Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wieso kaufen Sie sich so ein Auto? Um aufzufallen? Weil sie das Auto schön finden? Weil so viel interessante Technik drinsteckt, die auch eine Vertragswerkstatt zur Verzweiflung treiben kann (und einen natürlich selber auch)? Schwebt man mit diesem Auto wirklich oder ist das nur ein Klischee, das sich hartnäckig hält und vor allem auch von Citroënisten nicht aufgegeben wird?

Es gibt kaum ein Auto, welches sich ein Normalsterblicher leisten kann und trotzdem so viel Flair und Blicke (bewundernde und bedauernde) auf sich zieht wie ein Citroën.

Man wird mit einem Citroën auch eher von fremden Menschen angesprochen, die dann fragen, ob dass so einer ist der „hochgeht“ und man bekommt dann anerkennende Blicke oder unterhält sich dann noch ein wenig über dieses und jenes. Oder man wird von anderen Citroënfahrern gegrüßt oder man plauscht ein bisschen auf dem Wal-Mart Parkplatz, weil man nebeneinander steht und zufällig dasselbe Modell fährt.

Mit ’nem Astra ist mir das noch nie passiert. Okay, davon gibt es ja auch deutlich mehr.

Ein Citroën weckt nicht nur bei den Besitzern Emotionen und wird deshalb auch intensiver gehegt und gepflegt als ein Vectra oder Passat.

Denn wie heißt es doch so schön: Nichts bewegt Sie wie ein Citroën.

Geschrieben

Das war mal so. Mittlerweile geht das durch gesichtslose bzw. hässliche Fahrzeuge wie den C5, den man garnicht auf den ersten Blick als Citroen identifziert, verloren.

Geschrieben

Ich habe meinen Xantia erst seit einem halben Jahr. Ist anscheinend immer noch so...vielleicht nicht mehr so stark wie früher, aber das kann ich nicht beurteilen

Geschrieben

Hi Scheben

C5 Hässlich?????????

OK das mag Geschmackssache sein, derweil ich selber einen habe bin ich da anderer Meinung.

Der C5 mag ja nicht der große Wurf von Cit gewesen sein , Ihn aber deswegen als häßlich herab zu würdigen ist ein wenig hart.

Bis jetzt haben mich einige, die früher nicht mal andeutungsweise auf Citroen geachtet haben, auf den C5 angesprochen, und das Positiv.

Das nächste Facelift wird bestimmt einiges ändern, aber bis dahin halt es so wie alle Familien: "Magst du noch so häßlich sein, deine Familie liebt dich trotzdem" ;-)

Nimm meinen Post aber jetzt nicht zu persönlich, ich wollte nur den C5 einwenig in Schutz nehmen, weil doch so viele immer nur am meckern sind. :-)

Ein frohes neues Jahr und allzeit gute Fahrt.

Doppelwinkelige grüße Gerd

Geschrieben

Eins lässt sich aber sicher nicht verleugnen, dass Citroen ein bischen der Mut ausgeht, vielleicht auch die Ideen.

Überlegt mal, wie revolutionär früher die Wagen waren, ID, DS, SM, GS, CX. Das waren technische und optische Leckerbissen mit Ideen, die mancher Hersteller 20 Jahre später als Revolution verkauft.

Der XM war in vielen Punkten schon angepasster an den Durchschnittsgeschmack, etwa das langweilige Cockpit. Trotzdem liebe ich meinen 2,5 td Exklusiv. Und wenn man das große Buch von Martinez/Dauzay über die Entwicklung gelesen hat, ist man noch ein bischen stolzer, ein solches Auto zu fahren, z.B. der cw-Wert von 0,28 ist heute immer noch ungeschlagen, das Design des XM entstand aber bereits Ende 1984.

Der C5 ist dann konsequent weitergedacht, noch angepasster an die Masse, ihm fehlt die Unverwechselbarkeit. Aber auch er ist ein tolles Auto, dass ich manchem anderen Massengefährt vorziehe.

