Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mir ist gestern plötzlich der Tacho ausgelallen.Hatte erst kurz geschwankt und dann gar nichts mehr, außer Drehzahl angezeigt.Ist ein 95 ZX mit mechanischen Tacho.

Vieleicht sitzt die Welle nicht mehr richtig am Tacho. Oder denkt Ihr das der Tacho komplett seinen Geist aufgegeben hat? Komme ich an den Tacho ran?

Kann ich das irgendwie überprüfen?

Gruß

Ralf

Geschrieben

Ja kannst du,die Tachowelle ist zwei geteilt(glaube ich mal)

Diese machst du auseinander und drehst mal dran,bewegt sich der Tacho ist die Untere Welle defekt.

Bewegt er sich nicht,ist der Tacho defekt.Kannst du die obere welle herrausziehen aus der Tülle,ist diese defekt.

Dafür mußt du die Motorhaube auf machen und die Dachowelle am verbindungsstück auseinander Schrauben.

Aber zu 90% ist die Welle defekt.

Geschrieben

Hallo,

ja die Welle ist zwei geteitl und zwar im Motorraum unmittelbar vor der Spritzwand.

Auch der Tachoausbau ist relativ einfach. 10 Schrauben, 4 davon Torx.

1. Obere Lenksäulenverkleidung ab, dazu 4 Schrauben an Unterseite lösen

2. Schalterblende mit 4 Torxschrauben lösen (Schalter können rausgezogen werden, Achtung Kabel)

3. Tachoeinheit mit 2 Kreuzschrauben lösen.

4. Stecker am oberen Rand vorsichtig lösen(Achtung auf jeder Unterseite ist ne Haltenase )

5. Die Plastikhülse am Ende der TW zurückschieben nur 1-2 cm und TW abziehen, dann kann die Einheit rausgenommen werden.

Und wenn du schon mal dort bist am besten gleiche alle kleinen Birnchen im Instrument wechseln (Erfahrunswert ;) )

Viel Erfolg!

Geschrieben

Vielen Dank! Bin leider heute erst wieder online!Werd heute Nachmittag mal ein Reparaturversuch starten.

Viele Grüße

Ralf

Geschrieben

So, bin schon einen ganzen Schritt weiter.

Hab erstmal die Welle getrennt. Um zu sehen ob die untere Welle sich dreht habe ich sie makiert und bin ein paar Meter gefahren.Sie scheint sich zu drehen.

Die obere Welle war mit dem Schraubenzieher nicht zu drehen.Das sollte ja eigentlich sehr leichtgängig sein.

Dann habe ich den Tacho ausgebaut.War gar nicht schwer.(Danke für die tolle

Beschreibung)Tachoanzeige bewegt sich wenn ich hinten mit dem Schraubenzieher drehe.

Ich denke das die obere Welle defekt ist und irgenwie festsitzt.Wie kann ich diese tauschen.Gibt es so was im Zubehör oder nur bei Citroen?

Was schlagt Ihr jetzt vor!

Gruß

Ralf

Geschrieben

Hallo Ralf,

Hab dieses Problem zwar noch nicht gehabt aber ich denke die kurze welle lässt sich nur mit etwas Fummelei verlegen.

Das Ersatzteil sollte es einzeln geben. Ob du es allerdings im Zubehörhandel bekommst möchte ich bezweifeln, eventuell gutsortierte KFZ Teile Händler. Sonst bleibt nur der "freundliche"!

Viel Erfolg!!!

Geschrieben

danke! Ich schau mich erstmal nach einer welle um und werd dann den Einbau selbst versuchen. Sollte mich das überfordern wende ich mich an einen Fachmann.Aber erst wahrscheinlich erst noch mal ans Forum.

(Und jetzt Kino)

Bis dann

schönen Abend noch

Ralf

Geschrieben

Ich hab heute morgen versucht die obere Welle von innen heraus zu ziehen dabei franzt vor allen der Draht aus, sonst aber wenig Erfolg.Sollte Sie sich nicht relativ einfach heraus ziehen lassen? Ist die Welle nicht nur noch ein dünnes Drahtkabel oder sehe ich hier etwas falsch?

Ist vieleicht noch irgend ein Teil der Welle fixiert (z.B. mit der äußeren Tülle?)

Die obere und die untere Welle ist natürlich auseinander geschraubt.

Meine Vermutung (auch zur Fehlerursache) wäre das der Draht sich beim Fahren ausgefranzt hat und sich deshalb die Wellen nicht mehr dreht und sich deshalb nicht herausziehen läßt.

Wie leicht sollte sich denn eine eingebaute Welle drehen lassen?

Außerdem, nicht dass ich noch einen grundlegenden Fehler mache.

Getauscht wird doch nur die innere Welle oder doch das komplett Teil mit Tülle.

Gruß

Ralf

Geschrieben

Hallo Ralf,

Ich glaube du hast den grundlegenden Fehler gemacht! ;)

Nein die Welle besteht aus Welle + Mantel also nix mit Draht rausziehen!

Das Ding bleibt komplett!

Geschrieben

Ich hab gestern die Welle eingebaut und damit meine erste ZX Reparatur gemacht.Die Welle gabs nur orginal Citroen und musste erst bestellt werden.

Der Einbau war schon recht schwierig und letztendlich habe ich es nur mit einem kleinen Trick geschaft.

Ein kleines Problem besteht noch.Als ich die Tachoenheit lausgezogen hatte und die Kabel gelöst hab, hatte ich an dem ganz rechten braunen Stecker ein einzelnes Kabel mit einem Stecker.Beim rausziehen hab ich weder bemerkt das dieser irgendwo eingesteckt war noch dass irgendwo ein Steckplatz vorhanden war.Außerdem funktioniert jetzt alles.

Ich denke das dieser Kabel an einem anderen Model(mit höher Ausstattung vieleicht) Anwendung findet.

Falls dieser Kabel doch wichtig sein sollte muss ich das Gehäuse halt nochmal abschrauben.

Dann würde ich auch (hab ich nämlich vergessen) die Birnchen wechseln.

Viele Grüße

Ralf

Geschrieben

Hallo Ralf!

Gratulation zur 1. erfolgreichen OP!

Bei mir ist auch das einzelne braune Kabel. Dem konnte ich in beiden ZX noch keine Funktion zuordnen und es war auch nirgends angeschlossen.

Wird also noch ne Weile dauern bis zum Birnentausch ;)

Geschrieben

Hallo Sven!

Wird sicher nicht die letzte Reparatur bleiben.

Ist aber ein gutes Gefühl wenn man sagen kann, hab ich selbst gemacht.

(mit eurer Unterstützung)

Viele Grüße

RALF