Zum Inhalt springen

CX springt sehr schlecht an,.. Ideen? (80er 2,4l Vergaser)


Empfohlene Beiträge

ACCM Andreas_Hannemann
Geschrieben

Hallo,...

vielleicht liegt meinem CX einfach das Wetter nicht,.. mal geht er sofort an,. ohne Murren, denn kann ich mich todnudeln,.. und er kommt erst nach ca 5 min mit Starthilfe.

Leider etwas sehr unzuverlässig. War neulich tanken, hab den Wagen selbst dabei laufen lassen, weil ich nicht wusste ob ich ihn wieder an bekomme.

Gut, ich hab noch nicht allzu viel gemacht, aber wie ich gehört habe ist dies ein bekanntes Phänomen bei den alten Benzinern, insbesondere Vergasermodellen wie meinem.

getestet habe ich bislang:

Zündfunke, ist einwandfrei.

Zündzeitpunkt hab ich nicht verstellt, war neulich bei der AU bei 11°.

Batterie hab ich erneuert.

Den Vergaser muss ich noch gründlich reinigen,.. evtl ist da noch ein wenig Dreck drinn.

Wenn die Kiste nicht anspringen möchte ist sie den Zündkerzen nach zu urteilen meist abgesoffen. Nur warum?... Ich starte den Wagen ohne Gas! Erst wenn er kommt, gebe ich leicht Gas und ziehe ggf den Choke raus. Ist er abgesoffen, starte ich ihn mit durchgetretenem Gaspedal.

Er läuft bislang, wenn er denn läuft, etwas unruhig im Standgas. Geht ohne Choke auch bei warmen Motor gerne plötzlich aus. Beim Fahren allerdings keine Probleme.

Ich habe gestern ein paar Teile bei Meisen bestellt, die ich demnächst montieren werde:

- Neue Zündkabel komplett

- Verteilerkappe und Rotor

- Unterbrecherkontakt

- Zündkerzen.

Das mit dem Kontakt hat vor allem den Grund, das ich gerne eine alte, noch vorhandene, Transistorzündanlage einbauen möchte. Mit einem alten Kontakt funktioniert eine solche leider nicht. Sollte die Klappen, wird auch noch mal eine alte Thyristorzündung ausgetestet ;-) Alles aus meinen Kinderzeiten vom guten alten Käfer (alles damals vom Vater selbstgebaut) Warum sollte das nicht auf nem CX laufen...

Hat hier jemand nen 80' er 2.4l CX Vergaser mal auf eine kontaktlose Zündung umgerüstet? vielleicht kann man die nötigen Teile irgendwo erwerben oder es gibt bereits einen Umbausatz?

MfG

Andreas Hannemann

PS: sorry für die blöden Fragen,.. aber beim Schrauben bin ich noch blutiger Anfänger

ich möchte es dennoch lernen...

Geschrieben

Hallo Andreas

hatte vor vielen Jahren auch solche Kiste und hatte die gleichen Probleme,bis ich dann auch eine Tr.Zdg.Eigenbau eingebaut habe.

Was auch gut geholfen hat ist so ein Benzinzusatz was den Brennraum und die Ventiele reinigt.Wenn das alles verkokelt ist,springt er sehr schlecht an und die Zündkerzen sind im Nuh abgesoffen.Mit der Tr. Zdg.(mit Kontaktsteurung) war durch den nadelförmigen und größeren Zündfunken alles vielbesser.( Mit Oszyluscop gemessen ).

Das Zerlegen und Reinigen des Vergasers,bes.der feinen Nebenkanäle ist auch sehr wichtig.

Jetzt XM V6 autom Break.

Gruß Wilhelm

Geschrieben
ACCM Andreas_Hannemann postete

Hat hier jemand nen 80' er 2.4l CX Vergaser mal auf eine kontaktlose Zündung umgerüstet? vielleicht kann man die nötigen Teile irgendwo erwerben oder es gibt bereits einen Umbausatz?

mein 80er CX 2400 Pallas (ebenso Vergaser) hat letztes Jahr

eine Lumenition bekommen. Kann ich nur waermstens empfehlen.