Ob aber der Mythos Citroen vom C5 weiter Nahrung bekommt, zweifele ich an.

Zur Zeit ist die Innovation, zumindest was Design angeht, umgezogen, aber in Frankreich geblieben. Bei Renault entstehen sehr mutige Autos, Prototypen, mit denen sich viele biedere Hersteller auf Messen innovativ geben, gehen dort in Serie, - Mégane, Avantime, Vel Satis.

Ich wünsche mir, dass Citroen wieder ein Modell mittelfristig entstehen lässt, das wieder die Attribute revolutionär, avantgardistisch etc. verdient.

Und Euch wünsche ich ein Gutes Neues Jahr.

So, und jetzt steige ich meinen XM und drehe eine Runde um den Block, weil ich einfach tierisch gerne damit fahre.

Bilder: http://www.mikepage.de

Geschrieben
ACCM Gerd postete

Hi Scheben

C5 Hässlich?????????

Nein, sorry: potthässlich!

ACCM Gerd postete

Der C5 mag ja nicht der große Wurf von Cit gewesen sein , Ihn aber deswegen als häßlich herab zu würdigen ist ein wenig hart.

Aber gerecht... ;-)

ACCM Gerd postete

Bis jetzt haben mich einige, die früher nicht mal andeutungsweise auf Citroen geachtet haben, auf den C5 angesprochen, und das Positiv..

Ja, und zwar Leute, die den Ford Scorpio 2, Opel Omega, Audi A6 etc. für Design-Kunststücke halten. Ich kenne das aus meinem eigenen Bekanntenkreis und nehme das nicht ernst. Der C5 spaltet ja nicht die öffentliche Meinung, wie früher ein DS, GS, SM, CX sondern die Meinung der Citroenisten, und zwar stärker noch als ZX, Xsara und co. Das ist doch beunruhigend.

ACCM Gerd postete

Das nächste Facelift wird bestimmt einiges ändern, aber bis dahin halt es so wie alle Familien: "Magst du noch so häßlich sein, deine Familie liebt dich trotzdem" ;-).

Im Zweifelsfalle kann man sich auch für ne Abtreibung entscheiden. *lol*

ACCM Gerd postete

Nimm meinen Post aber jetzt nicht zu persönlich, ich wollte nur den C5 einwenig in Schutz nehmen, weil doch so viele immer nur am meckern sind. :-)

Ich nehme das absolut nicht persönlich, das Auto gefällt dir, und ich kann es halt nicht nachvollziehen, is ja kein Drama. :-) Ich finde ja schon den Xantia hart am Limit (habe selbst seit 4 Wochen einen und bin nicht allzu glücklich mit dem Karren), aber Xsara, C3, C5, Berlingo, Saxo, C8 schiessen imo den Vogel ab (vor allem der C5).

Fest steht für mich: Ich kaufe mir nie wieder einen Citroen aus der Generation nach BX, CX, GS/A (sprich: alles ab ZX, XM...).

Geschrieben

Jedem das Seine. Zum Glück wird niemand zum Autokaufen gezwungen. Die Freunde des C5 sind hier im Forum eindeutig in der Mehrzahl, von einer Spaltung in zwei Lager kann also keine Rede sein. Viele Citroënisten mit fester Bindung zur Historie zur Marke fahren als Alltagsfahrzeug einen C5 und das bestimmt nicht nur weil es der aktuelle Citroën mit Federkugeln ist.

Kritik macht nur Sinn, wenn sie sachlich ist, alles andere ist Verschwendung von Speicherplatz.

Beste >> Grüße

Dirk

Geschrieben

es gibt auch kaum ein Auto, das man so kennen und lieben lernt wie den Gsa, bei dem man diese **** Bremsscheiben nicht bei eingebautem Getriebe wechseln kann, ohne die Lenkung, den Auspuff und den Bremssattel abzubauen (Jetzt ist die Bremsleitung undicht...)

aber: es ist ein geniales Ding, dieses Ding!

