Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe letzte Woche meinen Liebling auf der Zulassungsstelle umgemeldet

hat jetzt Euro 2 ohne irgentwelche Änderungen.

Wollte umrüsten und habe natürlich nichts bekommen, aber auf einmal schaut doch mein Cit-Händler in seine alten Unterlagen und zieht doch wirklich ein Schreiben vom Kraftfahrzeugbundesamt von man höre 1997

hervor auf dem sage und schreibe steht das Citroen eine Umschlüsselung des Fahrzeuges vorgenommen hat, und somit seit dem Tage der Erstzulassung ( sogar rückwirkend) die Euro 2 Norm erhält.

Ich wusste nicht ob ich lachen oder weinen sollte.

Kurzum ich war jetzt auch auf dem Finanzamt und glaubte meinen Ohren nicht zu trauen, ich bekomme tatsächlich alle zuviel gezalten Steuern zurück,

seit 1994!!!

So etwas habe ich gar nicht erwartet um so mehr freut sich jetzt mein Geldbeutel. ;-)))

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Öhm!?

Fährst Du noch einen Y3 oder schon Y4 XM V6?

Geschrieben

Na, 1994 Erstzulassung hoert sich nach einem Y4 an, insbesondere, wenn man den Betreff gaaaaanz genau betrachtet.

Da war ja Modellwechsel und das ist ja bekannt, dass der Euro2 hat. Trotzdem danke fuer den Hinweis, Mario.

Falls du zum Treffen kommst und deiner Freude noch ein bischen Ausdruck verleihen moechtest: Ich trink gern einen guten Trollinger/Lemberger... Da duerfte ja jetzt sicher das eine oder andere Kistchen drin sein ;o)

Gruesse aus Hagen

Stefan

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Jupp, jetzt stehts auch im Betreff. Stand das vorher schon da?

1994 kann er auch noch einen Y3 erstanden haben.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Schön Mario,

dann hat Dein Y4 sicher eines der Kürzel "GN", "GR","TN", "TR" in der Fahrgestellnummer.

Daß diese ohne Umbau umschlüsselungsfähig sind, war ja schon bekannt.

Was im oberen Link über den 24V gesagt wurde, gilt allerdings so nicht mehr. Wir sammeln noch Interessenten für die Typprüfung und Umrüstung:

ALLE XM V6-24V mit 200 PS auf Euro2 umrüstbar!!! Ab 50 Teilnehmern!

>>Grüße, Jürgen

Geschrieben
Michael_Werth postete

Jupp, jetzt stehts auch im Betreff. Stand das vorher schon da?

1994 kann er auch noch einen Y3 erstanden haben.

Um 03:14 haette ich es auch nicht gesehen, hat mir ja schon um 06:40 Muehe bereitet 065.gif

Schade find ich allerdings, dass die Umschluesselung nicht fuer alle moeglich war. Der 167er V6 Motor ist ja eigentlich nicht anders im Y4, oder? Aber gottseidank gibts ja immer ein paar Verrueckte, die sich dahinterklemmen, dass es auch fuer andere Motoren moeglich wird: Siehe der 2-Liter XM oder der V6.24V. Beim 167er hats ja schon geklappt, also schwingt mal eure Maus, klickt auf die Links vom Juergen und meldet euch an.

Gruesse aus Hagen

Stefan

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Danke Stefan!

...und ein sehr schönes Smiley hast Du da!

"Schade find ich allerdings, dass die Umschluesselung nicht fuer alle moeglich war."

Das ist allerdings ein Punkt, in dem ich nicht ganz sicher bin. Aber ich glaube, daß alle Y4-V6 mit dem 167 PS-Motor entweder schon ab Erstzulassung mit Euro2 eingestuft waren, oder wie oben nachträglich umgeschlüsselt werden konnten. Aber ob damit nun alle möglichen Varianten/Fahrgestellnummern insgesamt erfasst sind, wer weiß?

"Der 167er V6 Motor ist ja eigentlich nicht anders im Y4, oder?"

Ja, das sehe ich auch so. Man hat sich bei Citroën nur irgendwann die Mühe gemacht, ihn auch mal nach Euro2 typprüfen zu lassen. Und das war wohl gleichzeitig mit der Y4-Einführung.

