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Geschrieben

Hallo,

ich bin neu hier im Forum aber seit jeher Citroenbegeistert.

Ich fahre seit geraumer Zeit einen XM Break 2,1 td 12 der ersten Serie, der nun schon 312000km auf dem Tacho hat.

Bislang war ich mit dem Auto super zufrieden, doch jetzt beginnen trotzdem die ersten Wehwehchen.

Ich möchte mich dann doch bevor dir Repataturen richtig teuer werden von meinem geliebten XM trennen.

Da ich aber überaus zufrieden war mit meinem Break wird mein nächsten Auto natürlich wieder ein XM Break der letzten Serie.

Nun meine Frage an Euch: ist der etwas stärkere aber auch mehr verbrauchende 2,5 td genau so zuverlässig und langlebig wie der 2,1 td 12 oder würdet Ihr mir doch nochmal zum 2,1 raten?

Vielen Dank im voraus

Yochi01

Geschrieben

2,1 und nur 2,1 geh mal über "suche" zu dem Thema 2,5 Rü

Geschrieben

Hallo,

dabei die Stichwörter "Risse" und "Zylinderkopf" nicht vergessen.

Gernot

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

einfach nicht empfehlendswert ein 2,5l xm. gruß der bachmayer

Geschrieben

Zu meinem Bedauern (glücklicherweise) habe ich noch keine negativen Erfahrungen mit dem 2,5 td gemacht. Meinen ersten (Limousine Exklusiv Bj 96) habe ich mit 240.000 km gekauft und mit 350.000km verkauft in einem Zustand, dass ich ihn selber gekauft hätte. - Problemlos, zuverlässig und sparsam! -

Der zweite ein Break, auch aus 1996, gekauft mit 210.000km hat zur Zeit 280.000km und läuft wie ein Uhrwerk. Und an Verkaufen denke ich noch lange nicht, ich habe wohl einen der schönsten XM Break in Deutschland. (hier: http://www.mikepage.de)

Und über 7-8 ltr. Verbrauch auf 100km kann ich mich nicht beschweren. Jedenfalls würde ich persönlich nur einen 2,5 td kaufen. Mir war der 2.1 zu kraftlos, z.B. beladen auf der Autobahn bei 120km/h, wenn man dann beschleunigen möchte, dann qualmt es nur noch.

Und glaubt nicht, dass ich meinen nur bis 2000UpM drehe, vielleicht liest es ja der Besitzer einer XM 3.0 Limousine, der vor 4 Wochen auf der A1 fast 100 km mit mir Richtung Köln gefahren ist, immer zwischen 180 -220 km/h nach Tacho.

Ich glaube, und da werdet Ihr mir sicher zustimmen, die Probleme mit den ZK liegen vielfach, sicher nicht immer, an unterlassener Wartung, ähnlich der Klimaanlagen, die beim Verkauf komischerweise immer noch befüllt werden müssen. Darüber muss ich jedesmal und immer wieder lachen. Also einen 2.5, wie generell gebrauchtes Auto, würde ich nur in nachweislich gewartetem Zustand kaufen.

Fahr halt mal einen 2.5 Probe, wenn es Dir aus Luxembourg nicht zuweit ist, kannst Du gerne meinen fahren. Und entscheide dann.

nsu-mike

ACCM Robert Möckel
Geschrieben

Moin,

ich bin beide Motoren je ein Jahr gefahren. Zunächst hatte ich den 2,5 (EZ 96), und der hatte noch während der Garantiezeit den bekannten Schaden an der ZKD. Die Laufruhe war schön, der Verbrauch weniger: Unter 8 l bin ich kaum gekommen.

Einige Jahre später hatte ich einen 2,1 Automatik (EZ98), der war mir eben auch schnell genug. Die Laufruhe war auch ohne Ausgleichswellen klasse. Ärgerlich war nur das Automatikgetriebe. Der Verbrauch betrug im Stadtverkehr auch gut 8 l, auf Strecke bin ich aber bis auf 6 runter gekommen.

Und?

Tja...

- Also, erstmal keine Automatik.

