Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Genau Gerrit, den Espada hatte ich im Kopf!

Mfg Maik

Geschrieben

Dass die Diskussion, die hier entbrannt ist, nicht objektiv sein würde, war mir schon klar. Mal abgesehen davon, dass hier ein bisschen gegen den C5 gewettert wurde (ich mag den Wagen nur als Kombi und dann auch nur die Heckansicht), fand ich es eigentlich sehr interessant, was dabei rausgekommen ist.

@ACCM-Fred

Ich denke nicht, dass Fans von bestimmten Marken oder Modellen alle in ähnlicher Form argumentieren. Sie mögen alle Ihre Autos, okay. Aber ich habe ehrlich gesagt noch keinen aus einem Opel oder VW-Club kennengelernt, der sein Auto möglichst weich und komfortabel gefedert haben wollte. Eher brettartig hart -> "Damit man weiß, dass man noch Auto fährt".

Jeder der einem Club, ob's nun der Opel-, VW- oder Mantaclub beitritt, hat Emotionen zu seinem Auto und wird von Aussenstehenden belächelt. Wie es im Club aussieht ist ja auch wieder was ganz anderes.

Citroen unterscheidet sich halt in mancherlei Hinsicht von den anderen Marken und der ACC, für mich, auch von anderen Clubs.

Ist halt alles eine Frage der Auffassung.

Geschrieben

HI.

Bei all den problemen die der C5 so macht muß er doch eigendlich ein volkomender CITROEN sein oder???

Wenn ich so um mich höre oder hier lesse, CX elektrik ohoh, mein BX hat von mir seiner zeit hinten alle kabel neu bekommen (der TÜV und ich auch fanden das Flakern nicht so witzig / eben ein CITROEN). Der C5 öffnet von alleien seine fenster oder macht sie nicht wieder auf und und und na und es ist doch ein CITROEN. Der darf das, finde ich. Die anderen dinger auf denn Straßen sind nix besser, sie sind nur unkopvortabeler und ohne Geschichte.

Geschrieben

Nee, nee, freunde, ESPADA paßt schon! Wenngleich ein Xantia da *trotz Spoilern*nicht gaanz mithält. Allein dieses fenster in der Kofferraumklappe- ist ja leider bim XM nur so *als ob* eingebaut. Finde, der XM ist schon nahe am Nonplusultra (Ser.I Limousine) und der CX ist drüberhinaus... . meinen würde ich mir glatt ins Wohnzimmer stellen... . Leider im 3.Stock nicht möglich, also Garage! tschöö!

Geschrieben

Bis auf das Bremsenproblem von dem hier einige berichtet haben, dass darf KEIN Citroen bzw. überhaupt kein Auto haben

Geschrieben

Hi.

Wenn ich früher mit meinem BX von A nach B geschwebt bin und mir kamm ein andere CITOREN entgegen. War der Gruß fast selbst verständlich. Mit meinem momentanen Xantia grüßt keiner mehr, hab mich darn gewöhnt. Nu hab ich heute mal meinen CX bewegt. Nur zur scheune eines bekannten und zurück. (wollten schon mal nach meiner kaputen Anwelle gugen). Was war, auf 10 km gesamt strecke 18 mal gegrüßt worden. WIR CITROEN FAHER SIND SCHON KOMISCH

Geschrieben

Doch selbst beim Xantia wird gegrüßt, aber selten, sehr selten.

Geschrieben

HI.

@ Gerrit Liegt vieleicht an der Wohngegend.

Man weis es nicht.

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Ich meine der XM d12 (82PS,leicht erhöhter Hubraum,nie Kat)hatte auch in Deutschland keinen Spoiler.

MfG

Wolfgang

Oliver Weiß postete

Den XM Serie 1 gabs u.a. in F in als 2,0 Vergaser und in einer Einfachstausstattung und der hatte *keinen* Spoiler! Es gab außerhalb von D auch diverse einfacheren XMs mit normaler Hydraulik, nur in D hatten die immer Hydractiv!

Manche Spoiler fügen sich meiner Meinung nach optisch gelungen an die Karosse an, aber das ist nun mal wieder Geschmackssache, daher nicht diskutierbar. So gefällt mir der Spoiler am Xantia Activa durchaus obwohl ich sonst kein großer Freund von optischem Tuning bin. meinactiva_s_tief.jpg

Geschrieben

Stimmt Wolfgang !!!