Gibts komplett mit passendem opto-elektronischen-Einsatz fuer den Verteiler

bei Buesing (http://www.auto-buesing.de).

Gruesse,

Harald.

ACCM Andreas_Hannemann
Geschrieben

Hi,...

@ACCM Harr

Aus was besteht diese Lumentition genau? Eine Tr. Zündung mit Kontaktlosem Verteiler-Einsatz oder eine Kombination daraus?... wie sieht es mit den Kosten dieses Gerätes aus?

@Willibodi

Den Versager reinigen hab ich natürlich noch vor, wenn es doch nicht so kalt wäre...

Ich werde erstmal Nach austausch dieser ganzen Teile die Tr-Zdg. probieren,. wenn das nicht hilft, muss wohl letztlich die kontaktlose her...

Einen Reinigungszusatz hab ich übrigens drinne. Hat anfangs auch etwas geholfen.

MfG

Andreas

Geschrieben

Hallo

unruhiger Lauf könnte auch Falschluft sein. Prüfe mal Vergaser und

Ansaugkrümmer indem du Bremsenreiniger aufsprühst.

Prüfe auch mal die Kabel der Zündung, also auch die dünnen Kabel

an der Zünspule, die sind gern marode. Kondensator auch mal wechseln.

Viel Erfolg

Stefan

Geschrieben

Moin Andreas,

leider kann ich dir bei deinem Problem nciht helfen, da ich mich in Sachen CX mit Vergasermotor nicht auskenne.

Du sagst, dein Vater habe eine Thyristor-Zündanlage, also eine Hochspannungs-Kondensator-Zündung, selbst gebaut? Könntest du deinen werten Papa kontaktieren und ihn befragen, ob er noch Unterlagen zu diesem Werk hat und sie ggf. herauszugeben bereit ist? Das einzige Schaltbild einer solchen HKZ, das ich bislang gesehen habe, fand ich im Telefunken-Laborbuch Band V aus dem Jahr 1971. Leider sind mittlerweile sämtliche darin eingesetzte Halbleiter obsolet :-(.

Besten Dank im Voraus!

ACCM Andreas_Hannemann
Geschrieben

Hi,...

@Stefan M

Werde ich testen,..

@menrathu

Ich kann mich noch daran erinnern, ich war wohl 10 Jahre jung oder so,.. den Hochspannungs-Trafo dafür war nach Anleitung selbst gewickelt, problematisch war immer irgendeine Trigger Diode, wo von 10 Stück nur eine geeignet war,.. Bauteiltoleranzen;-)... ein fertiges Gerät haben wir davon noch, ein anderes wurde damals mit einem VW Käfer mit verkauft. Ich kann ja mal schauen ob wir noch ein paar mehr Unterlagen davon haben. Das Teil war auch aus irgendeiner Elektronik Zeitschrift/Buch nachgebaut.

Der ganze kram ist aber gut 25 Jahre oder mehr her.

MfG

Andreas

Geschrieben

Moin Andreas,

tja, in Zeiten des digitalen Motormanagements haten sich Transistorzündung, HKZ etc. überlebt. Damals, eben vor >25 Jahren, waren HKZs durchaus in Serienfahrzeugen ab Werk zu finden, beispielsweise im NSU Ro 80, in einigen Porsche 911...

Wäre schön, wenn sich noch entsprechende Unterlagen fänden. Meine e-Mail-Adresse findest du im Profil, und einen Scanner hast du hoffentlich auch ;-).

Übrigens: Hat dein CX eine Sommer-Winter-Umstellung und funktioniert sie auch? Dein Prob könnte durchaus auf eine Vergaservereisung hindeuten.

ACCM Andreas_Hannemann
Geschrieben

Hi,..

