Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Citroenfahrer!

Wer von euch fährt einen AX 1.4 Diesel oder hat Erfahrungen mit diesem Modell gemacht?

Gibt es typische Schwachstellen beim Diesel?

Was für Laufleistungen kann man mit diesem Modell erreichen?

Für Tipps und Tricks bin ich wie immer sehr Dankbar.

Doppelwinklige Grüße

Beltzebub

ACCM livinginbasel
Geschrieben

mir hat er als erstes Auto Spass gemacht und er hat mich nach Skandinavien mitsamt aller Utensilien für 5 Monate Aufenthalt und PC und Monitor etc gebracht - keine Rakete aber zuverlässig nur bei -20°C und mehr mag er trotz Benzin im Diesel nicht mehr anspringen :-)

Sonst schnurrt er brav und sparsam dahin - kannst ihn auf unter 4L drücken aber dann ist es kein lustiges fahren aber entspannt.

Sonst - beim Kofferraum ist oben in der Waschstrasse Wasser eingedrungen, konnte leicht abgedichtet werden.

Bei 80.000 km Probleme mit der Zylinderkopfdichtung - weiss auch nicht was schuld war...

sonst Rost: hinten am Radkasten/Kotflügel (kleine Stelle auf beiden Seiten am Übergang zum Radkasten) - wahrscheinlich durch Steinschläge...

Sonst braver Wagen!

Geschrieben
Beltzebub postete

Was für Laufleistungen kann man mit diesem Modell erreichen?

Ein Kollege hier bzw. im AX-Forum hat ihn mit 360tkm noch gefahren. ;-)

Geschrieben

Danke schonmal.

Der Rost in den Radkästen ist wohl eine typische AX Krankheit.

Worauf sollte man denn noch Achten?

Radlager?

Antriebswellen?

Bremsen?

Zylinderkopfdichtung?

Gibts nichts Diesel spezifisches? Muß ja ein Super Motor sein. ;-)

Gruß

Beltzebub

Geschrieben

Die ZKD ist ein Schwachpunkt. Kaltstart: sehr sanft und vorsichtig losfahren ist angeraten. Ist er mal warm, kannst du ihn treten bis 130 oder was halt geht... :-)

Ein treues Tier und angenehm sparsam. Mit ein paar eingebauten Dummheiten wie Scheinwerfer-Höhenregulierung (nur kaputt) und notorisch gerissenen äußeren Halbachsmanschetten (Ersatz eher mühsam). Und steckenden Bremskolben/Sätteln vorne und mies gemachten Bremsen hinten. Die Frontscheibe dürfte auch bruchfreudiges Spezialglas sein, ich bau demnächst die 3. in 4 Jahren ein...

Ist also empfehlenswert. Mir jedenfalls beim A.. lieber als ein heutiges Gerät mit unnötiger Elektronik.

Trotzdem ein Fan: koarrl

Geschrieben
koarrl postete

Und steckenden Bremskolben/Sätteln vorne und mies gemachten Bremsen hinten. Die Frontscheibe dürfte auch bruchfreudiges Spezialglas sein, ich bau demnächst die 3. in 4 Jahren ein...

dieses schaltgestänge wurde von salvador dali unter psilocybin-einfluß konstruiert

Das mit den Bremsen habe ich auch schonmal gehört. Wie sollte ich die am besten kontrollieren?

Wie schafft man denn einen solchen Scheibenverschleiß? Scharfer Blick? ;-)

Das mit dem Schaltgestänge ist mir neu. Da hätte ich gerne eine genauere Erklärung zu. Schliesslich mag ich Salvador Dalis Werke ganz gern. *g*

Gruß

Beltzebub

ACCM livinginbasel
Geschrieben

stimmt mit den bremsen hinten hatte meiner auch mal.

btw da fällt mir ja wieder manches ein: windschutzscheibe ging bei mir auch flöten nahdem ein lkw auf der autobahn meinte er müsse etwas von seinem kies auf der autobahn loswerden -> ich war gerade von der werkstatt kommend auf die autobahn aufgefahren und wollte nach dem auffahren gerade zum überholen des lkw ansetzen und plötzlich "peng" und wieder zurück in die werkstatt - papa anschnurren und ärgern - schöne studentenzeiten :-)))

Geschrieben

Das mit einem überladenen Kieslaster hatte ich auch mal. Ganz einfach - Kennzeichen, Ort und Zeitpunkt notieren(oder merken) damit zur nächsten Polizeidienststelle(bei mir war es gerade die Autobahnpolizei) und Anzeige erstatten(Mache ich normalerweise nicht, aber der Wagen war so gut wie NEU - ÄRGER). Wurde ohne weitere Diskussionen von der Versicherung des Unternehmens bezahlt. Die Ladung muß ja schliesslich gesichert sein. ;-))

Und wenn da einfach bis über die Kante Kiesel drauf liegen ist das wohl eher nicht der Fall.

Allseits gute Fahrt!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...