Zum Inhalt springen

postet mal eure(n) Xantia

stefan_l

Empfohlene Beiträge

... hab eben mit der Mutter der Fahrerin tlefoniert. Ich hatte es befürchtet, der Polo wurde doch ein gutes Stück stärker heruntergebremst als der Xantia. Sie hat beidseitig einen Riß in der Lunge und sowas wie eine Herzprellung (?). Nach der Nacht auf der Intensivstation ist aber soweit alles im Griff. Danke euch allen für die Geburtstagsglückwünsche...

Gruß

Torsten

Vielleicht sollte man der jungen Frau dann empfehlen sich nen Xantia zukaufen!

Sie hat sich wahrscheinlich den Brustkorb stark geprellt, so dass das Herz kurzfristig zwischen Brustbein und Wirbelsäule "eingeklemmt/gequetscht" wurde.

Das gleich macht man bei einer Wiederbelebung/Herzdruckmassage.

Ist also nicht so schlimm, die Lunge macht mir leichte Gedanken, jedoch das wird Sie ebenso ohne Probleme überstehen.

Der Polo hat es leider nicht so gut .. ADE.

Hallo Torsten,

Glückwunsch zum 2. Geburtstag auch von mir - und herzliches Beileid für den Activa.

(Wenn Du nicht gebremst hast, sind wohl auch die WR nicht Schuld, oder ... wie war das mit dem WR-Orakel?)

Gute Besserung für die junge Frau! Kann mir einer sagen, wozu der Airtbag gut ist, wenn sie dann solche Verletzungen hat?

Gruß Stefan

Gute Besserung für die junge Frau! Kann mir einer sagen, wozu der Airtbag gut ist, wenn sie dann solche Verletzungen hat?

Gruß Stefan

Ich denke mal, das lässt sich schwer beantworten. Vielleicht war sie nicht (richtig) angeschnallt oder hat durch den Aufprallwinkel den Airbag nicht richtig getroffen

Ein Airbag hilft auch nicht gegen alles. Ab einer bestimmten Aufprallwucht / -geschwindigkeit nützt dir keine heute bekannte Technik mehr. Ohne Airbag hätte das alles wahrscheinlich noch viel schlimmer ausgesehen. Ich habe manchmal (ganz allgemein gesprochen) den Eindruck, dass einige Autofahrer heute meinen, wegen ABS, Airbag, ESP, usw. gelten die physikalischen Gesetze nicht mehr und sie wäre unverwundbar. Das sind alles kleine Helfer, die die Folgen von Fahrfehlern mindern können, sie können sie aber nicht verhindern. Deswegen: immer schön vorsichtig fahren!

@ Torsten: Ich bin sehr froh, dass für dich der ganze Unfall glimpflich ausgegangen ist. Noch gibt es ja Xantias zum nachkaufen. Deine Unfallgegnerin wird auch schon wieder auf die Beine kommen.

Es gibt nun mal für die Konstruktion Mensch Grenzen beim ertragen von negativer Beschleunigung. Der Airbag hilft bis zu einer gewissen Grenze, darüberhinaus wird es eng.

Der Airbag bleibt ja nicht wie ein Ballon die ganze Zeit aufgeblasen, sondern erschlafft recht schnell wieder. Im ungünstigen Fall prallt das Fahrzeug ab und schlägt noch irgendwo ein. Dann ohne entsprechendem Schutz.

Wichtig ist auf jeden Fall der angelegte Sicherheitsgurt! Bin mal mit ca. 80 km/h Restgeschwindigkeit gegen einen quer stehenden LkW geprallt. Ohne Gurt wäre ich garantiert durch die Frontscheibe geflogen. So hatte ich lediglich eine Schramme an der Stirn und am nächsten Tag Muskelkater vom Nacken bis zur großen Zehe.

Die Lenksäule dieses Polo läßt sich, wie bekanntlich auch die des Xantia, nicht vertikal verstellen, so dass kleinere Frauen oft zu nahe am Lenkrad sitzen. Könnte mir vorstellen, dass Airbags so nicht immer die optimale Wirkung haben können.

Wow,

da kommt man nach 600km Fahrt gestern wieder und sieht diese Bilder - autsch (und ich denke dann, bin manche Strecken mit über 180km/h unterwegs gewesen...). Glückwunsch, dass das so glimpflich abgelaufen ist. Und vor allem Respekt, dass du dich dann auch gleich nach der Fahrerin erkundigt hast. Finde ich prima, vor allem dann nicht mit erhobenem Zeigefinger.

