Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Am Wochenende hatte nun 2 Tage einen C4 Coupe zum ausprobieren und ich war überhaupt nicht traurig,das ich wieder hinstellen mußte.

Was hat sich Citroen bei diesem Auto gedacht?

Das Amaturenbrett gleicht einem Fußballstadion oder einem Wickeltisch für Baby's.Das Display leuchtet im Dunkeln nach vorn heraus.Nur noch einen Aufkleber mit Namen plotten lassen und schon geht man als LKW-Fahrer durch.

Dann die Plastik-Kotflügel :-( wenn ich Plastik-Kotflügel will,kaufe ich mir ein Wiking oder Herpa-Auto und gebe nicht mindestens 14000,-Euro für sowas aus.Dann die Motorhaube aus Trompetenblech,wo man Angst haben muß das man bei Steinschlägen riesen Dellen bekommt die einem Totalschaden gleichen.

Drei verschieden Displays ist auch nicht gerade der Hit,vom Blendfaktor ganz zu schweigen.

Das Gebläse pfeift bei Komplett geschlossenem Auto hinten irgendwo am Fahrersitz und der Mittelstreifen spiegelt sich beim Coupe in der oberen hinteren Scheibe.

Die Sicht nach hinten und das ständige extreme eindrecken der kleinen Heckscheibe braucht man genauso wenig wie die leicht zu verkratzende Ladekante.Die Rückleuchten kann man auch nicht Benutzerfreundlich nennen,denn wenn man sich daran stößt,tut das sauweh.Auch das Amaturenbrett ist aus Material welches den Staub nur so anzieht.Und dann das ach so revolutionäre Lenkrad mit den ganz Spielknöpfchen.Wo bleibt dann die Gemütlichkeit auf langen Autobahnetappen,wenn man nicht mal ins Lenkrad reinfassen kann.

Die Sitze und das Fahrwerk gleicht eher dem Schrott aus Wolfsburg aber nicht einem CIT.So hart macht Aua-Bandscheibe!Und dann noch der schwächliche 1,6er Motor der bei 180KM/h zu ende ist und schon jenseits der 5000 U/mim dreht und sich bei zügiger Gangart nicht Zeitgemäße 11,7L auf hundert genehmigt.

Zur weiteren Plastikverarbeitung möchte ich nicht näher auslassen,sonst fällt das Ding gleich auseinander.

Citroen hat mit dem Werbespot voll ins Schwarze getroffen,denn da wird Eindrucksvoll gezeigt,das man aus den dafür genommenen Teilen lieber einen Roboter machen sollte.

Das Auto ist dermaßen enttäuschend,das man bloß hoffen kann das der Xsara Kombi bis weit über 2010 hinaus gebaut wird.

Geschrieben

Also, ist schon hart was du über den C4 sagst; ich bin ihn zwar noch nicht gefahren, und so schlecht fiel m.E. der Inneraum auch nicht aus.

Aber er soll wirklich sehr, sehr hart und laut sein - ich weiß auch nicht was das soll.

Vielleicht will man den AMS-Testern und ähnlichem Gelichter nicht mehr zumuten sich an was anderes (besseres - Lupentachoeffekt etc.) gewöhnen zu müssen...

Obwohl ich den C4 optisch höchst attraktiv finde !!! kommt er mit seinem metallischen harten Fahrwerk (und auch nicht HP-Fahrwerke kann man komfortabel abstimmen) für mich nicht mehr in Frage...

Geschrieben
XsaraV6 postete

Dann die Plastik-Kotflügel :-( wenn ich Plastik-Kotflügel will,kaufe ich mir ein Wiking oder Herpa-Auto und gebe nicht mindestens 14000,-Euro für sowas aus.

Das mit den Plastik-Kotflügeln scheint ein neuer Trend zu sein. Wusstest Du, dass die Frontkotflügel des Renault Megane Scenic ebenfalls aus Kunststoff sind, die des neuen BMW 645i übrigens auch. Und wenn man sich anguckt, wie umfangreich heute die Frontstoßfänger moderner Autos vorn alles abdecken, ist doch bei fast allen Autos die halbe Nase aus Plastik.

