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Geschrieben

Hallo zusammen,

meine Frage

>Welcher Motor im XM verträgt sich am besten mit einem Automatikgetriebe<

3,0 ltr. 2,0 ltr, 2,1 ltr.?

Wurde leider nicht beantwortet.

Ich gehe davon aus, das Ihr damit keine Erfahrung habt.

Meine zweite Frage:

Bei meinem XM 2,1 TD ´93 möchte ich in Zukunft den Getriebe-Ölwechsel selbst erledigen.

Was muß ich beachten, benötige ich Dichtungen, wo ist der Einfüllstutzen für das Getriebeöl usw. ?

Vielen Dank

Manfred

Stephan Gürtler
Geschrieben

Hallo Manfred,

Erfahrungen mit dem 2.0 und 3,0 Liter Automatik habe ich nicht, dafür aber mit dem 2,1 TD.

Ölwechsel ist einfach: 3,5 Liter ATF-Getriebeöl der Klassifikation Dexron 2 sowie am besten einen Trichter mit Schlauch zum Befüllen besorgen.

Auf der Unterseite des Getriebes (Fahrzeugboden) befindet sich ein Leichmetall-Deckel mit 3 in Dreiecksform angeordneten 10er Schrauben. Diesen vorsichtig lösen und vorher eine Auffangschüssel unterstellen. Das Öl beginnt jetzt auszulaufen (wenn nicht, Deckel vorsichtig mit Schraubenzieher abhebeln) Unter dem Deckel findest Du auch ein Kunststoffsieb. Dieses vorsichtig mit einer Spitzzange an den Kunststoffzapfen senkrecht herausziehen und reinigen.

Dannach Sieb und Deckel wieder montieren und neues Getriebeöl oben im Motorraum einfüllen. Der Einfüllstutzen ist mit einem schwarzen Kunststoffdeckel verschlossen und befindet sich in der Nähe des Batteriekastens hinter dem Dieselfilter am Getriebe.

Es gehen wie gesagt etwa 3,5 Liter ins Getriebe. Tatsächlich ist mehr Öl darin, aber nur diese Menge läuft aus.

Nach Befüllen den Ölstand am Getriebeöl-Peilstab bei laufendem Motor in Stellung "P" prüfen. Die Füllmarkierungen sind einmal bei warmen und bei kaltem Getriebeöl angegeben.

Viel Erfolg

Stephan

Geschrieben
Stephan Gürtler postete

Hallo Manfred,

Erfahrungen mit dem 2.0 und 3,0 Liter Automatik habe ich nicht, dafür aber mit dem 2,1 TD.

Ölwechsel ist einfach: 3,5 Liter ATF-Getriebeöl der Klassifikation Dexron 2 sowie am besten einen Trichter mit Schlauch zum Befüllen besorgen.

Auf der Unterseite des Getriebes (Fahrzeugboden) befindet sich ein Leichmetall-Deckel mit 3 in Dreiecksform angeordneten 10er Schrauben. Diesen vorsichtig lösen und vorher eine Auffangschüssel unterstellen. Das Öl beginnt jetzt auszulaufen (wenn nicht, Deckel vorsichtig mit Schraubenzieher abhebeln) Unter dem Deckel findest Du auch ein Kunststoffsieb. Dieses vorsichtig mit einer Spitzzange an den Kunststoffzapfen senkrecht herausziehen und reinigen.

Dannach Sieb und Deckel wieder montieren und neues Getriebeöl oben im Motorraum einfüllen. Der Einfüllstutzen ist mit einem schwarzen Kunststoffdeckel verschlossen und befindet sich in der Nähe des Batteriekastens hinter dem Dieselfilter am Getriebe.

Es gehen wie gesagt etwa 3,5 Liter ins Getriebe. Tatsächlich ist mehr Öl darin, aber nur diese Menge läuft aus.

Nach Befüllen den Ölstand am Getriebeöl-Peilstab bei laufendem Motor in Stellung "P" prüfen. Die Füllmarkierungen sind einmal bei warmen und bei kaltem Getriebeöl angegeben.

Viel Erfolg

Stephan

Geschrieben

Hallo Stephan,

vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung!

Das kann ja nur noch funktionieren.

Soll der Ölwechsel alle 25000 km vorgenommen werden?

Benötige ich keine Dichtungen?

Beste Grüße

Manfred

Stephan Gürtler
Geschrieben

Dichtungen benötigst Du keine. Ich selber wechsle das Öl alle 20000 km, also mit jedem 2. Motor-Ölwechsel.

Das ZF-Getriebe gilt als sehr kurzlebig, wenn es nicht penibel gewartet wird. Meines hält jetzt schon seit 270000 km, wenn es nicht jemand vor mir schon gewechselt haben sollte.

Gruß

Stephan

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