Zum Inhalt springen

postet mal eure(n) Xantia

stefan_l

Empfohlene Beiträge

"Dort ist trotzdem Rost unterm Blech"

Du willst mir doch wohl nicht meinen Xantia rostig reden? Aber kann schon sein, dass es gut wäre da jetzt was zu konservieren.

Ich denke, die Ecke hält länger als der Automat... :D *duck*

Also: Keep cool... :)

Hallo Thorsten,

das ist natürlich auch eine Sichtweise. Aber das 4HP14 ist ja eigentlich kein soo großes Sorgenkind.

Grüße

Jörg

• 4 Wochen später...

Hallo,

irgendwie paßt das ja nicht hier hinein, aber egal.

Heute früh hatte ich Gelegenheit, einer sehr entgegenkommenden jungen Dame etwas näher kommen zu dürfen. Das sah dann so aus:

unfall%2020100116-1_640.jpg

unfall%2020100116-2_640.jpg

unfall%2020100116-3_640.jpg

unfall%2020100116-4_640.jpg

unfall%2020100116-5_640.jpg

Offenbar kein Personenschaden, Riesenglück gehabt. Die Unfallgegnerin ist mit der Rettung abgefahren, so wie es aussah nur ein Schock.

Die Schuldfrage ist klar, der Polo (6N1, mit Fahrerairbag) kam mir im langgezogenen Drift entgegen und wechselte dabei vollständig auf meine Fahrbahn. Ich bin so weit es ging ausgewichen, wollte aber nicht in die Böschung und einen Überschlag riskieren. Der Polo pflügte durch das linke Radhaus und prallte zurück auf die Straße, der Xantia wurde lediglich ein Stück Richtung Graben geschoben, der Aufprall geschah wohl keine 50 cm von seinem Standort entfernt.

Beim Polo ist der fahrerseitige Fußraum ca. 18 cm verkürzt, beim Xantia sind keine Deformationen zu erkennen. Die Fahrertür ist eine gute Handbreit nach hinten gewandert und nicht mehr zu öffnen, Tür hinten links ebenfalls fest. Die Mittelarmlehne wurde durch den Aufprall herausgerissen und der unvermeidliche, hinter der linken Rücksitzlehne befestigte Rangierwagenheber im Kofferraum hat die Lehne aus der Verankerung gedrückt.

Ich finde es erstaunlich und natürlich auch erfreulich, wie gut der Polo das weggesteckt hat. Hätte ich der kleinen Karre, die genauso alt ist wie mein Auto, nicht zugetraut.

Von Beileidsbekundungen dürft ihr absehen: Wenn alles glatt geht, hab ich morgen ein neues Auto, und ich bin einfach nur froh, daß das derart glimpflich abging :)

Übrigens, kurz vor dem Unfall traf ich zufällig unseren Marcel auf der AB. Damit konnte ich mich erinnern, daß er zu einem Xantia zum Ausweiden fährt. Ort des Geschehens: 35 Km vom Unfallort entfernt, wir haben uns also heute gleich zweimal getroffen, und sind zusammen nach Haus gefahren :)

An dieser Stelle auch herzlichen Dank und Grüße an Herrn Beck vom Citroen- Autohaus Beck in Oppenweiler !

Viele Grüße

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1

[...]

Von Beileidsbekundungen dürft ihr absehen: Wenn alles glatt geht, hab ich morgen ein neues Auto, und ich bin einfach nur froh, daß das derart glimpflich abging :)

Viele Grüße

Torsten

Die Beileids-Bekundung kann ich mir nicht ganz verkneifen icon11.gif. Das muss Glück im Unglück gewesen sein, dass da keiner verletzt wurde, sieht echt heftig aus.

Vor ein paar Monaten haben wir hier im Forum noch über die Sicherheit des Xantia bzw. das Crash-Video auf youtube diskutiert.

Schade um deinen Xantia, vom dem ich ausgehe, dass er topgepflegt war...

Ich bin mal neugierig: Steht der nächste Activa schon in den Startlöchern? icon10.gif

Schönen Abend

Marcel

Hi

man kann nur froh sein das alles so glimpflich abgelaufen ist ,

trotzdem schade um das auto es wird doch wieder ein activa oder??