Ich kann Deine Aversionen gefühlsmäßig verstehen, doch es stellt sich mir die Frage, welche konkreten Nachteile gut gemachte Plastikkotflügel denn haben sollen. Sind bei Parkremplern vermutlich elastischer als Blechteile.

Frank

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Plastik-Kotflügel?

aktuell z.B. auch am neuen Cermedes SLK. Sicher doppelt so teuer wie der C4!

>>Grüße, Jürgen

BTW:

Bin voriges WE spaßeshalber in einen Daimler-Chrysler-Showroom geschlendert, in dem auch ein Maybach ausgestellt war (selbst der McLaren stand da so rum...) Die Aufpreisliste des Maybach wäre fast eines Kabarett-Sketches würdig! Beispiele?

- auto-chromatisches(?) Glasdach: 14.500,- Euro

- versenkbare Trennscheibe hinter Fahrer mit Gegensprech etc: 29.500,- Euro

Der ausgestellte Maybach 62 hatte Extras für 64.000,- Euro drin! Den Gesamtpreis hab' ich dann an der frischen Luft wieder vergessen :-)

Geschrieben

..also, ich hab' mich kurz reingesetzt, Sitze hart wie ein Holzstuhl und habe das Fahrzeug dann gleich wieder schaudernd verlassen.

gruss helge

Geschrieben

ach leute, ich weiss gar nicht was ihr habt. mein c4 ist seit 2300 km weder übertrieben hart noch sonst irgendwie unbequem, er sit nicht laut, auch nicht bei geschwindigkeiten jenseits von 200 km/h.

ihr solltet dann, wenn ihr sowas schon testet, nicht die hausfrauenversion nehmen um topspeeds auf der autobahn zu fahren...;-))

zu den displays: die lassen sich für die nachtfahrt bis auf den tacho abschalten!! wer die bedienungsanleitung lesen kann ist klar im vorteil!! und das das mitteldisplay nach vorne rausleuchten muss, ist auch ziemlich klar, sonst könnte es nämlich nicht tagsüber vom tageslicht durchleuchtet werden...logisch, gelle???

danke übrigens für die wirklich sehr erfrischenden preisvergleiche jürgen!!;-)

grüssle!

flo

Geschrieben

Es wäre für dich besser, wenn Du Dir einen Golf Plus kaufen würdest.

Da hat sich seit 1974 nicht viel geändert und kannst auch mit HUT fahren.

Mfg. cit1

Geschrieben

Hallo,

weiss denn jemand was ueber die Verkaufszahlen? Bisher habe ich den C4 in *freier* Wildbahn nur einmal gesehen: Im Gehege beim Cit-Dealer...

Das Coupe fand ich eigentlich recht nett...

Gruesse aus Luedenscheid

Stefan

Geschrieben

Hallo Flo,

>nicht die hausfrauenversion nehmen um topspeeds auf der autobahn zu fahren

Was bitte ist für dich die Hausfrauenversion?

Für mich (Hausfrau) ist es der C4 Coupe mit 177 PS. Meintest du vielleicht den?

Nur leider muss ich mich noch gedulden bis er kommt.

Gruss

Moni

Geschrieben

Was spricht denn gegen "Plastikkotflügel"?

Ich fand die z.B. die "Plastikhaube" des BX viel besser als das Blechding des Xantia, mußte man nicht bei jedem Ministeinschlag gleich eine Lackstiftorgie starten.

Dennis Schmeller
Geschrieben
Monika postete

Was bitte ist für dich die Hausfrauenversion?

Für mich (Hausfrau) ist es der C4 Coupe mit 177 PS. Meintest du vielleicht den?

*lol* Die Hausfrauen sind auch nicht mehr das, was sie mal waren; wünsche viel Spaß mit deiner kleinen Höllenmaschine ;o)

@XsaraV6: das "Reinlümmeln" ins Lenkrad habe ich mir mit dem ersten Airbag abgewöhnt. Es gibt bei mir auch keine Beifahrer mehr, die ihren halben Hausrat auf dem Schoß transportieren, weil ich ihnen bildlich schildere, was so ein Airbag im Ernstfall damit macht.

Geschrieben

das verstehe ich auch nicht ganz, dass man Kunststoffkotflügel so ablehnen kann.

Ist ja sowieso schon fast alles rundherum Kunststoff.

Mir ist´s lieber, dass das was drunter ist, ordentlich stabil ist.