- Mir reicht der 2,1 von der Fahrleistungen

....

Für den täglichen Betrie würde ich den 2,1 nehmen, als Liebhaberfahrzeug zum Aufbewahren den 2,5.

Ach ja: Im 2,1 gab es den Tempomat ab Werk nur mit Automatik - war für mich wichtig.

Zum Schluss der beste Ratschlag: Beide kaufen :-))

Gruß

Robert

Geschrieben

@all,

vielen Dank für die wertvollen Tipps.

Ich werd mir das mit dem 2,5 noch mal gründlich überlegen oder möglicherweise einen suchen der schon einen neuen Zylinderkopf hat.

Gruss Yochi01

Geschrieben

Ich habe mit beiden eigentlich nur gute Erfahrungen und das bei beiden mit über 300tkm und jeweils der ersten Kopfdichtung. Der 2,1 ist mir ein wenig lahm der 2,5 braucht mir ein wenig zuviel Sprit und beide haben für mich zu wenig Federung deshalb fahr ich CX und meine Frau die XMs.

Wenn du dann deinen 2,1 TD Break abgibst melde dich mal bei mir denn mein Vater sucht sowas mit möglichst viel Ausstattung und dem sind Mängel und km egal. Ich bin jeden Montag und Freitag in Rodange beim tanken.

Derzeit CX TD2 272tkm, XM2,1TD Break 340tkm XMV6 360tkm

ACCM Jens Bandemer
Geschrieben

Hallo Yochi,

ich fahre selbst seit ca. 20.000 km einen XM 2.1 TD SX. Ist einer der letzten Breaks (EZ. 03.2000), hab ihn Ende 2003 mit ca. 70.000 km gekauft. Jetzt hat er etwas über 90.000 km und läuft wie das sprichwörtliche Uhrwerk, Probleme absolut null. Ich hab den 2.5 zwar noch nicht gefahren, aber ich kann Dir nur zum 2.1 raten. Sparsam, zuverlässig und keineswegs lahm (wenn hier geschrieben wird "beladen auf der Autobahn bei 120km/h, wenn man dann beschleunigen möchte, dann qualmt es nur noch" ist das - sorry - absoluter Quatsch, oder mit dem Auto stimmte irgendwas nicht.) Mein XM wird keineswegs geschont und fährt auch mit 2 Erwachsenen, Kind, Hund und voll beladen ganz bequem 190, braucht man mehr? Ich hatte damals auch die Wahl zwischen einem 2.1 und 2.5, beide standen nicht bei meinem "Stamm-Händler", also hätte es dem im Prinzip egal sein können, doch auch der hat mir zum 2.1 geraten. (Zitat: "ein später 2.1 TD in SX Ausstattung ist der absolut problemloseste XM, den Sie kriegen können") Also es gibt bestimmt auch 2.5 die problemlos laufen, aber das Risiko scheint doch bei einem 2.1 erheblich niedriger zu sein. Aber schau doch noch mal, wie hier auch schon gesagt, in der Suche zu dem Thema, da stellte sich die Frage zwischen den beiden Motorisierungen ja schon öfter. Insgesamt scheint der 2.1 wohl eher der zuverlässige Dauerläufer zu sein, und der 2.5 die ein wenig "überzüchtete Diva" ;-)). Halt uns doch mal auf dem laufenden, wie Du Dich entschieden hast. Viel Erfolg bei der XM Suche!

>>Grüße

Jens

"Wie sie ihre Autos parken, ohne Skrupel ohne Zwang.....und sie essen stundenlang...Ich bin so fern von zuhause und ich fühl mich doch schon zuhaus!"

(Reinhard Mey - "Douce France")

Geschrieben

Also von wegen 2,1er Lahm wenn er beladen ist *lach*

Hab selber über 20.000 Kilometer einen XM 2,1 TD 12 bewegt und muss

sagen, jeder der sagt der sei lahm hat den PS-Wahn...

Meine zumindest ging nahezu genausogut wie ein Passat TDI.

Die sind mir nie "richtig abgehauen"

Wenn es dann mal über 190 km/h geht, dann iss er schon zäh.

