Zum Inhalt springen

postet mal eure(n) Xantia

stefan_l

Empfohlene Beiträge

Ja gut ... aber Kotflügel schleift bei mir nüschtz ...(mehr)....

Alles freigeschliffen oder was ? Nur noch im Radkasten ? Das hört auch irgendwann auf, geht sozusagen Knall auf Fall !

Gruß

Andreas

Pfälzer ist halt immernoch das höchste, was ein Mensch werden kann. Hatten wir nicht schon ´mal einen Pfälzer als Bundeskanzler?

Du meinst die Birne mit dem Saumagen... :D

Lööööööl ...neee

Das Blech hat der freundliche Karosseriebauer um der Ecke ganz sanft nach außen gestreichelt.

Beim fahren hat man ja auch nix gemerkt.... nur bei Auto in Tiefstellung....und das geht manchmal schneller als gewünscht wenn so eine Rücklaufleitung platzt.

In Höchststellung schleift es natürlich immer noch an diesem Einfüllstutzen...

• 3 Wochen später...

na dann poste ich auch mal unserenXantia X2 1,8l 16V Exclusive Bj. 98 ORGA 7801 mit 226000km auf den Tacho.

Wir haben ihn seit Juni 10 als Ersatz für unseren 2,6l OmegaA Bj.92 der mit einer frischen TÜV Plakette einen Getriebeschaden erlitt.

Vom Fahrgefühl bin ich natürlich begeistert! Leider macht mir das braune zeug auf dem Metall ein bisschen kopfzerbrechen.

Die ersten problemchen waren die hinteren Bremsbeläge und die Uhr. Das nächste das einer Lösung bedarf ist die nicht funktionierende Sitzheizung..es wird Winter ;-)

th_kl_IMG_2066.jpg th_kl_IMG_2062.jpg th_kl_IMG_2075.jpg

Grüße

Stephan

Leider macht mir das braune zeug auf dem Metall ein bisschen kopfzerbrechen.

Falls du die vielen kleinen Rostähnlichen Pixelchen meinst kann ich dich beruhigen, die gibts auch auf den Kunststoffteilen, also kein Rost. gruß Matthias

Falls du die vielen kleinen Rostähnlichen Pixelchen meinst kann ich dich beruhigen, die gibts auch auf den Kunststoffteilen, also kein Rost. gruß Matthias

Nee Nee ich mein schon den Rost an div. Teilen, los gehts bei bei dem Sicherungshaken vom Reserverad der sich nach 4 Wöchiger "immer wieder Behandlung" von WD 40 und Kriechöl immer noch nicht bewegen lässt, geht über Rost an div. Leitungen mit den dazugehörigen Nippeln zur beliebten Heul.. äh Heuliez Ecke. Nee ich will nicht Meckern über ein 12 Jahre altes Auto ist halt ein bisschen Arbeit die ich so im ersten Moment nicht gesehen habe ( oder nicht sehen wollte).

Grüße

Stephan

Ich will auch mal - ungeschminkt, ähm ... ungeputzt:

Im Juli auf in die Schweiz:

3e22b1285243567.jpg

Bei Sonne Motorradreifen bröseln:

ba6221285243719.jpg

Bei Regen den Activa mit dem Arsch kommen lassen (im Trockenen will es einfach nicht klappen):

0897a1285243806.jpg

und dann im August:

déja-vu in Pécs/Ungarn - aber irgendwas stimmt hier nicht

27be11285243886.jpg

Gruß Stefan

In CH und D sind mir auch nur Vieraugen-Activas bekannt. Aber es kann gut sein, dass man in weniger finanzkräftigen Märkten die Ausstattung etwas nach unten korrigiert hat.

War im Urlaub durch F gefahren. Fast jeder Xantia hatte da einen Spoiler hinten. Activas waren das aber alles nicht. Stand zumindest nicht an der Tür...

Ist in H vielleicht auch so?

Gruß,

Torsten

...aber irgendwas stimmt hier nicht

27be11285243886.jpg

Gruß Stefan

Nein, der steht vorne zu HOCH!!! :-)

Und außer dem Spoiler hat er noch die Activa-Felgen und den Activa-Schriftzug - vllt. doch ein Echter ...

Gruß Stefan

PS: Ich meinte natürlich das ... Nummernschild.

... und am Rand ist noch viel zu viel Profil! :)

>> Jürgen

Wird in Fachkreisen auch "Angstrand" genannt!

@Stefan: Wenn Du den

, dann wird das gleichmäßiger. Nich immer nur
. :D

Gruß,

Torsten

Leute, Leute,

WOHER wisst Ihr, wie die andere Seite aussieht???

Ich kann Euch versichern, dass Furka, Grimsel, Susten, Nufenen und die div. kleineren Pässe mit Rechts- und Linkskurven gesegnet sind - bis der Gummi weg ist!!

Ich suche noch ein Bild raus ... ah, da ist es

b3f661285514127.jpg

Man sieht natürlich (peinlich, peinlich ...) dass der Angstrand links noch größer ist :-)

Gruß Stefan

PS: Aber nichts gegen England - da will ich auch schon lange mal hin ...

Wird in Fachkreisen auch "Angstrand" genannt!

