Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Ich denke eher, daß es mit der Elektronik weitergeht-noch viel mehr als bisher! Ein Beispiel für die nähere Zukunft z.B. Abstandswarngeräte, die selbsttätig den Abstand zum Vordermann regeln! Oder insgesamt elektronische Leitsysteme für unsere Autobahnen zur Stauvermeidung. Der Anfang ist ja schon gemacht (LKW-Maut), die wenn man sich ein bißchen umhört auch für PKW nicht mehr weit zu sein scheint! So ein System läßt sich dann ohne großen Aufwand erweitern! Und wenn es denn mal kein Benzin mehr gibt, dann wird es Elektroautos geben-auch wieder mehr Elektronik(Steuerung usw.)!

MfG

Geschrieben
ACCM Thorsten Czub postete

>ABER : Wer kauft heute noch ein Auto ohne ABS, ESP,ASR,Automatische Klima,Sitzheizung,Front.-Seiten.-Kopf.-Knie.-Airbags,Elektronisches Motormanagment , Kat.-bzw. FAP.-Filter,Elektronische Servolenkung,Selbstlernende Getriebe, Automatische Lichteinschaltung und Wischerregelung,Elek. Sitzverstellung,ZV mit Fernbedienung,Standheizung,

Navi´s,Hifi-Anlagen mit Cd-Wechsler,Freisprechanlagen,Kurvenlicht, Afil-Spurassistent,Rückfahrwarner,Auto.abblendender Rückspiegel,einklappbare Rückspiegel,Elek. Fensterheber,Tempomat,AHK,Bordcomputer,etc...,etc...,

Mein BX hat fast nix von dem was du schreibst.

Ok, er hat Zentralverriegelung mit infrarotsender.

Und elektrische Fensterheber. Kat.

Ich glaube du hast mich falsch verstanden , ich habe gar nix von dem Zeug (Wie man in der letzten Zeile ersehen kann!). Und das deswegen weil ich schon Beruflich genug damit zu tun habe , und genau deswegen fahre ich ein Auto das mich von A nach B bringt , mich noch nie im Stich gelassen hat , und mich wenig kostet ! Alles andere ist Luxus den keiner braucht , schon garnicht in der Großstadt , wo Parkplätze eh mangelware sind!

Gruß

Aber dann hörts auch schon wieder auf.

Und ehrlich, selbst die elektrischen Fensterheber sind nicht unbedingt ein muß.

Wenn du also ein Auto möchtest wo es noch halbwegs mechanisch zugeht:

Fahr BX !!

Geschrieben

Da ich ja bei VW arbeite muss ich sagen , das die Mechaniker geschult werden. Das ist vorschrift von VW und wenn das nicht geschiet gibts kein Vertrag mehr. Es müssen unzählige Spezialwerkzeuge und Tester da sein. Das wird auch überprüft.

Seit Letztem Jahr gibt es das ITV da werden jede woche die Mechaniker in den Betrieben bei einer Online Sendung auf den neusten Stand gebracht.

Technisch alles sehr schön gemacht .

ABER:

was einen doch etwas ankotzt sind soclche reperaturen wo man online mit wolfsburg den wagen chekt oder codiert oder sogar flasht.

wozu muss man den ein Schalttafeleinsatz (wenn man ihn wechselt )online codieren? wäre es nicht sinnvoller den alten auszulesen und den neuen dann damit zu flashen?

so was kann ein schon aufregen. oder wozu braucht man im A8 diei software die ein sagt wie stark der Bremsbelag ist?

Warum gibt es eine Hersterkennung, aber keine Frühlingserkennung

Aber das allerschlimmste ist. Wenn problemme auftreten die man noch nie hatte, wird eine Mail ans Technische center geschickt (Hotlineticket) die ein dann wirklich helfen.

Aber wenn die erst nen Tag später antworten bringt es dem Kunden nicht wirklich viel.