Aber mit Dauerbleifuss hat es meiner auf 210 km/h laut Tacho gebracht und

das ist mehr als ausreichend. (Strecke Frankfurt Karlsruhe unbegrenzt).

Da war auch ein Audi A3 TDI nicht schneller.

Der Verbrauch hier war dann 8,5 Liter, was voll okay ist.

Allerdings empfehle ich jedem sich immer so 500-1000 Euro auf die Seite zu

legen, vor allem wenn er einen älteren sich zulegt.

Bei meinem ist die allseits bekannte SUPER BOSCH Dieselpumpe verreckt,

was mir dann doch zu teuer war zum richten.

Geschrieben

Naja, ob lahm oder nich kann ja jeder bei ner Probefahrt selbst entscheiden. Fahre derzeit Übergangsweise einen Y4 td12, also den 2.1er. Davor Volvo D5, 163PS Commonrail. Ich hab nach Wechsel jetzt vor 2 Wochen zumindest subjektiv nicht das Gefühl untermotorisiert unterwegs zu sein und ich hab den D5 wahrlich nicht geschont...

P.

Geschrieben

also leute wir fahren Citrön weil wir diese dinger von audi- zastawa

nicht haben wollen ich hatte schon manches deutsches technikwunder.

momentan fahre ich einen xantia 2.0 HDI mit 300000 km auf dem tacho BJ.2000 und habe meinen jaguar XKR Doppelkompressor 500 PS in der Garage stehen weil der CITRÖN nur Geil ist.

und ich sage euch was von wegen Lahm wann könnt ihr 180 oder 220 fahren ich fahre die meistens nachts weils tags über nit geht aber ich fühle mich wie von der couch aufgestiegen wen ich aussteige.

also nimm den 2.1er und in Farnkreichkriegste genug billige teile wen mal was dran ist.

mercedes war schon immer auf unsere Fahrwerksqualitäten neidisch

Geschrieben

@ all,

vielen Dank noch mal für die zahlreichen Antworten.

Ich hab mir die Sache überlegt und werde dann doch bis auf weiteres bei meinem alten XM 2,1 bleiben.

All die negativen Reaktionen auf den 2,5l haben mich doch von dem Wunsch auf ein paar mehr PS runtergebracht.

Eigentlich bin ich mit der Leistung meines 2,1l auch zufrieden nur finde ich, dass die Übersetzung des Kombi zum Anfahren doch sehr schlecht gewählt ist; bei hoher Zuladung ist ein Anfahren am Berg nur mit extrem schleifender Kupplung möglich.

Ich werde mich dann dranmachen und die kaputten Domlager(gummis) ersetzen.

Ausserdem bockt mein XM seit ein paar Wochen nach dem Kaltstart bis der Motor warm ist.

Hat jemand vielleich einen Tipp woran das liegen könnte( Vorglühung ist ok, Motor springt sofort an, habe eine Lucaspumpe drauf, Leerlauferhöhung funzt auch)

Gruss Yochi01

Geschrieben

Dieselfilter marode oder Luft im System durch Riß in nem Schlauch o.ä.

P.

Geschrieben

Hallo Phillipp,

habe erst vor 3 Monaten den Dieselfilter und sämtliche Leitung, wegen Luft im System, ausgetauscht.

Werde das aber noch mal prüfen.

Geschrieben

Mein XM bockt NICHT mehr nach dem Kaltstart.

Problem war der Dieselvorwärmer, den ich einfach überbrückt habe.

Hat jemand Langzeiterfahrungen mit überbrücktem Dieselvorwärmer, ich möchte nämlich nicht unbedingt das sauteure Ding ersetzen.

Gruss Yochi01

Geschrieben

Die Dieselvorwärmung brauchst Du heutzutage wirklich nicht mehr.....

Der hier in Europa angebotene Winterdiesel verfügt schon über entsprechende Additive, um ihn fließfähig zu halten.

Wenn Du nun allerdings eine Rally durch Sibirien planst, könnte er wieder nötig werden ;-)

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