@Stefan: Wenn Du den

, dann wird das gleichmäßiger. Nich immer nur
. :D

Gruß,

Torsten

Hi Torsten,

Sehr witzisch, abba dat ruiniert nur das HR mehr oder weniger in der Mitte ... MACH MA BURN OUT MIT VORNE ... Kannste probiere bis zum gleichnamigen Syndrom :-)

Gruß Stefan

• 2 Wochen später...

So, Leute! Gestern war es so weit und ich hab mir bei Ahmed (heisst wirklich so ;)) um kleines Geld eine Xanthippe zugelegt!

Hier mein "nagelneuer" X1 1.9 Turbo Diesel SX während einer kurzen Pause bei der Überstellungsfahrt.

5879e1286490142.jpg

BJ 1993, 247tkm, Tauschmotor seit 2002.

Eigentlich wollte ich mir diesen Xantia nur als "Winterschlampe" zulegen. Die aktuelle Überprüfung gilt ja immerhin noch bis 1/2011, und ein paar Monate darf ich ja noch überziehen. Hintergrund ist - ich hab das schon mal an anderer Stelle erwähnt - mein XM ist mir schön langsam wirklich zu schade für die hiesige winterliche Streusalzpökelei.

Bevor mich aber jetzt die Xantia-Fans mit Salzstreuer steinigen, muss ich zugeben, dass mir bereits die Überstellungsfahrt ziemlichen Spass gemacht hat:

Kein ABS, kein Airbag, kein Hydractiv, keine Klima, kein sonstiger unnötiger Elektronikkram ... Yippie!!!!!! Ein echtes Auto für echte Männer! :);):D

Luxus=Schiebedach. Nett, hatte ich seit 1999 nicht mehr. Aber dieser 1.9TD, erkenne ich darin meine heissgeliebten XUD9 von meinem früheren BXen (R.I.P.) wieder?

Der Motor brummelt brav vor sich hin, Temperatur auch immer bestens, kein Maggigeruch im Innenraum, Hydraulik scheint auch dicht zu sein.

Eigentlich wäre der doch erhaltenswert. Ich warte einfach mal ab, wie der sich so im Winter bewährt. Danach entscheide ich, wie es damit weitergehen soll. Behalten, verscherbeln, schlachten, ...

Nach soviel Freude aber noch ein paar Makel:

- Hinten brauchts unbedingt neue Federkugeln. Dank normaler HP nur zwei Stück, also kein Problem.

- So ziemlich alle Schlösser sind defekt, leider auch das Zündschloss. Nicht ein bisserl hakelig wie bei meinem XM, sondern so richtig richtig mühsam. War ziemlich peinlich an der Tankstelle.

- Heul-i-jetzt, ist ja klar.

a48d51286490184.jpga92f11286490207.jpg

- Conan der Barbar an der Tankstelle? Der Deckel lag zum Glück im Kofferaum.

fe3ad1286490228.jpg

- Vergammelte Rücklichter

66c511286490254.jpg

Hab ich schon an einigen Xantias gesehen. Kommt das von der Sonne, oder war da Chemie im Spiel?

Kriegt man das wieder weg oder muss ich wirklich tauschen (=wirtschaftlicher Totalschaden, hehe ;))

Jo, der Rost ist schon ziemlich unschön aber sonst isser hübsch in weiß.

Watt, kein ABS? Ich denk, das haben die alle.

Rückleuchten kannste mit Klarlack tränken, dann glänzen die wieder. Das Matte sind lauter winzige Risse, der Lack füllt die wieder auf. Hält aber nicht ewig, zumindest bei mir mit Billiglack aus der Sprühdose nicht. Hab noch richtigen Klarlack als Rest, den nehm ich nächste mal. Muß aber noch dieser Zusatz für Kunststoff her, Elastifizierer, sonst blätterts wieder.

• 4 Wochen später...

Sodale. Nach über einem Jahr hat der Xantia letztens eine enorme optische Aufwertung erhalten.

Lackiert wurden die Kotflügel, Motorhaube, Dach und die Seitenwände. Die Heuliez-Ecke wurde neu eingeschweißt, die Radkästen abgedichtet und konserviert.

Natürlich wurde auch anständig in die Technique investiert:

Es wurden alle Querlenkerbuchsen getauscht, die Stabistangen li+re, der ABS-Sensor hinten links, der Zahn- + Keilriemen, WaPu, die kleine Backbox zur Umgehung der fehlerhaften Hydractiv-Dioden eingebaut und ein neues KI (nun hat er ca. 65.000km weniger am Tacho - ca. 255tsd km hat er jetzt drauf) bekam er auch.

Nächstes Jahr steht dann noch der Einbau des Höhenkorrektorrreperatursatzes an, eine kleine Undichtigkeit in der Hydraulik gehört beseitigt, die Höhe eingestellt, das Fahrwerk vermessen und eine Hohlraumkonservierung.

Dann sollte da mal auf längere Sicht Ruhe sein. ;)

eee2c1288638504_800.jpg

378441288639341_800.jpg

4812c1288639241_800.jpg

97dad1288639396_800.jpg

ee32c1288639455_800.jpg

16daa1288639652_800.jpg

d2bf91288639724_800.jpg

fdf731288639876_800.jpg

1deb31288639793_800.jpg

e1a981288639583_800.jpg

Der Xantia geht mit dieser Woche in Winterschlaf. An seine Stelle tritt ein Golf 2 Type 19, BJ. 83 - 75 PS OHNE Kat und 930 kg. Lustiges Spielzeug. ;)

MfG Peter

Bearbeitet von bxtd