Philip

Geschrieben

Tja, und???

Diese Sinnthreads kenn ich zu Hauf, weil ich als zweiten einen Land Rover Serie III fahre.

Dort entgeht mir auch regelmaessig der sinn solcher sinnfragen???

Muesst Ihr Euch selbst Mut machen, so eine Moehre zu fahren? ODer schaemt Ihr Euch???

Ich fahr den CX genauso gernwie den Landy.

Nicht mehr und nicht weniger.

Was andere drueber denken ist mir laengst schnurz.

Und landy fahrer gruessen sich auch nicht mehr wie frueher. Seitdem es "Kultig" ist, ein "Kult"-auto zu fahren, sind immer mehr deppen unterwegs, die sich nur noch drueber ausfregen, das die Karren schlecht verarbeitet sind, die zu bloed zum selbstschrauben sind und sich darüber ereifern, welche Klima anlage die bessere ist, und das in so einem Feuchtbiotop wie dieser fahrenden Wellblechhuette...

Irgendie nervt es maechtig, dieses sich selbst auf die Schulter klopfen und für so anderartig halten.

Wenn das so waere, waer es nicht noetig, sich so drueber zu verbreiten, oder?

Aber das gehoert wohl zum "Kult" dazu...

Mahlzeit

und trotzdem frohes neues jahr!

ZX volcane Automatik
Geschrieben

@Scheben

1.Der Opel Omega ist eine Variante eines Weltautos, das sich mit geringen Abwandlungen in Europa, Nord- und Südamerika und Australien in sehr großen Stückzahlen verkaufen muss(te).Er ist reizlos, aber nicht häßlich.

2.Der aktuelle Audi A6 hat eine sehr schöne Front und als Avant auch ein gelungenes Heck.

3.Der C5 bricht mit den kantigen Formen des Vorgängers Xantia, seine Front

ist verwechselbar (z.B. mit dem Peugeot 607), die Heckleuchten der Limousine wirken wie der etwas zwanghafte Versuch,Erinnerungen an CX und GSA zu wecken, der Kombi sieht von hinten trotz seiner recht steilen Heckscheibe sehr gelungen aus, und ist in Europa absolut unverwechselbar.

Ferner:insgesamt wirkt der C5 harmonisch und für einen Citroen äußerlich

erstaunlich solide.Ich habe mal irgendwo gelesen, der C5 stamme noch aus einer anderen Design-Ära als 3 und8 und glaube,daß ein Facelift durchaus positiv sein kann.

4.Der C3 ist durchweg gelungen, vollkommen unverwechselbar,einmalig sympatisch ohne das Kindchenschema(Daewoo Matiz,Renault Clio) zu bemühen,ferner wirkt er vor allem durch die Bügeltürgriffe super solide, ohne

an optisch schwer zu wirken.

5.C8 und 807 sind optisch bis auf die überlange Front gefällig, jedoch austauschbar.

6.Der C3 ist so gut(wie z.B. der Peugeot 205) gestaltet, daß Citroen sich sehr engagieren muß, um solche Designqualität auch in anderen Klassen zu bieten.

7.Ein Erwähnen des ( im übrigen nur intensiv gelifteten) Scorpios in der Nähe all dieser Fahrzeuge ist frevelhaft, von Design kann in diesem Fall nicht gesprochen werden, weshalb Gildo Horn damals den Scorpio auch als Dienswagen wählte.

MfG

Scheben postete

ACCM Gerd postete

Hi Scheben

C5 Hässlich?????????

Nein, sorry: potthässlich!

ACCM Gerd postete

Der C5 mag ja nicht der große Wurf von Cit gewesen sein , Ihn aber desweg ist so guten als häßlich herab zu würdigen ist ein wenig hart.

Aber gerecht... ;-)

ACCM Gerd postete

Bis jetzt haben mich einige, die früher nicht mal andeutungsweise auf Citroen geachtet haben, auf den C5 angesprochen, und das Positiv..