@menrathu

Ja,. hab vorhin mal ein wenig gegoogled, viele Wankel hatten eine HKZ drinne, aber auch Maserati und andere sportliche Motoren. Der Vorteil war ja vor allem, das die Kontakte

fast verschleissfrei waren und der Zündfunke weitaus besser, selbst bei geringeren Bordspannungen war...

Ich schaue mal was für Unterlagen ich noch finde.

Zum CX,.. ob der eine Sommer/Winter Umstellung hat ist eine gute frage. Habe noch keinen

Hebel oder so gefunden... wo sollte so etwas liegen? Auf dem Vergaser ist ein Rohr direkt zum Luftfilter. Vom Schlauch ist ein Abzweig nach unten zu irgendeiner Vorwärmung, nehme ich an. Ich bin da noch nicht so firm;-(

MfG

Andreas

Geschrieben

...Ferndiagnosen sind natürlich immer problematisch. Aber wenn du sagst, Zündung stimmt, Funken kommt, aber abgesoffen und Zündkerzen nass, wäre eine recht einfache Sache, mal zu schauen, ob das SCHWIMMERNADELVENTIL im Vergaser vielleicht hakt. (Ich kenn den CX-Vergaser nicht genau - aber der Aufbau vieler Vergaser ist im Prinzip identisch, hatte das Problem beim Renault R16 oder so auch mal.)

Einfach formuliert sorgt es dafür, dass der Vergaser nicht überläuft, wenn die Vorkammer voll ist. Wenn das oben blockiert, läuft der Vergaser über und der Motor überfettet total, so dass er keine Chance auf zündfähiges Gemisch hat.

Abhilfe: (...die Schnellmethode) Vergaseroberteil abschrauben, Oberteil vorsichtig anheben, darauf achten, dass die Papierdichtung nicht reisst, mit dem (sauberen) Finger gegen den kleinen Zapfen drücken, der aus dem im Vergaseroberteil eingeschraubten dicken Zylinder kommt. Dieser kleine Stift muss völlig leichtgängig hin und zurück gehen können - Dreck drin und er hakt.

Das KÖNNTE es sein - ist leicht zu prüfen - und du musst den Vergaser dafür NICHT ausbauen - es läuft nach dem Abheben des Oberteils ein wenig Benzin raus - mehr nicht...Viel Erfolg...

Wenn der Vergaser allerdings sehr verschmutzt ist - auch von drinnen - würde ich ihn unbedingt mal zerlegen und komplett reinigen...aber zum Prüfen des Schwimmernadelventils reicht obige Methode.

Gruß

Christian

ACCM Andreas_Hannemann
Geschrieben

Hi,..

werde ich mal testen,... wollte den Versager eh noch zerlegen,. war mir nur die letzten Tage einfach zu kalt...und NOCH hab ich keine brauchbare Möglichkeit den Wagen in die

Garage zu stellen um dort wetterunabhängiger zu basteln,... kommt aber bald,...

Was mir einfällt,.. hatte bereits beim abholen des Wagens ein Problem, das der Wagen irgenwdie kein Sprit zu bekommen schien,.. evtl hakte die Schwimmernadel und die Kammer lief leer,.. aber es kann soviel sein,. muss es einfach mal zerlegen das Teil.

MfG

Andreas

Geschrieben

Steht der draußen? Meine Vergaser sind lange her, aber wenn einer nicht lief war das öfter der Verteiler. Hab dann die Histe und den Verteiler in Pappis warmer Garage schön austrocknen lassen und dann den Verteiler mit Klarlack lackiert. So kriegst auch die kleinsten Haarrisse dicht. Mußte halt nach jedem öffnen wiederholen. Aber das war mit das erste was wir früher an Vergaser CXsen gemacht haben. Erstens alle Stecker überprüft gesäubert, dann Verteiler lackiert und neue Zündkabel/Kerzen. Naja, die Kisten waren damals halt auch erst 5-6 Jahre alt und Vergaser etc. meist noch OK.

Grüße

Ralph

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...