Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

>Ich sehe dies mit ziemlich gemischten Gefühlen,- bei meinem BX Break in

>kardinalrot waren Motorhaube und Heckklappe auch aus Kunststoff. Trotz bester

>Pflege konnte man nach 2-3 Jahren einen Farbunterschied bedingt durch

>UV-Einfluß sehen.

Bei meinem 11 Jahre alten BX in rot hat man auch keinen Farbunterschied gesehen. Der Lack war noch Super als ich ihn verkauft habe.

Moni

Geschrieben

Vor zwei Wochen war ich für ein paar Tage in Toulouse. Erwartet hatte ich haufenweise Citroens aller Typen vorzufinden - Pustekuchen! Allenfalls eine Hand voll C3-5, kein einziger XM oder ähnliches. Zu 2/3 zwar französische Fabrikate, Citroen aber extrem selten... Meine erstaunte Nachfrage beantwortete mein französischer Kollege damit, dass Citroen ein starkes Imageproblem hat und als "Rentner"-Auto gilt.

Das könnte ein Grund für Citroen sein, sich von vielem Citroen"typischen" zu trennen und andere, "jugendlichere" Schwerpunkte zu setzen. Über die "sportlicheren" Varianten wie 16V BX kann man geteiler Meinung sein, aber in Frankreich kam das gut an und so etwas hat es jetzt längere Zeit bei Citroen nicht mehr gegeben...

Frankreich war auch mal frankophiler und früher war die Zukunft sowieso besser (sehr frei nach Karl Valentin) .

Gruss

Embo

Sorry - ich bemerke einen gradezu inflationären Gebrauch von "Gänsefüsschen"...

; )))

Geschrieben

... die Plaststoßleisten sind nicht die Außenlinie des Fahrzeuges (würde auch den den Beitrag "Fehlkonstruktionen bei Cit" passen)

der Kofferraum ist gegenüber dem Xsara (409 l) auf 320 l gesunken, für mich ein völliges K.O. Kriterium

Geschrieben

Also ich sehe die Sache mittlerweile mit der gebotenen Ruhe.

Lassen wir doch C mit dem C4 einen Erfolg landen, lassen wir doch zufriedene AMS-Tester über Bodenwellen hoppeln - Hauptsache C macht damit Geld, damit C dieses in Autos mit HP stecken kann.

Der Massenmarkt versteht doch gar nichts von Fahrkomfort - warum soll man es ihm dann überhaupt bieten.

Ich kenn soviele (auch erfahrene ältere Autofahrer) die bei ihrem neuen Auto als einziges festellen "Mann zieht der, der geht ab wie die Post" - fragt mal so einen zur Federung.

Und das ist die - leider nicht schweigende Mehrheit.

Die Leute sind doch froh, wenn Ihre E-Klasse anspringt - was willl man mehr...

Jeder verdient das Auto, daß er gekauft hat...

Da bin ich zwar sehr egoistisch aber ich weiß, gäbe es nur C mit HP, es gäbe C nicht mehr...

Geschrieben

Ich finde es immer wieder höchst amüsant,wie man hier runter gemacht wird wenn man seine persönliche Meinung schreibt.

Trotzdem bleibe ich dabei und lasse am C4 kein gutes Haar,denn so enttäuscht hat mich Citroen mit einem neuen Wurf noch nie.

Wer meint sich so'n Teil in die Garage stellen zu müssen soll dies tun.Aber bitte später nicht rum jammern.

Im übrigen ist das Coupe vom Xsara sicherlich kein echtes Coupe sondern eher eine dreitürigen Limusine aber halt optisch sehr schön.

Zu denn in den Motorraum ragenden Blechteilen kann ich nur sagen,wer zu dumm zum Schrauben ist hat pech gehabt.Ungeschicktes Fleisch muß weg.

Zum spiegelnden Amaturenbrett,kann ich nur sagen Blende ausbauen und mit 2000er Schleifpapier behandeln.Sieht danach nicht anders aus aber das spiegeln ist weg.

Außerdem denke ich das der 1,6er nicht unbedingt als Hausfrauenversion zu bezeichnen ist,denn im Xsara war der Motor ausreichend und wäre der Motor damals im BX gewesen hätten einige feuchte Augen gekriegt,denn der 1,9er BX hatte wenn ich mich recht entsinne ähnlich viele Pferdestärken.

Und zum Fahrkomfort,da hatte der Xsara mal das beste Fahrwerk seiner Klasse und steht der HP in nichts nach,was man vom C4 nicht behaupten kann.

Im übrigen ist der Xsara bis auf die Stoßfänger komplett aus Blech und wer sich für seinen BX (wie bei der ersten Serie)

eine Blechmotorhaube besorgt hat auch keinerlei Farbprobleme.

