Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo,

habe lange überlegt, wo man im xm navi einbaut. das ding lässt einem so gut wie keine möglichkeit.

anfangsüberlegungen waren : die mitte vom armaturenbrett, nicht machbar, wegen den lüftungskanälen dann in der blende von der lüftungssteuerung, auch nicht machbar, wegen den lüftungskanälen. dann oben im himmel,

in der beleuchtungsabteilung, hab ich kurzfristig eingebaut, aber die bedienung

ist nicht praxistauglich und es hängt vorm innenspiegel.

dann war auch der gedanke , den pda immer drin zu lassen, deshalb wollte ich auch keinen 7 zoll bildschirm irgendwo in der mittelkonsole haben, auch wegen der diebstahlgefahr.

ich kürze das jetzt mal ab. ich habe für mich eigentlich einen punkt gefunden,(siehe bilder)

mit dem sich leben lässt. das display lässt sich ablesen währen der fahrt, wenn ich es brauchen sollte, ist aber eigentlich nicht nötig bei sprachsteuerung. die eingabe der adresse über das display ist angenehm,

sollte ich den pda nicht brauchen, kommt die schwarz lackierte blende drüber,

so das ich das gerät ohne schweissausbrüche im wagen lassen kann.

die navimaus funktioniert zuverlässig über der lautsprecherblende.

zur technik: der pda ist ein preisgünstiger palm tungsten t und die software

ist digimap classic. da ich viel unterwegs bin, kann ich diese kombination als sehr zuverlässig einstufen. das ganze läuft in 3D.

beim einbau musste der warnblinker nach unten wandern, die uhr kam auf die

linke seite (praktisch, da ich kein mäusekino drin hab).die beiden schalter rechts und links sind geblieben, in der mitte würde versenkt die konsole angefertigt und der stecker angepasst.

beim verkauf des wagens, brauch ich nur die vordere blende in 3 minuten ausbauen und gegen die originale tauschen

hier gibst bilder: www.uwe-kolb.de/navi.jpg

gruss uwe

Geschrieben

Hi Uwe

ich hab bei meinem XM (auch Serie 1) auch ein Navi gerät (Palm ZIre 71)

Allerdings hab ich mit einem Kunststoffschacht, das zu tief liegende Radio nach Oben gebaut, auf die Höhe der Heizungsbedienung. Durch diesen Schacht gewann ich zusätzliche "Schraubmöglichkeiten": Rechts davon, die Freisprechanlage fürs Handy, und darunter hab ich das Navi so installiert, das normalerweise nur ein kleiner Halter zu sehen ist,

Wenn ich navi brauche, steck ich einfach das komplette navi gerät ein, und gut ist. Der GPS empfanger schieb ich ins ehemaligen Aschenbecher (dieser flog 2 Tage nach Kauf raus, eine tolle ablage sag ich euch). Wenn ich dort kein Empfang habe, kommt er in die Mittelarmlehne rein. Da der Ton aus dem Zire 71 schrecklich klingt, hab ich das so gelöst, das der Ton aus den Hecklautsprechern kommt.

Gruß hm-electric

Geschrieben

hi,

hast du von dieser konstruction auch bilder??

gruss uwe

Geschrieben

Also ich hab' meine Compaq Ipaq mit TomTom Navi mittel Klettband auf die Radioabdeckung befestigt. Damit kann ich ihn schnell rausnehmen, wenn ich mit einem anderen Auto fahre und außerdem bleibt das Teil eh' nicht über Nacht im Auto. Ist ja noch für Kalender, Timer und Termine zuständig...