Zum Inhalt springen

postet mal eure(n) Xantia

stefan_l

Empfohlene Beiträge

Kleinen Vorsprung geben und dann den V6 von der Kette lassen ;)

Wieso Kette? Der hat doch ´nen Riemen! ;)

(Jetzt gaaanz schlimm illegal auf den Straßen unterwegs...)

Naja, das ist solange unbedeutend bsi etwas passiert. Dann fängt die Fragerei an...

Viele Grüße

Fred

Bearbeitet von Kugelblitz

Hi...

Die Reifen waren von meinem X1 Kombi über! Bei dem waren die Serienmäßig drauf. Am Lastindex kann es da ja wohl eher nicht liegen...

Und, passt der Geschwindigkeits-Index deiner 185er auch zu deinem Activa?

Davon abgesehen: Eine V6 Limo z.B., hat ein höheres zulässiges Gesamtgewicht auf der Vorderachse als ein V6 Break. Also nur weil es beim Break gepasst hat, muss das für die Limo noch lange nicht zutreffen.

Markus

Die Reifen waren von meinem X1 Kombi über! Bei dem waren die Serienmäßig drauf. Am Lastindex kann es da ja wohl eher nicht liegen...

(Jetzt gaaanz schlimm illegal auf den Straßen unterwegs...)

Doch, beim Gewicht deines Activa kommte es genau darauf an und nicht etwa nur auf die Breite. Haben deine 185er z.B. nur nen 88er Index DARFST du sie nicht fahren, machst du es ganz schlimm illegal trotzdem und es passiert dummerweise mal was, kannst du ganz schlimm in die Röhre gucken...

Ich find die Diskusion schon lustig hier...

Also das mit dududu, das darfst du nicht, und traggeschwindigkeitsfähiger Index ist aber nicht korrekt usw...

Ich finde eure Besorgnis ja echt lieb aber Leute:

Mich trennen ganze 68 EURO vom legalen Zustand! Technisch steht die Nummer!!

Ich hatte einfach nur keine Lust dem frech grinsenden Menschen für seine "Einzelabnahme", die er "preiswerter leider nicht anbieten konnte" und der sich "gewundert hat, wie die 47 EURO für die Einzelabnahme" in 2007 zustande gekommen sind, satte 68 EURO für ein Blatt in den Rachen zu schmeißen, dessen technischen Inhalt ich selbst recherchieren musste! Der hatte mich ja gestern zu Citroen geschickt, um mir dort eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für die Winterreifen zu besorgen. Der hatte nicht einmal die Unterlagen über diese Freigabe, hat nicht versucht, die irgendwie zu besorgen oder irgendwo anzurufen. Der hat mich losgeschickt ihm die Papiere zu bringen! Für diese "Leistung" wollte der heute 68 EURO!!icon8.gif

Viele Grüße,

Torsten

Hi...

Mich trennen ganze 68 EURO vom legalen Zustand! Technisch steht die Nummer!!

Ich denke, dich trennt mehr als nur die 68€ vom legalen Zustand. Aber wenn du meinst...

Nur, was willst du mit der Unbedenklichkeitsbescheinigung für Winterreifen, wenn du Sommerreifen eintragen lassen willst? Das ist 'ne völlig andere Baustelle.

Markus

Hallo Torsten,

ich kann Dich SEHR GUT verstehen!!!

Und ich weiß auch nicht, wo das Problem liegt, wenn Lastindex und Geschwindigkeitsindex stimmen.

Bei mir ist es LI 87 - violá der typische Wert bei den 185ern ist 88 ...

Gruß Stefan

Hallo Torsten,

ich kann Dich SEHR GUT verstehen!!!

Und ich weiß auch nicht, wo das Problem liegt, wenn Lastindex und Geschwindigkeitsindex stimmen.

Bei mir ist es LI 87 - violá der typische Wert bei den 185ern ist 88 ...

Gruß Stefan

Citroen hat keine Bedenken bei 185er M+S Reifen den LI von 88 zu verwenden (sogar bei V6en). Die eingetragenen 205er haben 91.

