Zum Inhalt springen

postet mal eure(n) Xantia

stefan_l

Empfohlene Beiträge

weiß jemand, bis wann der xantia gebaut wurde?

wenn meiner es mal nicht mehr macht, was hoffentlich noch seeeeehr lange dauert, soll

es wieder einer werden. möglichst ein recht junger.

Lutz-Harald Richter

Bis 2001 wurde nur der 1,8 -16 V Benziner und der 2.0 HDI 109 PS gebaut. Die anderen (2.0 i 16V, V6 und die 90 PS-Diesel wurden schon im Laufe des Jahres 2000 aus der Produktion genommen. Auch die lieferbaren Austtatungsvarianten wurden ab Frühjahr 2000 allmählich ausgedünnt.

Der iranische Lizenzbau von Saipa ist nur mit dem 2.0 16V-Motor und seit 2009 mit einem etwas gewöhnungsbedürftigem Facelift lieferbar (http://www.citroenet.org.uk/foreign/iran/saipa-xantia/saipa2.html). Die Ausstattung wurde zumindest bis zum Facelift als SX-Version bezeichnet, enthält aber vieles, was in Europa zur Exclusive-Ausstattung gehörte. In Deutschland kaufen kann man den iranischen Xantia nicht und auch ein Import in Eigenregie dürfte sich schwierig gestalten (wegen Handelssanktionen gegen den Iran, Lizenzbedingungen von Citroen und Zulassungsbestimmungen in Deutschland).

Lutz-Harald Richter

Hallo,

hatte ja auch extra einen Smiley verwendet. :-) Ich gebe dir recht, das Facelift kann man zumindest "gewöhnungsbedürftig" nennen, ich finde es schlecht.

Viele Grüße

Arne

Der sieht ja echt zum wegrennen aus....

In welcher Ausstattungslinie hat eigentlich der X2 1.8 16V eine serienmäßige Minibar hinten drauf ???

Irgendwie seh ich nur noch Xantias mit Minibar hinten drauf... kein Activa und erst recht kein V6... versteh ich nicht...!

Irgendwie seh ich nur noch Xantias mit Minibar hinten drauf...

Wen wunderts. Sieht halt einfach besser aus ;)

Meine Minibar ist auch erst später gewachsen

... und falls ihr ständig auf tiefergelegte Kleinwagen treffen wollt, deren Fahrer partout ein Rennen haben müssen, dunkelt eure Scheiben hinten ab :( (oder woran zum Teufel liegt das bei mir jetzt, war doch früher nicht so ?!?)

Gruß

Torsten

Wen wunderts. Sieht halt einfach besser aus ;)

Meine Minibar ist auch erst später gewachsen

Das kurze Abrissheck sieht ohne Minibar klarer und eleganter aus. Finde ich...

... und falls ihr ständig auf tiefergelegte Kleinwagen treffen wollt, deren Fahrer partout ein Rennen haben müssen, dunkelt eure Scheiben hinten ab :( (oder woran zum Teufel liegt das bei mir jetzt, war doch früher nicht so ?!?)

Gruß

Torsten

Dein neuer V6 läuft doch besser als der alte. Die haben dich vorher einige Kurven lang beobachtet und wollens dann selber wissen ;)

p.s. Ich hätte hier noch ne gut erhaltene Citroen Jacke für dich, ist quasi ein garagenfund. Die Schachtel Kippen gibts gratis mit dazu Torsten ;)

Dein neuer V6 läuft doch besser als der alte. Die haben dich vorher einige Kurven lang beobachtet und wollens dann selber wissen ;)

p.s. Ich hätte hier noch ne gut erhaltene Citroen Jacke für dich, ist quasi ein garagenfund. Die Schachtel Kippen gibts gratis mit dazu Torsten ;)

Das sind Vollpfosten. Zuerst zügig von der AB-Abfahrt weg beschleunigt und der Kleinwagen ist 200 m hinter mir. Am Kreisel bremst er mit qualmenden Reifen fast in mein Heck, weil ich den Wagen vor mir nicht einfach wegschieben will und es den Fahrer des Kleinen überfordert zu verarbeiten, daß auch vor mir noch ein Wagen ist. Dann laß ich eine schöne Lücke vor mir, um flott durch den Kreisel zu rutschen (macht ja auch Spaß :)), und am Ausgang ist der Kleine wieder 40 m zurück. Eigentlich ist ja jetzt bereits alles klar, aber da wir inzwischen in der Stadt sind und ich mich an die 50 halte, raucht es wieder hinter mir. Vor der folgenden Ampel steuere ich auf die rechte Fahrbahn weil ich abbiegen will, und darf mich von einem wundervollen "Vroooooomm..." von 75 PS aus einem ATU-"Sportauspuff" bezaubern lassen.