Ja, und zwar Leute, die den Ford Scorpio 2, Opel Omega, Audi A6 etc. für Design-Kunststücke halten. Ich kenne das aus meinem eigenen Bekanntenkreis und nehme das nicht ernst. Der C5 spaltet ja nicht die öffentliche Meinung, wie früher ein DS, GS, SM, CX sondern die Meinung der Citroenisten, und zwar stärker noch als ZX, Xsara und co. Das ist doch beunruhigend.

ACCM Gerd postete

Das nächste Facelift wird bestimmt einiges ändern, aber bis dahin halt es so wie alle Familien: "Magst du noch so häßlich sein, deine Familie liebt dich trotzdem" ;-).

Im Zweifelsfalle kann man sich auch für ne Abtreibung entscheiden. *lol*

ACCM Gerd postete

Nimm meinen Post aber jetzt nicht zu persönlich, ich wollte nur den C5 einwenig in Schutz nehmen, weil doch so viele immer nur am meckern sind. :-)

Ich nehme das absolut nicht persönlich, das Auto gefällt dir, und ich kann es halt nicht nachvollziehen, is ja kein Drama. :-) Ich finde ja schon den Xantia hart am Limit (habe selbst seit 4 Wochen einen und bin nicht allzu glücklich mit dem Karren), aber Xsara, C3, C5, Berlingo, Saxo, C8 schiessen imo den Vogel ab (vor allem der C5).

Fest steht für mich: Ich kaufe mir nie wieder einen Citroen aus der Generation nach BX, CX, GS/A (sprich: alles ab ZX, XM...).

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Der XM hatte nur in der zweiten Serie ein unpassendes Cockpit, in der ersten

Serie wirkt der Wagen außen wie innen wie aus einem Guß, in beiden Fällen allerhöchste Designqualität auf französische Art.Der XM ist für mich ein Gesamtkunstwerk, harmonischer als derCX, mit geschickten Zitaten des SM-

Designs, dem man gerne den Heckspoiler verzeiht.

MfG

nsu-mike postete

Eins lässt sich aber sicher nicht verleugnen, dass Citroen ein bischen der Mut ausgeht, vielleicht auch die Ideen.

Überlegt mal, wie revolutionär früher die Wagen waren, ID, DS, SM, GS, CX. Das waren technische und optische Leckerbissen mit Ideen, die mancher Hersteller 20 Jahre später als Revolution verkauft.

Der XM war in vielen Punkten schon angepasster an den Durchschnittsgeschmack, etwa das langweilige Cockpit. Trotzdem liebe ich meinen 2,5 td Exklusiv. Und wenn man das große Buch von Martinez/Dauzay über die Entwicklung gelesen hat, ist man noch ein bischen stolzer, ein solches Auto zu fahren, z.B. der cw-Wert von 0,28 ist heute immer noch ungeschlagen, das Design des XM entstand aber bereits Ende 1984.

Der C5 ist dann konsequent weitergedacht, noch angepasster an die Masse, ihm fehlt die Unverwechselbarkeit. Aber auch er ist ein tolles Auto, dass ich manchem anderen Massengefährt vorziehe.

Ob aber der Mythos Citroen vom C5 weiter Nahrung bekommt, zweifele ich an.

Zur Zeit ist die Innovation, zumindest was Design angeht, umgezogen, aber in Frankreich geblieben. Bei Renault entstehen sehr mutige Autos, Prototypen, mit denen sich viele biedere Hersteller auf Messen innovativ geben, gehen dort in Serie, - Mégane, Avantime, Vel Satis.

Ich wünsche mir, dass Citroen wieder ein Modell mittelfristig entstehen lässt, das wieder die Attribute revolutionär, avantgardistisch etc. verdient.

Und Euch wünsche ich ein Gutes Neues Jahr.

So, und jetzt steige ich meinen XM und drehe eine Runde um den Block, weil ich einfach tierisch gerne damit fahre.