@Entenweich:

Da ich mit M+S Freigabe ja auch Ganzjahresreifen im Sommer fahren darf, erschließt sich mir (und auch dem Onkel vom TÜV) nicht, was diese Beschränkung auf M+S soll. Deshalb hätte mir der Mensch die Reifen eingetragen (schrob ich bereits in #1218), wenn ich ihm dafür 68 ÖCKEN auf den Tisch gelegt hätte. (Und nein, das wäre kein Bestechungsgeld gewesen!icon10.gif)

Gruß,

Torsten

Was haben denn die Activas normalerweise fürn Geschwindigkeitsindex eingetragen? V?

Bei 185ern liegt der meist eher bei H, deshalb dürfte der möglicherweise nicht gefahren werden. Da müßte man jetzt wissen was Deine Reifen haben ;)

Beim Winterreifen ist das etwas anders, hier darf man den Index unterschreiten, muss dann allerdings son netters Papperl mit max. 180km/h usw im Sichtbereich kleben haben.

Das Problem bei allem: nur weil ein Tüvler das einträgt wird es nicht legal, er kontrolliert im Prinzip nur den Anbau. Wenn Du also einen 210er-H Sommerreifen auf ein Auto mit 240er-V Index setzt und dadurch möglicherweise was passiert, interessiert sich Deine Versicherung nicht dafür was der Tüvler reinkritzelt, sondern nur was zugelassen ist.

Bevor jetzt noch mehr gefährliches Halbwissen über Indizes von Autoreifen gepostet wird, möchte ich mal einen Link anbringen, den neulich hydrochonder schon mal postete:http://www.gtue.de/sixcms/media.php/374/gtue-informativ_091-2005.pdf

Und da ich es grad noch mal lese, stoße ich doch auf folgenden Absatz:

Eintragungen bei Reifen im Fahrzeugschein mit

Empfehlungscharakter

Sind in den Fahrzeugpapieren Eintragung wie Reinforced,

C-Reifen, „nur Sommer“ und / oder „nur

Winterreifen“ oder „M+S“, „MO“ (Mercedes Orginalteil)

oder N0, N1, N2; N3 (Porche Orginalteil)

vorhanden, so haben diese Eintragungen „nur“ Empfehlungscharakter.

Dieser „Empfehlungscharakter“

gilt nur für Mehrspurige Kraftfahrzeuge (nicht Motorrad!)

Da ich, die M+S Reifen bereits eingetragen habe, bin ich also doch legal unterwegs! (Ich halte mich lediglich nicht an Empfehlungen... icon10.gif)

Habe mir das ausgedruckt und zu den Papieren gelegt. Falls mal einer fragt...

Viele Grüße,

Torsten

PS: Warum weiß der TÜV-Mensch das nicht?

Ach ja, weil er 68 EUROS verdienen wollte!

Bearbeitet von flursn

bevor wir das ausdiskutieren..welchen Geschwindigkeitsindex haben Deine 185er und welcher ist für das Fahrzeug bei normaler Bereifung vorgegeben? Mehr wollte ich gar nicht wissen ;)

Citroen hat keine Bedenken bei 185er M+S Reifen den LI von 88 zu verwenden (sogar bei V6en). Die eingetragenen 205er haben 91.

Nur noch soviel dazu, dann soll jeder das machen, was er für richtig hält: ein Lastindex von 88 entspricht einer zulässigen Achslast von 1120 kg. Schaut in eure Zulassungsbescheinigung rein und ihr wisst, ob ihr diese Reifen fahren dürft oder nicht. Beim X2 V6 Activa wird jedoch aller Wahrscheinlichkeit nach dort ne 1140 stehen und somit scheiden die 88er -egal ob WR oder SR- aus.

bevor wir das ausdiskutieren..welchen Geschwindigkeitsindex haben Deine 185er und welcher ist für das Fahrzeug bei normaler Bereifung vorgegeben? Mehr wollte ich gar nicht wissen ;)

Eingetragen sind:

205/60 R15 91W und 185/65 R15 88T als M+S

Völlig legal drauf sind:

185/65 R15 88H Michelin Energy Saver (Testsieger)

Viele Grüße,

Torsten

Nur noch soviel dazu, dann soll jeder das machen, was er für richtig hält: ein Lastindex von 88 entspricht einer zulässigen Achslast von 1120 kg. Schaut in eure Zulassungsbescheinigung rein und ihr wisst, ob ihr diese Reifen fahren dürft oder nicht. Beim X2 V6 Activa wird jedoch aller Wahrscheinlichkeit nach dort ne 1140 stehen und somit scheiden die 88er -egal ob WR oder SR- aus.