Nach der Impulserhaltung ist relativ klar, dass der Polo da mehr wegstecken musste. Der wiegt ja etwa die Hälfte vom Xantia.

Nun weisst du ja schon, wie der serienmäßige Tempomat eingebaut wird... :-)

Viele Grüße

Arne

Das mit der schlechten Sitzposition im Polo 6N kann ich nur zu gut bestätigen. Man sitzt gelinde gesagt wie ein Affe auf dem Schleifstein. Trotz meiner überschaulichen 1,74m Körpergröße (Sitzriese) fand ich im Polo meiner Frau keine geeignete Sitzposition. Dies führte letztendlich zur Veräußerung des selbigen und zur Anschaffung meines Xantia X1. Der Vergleich war unbeschreiblich, trotz defekter Höhenverstellung - endlich Platz und Übersicht.

Das mit dem halben Gewicht vom Xantia kann ich übrigens nicht bestätigen - der Polo wog über 1000kg !

Gruß

Andreas

Hallo,

die Fahrerin ist eher groß - so um die 1,75. Saß bestimmt nicht direkt vor der Scheibe. Der Airbag hingegen war merkwürdig winzig, sah irgendwie nach einer Sparlösung aus. Fahrzeugmasse, ich hab hier einen Schein eines 95er 6N1, ohne Airbag - 880 Kg. Der Activa V6 hat 1560 Kg.

Beim Aufprall müssen wir beide massiv gegen die linke A-Säule gepfeffert worden sein, hab ich allerdings nicht wahrgenommen.

@ Idefix, erhobener Zeigefinger, mein Gott. Die hat genauso wie jeder normale Mensch getan, was möglich war. Tja, und der Tempomat.. beim ersten Mal hab ich 2 Wochen gebraucht, beim nächsten Mal werden es wenn´s hochkommt 1,5 Stunden sein ... ;)

Gruß

Torsten

Ich ziehe die Frage mit dem Polo-Airbag zurück: War schneller getippt als drüber nachgedacht.

Ihr Verletzungen kommen offensichtlich nicht vom Aufprall aufs Lenkrad, sondern vom (etwas sehr 'zurückhaltenden') Sicherheitsgurt.

Gruß Stefan

Gast citpower28
:)

FRÜHESTENS am Wochende ! Muß erst den Aschenbecher leer machen !

Hallo Torsten,Wochenende!!! schon Bilder gemacht?icon10.gif

wie gehts der Polo Fahrerin?

Mensch, drängel nicht so ! Das Wochenende ist noch 7 Tage entfernt, der Ascher ist immer noch voll, und außerdem hab ich das Auto gerade zarten Frauenhänden anvertraut, um morgen mit ihrem Xanterl mit Hängerkupplung die verwertbaren Reste aus meinem alten Ranzkarren zu kratzen ;). Bis ich den neuen fotogerecht poliert und technisch aufgepeppt habe, dauert es noch etwas. Fahren tut er jedenfalls soweit ausgezeichnet, der Motor ist deutlich besser bei Kräften als der des verbeulten. Das Gutachten ist auch fertig, mit den 1.350 Euro bei nicht vorhandenem Restwert bin ich gut bedient. Ich hatte zwar einiges an Teilen und Arbeit investiert, werde aber auch viele neuwertige oder junge oder überholte Einzelteile wieder herausbauen.

Von der Fahrerin des Polo habe ich noch keine neue Nachricht.

Ich melde mich in einem neuen Fred, wenn der Lack erstrahlt. Danke Euch allen für die guten Wünsche !!!

Gruß

Torsten

Hallo

Ich greif jetzt mal ein.....kurzer Blick für die neugierigen.

Da war es allerdings noch ein Trierer....

Von aussen auf Sommerbereifung

http://bilder.citdoks.de/pics/XantiaDunkel_640.jpg

Von Innen

http://bilder.citdoks.de/pics/15042009275_640.jpg

Nun gebt dem Torsten doch mal Zeit die Lappen und die Poliermaschine zu suchen.....

Grüße

tztztz...das war ein wertvolles Stilelement.....Torsten...Du Kulturbanause icon10.gif

Gruss Edgar

Bearbeitet von RitterCali