Bilder: http://www.mikepage.de

Geschrieben

Moin Gerrit,

Fans von bestimmten Marken oder Modellen argumentieren alle in ähnlicher

Form.Noch deutlicher:Entenfans unterscheidet NICHTS (außer der Automarke)

von Fans der Marke BMW...usw.

MfG ACCM-Fred

Geschrieben

Genau aus diesem Grund gibt es so viele tiefergelegte Enten mit schnellen Motoren und dicken Auspuffrohren. Boah ey, voll Geil ey. Voll krass die Entenraser.

Beste >> Grüße

Dirk

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Ich kanns bald nicht mehr lesen: ob einem ein Auto gefällt oder nicht (und dabei spielt die Marke jetzt mal keine Rolle), ist ja nun reine Geschmackssache, also rein subjektiv, daher nicht diskutierbar!

Viele Fans eines Modells sind meiner Erfahrung nach viel intoleranter als Fans einer Marke und selbst da gibt es absolut intolerante Fälle! viel zu viele! Wo bleibt bei "uns" das "zeige mir die Faszination deines Citroens, ich zeige dir die des meinen"???

Ferner muß man immer noch unterscheiden zwischen Alltagswagen und Hobbywagen. Ich würde mir nur so zum Spaß nie einen Activa HDi kaufen, für den Alltag kann ich mir z.Zt. kaum was besseres für mich persönlich vorstellen.

Muß man Emotionen zum Auto haben wenn man einen Citroen fährt? Ganz klares nein! Viele von uns haben Emotionen bzgl Auto (ich schließe mich da ein), aber es ist kein Muß. Es erleichtert manches vielleicht, aber auch Citroens sind nur Autos.

Die meisten Citroenmodelle haben mehr oder weniger ihren eigenen Charme, teilweise wegen Optik, andererseits wegen Technik und andere haben beides und jedes Modell ist dann doch wieder anders. Genausowenig wie jeder die gleiche Traumfrau oder -mann hat, sounterscheiden sich auch die Geschmäcker bei Autos. Natürlich tut es einem gut, wenn man von irgendwelchen Leuten auf sein Auto oder auf seinen Partner angesprochen wird, aber ich persönlich brauche das nicht.

Ist euch eigentlich bekannt, daß Citroen in F als absolut konserative Marke galt und gilt? Und das auch schon zu DS-Zeiten! Nichts mit exotisch oder so...

In D sieht das anders aus, ja, hier stellen VW, Opel und Mercedes den konserativen Part und Citroen den (eher) exotischen. In anderen Ländern sieht das wieder ganz anders aus.

Mir gefällt u.a. an Citroen, daß sie häufig genug andere Wege im technischen Bereich gingen und immer noch gehen, Autos für jedermann bauen und sehr komfortable und dennoch sicherere Fahrwerke bauen.

Gruß

Olli

Geschrieben

Der XM soll gelungener als der CX sein? Und was ist mit den vielen seitlichen Streben, der unnötigen Sicke, der etwas zusammengebastelten Front und natürlich dem Heckspoiler! Also ich finde, da hat Bertone mit dem Xantia das gleiche Thema klarer interpretiert.

Der CX ist doch so was wie ein viertüriger Lamborghini, wenn er sich abgesenkt hat, außerdem wirkt er viel größer als er wirklich ist. Die Form ist wie aus einem Guss, ich könnte jedes Mal mit der Zunge schnalzen, wenn mir einer entgegen kommt. Nicht dass ich den XM hässlich finde, überhaupt gar nicht, aber es gab für mich schon schönere Fahrzeuge mit dem Doppelwinkel.

Und Scheben: Wer Subarus schön findet, findet auch den C3 hässlich, das leuchtet mir ein!

Über Geschmack lässt sich eben doch streiten!

MfG Maik

Geschrieben
UbuRoy postete

Tja, und???