Kurz nachdem ich meinen gekauft hatte(4/97), hab´ ich so ein Ding bei einem Händler in der Nähe gesehen. Baujahr war 89/90 - länger gab es ihn wohl auch nicht (in D?)

Aufgefallen ist er mir auch wegen dem fehlenden Heckspoiler und damit leicht erkennbar - KEIN Heckscheibenwischer. Das ganze auf 175er Reifen !!!

Noch ein Blick in den Innenraum - Du kannst Dir gar nicht vorstellen wiieee nackt ein XM mit NULL ausstattung innen aussehen kann !!!!!!

Auf meine entsetzte Nachfrage, was denn das für ein Auto ist, wurde ich von einem freundlichen Verkäufer "Aufgeklärt".

Holger Schulzen
Geschrieben

zum eigentlichen Thema:

Gerrits Thema bedarf wirklich einer Zeitreise. Und zwar weit zurück oder hoffnungsvoll nicht ganz so weit in die Zukunft. Für wahre Image der heutigen Marke Citroën findet hier noch keinen emotionalen Niederschlag. (Das wäre wohl das Ende des Clubs) Die Entscheidungen werden doch bei Peugeot getroffen. Da ist überhaupt nix citroënig. Mich wundert, nein ich bin positiv überrascht, wie lange der Ruhm alter Glanzleistungen wirkt - ähnlich bei Mercedes. Das macht natürlich auch Hoffnung, dass mutiger kreierte Citroën-Modelle zukunftig davon profitieren und dass damit über 10 Jahre in Richtung "Massengesicht mit Billig-touch" vergessen bleiben werden.

Das besondere bei den Citroën-Fans, dem Club und dem Forum ist die Hingabe zur Marke, nicht zum Modell. Es gibt viele emotionale Schreibergemeinschaften für beliebte Modelle von allen möglichen Herstellern. Aber eben nur für ein bestimmtes Auto.

Ich sage euch, so wäre es auch eigentlich gerecht. Was soll ich z.B. mit einem Saxo anfangen? Den hat Citroën im Programm. Warum sieht der so langweilig aus? Was kann der so besonders gut? Da macht mich ein Twingo, obwohl kleiner und bestimmt sogar zickiger 10 mal mehr an. Huch, wenn ich ehrlich bin müsste doch vom oben angesprochenen Stil her der Saxo ein Renault oder VW sein und der Twingo auf den ersten Blick ein Citroën.

Hier hat sich gerade jemand aus dem Espace Forum mit eiem längeren Betrag zum Thema Vans beteiligt (habe ich mitgelesen) . Das fand ich prima.

Aber warum liest der hier? Trotz anderer Marke ist er wohl vom selben Virus befallen: Ein etwas anderes Auto mit ein wenig avantgardistischen Anspruch zu bewegen.

Wenn man den Markt frei von jeder verklärten Markentreue beäugt, findet man viel mehr Avantgarde als je zuvor. Sowohl im Design - als auch im "Witz" oder praktischen Nutzen. Jeder findet eigentlich sein Lieblingsgefährt - wir schwelgen im Luxus.

Ob man nun verrückte (Aussage: Nichtbesitzer) aber geniale Autos (Aussage: Besitzer) liebt dann darf man nicht im Citroën Salon sitzen und nicht rausgucken. Selber schuld.

Gut. ich bin schon konsequent - wenn bei Citroen nicht's für mich im Programm ist - wechsele ich in ein Auto mit den oben beschriebenen Genen - von mir aus von VW. Das war damals mit dem Bulli so (Drehstabfederung - Schweben sag ich!) oder jetzt mit meinem Laguna-Grandtour, den ich ohne Dachträger als elegante Hi-Tech-Fließhecklimousine genieße.

Ich höre aber nicht auf mit meiner Markenteue für Citroën. Dabei bin ich mir bewußt, dass dies eher irrational ist, wenn man sieht, wie die Marke selber mit diesem kostbaren Gut umgeht. Insider wissen was ich meine.

Hallo Pluriel! Du machst den richtigen Anfang! Ich freue mich auf den nächsten verrückten Citroën!