Dem Mechaniker oder der Werkstatt trifft da keine Schuld das es so lange dauert. Für manche Fahrzeuge besteht eine Meldepflicht. Und es darf halt erst was am Wagen gemacht werden wenn es eine Freigabe vom Hersteller vorhanden ist. solange muss gewartet werden(wird also der nächste wagen angefangen)

Solche wagen fahren sich schon toll. Aber ich freu mich schon auf den 1. April, wenn meine Ente wieder auf Deutschlands straßen unterwegs ist.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

das kingt spannend oxygen. Ein Grund mehr was "mechanisches" zu fahren :-)

Geschrieben
ACCM Peter Weitlandt postete

Meckern ist der falsche Begriff - bedauern wäre angebrachter.

Ist die Fülle an Elektronik in den heutigen Auto´s überhaupt sinnvoll? Ist es vor allem sinnvoll, daß diese meist codierte Elektronik von "normalen" Kfz-Mechanikern nicht mehr instandgesetzt werden kann? Ist es sinnvoll, daß fast neuwertige Elektronikbauteile aus Unfallfahrzeugen wegen der Codierung nicht in anderen, baugleichen Fahrzeugen mehr verwendet werden kann? Ist es sinnvoll, daß bereits jetzt Fahrzeuge älterer Baujahre (so um die 12 Jahre) von "Fachbetrieben" nicht mehr ausgelesen werden können?

Es gäbe noch viel mehr dazu zu sagen - Elektronik ist toll, solange sie funktioniert. Ohne Codierung sogar auch für Hobbymechaniker nachvollziehbar und wieder instandsetzbar. So aber, wie sie jetzt verbaut wird, kann sie aber nicht nur für Markenwerkstätten zur Katastrophe werden, sondern spätestens für solche Markenliebhaber wie wir (ich) uns (mich) verstehen...

Eine DS/ID, eine Ente, einen GS, einen CX, einen BX und sogar unsere Luxusschlitten SM und XM werden wir am Leben erhalten können. Ob uns (oder unseren Kindern) das in 30 oder 40 Jahren mit C4, C5 oder C6 noch gelingen wird, wage ich zu bezweifeln. Schade drum...

Ciaoi,

Was lernen wir aus der Geschichte *PC-Auto*

frühzeitig, bsi, und sonstige nützliche auslese sowie programiergeräte

abgreifen.

wer [aus] lesen kann ist klar im vorteil ,auf dauer jedenfalls.

Geschrieben

geanu. am besten nen schönen Bosch tester für die Garage!!! ggg

Geschrieben

An "Oxygen":Tut mir leid das du bei VW arbeiten MUßT! Aber im Ernst , auch bei Citroen gibt es diese Schulungen die auch Vorschrift sind ! Aber anscheinend gibt es bei euch die gleich Probleme wie bei uns .

Und hör mir auf mit Bosch ! Defekte Hochdruckeinspritzpumpen , Vorförderpumpen , Zündspulen , Einspritzventile , etc...., usw......!!!!

Gruß

Geschrieben

Tschuldigung , muß mal Dampf ablassen .

Aktueller Fall : Kunde bemängelt :Spiel in den hinteren Kopfstützen

Rapeln der hinteren Gurtführungen (Nur zu höhren wenn Lüftung und Radio ausgeschaltet sind)!

Spiel im Fahrersitz

Antwort des Kunden nach Ankündigung das dem KD-Manager vorzuführen:

Dann muß ich wohl meinen Anwalt einschalten, Wandlung , kaufe nie mehr einen Citroen!

Eure Reaktionen darauf würden mich sehr interessieren!

Gruß

Geschrieben

Ach so . Es handelt sich um einen C5II! (Thread 033).

Gruß

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

"Eure Reaktionen darauf würden mich sehr interessieren!"

höflich bleiben. Ruhe bewahren. Der Kunde ist kein Feind.

