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Geschrieben

Hallo ACC-Gemeinde,

ich bin auf der Suche nach einen Zylinderkopf für den 2,5 XM.

Sind die Köpfe vom Peugeot Boxer / Citroen Jumper oder der vom Fiat Ducato mit denen vom 2,5 XM identisch, oder sind die anders. ( Hub etc. )

Kann man eventuell auch die Köpfe vom 2,8 Motor verbauen ?

Habt ihr sonst n´heißen Tipp wo ich nach Köpfen suchen kann ?

Danke

Gruß

www.rapstruck.com

ACCM Robert Möckel
Geschrieben

Ganz und gar nicht. Die Motoren haben nichts miteinader gemein.

Die Ducato-Motoren stammen von einem italienischen Zulieferer (Sofim oder so ähnlich) und haben Direkteinspritzung.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Da gab es aber auch Wirbelkammer-Vorläufer, die baugleich oder -ähnlich dem DK5-Motor im XM sind! Gabs nicht im Jumper sogar mal eine 2,5-l-Variante? Ich kann mich erinnern, auf der Citromobile bei Bart Ebben einen Jumper-Motor aus einem Unfallwagen gesehen zu haben, der eindeutig den XM-Motorblock hatte, nämlich mit den Flanschen für die Gehäuse der beiden Ausgleichswellen, aber eben ohne diese...

Deshalb ist die Frage von rapstruck sehr wohl berechtigt.

Näheres weiß ich leider nicht!

>>Grüße, Jürgen

Geschrieben

Das ist der gleiche Motor nur ohne Turbo.

Der Ansaugkrümmer ist da anders, weil der Motor fast senkrecht im Jumper verbaut ist.

Geschrieben

Denn Motor hat Bart Ebben immer noch, der steht bei denen im Verkaufsraum.

Geschrieben

@ Robert

das dachte ich mir schon, dass der vom Ducato nicht passt.( wäre ja auch zu schön ).

Was ist den mit den Jumper / Boxer - Motoren ?

@ Jürgen

ja, der Jumper und auch der Boxer hatten den 2,5 Motor mit ca. 107 PS., daher auch meine Frage. Was der Vorgänger vom jetzigen 2,8 mit 128 PS.

Ich weiß / wusste jedoch nicht, ob auch die Köpfe gleich sind.

Gruß

ACCM Robert Möckel
Geschrieben

Nun, meine Äüßerung bezihet sich primär auf den 2,8 l-Motor. Im Ducato waren nie PSA-Motoren verbaut. Im alten Ducato 280/290 war der 2,5 l-Motor verbauet, den wir beispielsweise aus dem CX kennen. Zum Modellwechsel 1994 wurde in den Ducato-Varianten weiterhin Sofim-Motoren eingebaut, während die PSA-Varianten (also Boxer und Jumper) auch PSA-Motoren hatten, die sich auch in der Leistung von der Fiat-Variante unterschieden (76/79 kW bei PSA, 85 kW bei Fiat). Der Fiat wurde etwa 1998 auf 2,8 l vergrößert (90 kW). Mit der Einführung der Common-Rail-Einspritzung (etwa 2000) übernahmen auch die PSA-Varianten den 2,8 l-Sofim-Motor aus Italien, die eigenen wuredn nicht weitergebaut. Dieses Auslaufen der PSA-eigenen 2,5 l-Motoren um 2000 korrespondiert ja auch etwa mit dem Produktionsende des XM.

Meines Wissens hatten die 2,5 l-PSA-Motoren mit 76/79 kW aber eine Direkteinspritzung, der XM-Motor sicher nicht. Dann wird das mit dem Kopf nichts, auch wenn die Blöcke gleich sind (was ich nicht weiß, aber plausibel erscheint).

--

Wollte das jetzt jemand wissen? Ich verweise sonst noch auf das Dukato-Forum, wenn man sich für die Transporter interessiert.

Robert

Geschrieben

Hallo!

Im Boxer/Jumper war ein Motor im Angebot, der auf dem des XM basierte.

Gemeinsamkeiten:

der Hubraum von gut 2,4 l (2446 ccm)

Unterschiede:

Direkteinspritzung bei den Transportern (Verteiler-ESP);

3-Ventil-Technik bei der XM-Variante, evtl. 2-Ventil-Technik bei den Transporter-Motoren.

Die Transporter mit dem Direkteinspritzer trug übrigens die Schriftzüge

"2,5 TDI", es war der erste Direkteinspritzer aus dem Hause PSA.

MFG

ACCM Robert Möckel postete

Ich habe eben mal angefragt, bevor ich hier noch etwas Falsches erzähle:

http://f17.parsimony.net/forum30276/messages/64265.htm

Robert

Geschrieben

Es gab im Jumper 95 den DJ5 Motor, dieser ist dem XM Motor sehr ähnlich hat aber die Ausgleichswellen nicht. Er hatte damals keine Direkteinspritzung sondern eine ganz banale Wirbelkammer. Ãch bin mir nicht sicher ob er 2 oder 3 Ventile hatte da ich schon seit 3 Jahren keinen mehr zerlegt habe. Der direkteinspritzer kam später.

Geschrieben

@ all

danke für Hinweise.

Gruß

rapstruck

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