dann macht der gebläsemotor (wenn der irgendwo rechts im armaturenbrett steckt) schreckliche geräusche.allerdings nur bis zur vorletzten stufe,danach geht er nämlich aus und springt erst ein paar minuten später (bei niedriger stufe)wieder an.warum? gruß mike

Geschrieben

Hört sich fast nach ausgeschlagener Lüfterwelle (oder durch irgendwas teilw.blockiert) und einem Überlastungsschutz an. Sowas verwenden die Amis für Beleuchtung, wo bei Europäern oft der Kabelbrand vorprogrammiert war - Stromzufuhr wird durch ansteigende Wärme unterbrochen und nach kurzer Zeit wieder hergestellt - sog. circuit breaker.

Habe festgestellt, dass sogar meine Saftpresse so was hat.

Dem würde ich schnell auf den Grund gehen, denn neue Gebläse sind recht teuer - auch wenns für den XM massenhaft Gebrauchtteile gibt. Die ganzen Schlacht- XM`s bei Händlern haben mich immer traurig gestimmt - ob da nicht noch der eine oder andere zu retten gewesen wäre?

Viel Spass mit der Luxussänfte!

Geschrieben

Das Problem ist Dein Lüfterrad. Dieses ist aus Kunstoff und sitzt auf der Welle des E-Motors, leider ist das Gebläserad nur einseitig gelagert (was dem maschinenbaulich versiertem Bertachter schon an sich Schmerzen bereitet) Auf dem Lüfterrad sind kleine Auswucht-gewichte angebracht, die gerne anfangen zu gammeln, oder sich von den kleinen Gebläseschauflen entfernen. Dadurch beginnt das Teil unrund zu Laufen und gegen das ihn umgebende Gehäuse zu schlagen und sich selbst zu zerstören (so war es bei mir).

Das Gebläse ist aber leicht auszubauen. Die Verkleidung im Beifahrerfußraum muß weg (Torx-Schrauben) Danach siehst Du den Lüfter von unten. Der ist dann noch mit 3 Schrauben fest. Am besten Du erneuerst Motor mit Lüfterrad zusammen; das Lüfterrad ist sehr fest mit der Welle des E-Motors verbunden, da macht man mehr kaputt, wenn man versucht Lüfterrad und Motor zu trennen.

Geschrieben
sprotte postete

Das Problem ist Dein Lüfterrad. Dieses ist aus Kunstoff und sitzt auf der Welle des E-Motors, leider ist das Gebläserad nur einseitig gelagert (was dem maschinenbaulich versiertem Bertachter schon an sich Schmerzen bereitet) Auf dem Lüfterrad sind kleine Auswucht-gewichte angebracht, die gerne anfangen zu gammeln, oder sich von den kleinen Gebläseschauflen entfernen. Dadurch beginnt das Teil unrund zu Laufen und gegen das ihn umgebende Gehäuse zu schlagen und sich selbst zu zerstören (so war es bei mir).

Das Gebläse ist aber leicht auszubauen. Die Verkleidung im Beifahrerfußraum muß weg (Torx-Schrauben) Danach siehst Du den Lüfter von unten. Der ist dann noch mit 3 Schrauben fest. Am besten Du erneuerst Motor mit Lüfterrad zusammen; das Lüfterrad ist sehr fest mit der Welle des E-Motors verbunden, da macht man mehr kaputt, wenn man versucht Lüfterrad und Motor zu trennen.

Geschrieben

hallo! danke euch,das ging ja schnell.ich habe noch einen v6 dazu bekommen,der hat nur eine normale klima.kann ich von dem den motor ausbauen,oder passt das dann nicht?

Geschrieben

Habe Meinen jetzigen Lüfter beim Schrotti aus einem Y3 mit Klimaautomatik in meinen y4, manuelle Klima umgebaut und alles funzt entgegen aller Unkenrufe pächtig. Am besten das alte Teil ausbauen und damit zum Schrotti und gucken. Aber mehr als 40 € würde ich nicht ausgeben, die Schrottis kriegen bei dem Wort Citroen immer gleich das $$ in die Augen. Bequemer ist ACCM Olaf fragen, der kann dir bestimmt einen gebrauchten zuschicken, der auf jeden Fall paßt.

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