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Geschrieben

Habe einen c4 mit Partikelfilter. Möchte bitte wissen, ob das normal ist,das von 10 mal einparken 8mal der Kühlerlüfter 10 Minuten Nachläuft.

Für dieNachverbrennung. Er ist extrem Laut.Ich bin der Meinung, daß ich nach 20000 km einen neuen Lüfter brauche.mfg. cit1

Geschrieben

Hi,

kannst du den Zeitraum präzisieren: 10 x Einparken an einem Tag, dazischen nur Kurzstrecke? Oder ist das ein Dauerzustand über hunderte Kilometer?

Bei meinem Picasso 110 FAP taucht ein ähnliches Phänomen alle paar hundert Km auf (auch wenns draußen Minusgrade hat)

laut Werkstatt normal, weil zur Erreichung der idealen Russverbrennung im Partikelfilter beim Kurzstreckenverkehr zusätzlich Verbraucher wie Heckscheibenheizung und Lüfter eingeschalten werden.

hmmm.

lg

AHdi

Geschrieben

Hallo Franz,

das kann durchaus normal sein. Welche Strecken fährst du mit deinem C4?

Kurzstrecke, viel Autobahn..

Bei viel Kurzstrecke "verstopft" der Partikelfilter schneller, so um die 800 km.

Solltest du das Pech haben, jedes mal in der Regenerierungsphase den Motor abzustellen, versucht das FAP Steuergerät beim nächsten optimalen Zeitpunkt, die Regenerierung wieder zu starten..

Fahr mal 30 min auf die Autbahn, damit sich dein FAP richtig regenerieren kann, dann sollte Schluß sein mit ständigem Lüfter laufen :-))

Sollte das nicht helfen, würde ich auf einen Fehler in der FAP Anlage tippen, der Differenzdruckfühler lügt dem FAP Steuergerät gerne einen verstopften Filter an.....

Und sonnst ab in die Werkstatt, hast ja Garantie.

@ AHdi: das mit den Verbrauchern einschalten stimmt, der Lüftermotor läuft aber nur zu Kühlung des Motorraum.

Es hätte ja nicht viel Sinn, die ganzen Verbraucher einzuschalten damit sich die Abgastemp. erhöht und kurz darauf wird sie durch den Lüfter wieder gekühlt.

Der na

Geschrieben

Das ist definitiv kein Fehler. Weil bei dem 1.6 16V HDI der Partikelfilter zwischen Kühler und Block sitzt, muß er auch gekühlt werden wenn er zu heiß ist, zum Beispiel durch eine Regenerierung des Partikelfilter´s. Auch wenn es sich anhört als ob der Lüfter bald die Haube durchschlägt, es ist völlig o.k. so.

Der HDI mit FAP ist nunmal nicht für kurzstrecke gebaut, wer sich ihn trotzdem geholt hat, wurde leider falsch beraten.

Geschrieben

Danke für eure Ratschläge und Erfahrungen.Es ist egal ob ich 270 km Autobahn fahre mit Geschwindigkeiten über dem neuen Tempolimit 160 oder Kurzstrecken. Also meistens Beim Bremsen vor einer Kreuzung oder nach dem Einparken beginnt der Lüfter zu laufen. Ich fahre schon sehr oft ohne Radio damit ich höhre wenn er Schaltet. Während der Fahrt im Ortsgebiet sehr selten. Wie gesagt beim stehenbleiben .

mfg . cit 1 Niederösterreich Petzenkirchen

Geschrieben

Da der Partikelfilter sich bei diesen Modellen im Motorraum befindet , muß der Motorraum auch bei Kurzstrecken "gekühlt" werden . Wie "Xsara-Fan" schon sagt : Der Fap ist für ausschlieslich Kurzstrecke nicht gebaut , er braucht Zeit und Temperatur zum Regenerieren.

MfG

Geschrieben
Kraft Franz postete

Danke für eure Ratschläge und Erfahrungen.Es ist egal ob ich 270 km Autobahn fahre mit ....

das ist bei meinem Picasso FAP definitiv nicht so!

da hat´s was!

lg AHdi

Geschrieben

War in der Werkstatt!

Dieferenzdruckfühler war Kaputt. Jezt funzt.

Mfg.cit1

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Habe auch große Probleme mit dem Partikelfilter bzw. Kühlerlüfter. Täglich läuft er mit Mordskrach nach. Egal, ob er tagszuvor ausregeniert hat oder nicht. Mal kann man 1500 km fahren, mal nur 15 km. Gestern wurde der Differenzdruckfühler nach 3 Monaten ausgetauscht, hat nichts gebracht. Mehrere Monate Ärger liegen hinter mir. Habe zum Glück tolerante Nachbarn, die sich über den Krach wohl gewundert, aber noch nicht beschwert haben.