2.0 HDi

Achslast vorn: 1090 kg

Hinten: 850 kg

Ergo: 88 Reicht!

Eingetragen sind:

205/60 R15 91W und 185/65 R15 88T als M+S

Völlig legal drauf sind:

185/65 R15 88H )

das ist nicht legal und auch nicht eintragungsfähig.

Mit gutem Grund: Außer Dir weiß keiner das Du nur 210er Reifen aufgezogen hast, verleihst Du die Kiste und jemandem platzt bei 2xx das Ding, wird Dir Deine Versicherung im Ablehnungsschreiben sicher bereitwillig das dazugehörige Gesetz erklären (Eine "Empfehlung" im Fahrzeugschein hebt nun mal keine gesetzliche Vorgabe auf, Du vermischt da etwas...).

Wenn Du das für legal hälst ist das ok und damit kann man sich auch jede weitere Diskussion ersparen.

das ist nicht legal und auch nicht eintragungsfähig.

Mit gutem Grund: Außer Dir weiß keiner das Du nur 210er Reifen aufgezogen hast, verleihst Du die Kiste und jemandem platzt bei 2xx das Ding, wird Dir Deine Versicherung im Ablehnungsschreiben sicher bereitwillig das dazugehörige Gesetz erklären (Eine "Empfehlung" im Fahrzeugschein hebt nun mal keine gesetzliche Vorgabe auf, Du vermischt da etwas...).

Wenn Du das für legal hälst ist das ok und damit kann man sich auch jede weitere Diskussion ersparen.

Oh, ich vergaß:

Vmax: 191 km/h

Sonst noch jemand Einwände?

Ach im Übrigen:

Ich verleihe meinen Activa niemals nie nicht! NIE! Keiner darf ihn haben!!! NUR ICH!!!

Sollte doch mal jemand anderes am Steuer sitzen, sitze ich mit Sicherheit daneben!

Viele Grüße,

Torsten

Bearbeitet von flursn

Ach im Übrigen:

Ich verleihe meinen Activa niemals nie nicht! NIE! Keiner darf ihn haben!!! NUR ICH!!!

Das erinnert mich an diesen jungen Mann:

pic_1211301116_8.jpg

Mein Schatzzzz....

Das erinnert mich an diesen jungen Mann:

pic_1211301116_8.jpg

Mein Schatzzzz....

Jetzt weiß ich, warum meine Frau mich in letzter Zeit so oft "Smeagol" nennt...icon10.gif

Das muss eine Activa-Nebenwirkung sein. Meine Harmonie hätte jeder fahren dürfen icon12.gif

Sollte doch mal jemand anderes am Steuer sitzen, sitze ich mit Sicherheit daneben!

Einen Activa verleiht man nicht!!

Nicht an Ehefrau und nicht an Kinder.

Die durften seinerzeit immer den Break fahren!!

• 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
xantiabreaklux

Hey,

Hier noch ein paar neue Fotos von meinem X2 nach der Frühjahrswäsche, inmitten der schönen Luxemburger Ardennen rund um den Stausee!!

Datum bitte nicht beachten, das stimmt nichticon11.gif

Viel Spass beim Anschauen...

PICT0706_640.jpg

PICT0707_640.jpg

PICT0708.jpg

PICT0709.jpg

PICT0712.jpg

PICT0717.jpg

PICT0718.jpg

PICT0725.jpg

PICT0729.jpg

PICT0732.jpg

PICT0735.jpg

Bearbeitet von xantiabreaklux

Oh, ein fliegender Backstein. Schön!

Der Xantia natürlich auch. :D

Hiho!

Hier mal aktuelle Bilders von heute nach TÜV und Wechsel auf Sommerpuschen...

xantiavsxbbb.jpg