Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Habe heute morgen meinen Xantia Break HDI 2.0 Bauhjahr 2000 zur 120.000er Inspektion gebracht. Die Werkstatt rief zurück und meinte , die Bremsbeläge und -scheiben müssten erneuert werden. Auf meine Frage, ob denn eine erforderliche Erneuerung der Bremsbeläge, nicht durch eine Kontrollleuchte angezeigt würde ( es ist ein exclusive) hieß es, daß zwar schon, aber die Bremsscheibe würde für ungefähr noch 5000 Kilometer halten, dann würde die Kontrolleuchte das auch anzeigen. Auf meinen Einwand, ich hätte gedacht, daß durch die Kontrolleuchte die abgenutzten Beläge angezeigt werden, und zwar bevor die -scheiben ruiniert werden, sagte der Werkstattmensch, nach seiner Erfahrung, müssten Bremsscheiben ohnehin alle 60000 Kilometer erneuert werden. Hat er recht?

Geschrieben

Hallo,

kommt immer auf das Fahrprofil an, also meine Vorderen habe ich bei ca. 220 000 km getauscht und meine hinteren haben bis ca 340 000 km gereicht, war aber immer sehr viel BAB dabei.

Manni

Geschrieben

Moin,

Bremsscheiben und Beläge bei 120 tkm ist o.k. wenn es der erste Wechsel ist. Wichtig ist, dass die neuen Sachen Markenqualität haben, was bei meinem Freundlichen nicht der Fall war (Korrosion -> Quietschen). Nun sind bei 214 tkm vorn komplett Ferodo (bei Meisen für ca. 140 Euros) drin. Kein Quietschen, kein Festbacken der Handbremse, alles bestens.

gruß f

Geschrieben

der werkstattonkel hat grundsätzlich recht, wenn er sagt, dass man besser schon vor dem aufleuchten der kontrollleuchte die beläge tauscht. wenn die nämlich brennt ist wirklich schon höchste eisenbahn für den wechsel, und da er nicht weiss, wo du dann gerade damit rumturnst... und was die scheibe angeht, kommt´s wirklich drauf an, wie das fahrzeug genutzt wird bzw. wie die scheibe eben belastet wurde. bei viel stadtverkehr ist die wohl schneller unten als bei autobahnbetrieb.

Geschrieben

Sich auf die Kontrolleuchte zu verlassen ist so ein Ding für sich. Es soll schon Fälle gegebenhaben, in denen Metall auf Metall bremste, ohne das ein Lämpchen leuchtete.

Geschrieben

Bei mir sind Beläge auch noch gut aber die Scheiben schon recht dünn (110.000). Und es sind wohl schon die 2ten Scheiben insofern kommt 60.000 ganz gut hin. Und ich hab auch noch nie auf die Veschleissanzeige gewartet.

Gruss Jochen

Geschrieben

Vielen Dank allen, die mir meine Frage zur Erneuerung der Bremsen beantwortet haben. Da ich täglich auch Stadtverkehr fahre und nicht weiß, ob die Bremsscheiben schon mal erneuert wurden - habe den Wagen erst 1 Jahr- scheint die Auskunft der Werkstatt in Ordnung zu sein. Die haben jetzt allerdings ein anderes Problem mit meinem Schmuckstück. Nach dem Austausch des Kraftstofffilters im Rahmen der Inspektion läuft er nicht mehr. Der Werkstattchef machte einen ziemlich ratlosen Eindruck. Woran kann das liegen? Ich hoffe, die kriegen das in den Griff, und reparieren ihn mir nicht kaputt. Es ist ein Peugeothändler, der auch seit letztem Jahr Citroen vertreibt. Scheint mir aber noch ziemlich unerfahren zu sein. Hatte auch keine Ahnung, ob und wie man den Druck auf den Kugeln messen kann. Hier im Forum hab ich gelesen , daß man dasd kann. Oder geht das nur mit Federkugeln eines bestimmten Herstellers? Seiner Meinung nach sind die in Ordnung, solange da kein Öl austritt, das wäre bei Peugeot auch so.

Geschrieben

>Oder geht das nur mit Federkugeln eines bestimmten Herstellers? Seiner Meinung

>nach sind die in Ordnung, solange da kein Öl austritt, das wäre bei Peugeot auch

>so.

Huch. Peugeot mit Federkugeln...?

Geschrieben

Könnte es ein, daß nach dem Filterwechsel die Sache nicht richtig entlüftet wurde?

Federkugeln können außen völlig trocken und trotzdem hinüber sein, insoweit ist die Aussage des Händlers Blödsinn, der geht wohl von Stoßdämpfern aus.

Der Druck der Kugeln kann mit einer entsprchenden Meßsation, die ein Citroenhändler eigentlich haben muß, gemessen werden. Es wäre schlau, wenn der gute Mann mal seine Werkstatthandbücher lesen würde.

Gibts in Deiner Gegend keinen anderen Händler? Wenn ja, laß den "Frischling" erst mal auf anderer Leute Kosten üben.

Geschrieben

ich habe vorne bei ca. 100 tkm gewechselt und hinten bei 130 tkm.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...