Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

na klasse. grade teilt mir die werkstatt mit, dass an meinem c5 kombi (11/2001) hinten rechts die druckleitung durchgescheuert ist. daher setzt er sich auch abends zum schlafen neuerdings auf den arsch. darf das wirklich sein, dass sowas nicht auf garantie geht? ich meine, ne scheuernde leitung in nem auto, das drei jahre alt ist... hatte hier jemand schon mal ein ähnliches problem? ich bin ehrlich gesagt stocksauer, denn die dämliche leitung (stückkosten ca. 35 euro) ist derart dämlich verlegt, dass ein austausch rund 600 euro insgesamt kosten soll...

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Ich dachte Citroën gäbe seit dem C5 uneingeschränkte Garantie auf die Hydropneumatik bis zu 200.000 km?

Sollte doch dann kein Prob sein, oder hast Du schon mehr gefahren?

>>Grüße, Jürgen

Geschrieben

wäre mir neu mit der unbegrenzten garantie bis 200 tkm - ich bin eigentlich von 100 tkm ausgegangen - so steht´s zumindest im wartungsheft...

Geschrieben

Die Garantie bezieht sich wohl nur auf die Kullern. Alles andere fällt nicht unter die Garantie, das werde ich in der nächsten Woche auch schmerzlich erfahren, da kommt das Federbein vorne rechts dran.

Wie schon im citforum geschrieben: Mach doch mal etwas Druck, schließlich ist es nicht Deine Schuld. Andererseits, wieviele Kilometer hat Dein C5 schon runter?

roland

Geschrieben

Kenne die Technik vom C5 nicht, bin aber der Meinung, dass man für 565 Euro Arbeitslohn ziemlich viele Leitungen verlegen könnte!

Frag doch mal eine freie Werkstatt, was die dafür nehmen, wenn sie Dir die Leitung da reinfrickeln....

Geschrieben

hallo

hatte mal das problem mit rostigen bremsscheiben.

obwohl ich noch garantie hatte, wollten meine werkstatt diese nicht

tauschen.

bremsen waeren kein garantieteil sondern ein verschleissteil, ok aber nach

1 1/2 jahren.

ich stellte diese frage auch im forum und zeigte den ausdruck

mit den antworten meiner werkstatt.

siehe da, es kam ein umdenken und ich bekam die hinteren auf garantie.

probier´s einfach mal.

wuensche angenehmes schweben

Geschrieben

klar, stolzer preis. das liegt wohl daran, dass die leitung extrem unzugänglich verlegt ist. faktisch geht´s aber darum, für den schaden gar nichts zu berappen, weil ich die vermutung hege, dass hier ein fehler ab werk vorliegt.

ich habe zwischenzeitlich mit dem verkäufer gesprochen, und die jungs (lobende erwähnung!) vom cit-autohaus forster in weiden kümmern sich drum - ich muss lediglich das auto bringen, und die werkstatt behebt den schaden. stellt sich zunächst nur die frage, wie ich wieder heim komme - ich wohne nämlich bei stuttgart, und weiden ist doch rund 380 km weit weg...

Geschrieben

update zu meinem fall: ich möchte ja keinem was unterstellen, aber offenbar wollte die erste werkstatt nur nen schnellen euro machen. aber der reihe nach:

das problem mit dem absinken meines c5 kombi hatte ich vergangenen dienstag von einem citroen-vertragshändler begutachten lassen, zu dem ich mit dem fahrzeug auch problemlos hingefahren bin. die diagnose "durchgescheuerte hydraulikleitung, macht 600 euro wg. kompliziertem einbau" hat mich veranlasst, erst einmal stopp zu rufen und den verkäufer des c5 um hilfe zu bitten, die ich auch angeboten bekam: das autohaus forster in weiden (ca. 350 km von mir entfernt) hat mir gegen ersatz der materialkosten eine reparatur versprochen. ich also mit dem (seltsamerweise seit dem ersten werkstattbesuch nicht mehr absinkenden) auto nach weiden. dort mit dem meister unters auto gekrabbelt und alles gecheckt. ergebnis: nix ist kaputt. nicht mal irgendwo ne kleine undichtigkeit festzustellen. die mutmaßung: ein ventil zur rücklaufleitung hatte nicht korrekt geschlossen, so dass das auto irgendwann absank und durch den rücklauf auch ein wenig öl raustropfen konnte. ist zwar wohl selten, kann aber mal vorkommen, da die ventile wohl elektrisch angesteuert werden, und bei dem schweinewetter zur zeit kann da mal ein kontakt nicht tun, was er soll.

