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Geschrieben

....also das Thermostat war es nun doch nicht, der Wagen verliert seit über 2 Jahren Kühlflüssigkeit, aber in erträglichem Maß, also alle 3 Mon ca 1L, was mich nicht so nervös machte, nur wenn man es vergißt wird er eben plötzlich wärmer. Aus aktuellem Anlaß, meine Frau mußte unterwegs anhalten, da die Anzeige auf ca 100° war, stellte ich fest dass sie in ca 1,5Mon. 3 L verloren hatte, nach dem Auffüllen funktionierte alles wieder normal, bei 90° Anzeige fiel die nadel sofort wieder auf 87°, was zeigte, dass das Thermostat funktionierte. Füllte ich zuviel Flüssigkeit ein kam es sofort aus dem Überdruckschlauch wieder heraus und direkt auf den Keilriemen der Hydraulikpumpe, wobei dieser dann durchdrehte. Also verlängerte ich den Schlauch nach unten, sodass man die Öffnung von aussen sehen konnte.

Beim Anlassen und Warmlaufen kam nichts raus, aber nach 30Min Fahrt 2-3X hatte das Thermostat geschaltet (also Anzeige auf 90° und Wiederabfall auf 87°) kam leichter Wasserdampf heraus, aber ohne grossen Druck, also jetzt die Preisfrage: "Ist Zylinderkopfdichtung intern undicht"????

Lohnt es sich diese auszutauschen (250 000km) oder sollte man regelmässig nachschütten??? Für einen fachlichen Rat wäre ich dankbar!

Gruß Thomibleu

PS: CX TRD 2, XM D12

Geschrieben

Hallo Thomibleu,

lasse Dir zunächst einmal in einer Werkstatt das Kühlsystem abdrücken. Damit kannst Du feststellen, ob es irgendwo undichte Stellen gibt. Ein Probelauf vor der heimeligen Garage genügt hierzu ofmals nicht.

Gruß, Jörg

Geschrieben
Hugoshugo postete

Hallo Thomibleu,

lasse Dir zunächst einmal in einer Werkstatt das Kühlsystem abdrücken. Damit kannst Du feststellen, ob es irgendwo undichte Stellen gibt. Ein Probelauf vor der heimeligen Garage genügt hierzu ofmals nicht.

Gruß, Jörg

Mach ich, aber morgens ist immer noch leichter Druck im System, wenn ich das Überlaufgefäß öffne.

Da dem Wagen vor ca 1Jahr die Wasserpumpe ersetzt wurde glaubte ich, dass die Werkstatt das bereits mal gemacht hatte.

Geschrieben

Hallo Thomibleu,

durch das abdrücken des Kühlsystems kannst Du die Leckstellen lokalisieren. Der Druck ist dabei höher als im normalen Fahrbetrieb, weshalb das Wasser deutlicher austritt. 3 Liter Verlust in 1,5 Monaten ist jedoch bereits eine ganze Menge und müsste eigentlich auch so zu sehen sein!

Gruß, Jörg

Geschrieben

Der Wagen kommt aus Deutschland, dort mischt man glaube ich die Kühlflüssigkeit immer mit Wasser und einem Frostschutzmittel. In Frankreich wird grundsätzlich nur ein fertiges Produkt eingefüllt, das für geschlossene Kreisläufe bestimmt ist. Das mischt sich aber nicht mit Wasser, nur worher wußte meine französische Werkstatt dass Wasser drin ist? Kann es sein, dass das verdampfende Wasser austritt, da die Siedetemperatur niedriger ist als beim Fertigprodukt?

Danke führ einen Tipp

Thomibleu aus Frankreich

Geschrieben

ist morgens vor dem Starten noch Druck im System, so bedeutet das zweierlei:

1. Zylinderkopf / Dichtung defekt. Beim D12 wird`s die Dichtung sein.

2. System ist ansonsten dicht.

Gruß Gerd

P.S.: Das sich ein derartiger Schaden über mehrere 10 000 km entwickelt ist gar nicht so ungewöhnlich.

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

zum troste unseres freundes in f muß ich jetzt doch meinen senf dazugeben. das kühlsystem hat eine anzeige für den wasserstand. das ständige druckablassen beim prüfen führt auch zu wasserverlust, denn der xm arbeitet mit überdruck. wenn der deckel den druck verliert, wird das wasser ganz schnell entweichen. undichtigkeiten gibt es beim xm häufiger, alle schlauverbindungen prüfen mit 3 bar überdruck. das system arbeitet sowieso mit o.7bar überdruck, der siedepunkt für h2o ist dann schon über 109 grad. auch in f kann man wasser zumischen und es mischt sich mit der kühlflüssigkeit. gruß der bachmayer

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

ach so, ich habs vergessen, sollte das wasser in den brennraum fließen, wäre der überdruck auch weg. und morgens würde die maschine nur auf dreiinhalb zylinder anspringen, und davon schreibt unser freund in f nichts. in diesem sinne, der bachmayer

