Zum Inhalt springen

postet mal eure(n) Xantia

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Meine Xanthippe

Xanthippe, die als Inbegriff des zänkischen Weibes in die europäische Literatur eingegangen ist. Ihr Name wird oft sprichwörtlich gebraucht und steht dann für eine übellaunige, streitsüchtige Frau, häufig auf die partnerschaftliche Beziehung bezogen.

Hallo und Danke an dieses Forum.

Heute möchte ich Euch mal zeigen was ich mir da zugelegt habe. Ich bin der neue in der runde und habe jetzt einen Xantia V6. Leider sollte ich nur nach Hause fahren mit diesem, wenn ich gewusst hätte was da auf mich zukommt, hätte ich ihn wahrscheinlich nicht gekauft.

Aber lest mal die Anzeige bei eBay: ist noch einige Tage da

http://www.ebay.de/itm/271091135900?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649

Ich hatte gedacht das hört sich GUT an, meine Mechanicus gefragt der sagte Getriebe ist so ne frage, sonst OK.

Geboten, Gekauft und nach Jena gefahren. Das Vorderrad lockerte sich nach ca, 175Km.

Ist ja klar kein Bordwerkzeug im Auto, leider hatte mein Freund nur 19er Schlüssel, hier sind die Radschrauben 17er.

Den freundlichen ausländischen gefragt der hatte nur einen normalen Maulschlüssel, ok was soll es fest ziehen und weiter. Bis Osterfeld geschafft, einen Radmutterschlüssel gekauft und die Räder alle kontrolliert und fest gezogen, vor Links klapperte ja schon wieder.

In Jena angekommen total fertig. Abends noch zum freundlichen TÜV, „ANGST“. Hingestellt und nach Hause gefahren.

Gegen 14 Uhr anruf TÜV ist gemacht aber die vorderen Kugeln müssen gemacht werden. Schön GEIL das wusste ich doch.

Jetzt mein Fazit zu der Beschreibung bei Ebay.

Versteigert wird ein Citroen Xantia V6, 24 V mit starken 190 PS in der EXCLUSIVE - Ausstattung!!!

- befindet sich für sein Alter in einem optisch guten bis sehr guten Zustand

--- Dieses kann ich bestätigen

- nur drei, kaum sichtbare Beulchen, so gut wie keine Kratzer / kein Rost, auch nicht an den hinteren Einstiegen

--- Leider lässt sich die hintere linke Tür nicht öffnen, ist da Rost?

- der Innenraum ist gepflegt und weist keine Beschädigungen auf

--- Gut, nur der Fahrersitz ist durchgesessen aber bei dem alter normal.

- unter der Motorhaube befindet sich ein bärenstarker 3-Liter V6 mit 24 Ventilen und knapp 200 PS und 179.250 km auf der Uhr

- Motor läuft sehr gut / Zahnriemenwechsel war bei 125.450 km

--- hier ist der Hund begraben, vielleicht auf dem Aufkleber im Motorraum ja, aber Umlenk- Spannrollen bestimmt nicht die Pfeifen wie sau. Habe ich beim Kauf nicht gleich gehört bzw. konnte das Pfeifen nur dem Keilrippenriemen zuordnen.

- Ventilhaubendichtung der hinteren Bank ist nicht ganz dicht, Öl kann auf den Auspuffkrümmer laufen und es riecht manchmal etwas nach verbranntem Öl (aber nicht schlimm)

--- nicht nur diese sondern auch alle anderen müssen abgedichtet werden

- es ist eine sequenzielle Gasanlage von BRC verbaut, die das Standgas nicht halten kann (Leerlaufregler?) bei 1.500 bis 2.000 U/min läuft sie ganz normal (eingetragen)

--- diese wird auch so eine Baustelle wo man nicht weiß wo sie aufhört

- hat ein Automatikgetriebe das manchmal auf Notlauf umschaltet / beim nächsten Start läuft es dann wieder normal

--- hier muß der Multischalter gewechselt werden und eine Spülung ist Organisiert.