Haste mal ein Bild von der Jacke und den Kippen ? :D

Gruß

Torsten

Sicher sieht das besser aus ... aber die Leute hinterm Steuer (ältere Leute und Frauen) sehen nicht so aus als ob sie viel Wert auf Tuning und Styling bei nem Auto legen

Gruß

Torsten

Ähm ich kenne das Problem. Liegt wohl wirklich an den Scheiben zusammen mit dem Spoiler.

Aber lass sie doch einfach gewinnen, die freuen sich doch so:-)

Gruß Daniel

Aber lass sie doch einfach gewinnen, die freuen sich doch so:-)

Gruß Daniel

Kleinen Vorsprung geben und dann den V6 von der Kette lassen ;)

... um flott durch den Kreisel zu rutschen (macht ja auch Spaß :))

Jaaa! Kreisel sind geil!

Habe gestern Sommerschlapen montiert (185er!) und wollte mal sehen, ob ich die Radmuttern alle richtig fest geschraubt hab. Bin also zum nächstgrößeren Parkplatz (im Industriegebiet) und ein paar Runden gedreht. Wollte mal wissen, wo die Grenze ist. Bei voll eingeschlagenem Lenker, 30 km/h auf dem Tacho und 0 ° Seitenneigung war mir nach drei Runden bereits so schlecht, dass ich (ab)brechen musste... icon10.gif

BTW: Kann mir mal einer erklären, wozu man beim Activa 205er Reifen braucht?

Habe heute morgen einen netten Menschen vom TÜV gesprochen. Der trägt mir die 185er (Restreifen meiner Ex-Harmonie) auch als Sommerreifen ein. M+S durfte ich ja schon in der Größe fahren. Ich habe ihm erklärt, dass die Beschränkung auf M+S eh sinnlos ist, da ich ja damit auch Ganzjahresreifen fahren könnte. Das leuchtete ihm ein. (Hat er bestimmt auch nicht oft, dass Leute kleinere Reifen montiert haben wollen...)

Viele Grüße,

Torsten

Sicher sieht das besser aus ... aber die Leute hinterm Steuer (ältere Leute und Frauen) sehen nicht so aus als ob sie viel Wert auf Tuning und Styling bei nem Auto legen

Unser seit langem pensionierter Bademeister aussem Freibad hier im Dorf fährt seit Jahren einen X1 2.0 16V mit dem altem Schaltsaugrohrmotor. Ohne Spoiler drauf, aber dafür umso sportlicher... :D

Er dürfte mittlerweile so an die knapp 80 sein.

Aber bei ihm täuscht die Optik! :D

Jaaa! Kreisel sind geil!

Habe gestern Sommerschlapen montiert (185er!) und wollte mal sehen, ob ich die Radmuttern alle richtig fest geschraubt hab. Bin also zum nächstgrößeren Parkplatz (im Industriegebiet) und ein paar Runden gedreht. Wollte mal wissen, wo die Grenze ist. Bei voll eingeschlagenem Lenker, 30 km/h auf dem Tacho und 0 ° Seitenneigung war mir nach drei Runden bereits so schlecht, dass ich (ab)brechen musste... icon10.gif

Habe heute morgen einen netten Menschen vom TÜV gesprochen. Der trägt mir die 185er (Restreifen meiner Ex-Harmonie) auch als Sommerreifen ein. M+S durfte ich ja schon in der Größe fahren. Ich habe ihm erklärt, dass die Beschränkung auf M+S eh sinnlos ist, da ich ja damit auch Ganzjahresreifen fahren könnte. Das leuchtete ihm ein. (Hat er bestimmt auch nicht oft, dass Leute kleinere Reifen montiert haben wollen...)

Viele Grüße,

Torsten

Hmm, vielleicht weil breitere Reifen in Kurven mehr Grip haben? Oder ist das eine Binsenweisheit?

Ja, ist ne Binsenweisheit, zumindest subjektiv und beim Activa. Wenn die Reifen breiter werden oder besser die Aufstandsfläche größer (was sehr fraglich ist, denn breitere Reifen werden weniger stark eingedrückt), verringert sich die Belastung pro Flächeneinheit und das heißt: Der Grip pro Flächeneinhneit nimmt ab, was bedeutet daß es in der Summe durch Vergrößerung der Breite keine Veränderung gibt, abgesehen von der Vergrößerung des Luftwiderstandes (und das braucht doch wohl niemand). Gut, breitere Reifen sind in der Regel auch steifer, aber das unterschlag ich einfach mal. Ich hab heut mit 195ern Winterrädern bei 12° meinen Spaß gehabt. Auf den 17" Sommerfelgen sind 205er, dachte das geht nicht schmaler, aber da wohl doch werden die nächsten eher schmaler.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1

Moin...