Und zu den Rot-Fetischisten unter uns kann ich nur sagen,wer sich ein rotes Auto kauft hat selber schuld.Denn roter Lack ist irgendwann immer gammelig genau wie ein C4,nur der ist es von Anfang an.

Geschrieben
Gernot postete

Die Motorhaube ist nicht aus Panzerstahl, die Kotflügel sind nicht aus Beton, die Ladekante ist nicht aus Diamant, der Babywickeltisch zieht am Staub wie ein Magnet, auf dem Lenkrad schläft es sich so unbequem während der Fahrt, ......

*hihihi* danke dass du mir meinen Abend versüßt hast :)

XsaraV6

Ich finde es immer wieder höchst amüsant,wie man hier runter gemacht wird wenn man seine persönliche Meinung schreibt.

Nunja, wer kritisiert muss auch Kritik einstecken können. Ausserdem spricht dir hier niemand deine persönliche Meinung ab - "Wer nicht C4 fahren will, muss nicht" trifft das ganze eigentlich ganz gut, ich seh da kein "runtermachen" - ein wenig rauher Ton hier und da wird dich hoffentlich nicht langanhaltend schädigen :)

Ich hatte selbst 4 Jahre lang ein Xsara1 Coupé, es stimmt, die Federung war eigentlich nicht schlecht für einen C ohne HP - aber zu behaupten sie stände

der Hydro um nichts nach, grenzt schon fast an Blasphe... Blasf... Pla.. naja .. Doppelwinkellästerung ! ;)

... Staubmagnet war die Xsara (weiblich - weil sie oft so rumgezickt hat :Þ )aber mindestens genauso, ich hab das aber mit Antistatik-Spray ziemlich gut unter Kontrolle gekriegt - ausserdem ist putzen auch eine Möglichkeit (die 3 EUR für Staubtücher sind bei einem mind. 16.000 EUR Auto auch noch drin).

Stoßfänger aus Kunststoff haben übrigens nicht nur den Vorteil dass sie beim Einparken unvorsichtiger Dosenfahrer nicht gleich alles so übel nehmen, sie haben auch weniger Gewicht, sind relativ einfach und so günstiger zu Wechseln, und in Verbindung mit der erhöhten "Trompetenblechmotorhaube" fangen sie Fußgänger schonender auf - glaubt mir als Sanitäter hab ich schon genug Schwerverletzte gesehen um mir über eines im klaren zu sein: Jede Kleinigkeit die Schaden vermeiden oder vermindern kann ist ihr Geld absolut wert - aber diese Wertvorstellung sei jedem selbst überlassen.

Den C4 als "von Anfang an gammelig" zu bezeichnen ist einfach nur fehlende Objektivität und erinnert an ein trotziges Kind, darauf geh ich jetzt einfach nicht ein.

Dass man die Hand nicht so komfortabel am Lenkrad rasten lassen kann wie bei der Xsara ist richtig - nur wenn dir durch einen kurzen Moment der Unachtsamkeit (so ein Unfall ist schnell geschehen) der Airbag die "ruhende" Hand ins Gesicht schleudert und die Nase bricht denkst du anders darüber,

soll aber nicht heißen dass ich nicht auch die bequeme Lenk-Art vorgezogen habe..

Der Punkt ist, jeder soll das Auto fahren dass ihm gefällt,

niemand ist schlechter weil der andere etwas anderes vorzieht,

des einen Vorzüge sind des anderen Nachteile,

bei soviel Geld kauft man aber hoffentlich sowieso was einem gefällt -

und für mündig genug eine derartige Entscheidung zu treffen halte ich jeden einzelnen von euch.

Viel Spass mit was auch immer ihr fahrt - habt Spass dabei, und kommt immer

gut von A nach B, gesund und entspannt (ich will niemandem von euch einen Zugang legen müssen ;) ).

PS: Eines ist schon Interessant, bei uns MR-Fahrern werden die Maschinen des anderen immer Respektiert, man sucht nicht zwingend nach allem was einem stört sondern freut sich für den anderen, wenn er glücklich ist mit dem was er fährt ... das würde ich der DosenSzene auch wünschen..

Daniel

*keuch*

Geschrieben

Nein ich bin nicht nachtragend und von mir aus kann jeder fahren was er möchte,nur mir würde das Geld in der Seele weh tun.

Ich werde mir auf alle Fälle in den nächsten Tagen einen BX GTI Automatic aus erster Hand mit original 57000 KM zulegen.

Das ist billiger,besser und vielleicht auch schneller als mancher C4.

Geschrieben
XsaraV6 postete

Nein ich bin nicht nachtragend und von mir aus kann jeder fahren was er möchte

Genau :) Meine Rede ...