Diese Sinnthreads kenn ich zu Hauf, weil ich als zweiten einen Land Rover Serie III fahre.

Ich fahr den CX genauso gernwie den Landy.

Hallo Jörg,

das ist witzig. Beim ACC-Treff in Mz-Finthen kommt auch ein regelmäßiger Besucher und ACCM (älterer Herr), er fährt z.Zt. als Erstwagen einen V8 LandRover (was ich nicht wußte, früher hatte er CX Break), und als Zweitauto eine schöne Ente. Der ist auch neben dem CX voll von seinem "Landy" überzeugt. Du bist also nicht ganz alleine mit Deiner Einstellung. Wenn Du willst, finde ich mal Namen und Tel.Nr. raus :-)

Gruss,

Martin

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Achtung Vorurteil:auch bei Subaru gibt es teilweise extreme Unterschiede zwischen den Modellen,meine (bekannte) meinung:svx und xt einmalig, der Rest ohne besonderen Charakter

Maik Gutser postete

Der XM soll gelungener als der CX sein? Und was ist mit den vielen seitlichen Streben, der unnötigen Sicke, der etwas zusammengebastelten Front und natürlich dem Heckspoiler! Also ich finde, da hat Bertone mit dem Xantia das gleiche Thema klarer interpretiert.

Der CX ist doch so was wie ein viertüriger Lamborghini, wenn er sich abgesenkt hat, außerdem wirkt er viel größer als er wirklich ist. Die Form ist wie aus einem Guss, ich könnte jedes Mal mit der Zunge schnalzen, wenn mir einer entgegen kommt. Nicht dass ich den XM hässlich finde, überhaupt gar nicht, aber es gab für mich schon schönere Fahrzeuge mit dem Doppelwinkel.

Und Scheben: Wer Subarus schön findet, findet auch den C3 hässlich, das leuchtet mir ein!

Über Geschmack lässt sich eben doch streiten!

MfG Maik

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Ich meine keinesfalls, daß der CX nicht gelungen ist,insbesondere mit langem Radstand sieht er elegant aus, ich sehe seine Form

als Weiterentwicklung des GS-Themas,

Zeichen für die Güte des XM-Exterieur-Designs:Die Veränderungen beim Facelift waren noch geringer als beim CX.

MfG

Maik Gutser postete

Der XM soll gelungener als der CX sein? Und was ist mit den vielen seitlichen Streben, der unnötigen Sicke, der etwas zusammengebastelten Front und natürlich dem Heckspoiler! Also ich finde, da hat Bertone mit dem Xantia das gleiche Thema klarer interpretiert.

Der CX ist doch so was wie ein viertüriger Lamborghini, wenn er sich abgesenkt hat, außerdem wirkt er viel größer als er wirklich ist. Die Form ist wie aus einem Guss, ich könnte jedes Mal mit der Zunge schnalzen, wenn mir einer entgegen kommt. Nicht dass ich den XM hässlich finde, überhaupt gar nicht, aber es gab für mich schon schönere Fahrzeuge mit dem Doppelwinkel.

Und Scheben: Wer Subarus schön findet, findet auch den C3 hässlich, das leuchtet mir ein!

Über Geschmack lässt sich eben doch streiten!

MfG Maik

Geschrieben

@Philip,

die Bremsscheiben beim GSA lassen sich zwar nicht spielend leicht wechseln (aber halten dafür wieder für viele Jahre), aber der Ausbau von Innenraumgebläse und Bremssättel und das Lösen der Antriebswellen getriebeseitig sollte reichen, um sie herauszubekommen. Wenn Dich einer der Stehbolzen der Antriebswelle hindert, kannst Du ihn mit einer Kontermutter auch einfach herausschrauben.

Was hilft, ist die Bremssättel nicht auseinanderzunehmen, sondern die Schraube hinten nur viertel Umdrehung lösen, dann vordere ganz rausschrauben, den Sattel vorne hochdrehen und mit der Befestigungsschraube und einer Mutter wieder zusammenhalten. Dann erst hintere Schraube raus. Jetzt den Sattel noch etwas hochheben, dann kannst Du auf der einen Seite mal die Bremsscheibe wechseln. Und danach das Ganze auf der anderen Getriebeseite...

