Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Im gestrigen Schnee hat der CX seine Weiterfahrt verweigert. Nach einigen Zündaussetzern, die aber nur für einen Rumpler reichten, kam dann bei der AB - Schneefahrt (Tempo 50) der Komplettaussetzer. Ich habe den ADAC gerufen. Als der dann nach einer halben Stunde kam, sprang der Motor wieder an. Später am Parkplatz , nach Gasgebprüfung usw. meinte der ADAC , es könne sich um ein Einfrieren des Luftmassenmessers und der darin enthaltenen Drosselklappe handeln.

Langsam Fahren = zu wenig Motorwärme + Kälte & Fahrtwind = Einfrieren ( Da damals die Autos keine Begleitheizung für das Kästchen hatten) = keine Bezinzufuhr. Späteres Stehenbleiben = kein Fahrtwind = wieder Auftauen.

Aber wirlich vorstellen kann ich mir das nicht. Selbst in Frankreich gibt es manchmal Schnee. Und da sollen alle Einspritzer liegengelieben sein ? Oder haben alle Ihren Motorraum mit Wärmekissen ausgestattet?

Hat schon mal jemand von dem Phänomen gehört ?

Gruß, Kay

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Dochdoch. Der Schneeeintrag kann beim CX in ganz seltenen Fällen die Stauklappe per Eis fixieren, v.a. dann, wenn längere Zeit "konstant" gefahren wird. Da die Brennluft von unten angezogen wird, kann aufgewirbelter Schnee in größeren Mengen in das Gehäuse eindringen. Für dieses Phänomen förderlich ist auch ein gewisser Verschmutzungsgrad des Stauklappengehäuses innen und außen, weil sich der nasse Dreck da besonders gut festhalten kann.

Abhilfe bringt gutes Saubermachen und Einsprühen mit handelsüblichem Entfrosterspray oder mit Glysanthin, das so ganz nebenbei auch die Mechanik der Klappe schmiert (Trick von alten CX-Fahrern und ebensolchen Werkstätten ;-)). Pech hat man dann nur, wenn das Potigehäuse undicht ist, und das Spray bzw. das Glysanthin dort eindringen kann. Ist aber exotisch, denn dann hätte der Motor schon sehr viel früher seinen Dienst nachhaltig verweigert.

Gilt aber nur bei LuftMENGENmessern, dieweil die eine Stauklappe zum Messen haben. LuftMASSENmesser haben keine bewegten Teile; da kann dann auch nix einfrieren. Der 2,4GTI hat einen LuftMENGENmesser.

Nachtrag: die Klappe in einem Luftmengenmesser ist eine Stauklappe. Die Drosselklappe, die den Motor reguliert, sitzt näher am Motor und wird vom Gasfuß betätigt.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...