ich also mit meinem auto die 350 km wieder nach hause, einerseits froh, dass wohl doch nichts defekt ist, andererseits aber stocksauer auf das autohaus in meiner region: der meister bei forster in weiden hat nämlich völlig recht, wenn er sagt, dass eine durchgescheuerte hydraulikleitung auf keinen fall die ursache für sowas gewesen sein kann, denn auch mit nur mikroskopisch kleinem loch wäre bei dem druck (180 bar) auf dem hydrauliksystem das auto innerhalb weniger minuten komplett auf dem boden und wäre nicht mehr aufgestanden. eine fahrt über insgesamt rund 1000 km (fahrten zur arbeit sowie nach weiden zum check) wäre erst recht völlig utopisch gewesen.

daraus kann ich nur zwei schlüsse ziehen: die erste werkstatt hat keine ahnung und wollte eben mal irgendwas reparieren, was sich richtig lohnt, oder sie hat wissentlich die gelegenheit gewittert, geld abzuziehen, ohne einen defekt vorliegen zu haben. selbst wenn irgendwas wirklich definitiv kaputt wäre an meinem auto: die hydraulikleitung, die die für viel geld tauschen wollten, die kann es auf keinen fall sein.

für diese erste mutmaßliche falschdiagnose hab ich auch noch 40 euro abdrücken dürfen. war ja auch erst vor kurzem in der gleichen werkstatt und hab 350 euro auf den tisch gelegt für ne inspektion, die offenbar aber auch nicht so richtig doll gemacht worden ist: denn im hydrauliksystem fehlten rund 2 liter lds. die habe ich garantiert nicht erst in den letzten zwei wochen verloren, denn das auto ist untenrum völlig fettfrei.

was lernen wir daraus: lieber 350 km fahren und ne vertrauenswürdige werkstatt aufsuchen als zum nächstbesten gehen und sich offenbar verarschen lassen...

Geschrieben

Ich würde diese miese Behandlung an Deiner Stelle der CDAG schildern. Die pumpen der Werkstatt bei Bedarf die Füße auf.

Geschrieben

naja, fakt ist schon mal, dass die leitung, die die tauschen wollten, auf keinen fall defekt sein kann. weitere schritte überlege ich mir noch. ich werde jedoch bei gewissheit, dass die mir nen scheiss erzählt haben, auf alle fälle keinen grund haben, den namen der fraglichen werkstatt für mich zu behalten.

interessant wäre in dem zusammenhang zu klären, ob der meister von autohaus forster mit der aussage bzgl. druck im system und der daraus resultierenden effekte auf die nichtfahrbarkeit des autos recht hat. weiss da zufällig wer, wieviel druck auf dem system ist? kommt das mit den 180 bar hin?

Geschrieben

Ich hatte mal eine durchgescheuerte Leitung am CX. Die war kurz vorher von einer Citroen-Werkstatt getauscht worden, die neue fehlerhaft verlegt, so dass das Automatikgetriebe drauflag (!) und sie durchscheuerte. Trotz winzigstem Loch war das eine Riesenschweinerei. Hochdruckstrahl, Sprühnebel, viele Liter LHM innerhalb kürzester Zeit wech.

Beim CX ist der Tarierdruck 170 bar. 180 ist schon die richtige Hausnummer.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...