Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!!

Viele Fragen heute. Da mein Xantia manchmal hinten "runterfällt", soll wohl - soweit ich es verstehe - der Höhenkorrektor hängen bzw. soll dort irgendwo die Ursache liegen.

Hier mal die ganze Konstruktion:

Hoeh1.JPG

Hoeh2.JPG

Das Gestänge könnte hängen. Soll das das Gestänge sein?

Hoeh3.JPG

Und das soll der vielbeschworene Knochen sein?

Hoeh4.JPG

Höhenkorrektor reinigen heißt von außen reinigen? Oder auch diese "Dose" abchrauben und dort innen reinigen.

Auch habe ich gelesen, dass die Kugelköpfe des Betätigungsgestänges verschlissen sein können. Wo sind die denn?

Also an sich will ich halt die ganze Höheneinstellung mal einer Wartung unterziehen. Am liebsten würde ich alles mal abbauen und schön reinigen und schmieren . Geht das? Oder ist dann alles verstellt?

Was ist zu tun?

Grüße

Mario

Geschrieben

Hallo Mario,

auf den Fotos sieht es so aus als ob die Mechanik am Höhenkorektor mit altem Fett und Schmutz zugesetzt ist. Wenn Du etwas abschraubst und oder zerlegst mußt Du danach die Höhe des Fahrzeuges neu einstellen. Das geht nur über einer Grube oder auf eine 4 Seulebhebebühne (Auffahrbühne). Ich würde es zunächst mit Reinigen (Bremsenreiniger) und neu Fetten versuchen.

Ich habe das bei meinem BX auch gemacht. Der kam manchmal nach ruckartig vor ein Stück hoch, meist nach dem Bremsen oder wenn man den Wagen mit der Hand herruntergedrückt hatte. Ich habe nach dem Reinigen das Spühfett von Fluidfilm benutz und es funktioniert jetzt seit ca 1 Jahr sehr gut. Das Sprühfett hat den vorteil das er zunächst sehr kriechfähig ist und dann zäh wird und nicht so schnell abwäscht.

Geschrieben

Also Grube ist bei mir in der Garage vorhanden. Jedoch wie ich die Höhe einstelle ist mir nicht klar. Würde es aber selber machen wenn eine entsprechende Anleitung vorliegt.

Er ist also nur außen zu reinigen?

Geschrieben

Moin, Moin,

in der Reparaturanleitung für den Xantia aus dem bucheli Verlag Band 1191; ISBN 3-7168-1907-7 stehts beschrieben.

Wenn Du grad keinen Gelegenheit hast, oder es dringend brauchst kann ich die Seiten auch einscannen; ich bin jetzt leider auf'm Sprung.

Geschrieben

PS bei mir fällt immer der Kunststoffnubsi runter (auf dem zweiten Bild in der Mitte, nur ist meiner weiß)

Das habe ich jetzt beim zweiten von zwei Xantias, beide bei einer Fahrleistung über 140TKm.

Hat da jemand einen Tip?

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Selbst einen anfertigen:

Ich hab mal einen aus einem Gasgestänge von einem Opel (Schrott) gebaut.

Dann hat er Sicherungsstifte für die Kugelköpfe.

Geschrieben

hallo scout,

den kunststoffnubsi, oder knochen genannt, habe ich mir einmal von der cit-werk für ca. 20 dm wechseln lassen - vor dem urlaub. natürlich im urlaub ging das ding wieder runter. mein notfallreperaturkasten gab einen kabelbinder her bzw. ein stück draht her. dies drum gewickelt, dass die drehfunktion nicht beeinträchtigt wird.

wollte es nach dem urlaub richtig machen - doch diese absicht habe ich seit ca 3 oder 4 Jahre nicht umgesetzt.

ergo, funktioniert - jedoch sollte man dieses ganze mechanik-gelumpse gangbar machen und fetten (schreiben das die wartungsintervalle von cit vor??).

ACCM Closs Gerhard
Geschrieben

Hallo

ich kann zu dieser Sache was beitragen : Bei mir war der Knochen auch runtergesprungen, habe mir dann einen neuen besorgt und aufgesteckt. Das ganze Gestänge war aber so festgerostet, dass die Aufnahme für den Knochen gebrochen ist, habe diese dann auch noch ausgewechselt und die ganze meschanik wieder gangbar gemacht was auch nötig war, denn dort war alles fest. Ich glaube nur mit Sprühen geht da garnichts. Aufpassen muß man beim ausbauen, dass man nachher alls wieder richtig einstellt sonnt bekommt man Probleme.

Gruss Gerd

Geschrieben

Ist 1 der Knochen oder 2? Habe ich leider immer noch nicht ganz verstanden

Ist 3 auch komplett zu zerlegen und zu reinigen oder nur von außen?

Hier das Bild:

Knochen.JPG

@ Scout

Habe Dir ne Mail bzgl. der Unterlagen an Deine Vodafone Adresse geschickt.

Grüße

Mario

Geschrieben

der knochen ist 1! er ist dafür verantwortlich, wenn das fahrzeug stark beladen wird und es in die kniee geht, dies dem höhenkorrektur (das ist 3)mitzuteilen. wenn ich im fahrgastraum den niveaustellhebel bewege, kommt 2 ins spiel. der zug an dem gestänge wird über den die umstellmechanik dem höhenkorrektur mitgeteilt (3).

ich würde mich um 1 und 2 kümmern, genauergesagt um die mechanischen teile. mit hochdruck den dreck weg, dann rostlöse , öl, fett. ...

wenn die sachen wie geschmiert laufen (test bei laufenden motor, in den kofferraum setzen, heck geht in die kniee, wagen muss sich hochpumpen, warten, raushüpfen, heck schnellt nach oben, wird dann aber wieder auf normalhöhe runter reguliert).

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...