- es ist eine Webasto-Standheizung mit Fernbedienung verbaut, gerade das Richtige für den beginnenden Winter (eingetragen)

--- mal sehen was da noch kommt

- Klimaautomatik / el. Fensterheber vorne und hinten / originales Radio mit Lenkradfernbedienung / Wegfahrsperre, Einparkhilfe/ Zentralverriegelung mit FB / el. verstellbare u. beheizte Spiegel

--- alles OK

- Hydraulik ist ok. , die vorderen Kugeln sollten gewechselt werden

--- Hydraulikpumpe ist nass

- steht auf 205-er Sommerreifen mit sehr gutem Profil / Winterreifen mit gut erhaltenen Borbert- Alufelgen und ebenfalls sehr gutem Profil / 2 Reifen müssen noch aufgezogen werden

--- leider, waren es auch die Falschen Winterreifen 185, auf einem V6, jetzt sind es 195

- TÜV läuft Ende Oktober aus

- für den TÜV wurden schon die vorderen Bremsen (Klötze ,Schläuche gemacht),

--- TÜV ist schon NEU

-gebe ihn aber jetzt doch weg, da ich mir kurzfristig einen fast gleich ausgestatteten XM V6 zugelegt

habe.

Nicht stutzig werden dies sagte der Vorbesitzer. Ich werde Ihn Fahren bis der Rost uns scheidet oder das Getriebe uns Scheidet.

Gruß aus Jena

Geschrieben

Für den Preis ist das doch alles völlig ok. Weitgehend ehrlich beschrieben war der Wagen ja wohl auch. Wo ist Dein Problem? Einen Top-V6 für das Kleingeld gibt es nun mal nicht.

Geschrieben

Für 400 Euro ein Schnapper. 185er Winterreifen fahren hier einige auf den V6, da müsste es eine Freigabe geben. Nimm am besten mal Kontakt zu Kini auf, der kann dir bei diversen Sachen helfen...

Viele Grüße

Fred

Geschrieben

Der Thread mit der Freigabe wurde hier im Forum kürzlich sogar diskutiert

Geschrieben

Ich wollte ncit das Angebot den Kauf oder sogar den Verkäufer schlecht machen. Beschrieben war er auch sehr gut. Ich wollte Euch nur einmal zeigen was ich Gekauft habe und was ich noch machen muß.

Ich habe auch die Freigaben gelesen aber keinen V6 gefunden, steht bei citdok glaube ich. Kein problem mit den Reifen habe mir ja gleich andere besorgt.

Geschrieben

Ich such heute Abend mal. Der Bastian müsste die auf seinem V6 haben, meine ich.

Geschrieben

Kann mal bitte jemand den Link für die Freigabe der 185 er Winterreifen für den V6 hier angeben ?

Geschrieben
Xanthippe, die als Inbegriff des zänkischen Weibes in die europäische Literatur eingegangen ist.

Ja, da gibt es was Schönes von Brecht:

Xanthippe sprach zu Sokrates: Du bist schon wieder blau!

Er sprach: Bist du auch sicher des?

Er gilt noch heut als Philosoph und sie als böse Frau.

Dann hoff ich mal, daß deine Hippe sich gegen ihren Leumund als wenig zänkisch erweist!

Grüße, Dietmar

Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin fast irre geworden bei dem Angebot: V6 mit LPG - Standheizung -Tempomat ... für 400,- !!!

Zu Deinem Glück mag ich keine Automatik und kein silber und hatte zu diesem Zeitpunkt 2 Xantiae, sonst hätte ich Dir Konkurrenz gemacht, zumal er bei mir um die Ecke stand.

Viel Spaß mit dem Teil und immer schön cool und geduldig bleiben post-21043-14484770770635_thumb.gif

Gruß Stefan

Bearbeitet von spätActiva
Geschrieben (bearbeitet)
Ich bin fast irre geworden bei dem Angebot: V6 mit LPG - Standheizung -Tempomat ... für 400,- !!!

Zu Deinem Glück mag ich keine Automatik und kein silber und hatte zu diesem Zeitpunkt 2 Xantiae, sonst hätte ich Dir Konkurrenz gemacht, zumal er bei mir um die Ecke stand.