>>Grüße, Jürgen

Geschrieben

Ja, der Smiley ist echt kitschig, was? 041.gif

So sieht er uebrigens fertig aus ^^^^^^^^^^^^^^^

Nur frag ich mich, wo die gelbe Farbe herkommt, kann ja nicht aus einem Stift kommen, ne?

Aber ist echt toll, dass du dich so dahinterklemmst, dass das mit dem V6.24 auch bald klappt.

Gruesse aus Hagen

Stefan

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

echt toll - danke, eigentlich nur Eigennutz! :-)))

>>Grüße, Jürgen

Geschrieben

Ja es ist der 123kwler Y4 Bj.10. 94. Automat. mit "GN", "GR","TN", "TR" in der Fahrgestellnummer. der orginal mit "E2" in den Papieren eingetragen war.

Nun Euro 2!

Ich wollte damit nur sagen das wer sich nicht selber drum kümmert und nicht der Erstbesitzer war (wie ich) die angeblich 97 von Ihren Händlern angeschrieben wurden, weiterhin gute 15€ pro 100qcm zahlen würden.

Ich hätte eigentlich erwartet das die Zulassungsstellen mit Ihrer "hochentwickelten" Verwaltungstechnik es etwas einfacher gehabt hätten die Besitzer diesen doch hocherfreulichen Klassenwechsel mitzuteilen.

Selbst ich als ACC-Forum Mitglied habe es ja auch erst nachträglich im Forum gelesen. Ja ich weiß selber Schuld.

Da ich ja vorher den 91er V6 Automat. mit 123kw mein eigen nennen konnte, kann ich nur sagen das der nicht genau den selben eingetragenen Hubraum hatte, das war mir damals schon aufgefallen, und dazu das mein jetziger auch bei weiten nicht die selbe Leistung ereicht hatte ich mich früher ja auch schon mal geäußert.

Was mich am meisten wunderte, für die ganze Ummelderei hat wirklich nur die doch gewissermaßen schlechte Kopie einer Kopie gereicht die anscheinend selber nicht mal als Orginal bei der Zulassungsstelle vorliegt aber zumindestens einfach nicht zu Rate gezogen wurde. Interessiert dort scheinbar überhaupt keinen. Ein schnödes Stück Papier reicht scheinbar immer noch der deutschen Beamtenseele.

Ich habe nun vor meinem Freund mit einer solchen [etwas veränderten ;-)] Kopie seinen 89er V6 umschlüsseln zu lassen. Er hat sie halt im Internet gefunden ;-) ??? ... ich weiß was das eigentlich ist, aber auch das muß erst mal nachgewiesen werden.

Ich glaube das könnte sogar funktionieren, was dann der Vorteil unseres Nischendaseins wäre. Werde es demnächts miteilen ob die Bürokratie auszuhebeln war.

Geschrieben

Na, Mario hat sicher nicht diese kriminelle Energie, wie sie manche an den Tag legen wuerden...

Bei mir gegenueber ist eine Berufsschule und wenn morgens die Jungens ankommen und den Maedels zeigen wollen, was sie fuer ein tolles Geraet haben, dann ist das meisst dieser Auspuff, tiefergelegt, GoKart-Fahrwerk und -Raeder, ebensoviel PS. Sitze gaaanz nach hinten, Sitzposition rechts auf dem Fahrersitz, um trotzdem noch an den Schaltpin zu kommen und im Gegenlicht die Segelohren durch die Heckscheibe leuchten zu lassen.

Und weisst du, Juergen, was ich glaube? Du hast sie alle dazu ueberredet ;o)))

Gruesse aus Hagen

Stefan

Geschrieben

Natürlich nicht. Nie und nimmer.

Ps. welches Treffen meinst Du?

Bin halt glaube ich weit von eurem Schuß.

Geschrieben

Ja, Treffen ... die gibts wie Sand am Meer. Eins ist zum Beispiel der Pott-Stammtisch. Gibt es ueberall regional, sicher auch in deiner Naehe. Ich dachte eigentlich in erster Linie an das Pfingsttreffen.