Das mit dem Geld, ..sicher - ein BX ist ein treues Schlachtschiff, ..

ich geb dem C4 trotzdem eine Chance, und freu mich schon auf meine Zeit mit ihm.

XsaraV6 postete

BX GTI Automatic aus erster Hand mit orischinol 57000KM

Verdammt, soviel Glück muss man aber auch mal haben :) Gratuliere ...

wenns wirklich die ersten 57000KM sind (SCNR) wirst du sicher viel Freude mit ihm haben.

PS: Mag schon sein dass du dann auch schneller als der C4 bist,

ich lass mich ja auch gern mal überholen, wenn mir der vorbeizischende freundlich winkt und ihm nichts passiert :)

Viel Glück auf allen Straßen,

Daniel

Geschrieben

Hallo!

Der Xsara ist sicherlich ein besonders zuverlässiger Citroen. Ist das Zufall?

Immerhin baut der Xsara auf der gesamten Technik des Vorgängermodells ZX auf. Alte Technik unter neuem Blechkleid: eine typisch US-amerikanische Modellpolitik. Das Ergebnis ist dann auch nicht wirklich überraschend: der Xsara ist ausgereift, entsprach aber vom ersten Tag an nicht dem technischen Niveau seiner moderneren Konkurrenten.

Der C4 ist (anders als der Xsra seinerzeit) technisch auf der Höhe (wenn man mal von dem Automatikgetriebe absieht). Insbesondere bei der passiven Sicherheit ist der C4 ggü. dem Xsara eine deutliche Verbesserung.

Und das Frontdesign des C4 wirkt so selbstbewusst wie das eines BMW oder Audi, auch ein deutlicher Fortschritt zum Xsara.

Der oft negativ kritisierte 1,6l-109-PS-Motor wird in etwa 2 Jahren durch einen von BMW entwickelten Motor ersetzt.

MFG

XsaraV6 postete

Trotzdem bleibe ich dabei und lasse am C4 kein gutes Haar,denn so enttäuscht hat mich Citroen mit einem neuen Wurf noch nie.

Wer meint sich so'n Teil in die Garage stellen zu müssen soll dies tun.Aber bitte später nicht rum jammern.

Im übrigen ist das Coupe vom Xsara sicherlich kein echtes Coupe sondern eher eine dreitürigen Limusine aber halt optisch sehr schön.

Zu denn in den Motorraum ragenden Blechteilen kann ich nur sagen,wer zu dumm zum Schrauben ist hat pech gehabt.Ungeschicktes Fleisch muß weg.

Zum spiegelnden Amaturenbrett,kann ich nur sagen Blende ausbauen und mit 2000er Schleifpapier behandeln.Sieht danach nicht anders aus aber das spiegeln ist weg.

Außerdem denke ich das der 1,6er nicht unbedingt als Hausfrauenversion zu bezeichnen ist,denn im Xsara war der Motor ausreichend und wäre der Motor damals im BX gewesen hätten einige feuchte Augen gekriegt,denn der 1,9er BX hatte wenn ich mich recht entsinne ähnlich viele Pferdestärken.

Und zum Fahrkomfort,da hatte der Xsara mal das beste Fahrwerk seiner Klasse und steht der HP in nichts nach,was man vom C4 nicht behaupten kann.

Im übrigen ist der Xsara bis auf die Stoßfänger komplett aus Blech und wer sich für seinen BX (wie bei der ersten Serie)

eine Blechmotorhaube besorgt hat auch keinerlei Farbprobleme.

Und zu den Rot-Fetischisten unter uns kann ich nur sagen,wer sich ein rotes Auto kauft hat selber schuld.Denn roter Lack ist irgendwann immer gammelig genau wie ein C4,nur der ist es von Anfang an.

Geschrieben

Jau die 57000 KM sind original. Belegt durch Rechnungen und Scheckheft.

Hat sogar neuen TÜV und AU.

Der erste und letzte Halter war Jahrgang 22.

Danke und Dir auch viel Glück mit Deinem C4.

Geschrieben

..he,he habe letzte Woche auch ein tolles Schnäppchen gemacht.

BX Turbodiesel TZD EZ12/92 mit original 39Tkm, 1.Hd. , vom Cit.Händler.

Das Auto ist wie neu :-))

Achso, 1250.- Euro.

gruss helge

Geschrieben

helge, du kannst es echt nicht lassen! gratuliere zu dem schnäppchen!!!

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo Helge,

Gratulations!! Wäre es ein CX, müsstest du locker 6 TEUR hinlegen! ;-) Kleine Anspielung auf einen anderen Thread...

Pflege ihn gut und fahre ihn nicht sooo viel, denn in 5 Jahren bekommst du mind. das Doppelte für ihn.