Viel Spaß mit dem Teil und immer schön cool und geduldig bleiben [ATTACH=CONFIG]3755[/ATTACH]

Gruß Stefan

Kannst ihm ja mal beim Schrauben helfen... :)

BTW: 185er auf dem V6

Bearbeitet von Kugelblitz
Geschrieben

Da ist aber auch nix auf Citdoks oder so verlinkt.... kann mir das mal jemand so schicken ?

Geschrieben

Frag doch mal den Xantiaboy, der müsste das Zeug haben.

Geschrieben (bearbeitet)

- es ist eine sequenzielle Gasanlage von BRC verbaut, die das Standgas nicht halten kann (Leerlaufregler?) bei 1.500 bis 2.000 U/min läuft sie ganz normal (eingetragen)

--- diese wird auch so eine Baustelle wo man nicht weiß wo sie aufhört

Habe mir gerade lange das Bild des Motorraumes angesehen. Dicker Gasschlauch vom Verdampfer zu einem Teil das ich nicht identifizieren kann. Ist das eine Art Sammeleinblasventil für alle 6 Zylinder ?!? Von diesem gehen 6 dünne Gasschläuche unter die Ansaugbrücke. Verbirgt sich darunter das Rail ? Dann wäre das gar nicht so schlecht von der ID her.

Aber ansonsten sieht der Einbau haarsträubend aus. Falls ab diesem seltsamen Teil die Einblasschläuche direkt in die Ansaugbrücke gehen, wären die Zuleitungen viel zu lang und zudem völlig unterschiedlicher Längenabmessung. Da würde ein miserabler Leerlauf nicht weiter wundern.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
Habe mir gerade lange das Bild des Motorraumes angesehen. Dicker Gasschlauch vom Verdampfer zu einem Teil das ich nicht identifizieren kann. Ist das eine Art Sammeleinblasventil für alle 6 Zylinder ?!? Von diesem gehen 6 dünne Gasschläuche unter die Ansaugbrücke. Verbirgt sich darunter das Rail ? Dann wäre das gar nicht so schlecht von der ID her.

Aber ansonsten sieht der Einbau haarsträubend aus. Falls ab diesem seltsamen Teil die Einblasschläuche direkt in die Ansaugbrücke gehen, wären die Zuleitungen viel zu lang und zudem völlig unterschiedlicher Längenabmessung. Da würde ein miserabler Leerlauf nicht weiter wundern.

Gibt es dafür noch das Prädikat 'sequenziell' ?

Wundert sich Stefan

Geschrieben

Was soll das überhaupt für eine Gasanlage sein? KME ? Der Verdampfer sieht zumindest von den Abmessungen her sehr mickrig aus für einen 3 l - V6 Motor.

Geschrieben

es ist eine sequenzielle Gasanlage von BRC verbaut,

Leider sehe ich auch da noch nicht durch aber sie ist in POLEN eingebaut und Funktionierte auf der Autobahn.

In Rudolstadt ist ein Spezie dafür die werden sich das Teil mal ansehen.

Nächte Woche gehen die Peparaturarbeieten los.

Geschrieben

Dann halte uns mal auf dem Laufenden, könnte noch interessant werden ;-)

Geschrieben

Ja, Ja doch interessant. Ich melde mich hierzu immer einmal wenn etwas neues passiert.

Geschrieben

Bevor ich es vergesse. Hat jemand einen Activa Heckspoiler für mich? Wenn ja dann meldet Euch BITTE per PN mit Preisvorstellung und evtl. mit Versand.

DANKE

Geschrieben

Hi Ihre beiden der silberne ist interessanter, habe eben eine PN geschickt.

Geschrieben

So nun mal das erste was kontrolliert wurde, Höhenkorrektor hinten.

Der Knochen sieht sehr gut aus er ist nicht gerissen und sonst auch nicht beschädigt. Ich habe alles gereinigt und mit Sprühfett bearbeitet. Zum Schluss alles noch einmal mit Graphitöl besprüht.

Geschrieben

Dann lass ihn mal ein paar Kniebeugen machen, damit alles gut durchbewegt wird... :)

Geschrieben

Ja das werde ich noch machen. Da es morgen aber mit Zahnriemen und Hydraulikpumpe losgeht warte ich damit noch. Ab Montag ist das System LEER.