Geschrieben
ACCM Helmut Bachmayer postete

zum troste unseres freundes in f muß ich jetzt doch meinen senf dazugeben. das kühlsystem hat eine anzeige für den wasserstand. das ständige druckablassen beim prüfen führt auch zu wasserverlust, denn der xm arbeitet mit überdruck. wenn der deckel den druck verliert, wird das wasser ganz schnell entweichen. undichtigkeiten gibt es beim xm häufiger, alle schlauverbindungen prüfen mit 3 bar überdruck. das system arbeitet sowieso mit o.7bar überdruck, der siedepunkt für h2o ist dann schon über 109 grad. auch in f kann man wasser zumischen und es mischt sich mit der kühlflüssigkeit. gruß der bachmayer

Danke für den Trost, aber das hiesige läßt sich eben nicht mischen steht d'rauf mit Ausrufungszeichen, es stößt das Wasser ab, und die kennen das hier auch nicht anders. Was den Flüssigkeitsstand betrifft, fülle ich reichlich ein (über die Marke im Ausgleichsgefäß), wird das reichliche sofort rausgedrückt, dann bleibt die Anzeige eine Weile aus oder wechselt nach ein paar Tagen dauernd je nach Fahrweise. Dann kommt auch nichts mehr aus dem Überdruckschlauch, erst nach längerer Fahrt gibt's eine kleine Wasserdampffahne, das hat er aber schon seit ca. 100 000km. Konnte man aber vorher nicht richtig sehen, da der Schlauch so bescheuert direkt nach unten auf Keil- und Zahnriemen geleitet wird, oder es hat ihn einer abgeschnitten. Da in der Zwischenzeit mal die Wasserpumpe gewechselt wurde, ging ich davon aus, daß das System schon mal abgedrückt wurde, deshalb habe ich das eben nicht so wichtig genommen.

Gruß Thomibleu

PS:Sollte die Flüssigkeit mal ganz wechseln!

Geschrieben

..also gerade mal noch eine Probfahrt gemacht, Thermostat funktioniert einwandfrei, es kommt ein Hauch kaum sichtbar aus dem Schlauch nach längerer Fahrt, kaum zu sehen oder fühlen.

Kann es sein, daß mein Überdruckventil am Deckel nicht ganz in Ordnung ist und ich deshalb so nach und nach Flüssigkeit verliere??? Hatte auch mal einen kaputten Verschluß am CX Expansionsgefäß, nur der am XM sieht so peugeotartig aus, außerdem ist das Gefäß so mikrig, man gießt was rein und schwupp weg ist es, beim CX sieht man wenigstens, daß was drin ist!

Gruß Thomibleu

Jochen Hoffmann ACCM
Geschrieben

Hallo Thomibleu,

es kann durchaus der Deckel sein - oder dessen Dichtung. Ist gar nicht selten.

Ich habe schon seit ewigen Zeiten eine flache, leere Kunststoffflasche zwischen Scheinwerfer und Elektronikbox mit Klebeband befestigt und den Überlaufschlauch dorhinein geleitet. So sehe ich immer, wenn Wasser fehlt, ob es abgeblasen wurde oder sonstwo entwichen ist.

Sehr hilfreich.

Gruß

Jochen

Geschrieben
Jochen Hoffmann ACCM postete

Hallo Thomibleu,

es kann durchaus der Deckel sein - oder dessen Dichtung. Ist gar nicht selten.

Ich habe schon seit ewigen Zeiten eine flache, leere Kunststoffflasche zwischen Scheinwerfer und Elektronikbox mit Klebeband befestigt und den Überlaufschlauch dorhinein geleitet. So sehe ich immer, wenn Wasser fehlt, ob es abgeblasen wurde oder sonstwo entwichen ist.

Sehr hilfreich.

Gruß

Jochen

Das ist ein guter Tip, dann kann man es besser kontrollieren!

Danke Thomibleu

Geschrieben
Thomibleu postete

Jochen Hoffmann ACCM postete

Hallo Thomibleu,

es kann durchaus der Deckel sein - oder dessen Dichtung. Ist gar nicht selten.

Ich habe schon seit ewigen Zeiten eine flache, leere Kunststoffflasche zwischen Scheinwerfer und Elektronikbox mit Klebeband befestigt und den Überlaufschlauch dorhinein geleitet. So sehe ich immer, wenn Wasser fehlt, ob es abgeblasen wurde oder sonstwo entwichen ist.

Sehr hilfreich.

Gruß

Jochen

Also in der Flasche ist ein Drittel Kühlflüssigkeit, ich habe den Überdruckschlauch direkt reingeleitet, und er blubbert vor sich hin, von Anfang an, also drückt die Motorkompression über die undichte Zyl.kopfdichtung Luft ins Kühlsystem?

Der Zustand ist aber schon seit 100 000km so, da mir die Werkstatt seinerzeit sagte die Elektronic des XM spinnt manchmal ein bißchen, deshalb zeigt sie ab und zu zuwenig Kühlwasser an !!!!!

Gruß Thomibleu

Das ist ein guter Tip, dann kann man es besser kontrollieren!

Danke Thomibleu

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