AHdi

Geschrieben

...du lieber himmel, wie hoch ist eigentlich das durchschnitts-alter hier ?

das der C4 sich nicht unbedingt an die aeltere generation richtet duerfte doch klar sein. ich finde das es mal zeit wurde von citroen ein sportliches coupe zu bauen. und das ist, meiner meinung nach, auch citroen gelungen. Entlich mal ein sportlicher schiker citroen der sich aus der einheits-brei auf der strasse abhebt ! sowohl aeusserlich wie auch im innen-design. unverwegselbar..endlich ein typischer citroen. Wenn ich die kohle haette wuerde ich nir sofort einen zulegen und meinen XM verschrotten, aber der preis fuer ueber 18.000 Oironen fuer einen diesel ist mir einfach zu hoch....

marcus

Geschrieben

XM verschrotten? Wie kannst du nur..... ;-)

Zum Thema "Wo bleibt dann die Gemütlichkeit auf langen Autobahnetappen,wenn man nicht mal ins Lenkrad reinfassen kann."

Welcher original Citroen Einspeichenlenkrad Lenker kann das schon? Und außerdem kann ich mir vorstellen, dass man auf Autobahnetappen kaum Lenken muss und daher sicher reinfassen kann. Und in Kurven sollte man eh nicht mit den Speichen lenken...

Zum C4 kann ich sonst nur wenig sagen, aber vom Aussehen her gefällt er!

lg thomas

Geschrieben

Hallo,

also ich bin scheinbar blind und taub, denn all das was der gute xsara v6 so ab gibt über den c4, kann ich bei meinem c4 nicht feststellen, das z.b. die anzeigen blenden, nö und zu allem anderen auch nö, he du musst kein c4 fahren!!!

gruss

klaus

und er bewegt sich gut

Geschrieben

@XsaraV6

Was hat sich Citroen eigentlich bei Xsara gedacht?

Was soll das glänzende Plastikarmaturenbrett, welches sich in der Windschutzscheibe spiegelt ?

Was sollen die scharfkantigen Blechteile die in den Motorraum hineinragen, so dass sich jeder Schrauber mit Ellenlangen Handschuhen schützen muß.

Warum "kühlt" die Klimanalage eigentlich nur den rechten Fuß des Fahrers(bzw.linken des Beifahrers), so dass ihm der rechte Zeh abfrieren kann wenn er mit Sandalen im Sommer unterwegs ist.

Warum hat man hier auf die HP verzichtet, so dass man meint keinen richtigen Citroen zu fahren.

Und noch etwas, wenn man in einer langgezogenen Kurve bei Tempo 180 kurz auf die Bremse tappen muß, kann einen schon mal das eigene Heck überholen.

Liebe Grüße

ACCM Federbein

---

07.2000 - 12.2004 Xsara 1,8i

seit 01.2005 C4 1,6 HDi

Geschrieben

>>Warum hat man hier auf die HP verzichtet, so dass man meint keinen

>>richtigen Citroen zu fahren

ähm,

ich kann mich noch an die erste probefahrt im c5 erinnern. danach bin ich wieder in einen xsara der ersten stunde nachhause gefahren und habe keinen signifikanten unterschied zwischen beiden fahrzeugen im komfortverhalten feststellen können!!

>>kühlt" die Klimanalage eigentlich nur den rechten Fuß des Fahrers

>>(bzw.linken des Beifahrers),

ähm,

schonmal die kleinen niedlichen drehschalter benutzt?? wenn man die nicht benutzt, gibts auch im c4 kalte füsse...denken kann auch der c4 noch nicht!!

ruhiger werden....

gruss

Geschrieben

>ich kann mich noch an die erste probefahrt im c5 erinnern. danach bin ich >wieder in einen xsara der ersten stunde nachhause gefahren und habe >keinen signifikanten unterschied zwischen beiden fahrzeugen im >komfortverhalten feststellen können!!

Hattu auch den niedlichen Knopf für die HP bedient. Vielleicht stand der aus "Sport". Hattu ihn gesehen?

>ähm,

>schonmal die kleinen niedlichen drehschalter benutzt??

Schalterchen machen nur "oben" "unten" nicht "links" "rechts".