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Zum Topic:

Vergnügt schweben: CX (in der Freizeit oder am Wochenende)

Sicher hoppeln: Activa oder C4 (im Alltag)

Als CX-Fahrer darf ich also auch den C4 toll finden (Ausgleichs-Sport!), obwohl mir manches auch nicht so gut gefällt (z.B. Platzangebot, Verarbeitung). Einen späteren Kauf des C4 schließe ich aber nicht aus, denn im zeitgenössischen Vergleich der aktuellen Modelle kommt der C4 bei mir hervorragend weg!

Trotzdem kommt nix übern CX... ;-))

Grüße,

Geschrieben

@jens: bin leider infiziert ;-)) Dein 4WD hat mir diesen Winter schon schön Spass gemacht. Das geht voll ab bei uns im Harz.

@ Robert: ..ne,ne, der wird schön weggestellt. Sowas krieg ich doch nicht so schnell wieder.

gruss helge

Geschrieben

4WD .... Harz .... Hartz 4 ?

;)

(scnr)

Daniel

Geschrieben

@ helge: war am wochenende noch im harz, habe allen, die es hören und nicht hören wollten erzählt, dass mir jetzt der 4wd total fehlt!!!!! schön, dass du wenigstens spaß hast!!!

Geschrieben

@jens: Du hast es so gewollt ;-)

@fm4: Hans Hartz..? ;-)

gruss helge

Geschrieben
Gernot postete

Hallo,

der ganze Thread ist doch ein Witz.

Die Motorhaube ist nicht aus Panzerstahl, die Kotflügel sind nicht aus Beton, die Ladekante ist nicht aus Diamant, der Babywickeltisch zieht am Staub wie ein Magnet, auf dem Lenkrad schläft es sich so unbequem während der Fahrt, die Instrumente blenden (was machst Du auf einer Kuppe bei Xenonlicht im Gegenverkehr?), der Sitz ist zum ständigen nach hinten schauen falsch herum eingebaut, dann hat das Ding mehr als einen "On - Off" Schalter und hinten kann man sich den Kopf am Auto stoßen und das tut weh, wobei man ein Zischen hört

Aua!

Mein Tipp: Auto Bild sucht immer Ersatz für die erschossenen Redakteure. Unbedingt bewerben!

Gernot

Ist der C3 ganz aus Blech??

bis auf die Stoßstangen natürlich.

Geschrieben

Auf den Thread fällt mir nix mehr ein , außer das ich schon verschiedene Modelle des C4 gefahren bin , und selbst vom 1,4 i 16V Coupe war ich begeistert. Endlich mal wieder ein Citroen der aus der Norm fällt!

(Also ist mir doch was Eingefallen!)

ICH find ihn Geil !!!Auch ohne HP!

Herzlichst

Geschrieben

Der 1,4i 16V ist dann wohl frei ab 16 der muß ja total müde sein.

Und alle anderen C4 werden hoffentlich halbwegs brauchbare Stoppelfeldautos denn zu mehr ist die Karre nicht zu gebrauchen.

Das heißt die Limosine wäre toll für Familien.Da können die Kinder schön die Sitze beschmieren und aufritzen und da das Ding eh eine Gummibereifte Kasperbude ist,wären Fensterbilder eine enorme Aufwertung dieser Gurke und wenn die Bude dann runter ist kann sie wenigstens gleich zum Schrott,

damit keins von den Dingern alt wird oder auf Treffen auftaucht.

Geschrieben

*seufz* naja .. wie auch immer..

Geschrieben

ich hoffe xsara v6 taucht nicht mal auf einem treffen auf, sonst muss ich ja echt angst haben um meinen kleinen...;-))

grüssle vom flo!

Geschrieben

@044

Zitat:

"In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid."

Arthur Schopenhauer (22.02.1788 - 21.09.1860) dt. Philosoph

Geschrieben

... die "Hausfrauen" in München und Umgebungen fahren öfters Porsche oder BMW X5 oder ähnliches ... für die ist der C4 ganz gleich ob mit 88PS oder ein paar mehr PS ein "HARTZ IV - Auto", was solls, ... ;-)

Geschrieben

@044

Für mich war der BX ein spitzen Auto, vor 20 Jahren. Aber heute möchte ich ihn nicht mal geschenkt. Seine Zeit ist rum. Mein roter BX ( Lack wie neu, nach 12 Jahren) hatte nie auch nur ein Problem. Er war einfach super.

Jetzt freu ich mich auf meinen neuen roten C4 Coupe. Für mich ein sportliches Auto nach XM und C5. Wie ich mit ihm klarkomme weiss ich noch nicht aber die Hausfrauenversion hatte eine grosse Anziehungskraft auf mich.Er wird auch nach sehr langer Zeit ein Benziner.

Moni