Gruß Eric

ps. falls du brauchst ich hab noch ne magmarote karosse übrig ;)

trotzdem schade um das auto es wird doch wieder ein activa oder??

Gruß Eric

QUOTE]

Tja, mir wird nichts anderes übrigbleiben - Es gibt ja nur 3 Alternativen: DS, SM, CX, und für keinen davon wird die Erstattung der Versicherung ausreichen ;)

ACCM Jürgen P. Schäfer

Ach Du liebe Güte, das sieht ja heftig aus.

Dir fehlt nix, auch kein Schleudertrauma? Das ist ja das Wichtigste!

Toi, toi, toi mit dem nächsten Activa! ;)

>> Jürgen

Edith: Ist eigentlich irgendein Airbag aufgegangen?

Und wie hat die denn da so nen Drift hingelegt, war es glatt oder ist die gerast?

Noch ne Frage: Ist das das Warndreieck, im Spalt der Fahrertür? Ist es dahin geflogen und hat es wer später hingesteckt?

Bearbeitet von ACCM Jürgen P. Schäfer

So :)

Airbags:

16012010086_640.jpg

Hallo Jürgen,

ich habe eine ca. 5 mm große Abschürfung am linken Knie. Sonst nichts, das Schleudertraume dürfte der Airbag verhindert haben, der ist mir kräftig ins Gesicht geklatscht. Alles bestens ;)

Gurtstraffer sind ausgelöst.

Der Airbag des Polo hat abenfalls ausgelöst.

Die Verpackung des Warndreiecks hab ich dort reingesteckt, die ist nicht geflogen :)...

Der Polo fuhr dicht hinter einem anderen Auto her und verlor im Gegensatz zu ersterem die Bodenhaftung. Straße leicht feucht, kein Frost. Winterreifen Semperit, gutes Profil, DOT von 2007. Das Frollein war einfach zu schnell für das Fahrwerk. Und sie hat nicht einen Millimeter gegengelenkt, so zumindest sah es für mich aus, ich konnte mir das Schauspiel eine ganze Weile in Ruhe ansehen. Werd ihr noch ein Sicherheitstraining ans Herz legen.

Mein neuer wird ein Activa V6, 97er, Gris Silex... ich stell ihn bald vor.

Eric, ja: der letzte Activa V6 wurde ebenfalls abgeschossen. Danach kam ein Activa tct, den habe ich geschlachtet, was auch das beste war.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1

herrmanndrucker

Hier mal mein Senf dazu.

Die Überschrift könnte lauten:

Xantia frisst Polo icon10.gif

DSC00419_640.jpg

DSC00420_640.jpg

Torsten hat mir versichert, dass das VW-Zeichen von alleine dort hin kam icon7.gif

Gruß

Marcel

herrmanndrucker
Und immer schön die Tasche auf dem Beifahrersitz.Fehlen noch Tabakdose und die Stopfmaschine im Bild :)

Wenn ich nicht gerade drüber fahre icon11.gif

Hallo TorstenX1,

gut, dass keiner verletzt wurde.

Ich weiß, wie sich so ein Verlust anfühlt, auch wenn es "nur" Blech ist.

Gruß

Hydrochonder

Torsten, meine Frau fragt wie hoch war ungefähr die Geschwindigkeit? Ihr war gleich schlecht beim Anblick der Bilder.

Grüße Citrone

Vor dem Klatscher bei mir ziemlich genau 75, also Tacho 80, sie war frei nach Augenmaß etwas schneller. Beim Aufprall... sehr schwer einzuschätzen. Ich hatte nicht gebremst, der Polo wurde durch das Querstehen sicher stark verlangsamt. Schätze mal ganz grob 70 / 60, also 130 in der Summe. Das ging wohl nur glimpflich ab, weil die Autos voneinander abprallten. Mehr Überdeckung hätte vielleicht fatal sein können.

Wenn man mit 50 gegen eine Mauer fährt, ist man übrigens mit einiger Wahrscheinlichkeit tot.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1