Irgendwie seh ich nur noch Xantias mit Minibar hinten drauf... kein Activa und erst recht kein V6... versteh ich nicht...!

Auch kein Activa, aber immerhin V6 ;)

X2V6Limo_mit_Minibar_.jpg

Auf die "Minibar" hätte ich auch gut verzichten können, war aber nunmal dran.

Wenn er gewaschen und "entsalzt" ist, folgen noch ein paar vernünftige Bilder.

Ich vermute mal, u.a. wegen dem Lastindex, der bei 185ern zu niedrig ist.

Markus

Wie soll der Lastindex zu niedrig sein bei 185ern wenn die als Winterreifen eingetragen sind? Ich glaube kaum, dass sich der Lastindex mit der Temperatur ändert. ;)

Lutz-Harald Richter

Natürlich haben breitere Reifen bie korrektem Luftdruck immer eine größere Aufstandsfläche und bieten daher solange es nicht zu nass oder rutschig wird auch mehr Bodenhaftung in Kurven. Also ermöglichen sie höhere Kurvengeschwindigkeiten. Dafür ist die Traktion bei Nässe und vor allem bei Schnee bei schmaleren Reifen besser, weil dann das höhere Gewicht pro cm² von Vorteil ist. Das gilt auch bei Aquaplaning. Die Reifenbreite ist immer ein Kompromiss und muss auf das konkrete Fahrwerk hin optimiert werden. Weder zu breit noch zu schmal ist gut. Ebenfalls eine wesentliche Rolle spielt das Breiten/Höhenverhältnis.

Große Räder mit extremen Niederquerschnitt versteifen den Reifen, erhöhen damit die Lenkpräzision, sorgen aber auch für einen abrupteren Haftungsverlust, also schmaleren und tückischeren Grenzbereich. Zwar wird die mögliche Kurvengeschwindigkeit höher, aber das wird mit plötzlicherem Ausbrechen erkauft.Auch der Geradeauslauf leidet unter zu breiten Reifen.

Mit schmaleren 185er Reifen sind nicht nur die möglichen Kurvengeschwindigkeiten niedriger, sondern auch die Lenkpräzision wird beeinträchtigt und das Fahrverhalten wird schwammiger, aber im Grenzbereich auch etwas gutmütiger.

Ich denke, Citroen hat bei der Dimensionierung der Reifen auch für die Activa dies alles berücksichtigt und nicht aus Versehen die stärkeren Versionen (TCT und V6) nicht etwa mit breiteren Reifen, sondern mit solchen mit höheren Flanken ausgerüstet als die 2.0 16V, nämlich 205/60 R 15 statt 205/55 R 15. Dies bedeutet mehr Eigenfederung des Reifens und damit ein gutmütigeres Verhalten. Ich würde mir keine abweichenden Rad/Reifen-Kombinationen montieren, weil das die optimale Balance des Fahr- und Federverhaltens stören würde.

Zum Lastindex: bei kleineren Reifengrößen sind bei Sommerreifen hohe Lastindexwerte oft nicht erhältlich, während Winterreifen, weil sie oft schmaler als die Sommerreifen gekauft werden, eher mit höherem Lastindex erhältlich sind. Es macht einen Unterschied, ob ein Reifen 185/65 R15 T 93 oder 185/65 R15 V 87 hat.

Lutz-Harald Richter

Die Reifen waren von meinem X1 Kombi über! Bei dem waren die Serienmäßig drauf. Am Lastindex kann es da ja wohl eher nicht liegen...

Nachdem ich heute übrigens beim Onkel vom TÜV war und ihm den Unbedenklichkeitswisch von Citroen für die 185er M+S Reifen auf den Tisch gelegt hab, meinte er alles klar, das macht dann 68 Euronen...

Ich bin dann kurzentschlossen wieder raus und werde die Reifen nun ohne Wisch vom TÜV fahren. Das kann ja wohl nicht wahr sein!? 68 Öcken für 5 min Tipparbeit? So einen Stundenlohn hätte ich auch gern! Ich hatte noch eine Rechnung über die Eintragung der Reifen als Winterreifen aus 2007 vom Vorbesitzer. Auch vom TÜV. Da standen noch 47 EUR drauf. Das empfand ich schon als viel, hätte es aber grad noch bezahlt.

Viele Grüße,

Torsten

(Jetzt gaaanz schlimm illegal auf den Straßen unterwegs...)