Gruß

Bernhard

Geschrieben

Nee, nee! Die Freg ist ja, ob *tuning* zu den entspechenden Fahrzeugen paßt. So, getz seid Ihr dran! Finde, daß weder zum CX noch XM oder so irgendein *SPOILER** paßt. Ente mit Extremumbauten nur als Lachnummer...! Tsschööö!!

Geschrieben

hallo alinator,

hast du denn schonmal einen xm ohne spoiler gesehen? ich finde, da wuerde was fehlen was...

gruesse aus hagen

stefan

Geschrieben

Der CX ist doch so was wie ein viertüriger Lamborghini, wenn er sich abgesenkt hat

cxp10b.jpg

Hi Maik,

welchen Lambo meinst Du?

Hi Alle,

selbstverständlich sind Citroënfahrer stets tolerante, technisch interessierte sowie stilistisch geschmacksichere Bürger/Revoluzzer von Welt, nichwahr...

Martin

Geschrieben

>>Der CX ist doch so was wie ein viertüriger Lamborghini, wenn er sich abgesenkt hat<<

Hi folks!

Ich würde mal auf den Espada tippen. Die Karosserie wurde von Bertone entwickelt. Aber der Rest passt nicht mehr so ganz: V12, 4l Hubraum und 326 PS.

Gruß Gerrit

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Den XM Serie 1 gabs u.a. in F in als 2,0 Vergaser und in einer Einfachstausstattung und der hatte *keinen* Spoiler! Es gab außerhalb von D auch diverse einfacheren XMs mit normaler Hydraulik, nur in D hatten die immer Hydractiv!

Manche Spoiler fügen sich meiner Meinung nach optisch gelungen an die Karosse an, aber das ist nun mal wieder Geschmackssache, daher nicht diskutierbar. So gefällt mir der Spoiler am Xantia Activa durchaus obwohl ich sonst kein großer Freund von optischem Tuning bin. meinactiva_s_tief.jpg

Geschrieben

Hallo Leute,

die Einstellung zu einer Marke/einem Modell ist rein subjektiv und dei Diskussion darüber eigentlich unsinnig, da kann ich den Vorrednern nur zustimmen, aber ich finde es immer wieder interessant zu lesen, wie und warum die jeweiligen Besitzer zu ihren Lieblingsfahrzeugen gekommen sind, was sie daran mögen oder auch hassen.

Nach einer Mitfahrt im XM V6/24 in 01/90 hat mich der Virus erwischt und obwohl ich nach GSA und werkstattverpfuschtem Visa von Citroen die "Schnauze gestrichen voll" hatte, musste es unbedingt ein XM sein, auch wenn nur ein 2l technic drin war, den ich heute noch habe. Auch ich mag einige Modelle und Facelifts nicht besonders(z.B. Xm Ser.2 aussen top, innen Sch...., Berlingo genau umgekehrt), aber ich verurteile deren Freunde nicht. Der C3 ist irgendwie knuffig, der C5 spricht mich dagegen nicht an. In meiner Garage soll noch lange neben Visa Ser. 1 und Plein Air ein XM stehen, denn der Citroenvirus lässt einen ja nicht mehr los, wenn man erst einmal infiziert ist - ist schon so schlimm, dass ich ein Treffen ausrichte. Mit einem Citroen hebt man sich ein wenig von der Masse ab und ich hoffe, dass dieser Effekt auch bei den neuen Modellen anhält(Pluriel!) und es ist mit egal, wenn andere über mich und mein Auto lästern und die Faszination nicht verstehen(XM = Unterlegkeil usw.).

Allen Citroenisten weiterhin "gut Fahrt und gut Schraub"!

Gruss

Robert

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...