Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wenn es draussen geregnet hat, oder die Luftfeuchtigkeit relativ hoch ist, beschlägt mein Wagen an den Scheiben innen (okay, is normal), aber auch die Scheibe vor den Instrumenten und der Innenspiegel. Ich find's halt nicht so toll, dauernd mit dem Schwamm über den Instrumententräger zu wischen, damit ich sehen kann wie schnell ich fahre.

Vielleicht kennt ja jemand das Problem und kann mir sagen woran es liegt.

Geschrieben

So, ich muss jetzt noch 'ne Runde mit dem Wagen fahren, da die Heckscheibe von innen gefroren ist.

Geschrieben

Hi Gerrit,

dann ist Dein Xantia mit hoher Wahrscheinlichkeit irgendwo undicht, bzw. Feuchtigkeit wird nicht aus dem Fahrzeug abtransportiert. Hast Du irgendwelche Veränderungen im Kofferraum vorgenommen, oder eine andere Hutablage eingebaut? Dann könnte die Zwangsentlüftung nicht mehr korrekt funzen.

Als Sofortmaßnahme zum Trockenlegen kann ich Luftentfeuchter für Wohnwagen empfehlen, die trocknen die Luft sehr gut.

Du solltest auf jeden Fall den Grund für das Feuchtbiotop lokalisieren, ist nämlich auf Dauer für Mensch und Maschine nicht gesund.

Wenn sich nirgendwo sichtbar Wasser sammelt, dann mußt Du unter den Teppichen schauen.

Beste Grüße und ein wunderbares neues Jahr auch an alle anderen

Dirk

Geschrieben

Hallo,

die Lüftung im Xantia ist ja nicht sooo stark, aber beschlagene Instrumente habe ich seinerzeit nur durch extreme Temperaturwechsel oder eine vergessene Umluftschaltung hinbekommen.

Bist Du sicher, daß der Wagen Frischluft bekommt? Man muß auf der Autobahn ein deutlich geändertes Lüftungsgeräusch hören, wenn wenn man von Frischluft auf Umluft umschaltet.

Gernot

Geschrieben

Ich fahre sehr selten auf Umluft. Dieses geänderte Lüftungsgeräusch habe ich aber. Wo sitzt denn die Zwangsentlüftung beim Xantia?

Bei mir ist noch alles original in dem Wagen, wenn man vom Hebedach und dem Radio mal absieht.

Geschrieben

Bezüglich der genauen Einbaulage der Zwangsentlüftung beim Xantia muß ich leider passen. Irgendwo im Kofferraum muß eine Öffnung sein, meistens gibt es derer zwei, je links und rechts.

Dirk

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hi Gerrit!

Möchte Dir erstmal ein in jeder Hinsicht tolles Jahr wünschen und Deinem "Luder" ;-) viiiiiiel Gesundheit! *g*

Mein Xantia (ist ja ein X2, weiss nicht mehr, ob Du es weisst...) hat ähnliche Symptome wie Deiner: bei sehr niedrigen Aussentemperaturen ist mir auch bereits die Scheibe der I-Einheit als auch das Radiodisplay beschlagen! Hatte ich in meinem X1 nie. Besserung brachte das Einschalten der Klimaanlage (hat Deiner eigentlich eine??). Meine Heizung im jetzigen V6 braucht aber wesentlich länger warm zu werden als die des alten X1 2.0. Liegt vermutlich daran, dass der Motor aufgrund seiner Grösse (mehr Kühlflüssigkeit) einfach länger braucht, bis er auf Betriebstemperatur ist.

Mein X1 hatte damals einen defekten Heizungskühler bzw. Wärmetauscher, was sich durch den viel beschriebenen "Maggigeruch" beim Heizen bemerkbar machte und dass die Scheiben permanent beschlugen. Ausserdem hast Du in diesem Fall in rechten Fussraum links Wasser, das von schmieriger Konsistenz ist. Hoffe für Dich, dass Du diese Frage mit "nein" beantworten kannst, denn das ist teuer!

Ansonsten bei Klima (auch eine Frage an die anderen): wieviel macht ein alter Innenluftfilter aus oder anders gefragt, kann die Klima über einen verschmutzten I-Luftf. diese Feuchtigkeit speichern und nach einer gewissen Standzeit wieder abgeben?

Grüsse,

Geschrieben

Klima?! So'n Schnickschnack hat meiner nich......leider ;)

Wasser im linken Fußraum, da schau ich morgen gleich mal nach. Allerdings habe ich *jubel* keinen Maggigeruch in meinem Auto.

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Ich glaube, daß der chemische entfeuter , den ich in meinen ZX gestellt habe,tatsächlich wirkt

MfG

Der schwebende Robert
Geschrieben
Gerrit (ACCM) postete

Klima?! So'n Schnickschnack hat meiner nich......leider ;)

Bin bisher auch immer gut ohne ausgekommen, aber was willste machen, ist ja Serie im X2... ;-)

Aber mit einem Kleinkind im Sommer ohne Klima unterwegs zu sein, ist HORROR!! Freue mich daher schon auf die wärmeren Tage (und nicht nur wegen Klima).

Wasser im linken Fußraum, da schau ich morgen gleich mal nach.

Nein, im rechten Fussraum links zum Mitteltunnel hin! War wohl etwas missverständlich.

Allerdings habe ich *jubel* keinen Maggigeruch in meinem Auto.

Dann ist es auch nicht der Heizungskühler, soll auch eher sehr selten beim Xantia sein (nur meinen hatte es erwischt ?&!!!$$#)

Noch 'ne Idee: Laub und dergleichen hast Du nicht mehr vor dem Heizungslüfter, oder??

Bis die Tage,

Geschrieben

hast du ein schiebedach??

vieleicht sind die abläufe zu und das wasser läuft dann irgendwo anders rein?

mfg

Sebastian

Geschrieben

Hi!

Laub, Äste, Passanten, etc. dürften sich nicht mehr vor dem Heizungslüfter befinden. Bei sowas bin ich recht penibel. Aber ich werde noch mal mit der Taschenlampe leuchten.

Ich habe ein Hebedach, dass der Vorbesitzer einbauen lassen hat. Es geht nur nach oben auf und da gibt es keine Abläufe etc.

Ich werde morgen mal zu OBI fahren und mir so einen Entfeuchter zulegen. Man weiß ja nie, was ich mir sonst im Auto züchte.

Ciao!

Geschrieben

Hallo Gerrit,

ich bin mir nicht ganz sicher, aber die Zwangentlüftung bei Kombis (Breaks) ist oft rechts und links hinter der hinteren Stoßstange. Wenn die sich zusetzen (durch Schlamm o.ä.) kriegst Du das Wasser nur aus dem Auto, wenn Du mit voll laufender Heizung und etwas geöffneter Seitenscheibe fährst.

Gruß

Bernhard