Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ich hab mir vor kurzem ein neues autoradio gekauft. läuft eigentlich alles bis auf dass der tunerempfang immer wieder durch unregelmäßiges knistern gestört wird. der verkäufer beschrieb mir dass als sog. "antennenschnupfen" und sagte dass kann bei bestimmten AUTOtypen auftreten, ich könnte mir ein neues radio aussuchen (wobei er sich auch nicht sicher war ob es dann besser is). dass hab ich gemacht und es hat sich natürlich gar nix geändert. kennt jemand dieses mysteriöse phänomen bzw was man dagegen machen kann? den massekontakt an der antenne hab ich nach rat des verkäufers auch schon überprüft. mittlerweile bietet er mir nen antennenverstärker für den halben preis an. obs was bringt??? mit meinem guten alten original citroen-radio hatte ich dagegen überhaupt keine probleme...dankbar für alle antworten weils mittlerweile richtig nervt

Geschrieben

Hallo supersaxo,

also von "antennenschnupfen" habe ich noch nie was gehört.

Du mußt Dein "unregelmäßiges Knistern" etwas näher beschreiben.

1. Tritt dieser Fehler nur bei Radioempfang auf oder auch bei CD/Kassetten-Wiedergabe?

2. Ist dieser Fehler abhängig von der Motordrehzahl?

3. Ist dieser Fehler nur bei UKW-Empfang oder auch bei MW-Empfang? Ist er vielleicht bei MW-Empfang stärker?

4. Äußert sich der Fehler so, daß Du ganz normalen UKW-Empfang hast und z.B. in einer Großstadt an einigen Stellen eine verzerrte Tonwiedergabe?

5. Tritt dieser Fehler nur in Ballungsgebieten auf und auf freier Landstraße/BAB nicht?

6. Hast Du die Original-Autoantenne dran und das Original-Antennenkabel oder ist der Antennenstab aus optischen Gründen verändert (Stab länger/kürzer, Antennenkabel verlängert)?

Vielleicht kann man Dir helfen.

Gruß Volker

Geschrieben

hallo su...,wenn elektronische geräte, z.b verstärker oder radio in dem fall, knistern dann könnte das auf statische aufladung hindeuten. hier als erstes alle erdungen überprüfen-also die masse verbindungen müssen ordentlich sein. die von der antenne am radiogehäuse.... aber achtung lautsprecherausgänge haben bei modernen geräten keinen gemeinsamen masseanschluss und müssen massefrei und einzeln an die lautsprecher angeschlossen werden. gruss bus

Geschrieben

Hi, mein Radio knistert immer nur dann wenn ich die Heizbare Heckscheibe anschalte. Habe auch schon alle Kontakte etc. überprüft, hab aber den Fehler noch nicht gefunden. Hast du schon alle Verbraucher ausgeschaltet? z.B. Gebläse, Heizung auf Null, Heizbare´Heckscheibe etc.?

Vielleicht kann man das so eingrenzen?

Grüße

Ralph

Geschrieben

Das mit der Beh.Heckscheibe tritt bei meinem C3 auch auf. Habe das orginal Radio drin. Bei mir ist das knistern aber nur auf den Sender EINSLIFE. Habe mich noch nicht bei der Werkstatt erkundigt, woran das liegen könnte. Ich denke es hängt von der Empfangsqualität des Senders ab und mit dem hohen Stromverbrauch der Scheibenheizung...

Kann das sein???

Geschrieben

@Ralph, @DirkC3,

das mit der eingeschalteten Heckscheibe ist wirklich kurios. Habt Ihr noch Garantie, dann ab in die Werkstatt.

Auch die Frage an Euch, ob das Knistern motordrehzahlabängig ist? Nach meiner Theorie müßte das der Fall sein.

Folgende Theorie:

Das Bordnetz ist mit Störspannungen, z.B. Zündimpulsen, verseucht. Das ist immer der Fall. Da nun die Heckscheibe viel Strom braucht und über eine lange Leitung angeschlossen ist, die wahrscheinlich zusammen mit der Antennenleitung verlegt ist, erfolgt ein "Übersprechen" der Impulse von der Heizleitung auf die (schlecht) geschirmte Antennenleitung. Das tritt besonders bei schwachen Sendern auf, wenn der Eingangsverstärker des Radios voll aufregeln muß. Normalerweise dürfen amplitudenmodulierte (AM) Signale nicht Einfluß auf das frequenzmodulierte (FM) UKW-Signal haben. Das ist ja der Witz von UKW-FM-Signalen. Bei schwachem Empfang schafft der Empfänger es nicht, die AM-Signale zu unterdrücken.

Ich kenne EINSLIFE nicht; ist das ein schwacher Sender?

Meine Theorie würde bestärkt, wenn auch das Bremslicht (42 W + 3. Leuchte) zur Störung beitragen. Mein C5 hat im Kofferraum eine Steckdose, die könnte man auch mal belasten.

Die vordern Verbraucher (Scheinwerfer, Gebläse usw.) dürften keinen Einfluß haben, sonst hilft ein Filter in der +12V-Leitung des Radios.

Wenn es wirklich durch die parallele Leitungsführung (Antenne und Heckscheibe) kommt, hilft nur eine andere Verlegung der Antenne. Das dürfte aber schwer sein.

Berichtet bitte mal, das interessiert mich als Nachrichten-Ing.

Gruß Volker

Soviel zur Theorie.