Er ist das vielleicht so gewohnt. Ihm freundlich erklären das das so nicht geht. Und das man das besser anders lösen sollte. Alternativen aufzeigen. In freundlichem Ton. Statt Anwalt, Hausverbot und Abführung durch die Polizei mal produktivere Methoden versuchen. Der andere muß m.E. sehen das man versucht sich für IHN eine passende Lösung auszudenken.

Ich weiß das ist schwer. Ich kenne solche Fälle wie du sie beschreibst.

Aber bislang konnte ich mich noch relativ gut beherrschen.

Gab aber auch Fälle wo das nicht gelang. Und ne Menge Ärger passierte.

Im Umgang mit Menschen IST das eben so. Nobody is perfect.

Bei meinem BX klappern die Kopfstützen auch.

ist ja auch ne "geniale" idee da nur EINE Strebe reinzumachen die Spiel hat...

Beim Xantia dann sauberer gelöst.

Da klappert nix.

Nichtmals die Sonnenrollos an der C-Säule. Weil die da nämlich fest eingehakt sind.

Geschrieben
ACCM CST postete

An "Oxygen":Tut mir leid das du bei VW arbeiten MUßT!

Gruß

Ich find das gut da zu arbeiten.

Und zu klappern. ich gleube es gibt kaum peniblere kunden als VW kunden.

Zitat Kunde:" Da kauft man schon ein teures deutsches Auto, und das klappert wie jeder Polski Fiat. und das bei nem fast nagelneuen Passat."

Wir haben das Komplette amaturenbrett ausgebaut und mit Fils unterklebt, was seine Zeit dauert. aber der Kunde war natürlich nicht zufrieden, da es zu lange dauerte.

Aber in der Heutigen Zeit kann man sich nicht Leisten nen Kunden zu verlieren, deshalb ne Kostenlose Komplettwäsche. Das hilft bei unsern Kunden immer Wunder

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

"Wir haben das Komplette amaturenbrett ausgebaut und mit Fils unterklebt,"

Ich glaube das mache ich mit meinem BX auch bald. Komplett in Fils einpacken :-))

So wird man selbst zum Verpackungskünstler :-)

• 1 Jahr später...
Geschrieben

weiss ja nicht, ich mich hier einreihen darf....als absolut laie....

aber ich wurde damals überedet zu so viel elektronik. jaja....typisch frau werdet ihr sagen....

und ich wäre heute nur zu froh, wenn ich das ganze nicht hätte!

die scheibenwischerelektronik bekommt hysterische anfälle, wenn die sonne scheint....und der wagen geht bei tempo 120 auf der autobahn aus....alles weg! selbst das licht.

und was sagt die fehlermeldung??? nüschte!

und ich weiss jetzt auch, dass ich niemals mehr einen so jungen wagen nehmen werde....in dem noch alle kinderkrankheiten stecken. (c2 sensodrive, 4 jahre alt)

ich hab mittlerweile gute erfahrungen mit den garagen gemacht, nachdem ich eine odysse hinter mir hab.....siehe....hilfe! mein c2 streikt.

leider kann man den schaden nicht dauerhaft beseitigen, obwohl alles mindestens einmal ausgewechselt wurde. also warte ich, bis der wagen abbezahlt ist und ich ihn verkaufen kann.(so leid es mir für den käufer tut).... es sei denn, sie lassen sich doch mal auf einen wandel ein!

aber dann..... gibts garantiert KEINE elektronik mehr!

Geschrieben
emilie postete

weiss ja nicht, ich mich hier einreihen darf....als absolut laie....

aber ich wurde damals überedet zu so viel elektronik. jaja....typisch frau werdet ihr sagen....

und ich wäre heute nur zu froh, wenn ich das ganze nicht hätte!

die scheibenwischerelektronik bekommt hysterische anfälle, wenn die sonne scheint....und der wagen geht bei tempo 120 auf der autobahn aus....alles weg! selbst das licht.

und was sagt die fehlermeldung??? nüschte!