Geschrieben

Zum Thema Kunststoffkotflügel:

Ich sehe dies mit ziemlich gemischten Gefühlen,- bei meinem BX Break in kardinalrot waren Motorhaube und Heckklappe auch aus Kunststoff. Trotz bester Pflege konnte man nach 2-3 Jahren einen Farbunterschied bedingt durch UV-Einfluß sehen.

Citroen hat damals auf Kulanz nachlackiert.

Bei meinem Xantia Activa Turbo in Luzifer-Rot-Metallic habe ich bei der Heckklappe aus GFK das gleiche Problem. Sieht nicht wirklich gut aus, wenn man von hinten das Fahrzeug betrachtet.

Vertrauen wir mal auf den Fortschritt bei der Lackiertechnik ! ?

Geschrieben

also Plastikkortflügel find ich sehr fortschritlich und ein Coupe solltr schon halt sein.Sonst sollte man was anderes kaufen.Ich glaube Xsara V6 will uns nur hochziehen.Der Xsara war nie ein richtiges Coupe.

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Tja, manch einer setzt sich in ein Auto rein "mit dem Vorsatz", es zu verrreißen. Man kann sowas dann natürlich einfach überlesen ähm übersehen, weil es nicht wirklich weiterbringt. Also einfach nur lächeln/kopfschütteln und sich dann am besten ein eigenes Bild machen.

Geschrieben
c_activa postete

Zum Thema Kunststoffkotflügel:

Ich sehe dies mit ziemlich gemischten Gefühlen,- bei meinem BX Break in kardinalrot waren Motorhaube und Heckklappe auch aus Kunststoff. Trotz bester Pflege konnte man nach 2-3 Jahren einen Farbunterschied bedingt durch UV-Einfluß sehen.

Citroen hat damals auf Kulanz nachlackiert.

Bei meinem Xantia Activa Turbo in Luzifer-Rot-Metallic habe ich bei der Heckklappe aus GFK das gleiche Problem. Sieht nicht wirklich gut aus, wenn man von hinten das Fahrzeug betrachtet.

Vertrauen wir mal auf den Fortschritt bei der Lackiertechnik ! ?

Ich möchte hier jetzt nicht dozieren, also dass es verschiedene Arten Kunststoff gibt wissen hier wohl alle.

BX Bauteile waren aus SMC bzw BMC. dieses Material ist ein Duroplast der mit Glasfasern verstärkt ist.

Die Kotflügel sind aus Thermoplast. Es ist also schon von Grund auf verschiedenes Material; dann hat natürlich die Lacktechnik die letzten 20 Jahre auch einiges getan. Grundsätzlich ist und bleibt ROT aber (leider) der unbeständigste Farbton überhaupt.

Kunststoffkotflügel werden übrigens seit Jahren an nahezu allen Renault modellen verwendet. Neuerdings auch bei vielen anderen Marken wie DC, Citroen und BMW am 6er und am neuen 3er Coupé.

Geschrieben

Hi,

ich bin auch das C4 Coupe gefahren, und ich muß sagen, das "Ding" gefällt mir!

vermisst hab ich nur das HP!

Ich hatte 10 Jahre lang einen BX in Kardinalrot, und konte nie einen Farbtonunterschied von Kotflügel, Heckklappe bzw. Motorhaube ausmachen. Lag vielleicht auch daran, das ich jedes Jahr das Auto gewachst habe. Wachst ihr eure Autos nicht?

hm-electric

Geschrieben

Hallo,

der ganze Thread ist doch ein Witz.

Die Motorhaube ist nicht aus Panzerstahl, die Kotflügel sind nicht aus Beton, die Ladekante ist nicht aus Diamant, der Babywickeltisch zieht am Staub wie ein Magnet, auf dem Lenkrad schläft es sich so unbequem während der Fahrt, die Instrumente blenden (was machst Du auf einer Kuppe bei Xenonlicht im Gegenverkehr?), der Sitz ist zum ständigen nach hinten schauen falsch herum eingebaut, dann hat das Ding mehr als einen "On - Off" Schalter und hinten kann man sich den Kopf am Auto stoßen und das tut weh, wobei man ein Zischen hört

Aua!

Mein Tipp: Auto Bild sucht immer Ersatz für die erschossenen Redakteure. Unbedingt bewerben!

Gernot

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...