Geschrieben

1.Fehler tritt nur bei radioempfang auf

2.vollkommen unabhängig von der drehzahl

3.muß ich mal überprüfen, ich sag bescheid wenn ichs weiß

4./5.teilweise ganz normaler empfang, dann urplötzliches knistern, unterschiedlich lange. is absolut nicht von irgendwelchen stellen abhängig, teilweise knisterts wenn ich früh auf arbeit fahre, teilweise nicht. dachte erst dass es vielleicht an den oberleitungen der straßenbahn liegt, aber auch wenn ich überland fahre tritt das ganze auf

6.hab von anfang an die originalantenne+kabel dran

so wies aussieht scheint mir die erklärung von bus erstmal ziemlich logisch zu sein. ich schau mal nach den masseanschlüßen.und die verbraucher werd ich auch mal alle abschalten. meld mich wieder...

Geschrieben

Hallo Volker/supersaxo,

1. Nur bei Radio-Empfang, wiegesagt "EINSLIFE" aber auch nicht ständig.

Das muß ich noch mal testen, wann das auftritt.

Einslife ist ein Sender in NRW, der in ganz NRW sendet (teilweise auch noch in Nachbar-Bundesländern

2. Fehler Unabhängig von der Motordrehzahl?

3. Muss ich noch checken

4/5. Komme vom Land, aber wie ich das beurteilen kann tritt der Fehler in der Stadt genau so auf wie auf der BAB. Aber auch das werd ich noch prüfen.

6. Orginal Radio (Clarion) und Orginal Kabel, sowie die Antenne. Alles Orginal

Gruß Dirk

Geschrieben

bei mittelwellenempfang tritt das knistern übrigens nicht auf, nur bei UKW...an den verbrauchern liegts nicht, hab alles abgeschaltet, knistert trotzdem munter weiter. wo genau muß ich denn die masseanschlüße überprüfen?

Geschrieben

Hallo supersaxo,

das haut mich vom Hocker!

Ich hatte echt erwartet, daß es bei MW-Empfang zumindest stärker ist. Daß es bei MW weg ist und bei UKW da, ist merkwürdig.

Kannst Du das "Knistern" mal aufnehmen und mir zumailen (volker81@arcor.de), damit man es besser beurteilen kann?

Masseanschlüsse:

Antenne sagst Du, hast Du schon überprüft. Dann würde ich versuchsweise mal das Radio entweder am dafür vorgesehenen Steckanschluß oder an der Schraube hinten mit einem Kabel, so 1,5² an einem guten Massepunkt, am besten direkt an der Batterie verbinden.

Viel Hoffnung, es so zu finden, habe ich allerdings nicht.

Ich würde mich an den Händler halten; das Angebot mit Antennenverstärker zum halben Preis, ist ein Witz. Funktionieren muß es, wie auch immer! Bezahlt ist es bereits.

Gruß Volker

Geschrieben

Halo Volker,

Garantie ist leider seit 19 Jahren abgelaufen! :-)

Da der Schalter für die Heckscheibenheizung beim CX unter dem Dach direkt unterhalb der Antenne liegt habe ich den Schalter selbst im Verdacht, hatte aber bisher keinen anderen zum tauschen.

Grüße

Ralph

Geschrieben

ann auch bestätigen, dass das knistern nur beim UKW-Empfang auftritt.

Kann Aber leider immernoch nicht sagen, ob es abhängig vom Ballungsraum ist.

Ich forsche weiter.....

Geschrieben

Hallo Ralph,

bei 19 Jahren hilft wohl auch kein Diskutieren mit dem Händler ;).

Aber, daß der Schalter Urheber sein könnte, klingt logisch. Zumal, wenn er unterm Dach sitzt. Ist zwar auch ein seltsamer Montageort; ich kenne sowas im Armaturenbrett, aber den CX kenne ich nur von außen.

Wenn der Schalter ein Kontaktproblem hat und bei der relativ großen Leistung der Heizung unsauber kontaktet, kann er schon stören wie ein Staubsauger aus Omas Zeiten. Das allerdings müßte man dem Schalter ansehen, warme Kontakte im Betrieb, evtl. Schmorstellen an den Anschlüssen usw.

Ein probeweises Überbrücken des Schalters durch Zusammenstecken der Kabelschuhe kann auch schon bei der Ursachenforschung helfen.

Viel Glück!

Gruß Volker

Geschrieben

Ist das Masseband zur Motorhaube noch vorhanden und hat Kontakt? Wenn nicht könnte das die Ursache sien.

Geschrieben

Hallo,

ich denke, wenn irgendwelche Störungen von Funkenstrecken herrühren, dann ist das meiner Meinung primär im AM Betrieb zu hören, da ja in diesem Fall die Lautstärke des Signals in der Amplitudenhöhe liegt.

Im FM Bereich liegt diese im Frequenzhub.

Die Störspannung müsste glaube ich schon sehr hoch sein, um die Amplitudenbegrenzung unwirksam werden zu lassen.

Ich glaube da eher an ein Antennenproblem, aber das ist meine Meinung.

Mein Vorschlag: Antennenstecker abziehen und statt dessen eine andere Autoantenne anstecken. Die kann man ja einfach so in die Luft halten.

Wenn dann die Störungen nicht mehr auftreten, ist das Problem schon gelöst.

Ein Antennenverstärker, wie vom freundlichen empfohlen ist nonsens, denn der erhöht den Antennengewinn nicht, sondern gleicht lediglich Leitungsverluste aus.

Ja... und Antennschnupfen, .....aua aua aua!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...