.

.

aber dann..... gibts garantiert KEINE elektronik mehr!

Hihi, die "Maschinen" wachsen uns über den Kopf: Sie entwickeln langsam ein Eigenleben, das dem Fahrer nicht immer nützt:-)

(Hoffentlich hält mein Xantia noch laange durch)

Gruß,

DerDodel

Geschrieben

Zum Thema:Ist die Menge an elektronischen Systemen sinnvoll oder nicht.

Ich habe bis vor nicht all zu langer Zeit in der Steuergerätefertigung gearbeitet.

Interessant daran ist,wenn man die Hersteller-konstruktionskriterien erfährt.

Da heisst es dann zum Beispiel:Die Systeme sollen Hersteller sowie Modell bezogen sein.

Das heisst:Nur speziell auf den jeweiligen Typ,und zwar so das ein eingreifen in das oder die Systeme von Typfremden Anbietern erschwert oder unmöglich gemacht wird.Daher die Codierung.

Das fängt schon bei den Steckverbindungen an.

Obwohl im grossen und ganzen die verwendeten Bauteile und Komponenten dieselben sind,als da wären die Platinen und elektronischen Bauelemente,so sind diese in ihrer Konfiguration beabsichtigt unterschiedlich gehalten.

Von der zu erwartenden Lebensdauer der Komponenten einmal abgesehen.

Denn da werden auch bestimmte Kriterien berücksichtigt.

Es wird bei der Entwicklung schon mit eingeplant,das Zusammenwirken der Materialien,d.h.wie reagieren die Materialien chemisch miteinander auf einen längeren Zeitraum.

Cogito ergo sum:Es soll dadurch eine Bindung des Kunden an den jeweiligen Anbieter ereicht werden.Böse Zungen könnten jetzt meinen,eine Abhängigkeit.

Nun ich widerspreche dem jetzt nicht.

Sowie durch die berechnete zu erwartende Nutzungsdauer ist ein stetiger Absatz gewährleistet.

Nun denn,das die Elektronik auch ihr gutes hat,ist unbestritten.

Die Personen,die durch ABS oder Airbags sowie Gurtstraffer bei einem Unfall relativ unbeschadet davon gekommen sind,werden das bestätigen können.

Aber wenn die Entwicklung in eine Richtung geht,wo Viele denken,mein Fahrzeug ist ja intelligent,wozu soll ich noch denken,und meinen damit den physikalischen Grundgesetzen trotzen zu können,wird die Physik sie eines besseren belehren.

Das ist halt so:Wenn man mit 130 Kmh in eine 90 Grad-kurve fährt,hilft einem im Zweifelsfall nur noch der Airbag.

Die beste oder schlechteste Steuereinheit im Fahrzeug ist und bleibt nur die,die zwischen Lenkrad und Rückenlehne zu finden ist.

Und nicht vergessen die Qualität eines Produktes steht und fällt mit der Akzeptanz der Nutzer.

Wenn selbige nach immer mehr,immer schneller,immer aufwendiger verlangen,dann dürfen selbige sich nicht wundern wenn alles immer unüberschaubarer wird.

Na ja das alte Rom ist auch an seiner Dekadenz zu Grunde gegangen.

Ich für meinen Teil stehe auf dem Standpunkt:Weniger ist mehr.

Und wenn der Teil der Autofahrer,die meinen ohne das nicht auskommen zu können um meist hirnlos aufs Gas zu treten sich dabei den Hals einfahren,so ist mir das auch recht.

Hauptsache diese reissen dabei keine unbeteiligten mit.

Dann hat Elektronik zumindest noch einen positiven Effekt.

Einige unverbesserliche unverantwortliche Idioten weniger,die den hoffentlich in der Mehrzahl befindlichen Fahrern nicht mehr gefährlich werden können.

Ist auch eine Form der natürlichen Auslese.

In diesem Sinne.....