Alternativen wurden von Citroen und Händler leider nicht angeboten.

Geschrieben

Das Thema hatten wir hier schon. Mein C5 HDi 110 hat das Problem nach wie vor, aber er ist ein Langstreckenfahrzeug. Kürzlich hat er nach 100km Fahrt wieder knapp 10 Minuten georgelt - mit dem üblichen ohrenbetäubenden und Nachbarn ärgernden Lärm. Die Erklärung mit dem Kurzstreckenverkehr leuchtet mir also nicht ein. Fl.

Darius Sobkowiak
Geschrieben

Hi,

was habt ihr für Nachbarn??Das Nachlaufen des Lüfters ist eben Stand der Technik aber bei sensiblen Nachbarn kann man ja auch den Lüfter durch nen zusätzlichen Schalter abstellen und zusehn wie der C5 dahin Schmilzt.

Was ich an Auto Foren immer so faszinierend finde ist das immer versucht wird das Perfekte Auto zu Kreiren.

Was habt ihr an Serienfertigung zum kleinen Preis nicht verstanden??Da mogeln sich Fehler und "nicht Fehler" ein die dem Preis Leistungs Verhältnis entsprechen.

Die Fehler sollten behoben werden aber die "nicht Fehler" die dem Preis Leistungs Verhältnis entsprechen kann man leider oft nicht beheben.

Man könnte das Perfekte Auto bauen nur keiner wäre bereit dafür ich sag mal 150000€ auszugeben.

Man kann natürlich auch Audi,Mercedes oder BMW für das doppelte kaufen aber die haben dann anderen Mist dran.

Wie gesagt:Das Nachlaufen des Lüfters ist Stand der Technik und ob es geändert wird kann ich nicht sagen.

Gruss

D.S.

Geschrieben

Ähm ... vielleicht sitz' ich auf der Leitung, aber kann mir einer erklären, warum das Zuschalten von elektrischen Verbrauchern die Regeneration des FAP beeinflusst ?

Brandy

Geschrieben

Wenn dieses Nachlaufen des Lüfters Stand der Technik sein soll, dann fress ich einen Besen. Da ist schlicht was fehlkonstruiert worden. Mein erster C5 HDi ist ja auch ohne dieses Lärm ausgekommen. Warum muss es der zweite denn verlernen? Mich jedenfalls stört's. Fl.

Darius Sobkowiak
Geschrieben

Weil das Belasten über Elektrische Verbraucher die Lichtmaschine mehr fordert und der ja bekanntlich über einen Keilriemen Mit der Kurbelwelle verbunden ist.Somit muss der Motor mehr Arbeiten wodurch die Abgastemperatur steigt.Durch die höhere Abgastemperatur verbrennen die Partikel besser.

Gruss

D.S.

ACCM Federbein
Geschrieben

Seit ca. 2 Monaten hatte ich Ruhe, hatte.... heute früh hat er wieder regeneriert, nach 40 km!

Geschrieben

Ich liebe meinen G-Kat, abstellen, und ruhe ist.

ob das FAP süstem ausgereift ist, bezweifel ich......

leidet nicht auch die batterie?? übermässig

Geschrieben
Darius Sobkowiak postete

Weil das Belasten über Elektrische Verbraucher die Lichtmaschine mehr fordert und der ja bekanntlich über einen Keilriemen Mit der Kurbelwelle verbunden ist.Somit muss der Motor mehr Arbeiten wodurch die Abgastemperatur steigt.Durch die höhere Abgastemperatur verbrennen die Partikel besser.

Gruss

D.S.

Ich schätze eher, dass die Ventilatoren ganz banal für Zirkulation im Motorraum sorgen sollen. Beim Regenerieren wird ja der ganze Auspuff schweineheiß.

Geschrieben

Um die regeneration des FAP-Filters zu ermöglichen sind Temperaturen von 550 Grad nötig . Umdiese auf 450 Grad herunterzusetzen ist das Additiv nötig , und das Aufschalten mehrerer Verbraucher .

Beim 1,6 HDI ist der Partikelfilter zw. Motor und Kühler angebracht , also muß dieser auch bei kurzstrecken gekühlt werden , besser ist das (immerhin 450 GRAD !!!) !

MfG

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