Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen

Wieso senkt sich ein BX wenn man das Gas weg nimmt? Und das nur vorne! Hinten funktioniert alles prächtig. Hatte schon ein paar BX aber ein solches Verhalten ist mir absolut neu!

Könnte das ein Federbein vorne sein?!?

Danke für eure Hilfe.

Gruss Bruno aus der Schweiz

Geschrieben

Hallo Bruno,

etwas mehr Details bitte ;-))

Wenn Du bei relativ hoher Drehzahl Gas wegnimmst, dann bremst der Motor logischer- und spürbarerweise ab und entsprechend geht der BX vorne etwas in die Knie. Das wäre ein Zeichen für eine richtig weiche gut funktionierende Federung. Beim Bremsen ist das anders, da es dort so geschickt gemacht ist, dass die auftretenden Kräfte sich gegenseitig weitestgehend aufheben.

Beschreib also mal etwas genauer was Du meinst!

Gruss

Norbert

Geschrieben

Hoi Landsmann

Federbein denke ich weniger. Die würden eher das Gegenteil (klemmen) bewirken wenn sie defekt wären.

Ein Stück weit ist dieses Verhalten normal.

Grüsse

Felix, auch aus der Schweiz

Geschrieben

Ich wieder ;-)

Also es war so. Der Wagen wollte vorne nicht mehr hoch kommen, hinten alles wunderbar. Ich sah meinen Vater so herumfahren. Also war meine Diagnose, Höhenkorrektor. Dann haben wir den Höhenkorrektor so richtig schön gefettet. Danach haben wir den Wagen wieder von den Böcken heruntergelassen, und siehe da er ging vorne wieder nach oben. Er ging wieder wunderbar, von unten nach oben, und von oben nach unten. Doch als wir den Wagen abstellten, ging er sofort runter. Also sofort wieder gestartet und er ging wieder in Normalstellung, doch sobald man das Gas weg nahm, sackte er vorne in die tiefste Stellung herunter. Also konnte man mit dem Gaspedal den BX wie ein Lowrider beinahe hüpfen lassen.

Dann der nächste Rückschlag heute Nachmittag:

Auf dem Weg zur Arbeit, löste sich eine Rücklaufleitung. Danach fuhr mein Vater zur Citroen Garage. Dort füllte der Garagigst drei Liter LHM rein und dieses lief natürlich unten gleich weider raus.

Dann kam die Diagnose die mich schockte: Federbein defekt.

Begründung: Da muss Druck auf die Rücklaufleitung gekommen sein.

Ich hoffe das hilft euch weiter.

Geschrieben

Hallo,

hm, also wenn Du nur mit erhöhter Drehzahl den Wagen oben halten kannst, dann hat er irgendwo massiv druckverlust (also eine grosse Leckölmenge). Wenn Dir nun am Federbein die Rücklaufleitung abgeplatzt ist war die Rücklaufmenge da wohl zu hoch, das klingt schon so als wäre das Federbei defekt.

Mir ist dabei allerdings auch nicht klar was genau da defekt ist. Soweit ich weiss gibts aber einen Überholungssatz für die Federbeine am BX mit allen notwendigen Dichtungen. Also nun die erfahrenen Federbeinüberholer vor ;-)

Gruss

Norbert

Geschrieben

Also,

nach meiner Erfahrung lohnt eine Überholung nicht.....entweder gleich ein neues oder ein gutes gebrauchtes......

Hatte das Problem aber auch schon.....fand es auch ganz lustig bis sich die gesammte Lhm-Füllung vor meiner Haustür verteilte....(merke:der Umweltbewusste Citronist hat immer eine Tüte Katzenstreu im Auto!!!)

gruß citronist

ps:

Ich hab noch Federbeine wenn du welche brauchst:-)

Geschrieben

Hallo

Ja mann kann den Federzylinder neu abdichten. Ist aber eher eine Spezialistenarbeit.

Ein neuer Federzyliner kostet satte 850 sfr. (eine echte Gaunerei)

@Bruno Wo wohnst du dann??

Ich könnte einmal nachschauen, ob mann den Federzylinder noch reparieren kann. Ich müsste ihn aber dazu aber zerlegen.

Kannst mir ja mal anruffen. 079/760 14 85

Grüsse Felix

Geschrieben

Ja aber warscheinlich auch nur noch bis das Lager leer ist. Ein anderer Anbieter mit ähnlichen Preisen hatte das Angeboht einstellen müssen, weil die kauffen die Dinger ja auch bei Cit.

Grüsse Felix

Geschrieben

Hallo Felix

Ich wohne in Oberiberg (siehe Profil).

Wir habe noch zwei BX zu Hause, habe heute über die Mittagspause das Federbein ausgebaut. Lediglich 20-30min Arbeit.

Mal schauen, ob das Federbein noch was ist, und ob die Cit Werkstatt das hinbekommt.

Ich glaube das nächste mal wechsle ich die Sache selber, nur dumm dass das Auto weit weg von zu Hause steht.

Ich halte euch auf dem Laufenden.