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ACCM Closs Gerhard
Geschrieben

Hallo ihr Spezialisten

da mein Xantia 2.1 TD Bj.98 Kombi nach 120.000 Km nach neuen Kugeln verlangt, soll er sie auch haben.

Ich habe aber ein Problem, ich weiß nicht so richtig welche Kugeln für mein Schmuckstück die richtigen sind. Ich weiß, es ist ein X2 und ich habe am Amaturenbrett einen Knopf an dem man hydroaktive Federung zuschalten kann, aber ich glaube, da es kein Aktiva ist, dass ich die " normalen " Kugeln verwenden kann. Kann mir da einer weiter helfen ?

Sollte ich bei dem anstehenden wechsel auch den Druckspeicher mit wechseln?

Bin jetzt schon dankbar für jede Hilfe !!!

Mfg Gerd

Geschrieben

Guckst Du hier : www.lecitron.com

Du brauchst Hydractivefederkugeln. Die Kugeln für die einfache Hydropneumatik wären bei Deinem Xantia definitiv nicht richtig.

Gruß

Jörg

ACCM Closs Gerhard
Geschrieben

Hallo Jörg

danke für deine schnelle Antwort, werde mir die Hydractiven Kugeln besorgen. Meinst du ich sollte auch den Hauptspeicher mit wechseln ?

Gruß Gerd

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

Hydropneumatik (normale Kugeln am Rad)

Hydraktive (spezielle Radkugel + Hydractivekugel je Achse)

Activa (Spezielle Radkugel + Hydractivekugel je Achse + Activa Kugeln)

Am schönsten schaukelt die Hydropneumatik.

Hydractive begrenzt das schwappen nach hinten und vorn.

Activa begrenzt das schwappen über die diagonale

um es mal grob zu sagen.

Es geht ums schwappen.

Kannst du in der Badewanne ausprobieren. Wasser rein. Du rein.

Und nun den Körper schön von vorn nach hinten bewegen.

Bis wasser überschwappt.

Kannst Kugeln von Meisen kaufen:

http://www.f-w-meisen.de

Bei Angebote schauen.

Kann man auch anrufen. Die schicken dir dann die richtigen kugeln.

Druckspeicher wechseln kommt drauf an ob er an ampeln

öfter klack macht. hört man aber eigentlich nur im sommer wenn man mal das fahrerfenster auf hat.

Geschrieben

Da alle Kugeln gelich alt sien, macht es durchaus Sinn sie auch komplett zu wechseln. Sonst fängt man nach einiger wieder mit der Arie an. Bei meinem X1 habe ich alle 8 Kugeln bei 150.000 wechseln lassen.

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Hallo Gerd!

Werchsel alle 8 Kugeln. Du hast einen Break, somit keinen Activa. Schalter im Armaturenbrett = Hydractive.

Du darfst keine normalen Federkugeln für ohne Hydractive einbauen, sonst gibt es eigentlich nichts zu beachten.

Gruß

ACCM Closs Gerhard
Geschrieben

Hallo Leute

ich konnte erst heute wieder nach euren Ratschlägen schauen. Danke für Eure Tips.

Aber wieso braure ich 8 Kugeln ? Pro Ferderbein sind es doch nur 1 Stck. also zusammen 4 Stck plus den Druckspeicher macht 5 oder liege ich da falsch.( bestimmt)

Könnt Ihr mir das erklären ? Wird dann ja eine ziemlich kostspielige Sache bei 8 Kugeln !

Im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe

Gruss Gerd

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

eine Kugel kostet bei Meisen 35 Euro. Link habe ich oben angefügt.

4 Kugeln für die räder.

2 für die Hydractive die die Umschaltung zwischen hart und weich hinkriegt.

2 Druckspeicher (1 vorn, 1 hinten)

-------

8 Kugeln

Tausch nur die, von denen du meinst sie sind platt...

wenn du in der garage eine tür aufmachst, und den wagen hinten oder vorne

gut herunterdrücken kannst, und nach ca. 30 sekunden nachdem du die tür zu hast macht es klack und du kannst den wagen NICHT mehr runterdrücken,

sollten deine hydractivekugeln ok sein. Merkst du gar keinen unterschied sind die auch hin.

ansonsten bei laufendem motor an den 4 ecken mal runterdrücken und schaun ob er einigermaßen federt.

oder du testest das radweise beim überfahren kleiner huckel die du mal mit dem einen, mal mit dem anderen rad rauf und runter fährst.

mach doch erst mal die 4 radkugeln. oder meinetwegen erst die 2 vorderen.

dann schau ob du einen unterschied merkst. wenn ja, kannst du die hinteren machen lassen und dann kommst du auf den geschmack. sind dann immer 70 Euro materialkosten. das kannst du über 3 monate verteilen dann tut es nicht so weh und du lernst noch den unterschied spüren.

Geschrieben

da habe ich doch auch mal eine Frage...

als ich in der Citroen Werkstatt war sagte man mir das ich 6 Federkugeln wechseln sollte bei meinem X1 V6 Activa (er hüpft sehr stark).

Hat jemand eine Ahnung welche das genau sind? Der Meister wollte damit nicht so richtig rausrücken, da er sich wohl gedacht hat, dass ich mir die Kugeln anderweitig besorge ^^

Danke schonmal

PS:

Der Bremsdruck braucht auch sehr lange bis er aufgebaut ist, muss da die Bremsdruckkugel auch neu?

ACCM Closs Gerhard
Geschrieben

Hallo Torsten,

jetzt ist mir alles klar ! Wurde von Dir super erklärt. Die Anleitung zum wechseln habe ich mir schon aus dem Forum geholt.

Ich war heute mogen in der Werkstatt und habe mal unverbindlich gefragt was da bei einem wechsel an Kosten auf mich zu kommt,

und der Meister sagte 720 € komplett, da blieb mir die Luft weg, aber ich habe ja vor die sache selber in die Hand zu nehmen.

Vielen Dank nochmals an Euch alle, werde Rüchmeldung geben wie es funktioniert hat !

Gruss Gerd

P.S. Ich hoffe Ihr seid alle so zufrieden mit eurer Citrone wie ich, meiner ist jetzt schon 6 Jahre und ich möchte ihn noch mindestens weitere 6 Jahre fahren !!!!! ( Verschleiß gibt´s überall )

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

beim Activa kommen zu den unter #007 geposteten Kugeln noch 2 AFS Kugeln dazu.

Somit kommt ein Xantia Activa auf ganze 10 Kugeln.

Welche von denen meint nun der Händler mit den 6 ?

die 4 Radkugeln und die 2 Hydractiven ?!

Es ist übrigens ganz normal das ein Xantia sehr lange braucht.

Schüttelt sich der Wagen denn beim hochfahren, ich meine

KIPPT er wild von vorne links nach hinten rechts ?

Wenn nicht würde ich auch nur beim Wechseln der Kugeln

an die 4 Radkugeln und die 2 Hydractive-Kugeln denken.

Wie gesagt einfach mal bei Meisen nachfragen, oder aber ins Forum

der ACTIVA Freunde schauen unter TEILE.

bei

http://www.xactiva.de

Kugeln bei Citroen zu kaufen ist immer teurer.

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