Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Citroen-Freunde!!

Man hört ja immer wieder viele Begriffe. Stabilisatoren, Lager usw. Aber wo ich das nun unter dem Auto finden kann, ist mir teilweise immer noch nicht klar. Eventuell können wir ja mal die typischen Schwachstellen an Hinter- und Vorderasche zusammentragen, die zum Poltern führen. Ich weiß teilweise nicht was das auf den Bildern dargestellte sein soll und inwieweit es Ursache für Poltern sein kann.

Allgemein. Radlager fertig. Wackelt aber nichts. Hatte ich unbelastet mit hängenden Rädern probiert.

Hinterachse:

1.

H1.JPG

Was ist das?

2.

H2.JPG

Ist das Gegenstück zum AFS-Zylinder.

3.

H3.JPG

Was sind das für Dinger? Dämpfer?

4.

H4.JPG

Eine bekannte mögliche Schwachstelle. Oben ist der AFS-Zylinder über eine Brücke mit ???? verbunden. Diese Verbindung kann ausgeschlagen sein? Ist der AFS-Zylinder hier an der Brücke nur festgeschraubt oder ist auch ein Gummilager vorhanden?

5.

H5.JPG

Untere Lagerung AFS-Zylinder. (Übringes das LHM stammt nicht vom Zylinder sondern hiervon: http://www.andre-citroen-club.de/forum/showtopic.php?threadid=34195&time=1108742575

Der Zylinder ist i.O.

6.

H6.JPG

Dämpfer hinter den Radfederkugeln.

Vorderachse:

Poltert bei mir nicht aber nur zur Vollständigkeit.

1.

V1.JPG

Soll wohl die Stabilisatorlagerung sein. Wird immer gesagt man muss den Stabilisator tauschen. Damit ist doch nicht die ganze Brücke die nach links weggeht gemeint. Was soll denn bei der ausschlagen? Kann mir halt nur diese Gummipuffer vorstellen als Lärmquelle.

2.

V2.JPG

Untere AFS-Zylinder Lagerung. Eventuell lose. War bei mir schon. Dann einfach festziehen.

3.

V3.JPG

Obere AFS-Zylinder Lagerung.

4.

V4.JPG

Hier noch was, was poltern könnte.

Habe ich komplett was vergessen?

Grüße

Mario

Geschrieben

Hallo

Das bei Bild Nr. 3 ist der Anschlag an der Karosserie wo das Fahrzeug aufliegt, wenn es ganz herruntergelsassen wird.

Gruss Felix

Geschrieben

Ist Bild 1 nicht der Gummi für die mitlenkende Hinterachse?

Beste Grüsse

Jochen Hoffmann ACCM
Geschrieben

Hallo Mario,

ich möchte Dir auf möglichst höfliche Weise nahelegen, die Reparatur oder gar Verbesserungen der von Dir fotografierten Teile nochmal zu überdenken und ggF. jemanden zu fragen, der sich damit auskennt.

Nix für ungut...

Gruß

Jochen

Geschrieben

Soweit ich das sehe, geht es hier nicht um Reparaturen, sondern um Wissenserweiterung anhand überaus interessanter Bilder.

BTW: Jeder Schrauber hat irgendwann mal ganz vorn angefangen. ;-)

Geschrieben

Hallo!

Ich werd mal einige Fragen versuchen zu beantworten:

Hinterachse:

1. -> Aufhängung des hinteren Achskörpers an der Karosserie. Hin und wieder auch Silentblock bezeichnet. Macht sich (speziell beim ZX) durch Poltern beim scharfen bremsen mit der Handbremse bemerkbar wenn er kaputt ist (oder sie kaputt sind) Auch verantwortlich fürs Mirtlenken der HA da in gewisser Weise horizontal gewollt nachgiebig.

2.-> Koppelstange zwischen Schwinge und Stabilisator. (Solltest dir mal ansehen wie das Activa System funktioniert bzw. wie Stabilisatoren arbeiten) Kann zu charakteristischen Knackgeräuschen führen sie ausgeschlagen ist. Speziell auf kurzen Wellen/Stößen relativ leicht zu identifizieren

3. -> Anschlaggummi bzw "Federwegsbegrenzer". Sonst würde die Schwinge beim völligen drucklosmachen bzw. bei einem unzulässig starken Einfedern an die Karosserie schlagen.

4. -> AFS Zylinder ist mit der Stabilisatorstange verbunden. Siehe Punkt 2

5. -> hierzu kann ich dir nichts sagen da ich mich mit Activas nicht gut geng auskenne, bzw. ich kann nicht sagen ob das eine typische Geräuschquelle ist

6. -> Ehrlich gesagt weiß ich nicht genau, was du du damit meinst. Nehme aber mal an es sind die Hydraulikzylinder.

Vorderachse:

1. -> Das mit 4 markierte Teil ist das Traggelenk. Verbindung zwischen Achsschenkel und Querlenker (warsch. das was du mit Brücke meinst). Zum Ausbauen muß nicht sonderlich viel zerlegt werden. Es lässt sich nur oft nicht Wiederstandslos aus dem Achsschenkel herausschrauben (zumidest beim BX) Wenn es kaputt ist "knackt" es bei Fahrbahnabsätzen. Lässt sich aber mit einem Montiereisen recht leicht und einigermaßen treffsicher prüfen.

Punkt 2 und 3 -> siehe Stabilisator bzw. Koppelstange Hinterachse. Ähnliches System, nur zusätzlich belastet, da es ja auch die Lenkbewegungen mitmachen muss. Daher Kugelköpfe.

Auf die Schnelle fallen mir zum Thema Poltergeräusche zusätzlich die Domlager der Federbeine (Lager in denen sich die Federbeine gegen den Federdom drehbar abstützen) ein. Kenn ich zwar vom Xantia noch nicht, aber von einigen anderen Autos. Geht oft auch einher mit schwammigem Fahrverhalten. Lässt sich allerdings auch recht einfach prüfen.

Ebenso kommen unter Umständen die Spurstangenköpfe bzw. Gelenke als Geräuschquelle in Frage.

Ich möchte mich Jochen in so weit anschließen, als das ich dir raten würde grundsätzliche Informationen zum Thema Fahrwerk bzw. der Citroen Hydraulik im speziellen zu einzuholen und sich mal grundsätzlich mit dem Thema zu beschäftigen.

Ich hoffe trotzdem, etwas geholfen zu haben!

Mfg Tom

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Hi zusammen!

Zu Bild 5, hinteres AFS-Lager:

Es gibt eine Info-Rapid dazu. Demnach schlägt der Bolzen im Gelenk aus und führt zu Poltergeräuschen. Eher selten muß man auch das Gelenk auswechseln, Bolzen reicht,

Ich habs bei meinem noch nicht gemacht, Teile liegen aber schon in der Halle. Bericht folgt dann noch.

Gruß

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...