Und wenn keiner in deiner Naehe ist, rufste laut und die in deinem Umkreis kommen schon.

Gruesse aus Hagen

Stefan

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
stefan_l postete

...Bei mir gegenueber ist eine Berufsschule und wenn morgens die Jungens ankommen und den Maedels zeigen wollen, was sie fuer ein tolles Geraet haben, dann ist das meisst dieser Auspuff, tiefergelegt, GoKart-Fahrwerk und -Raeder, ebensoviel PS. Sitze gaaanz nach hinten, Sitzposition rechts auf dem Fahrersitz, um trotzdem noch an den Schaltpin zu kommen und im Gegenlicht die Segelohren durch die Heckscheibe leuchten zu lassen.

Und weisst du, Juergen, was ich glaube? Du hast sie alle dazu ueberredet ;o)))

Gruesse aus Hagen

Stefan

Ha, ich hab' mich grad erst wieder vom Lachanfall erholt!

Ich mit Segelohren im tiefergelegten Liegesitz...wahrscheinlich noch mit Baseball-Käppi oder weißem Strick-Wollmützchen...

Dabei hab' ich mir doch meine Segelohren eigens anbügeln lassen!

Außerdem käme ich doch nie auf die Idee, 'den Mädels zeigen zu wollen, was ich für ein tolles Gerät habe'. :-))))))))

Aber wir driften ab...

>>Grüße, Jürgen

Geschrieben

Hmmmm,

was mich jetzt noch etwas verwundert, ist die Aussage, daß ALLE zuviel gezahlten Steuern seit '94 zurückerstattet werden sollen.

Gibt's das wirklich? Keine Verjährung oder so?

Ich kann es fast nicht glauben!

Gruß

balu1

Geschrieben

Ich auch nicht. Wenn bei der EZ kein grundlegender Fehler von Amts wegen passiert ist ... ich frag morgen mal bei der Zulassungsstelle.

Geschrieben

@ balu1

Was glaubst Du wie ich mich gewundert (gefreut) habe.

Vor allem wenn man Hartz4 Geschädigter mit V6 Durst ist.

Vieleicht lag es ja auch blos an meinem Sharm bei der Finanzbeamten,

oder von dem meiner Diva, stand doch genau vor dem Bürofenster? ;-)))

Ps. und wenn es nur an der netten Dahme lag werde ich Sie mal zu einer Spritztour einladen

Geschrieben

Dein Scharm prallt aber ganz locker beim Vorgesetzten Deines evtl etwas voreiligen Finanzbeamten wieder ab, wenn er diese honorige Rückzahlung gegenzeichnen soll.

Geschrieben

Ich sag es Dir wenn ich den Bescheid habe.

Geschrieben

Also wirklich Mario, ich möchte Deine Euphorie nicht dämpfen, aber fang erst dann an Dich zu freuen, wenn Du das Geld wirklich zurückerhalten hast.

Ich bin da eher skeptisch.

Trotzdem wünsche ich es Dir und drücke die Daumen, daß es klappt!

Grüße

balu1

Geschrieben

Ich drück Dir auch die Daumen, ganz ehrlich. Aber ich glaubs auch erst, wenn Du den Bescheid hast (und dann ist i.d.R. auch das Geld auf dem Konto).

Viel Glück.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Der Steuerbescheid ist da. Meine Steuern sind bis mitte nächstes Jahr bezahlt und ein nettes Sümmchen (jedenfalls für mich) ist auch noch auf meinem Konto aufgetaucht.

Ab Mitte nächsten Jahres kostet meiner dann 184,-€ im Jahr.

Ps.: der Y3 meines Freundes läuft jetzt auch als Steuersparer.

Geschrieben

Das freut mich!

Es klärt allerdings nicht, ob die Steuern auch rückwirkend ab Zulassungsdatum erstattet worden sind.

Gruß

balu1

Geschrieben

Hi, Mario, sehr erfreulich, daß es Geld zurückgab, aber für welchen Zeitraum hast Du die Rückzahlung denn nu erhalten?

Das steht bestimmt auf dem Bescheid ganz genau drauf, aber Ottonormal-Steuerzahler wie wir können es ja leider nicht richtig ablesen.