Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe das Gefühl,das Hydractiv-system bei meinem XM V6 89 nicht richtig läuft.Der Wagen bleibt in alle Situation Butterweich und ich sehe quasi keinen Unterschied zwischen sport und normaler Stellung.Ich meine,es stört mich nicht,so habe ich die Illusion einen CX zu fahren und bin auch kein Raser.Trotztdem,wenn jemand eine Idee hat,was es sein könnte,bin ich sehr dankbar.Alain.

Geschrieben

Hi Alain,

na das Übliche halt: Hydractivesteuergerätfehlerspeicher auslesen (lassen) und zus. per z.B. Radiomethode oder zum Magnetventil parallel geschalteter LED die tatsächliche Funktion der Hydractive während der Fahrt verifizieren.

Möglicherweise kommt dabei heraus, dass das Popometer täuscht, vielleicht kommt dabei aber auch heraus, dass Dein XM in früheren Jahren bereits Opfer eines Dauerweichmachers geworden ist ;-)

(überall Komfortkullern drin und die Sicherung vom Steuergerät gezogen, da kannste dann den Sport-Normal-Schalter hin und herschieben bis der Arzt kommt, da passiert dennoch nichts)

Viele Grüße,

XM-Olli

Geschrieben

Danke Olli,aber wo ist überhaupt dieses Steurgerät bzw.die Sicherung? Ich muß demnächst zum TÜV,kriege ich Probleme?

Geschrieben

Hi,

das Steuergerät sitzt zusammen mit den beiden anderen Steuergeräten für Motor und ABS in einer schwarzen Kunststoffbox im Motorraum, rechts (beifahrerseitig) am Innenkotflügel. Das Hydractivesteuergerät is jenes welche mit zwei etwa gleichgroßen Steckern obendrauf. Dort fliegt auch irgendwo der einzelne Stecker zum Auslesen des Fehlerspeichers rum.

Die Sicherung ist eine der vielen Sicherungen innen im Sicherungskasten. Welche es ist, steht in der Betriebsanleitung.

Ich bin mir sicher, dass der TÜV nicht einmal merken wird, wenn deine Federung in einer dauerweichen Stellung verharrt (falls dem überhaupt so ist, worum dich auch viele Fahrer älterer XMs beneiden würden). Die überwältigende Mehrheit aller TÜV-Prüfer wird noch nie etwas von der umschaltbaren Federrate beim XM gehört haben, für die ist ja schon nur eine variable Dämpfung bereits Voodoo teutonischer Premium-Herkunft.

Du wirst diesbezüglich ganz sicher keine Probleme beim TÜV bekommen.

Zusätzlich sei dir die Lektüre diverser Beiträge aus Citdoks angeraten, z.B. dieser hier:

http://www.citdoks.de/anleitung.php?cr_id=192

Viele Grüße,

XM-Olli

Geschrieben

Danke für alles,Olli,und viele Grüße.Alain.

Geschrieben

Hallo,

Hydractivminimaltest: Zündung an, die Kontrolle leuchtet kurz auf und geht dann aus. Beim Schalten auf Sport bleibt sie an. Nach dem Starten des Motors geht der Wagen hoch, man tritt kurz auf die Bremse und spätestens wenn man ein wenig lenkt erscheint im Display "Automatische Aufhängung". Es wurden dann der Karosseriebewegungssensor und der Lenkssensor geprüft, d.h. diese Sensore haben nun Signale geliefert.

Bei eingeschalteter Zündung und stehendem Motor kannn man das Poti am Gaspedal prüfen. Das Gas schnell durchtreten und halten. Es macht sofort Klack und nach einer Sekunde wieder Klack. Ebenso beim Loslassen des Gaspedals.

Nach dem Fahren, abstellen, aussteigen, Türen zu macht es nach einer Minute auch Klack.

Dauerweich ist an sich selten. Es gibt aber Spezialisten, die das Steuergerät gezielt stillegen und CX Kugeln einbauen. Möglicherweise hats Du so einen XM.

Dauerhart gibt es oft. Wenn es z.B. nie Klack macht kann ein Kalbel hin sein, das Steuergerät selbst kann defekt sein oder es ist nur der Stecker nicht auf dem Hydractivventil.

Gernot

Geschrieben

Hallo,

ich lese immer wieder "Radiomethode".

Was ist das??

Wie geht das???

Klärt mich auf....biittee.....

Gruß,

Arne

Geschrieben

@Gernot:beim zünden geht das Licht kurz an,wenn ich auf "sport" bin,bleibt das Licht.Also völlig normal.Aber trotztdem läuft mein Hydractiv nicht.Es ist meiner zweite XM und der Unterschied ist ziemliech groß.Vielleicht CX Kugeln?Wie vorher gesagt,ich betrachte das als Vorteil denn ich gern weich fahre.Danke.Alain.

Geschrieben

Hi Arnekurt,

Autoradio auf MW, Frequenz 999MHz, über Unebenheiten fahren, oder viele Lenkeinschläge. Dann ist im Radio ein Sirren zu hören und zwar jedesmal wenn die Hydractiv eingreift.

Grüsse

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hi Peter,

klappt die Radiomethode bei Deinem Y4? Bei meinem höre ich nix gescheites, ich dachte das würde nur bei Y3/Hydractive I einwandfrei funzen.

>>Grüße, Jürgen

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Die Radiomethode ist bei Hydractive 2 nicht mehr sinnvoll,da ja 2Ventile angesteuert werden.

Bei meinem H5-Rechner funktionierts gar nicht.

Geschrieben

Hi Wonebel,

auch bei Hydractive II ist die Radiomethode sinnvoll, da beide Ventile immer gleichzeitig angesteuert werden. Beide Ventile haben zwar eine eigene Treiberendstufe im Steuergerät, werden aber nicht zeitlich unabhängig voneinander angesteuert. Bei meinem Hydractive II funktioniert die Radiomethode auf 193kHz einwandfrei.

Die im Radio auf Mittelwelle einzustellene Frequenz kann von XM zu XM und Radio zu Radio sehr verschieden sein, und 999MHz lässt sich auf keinem Radio einstellen ;-)

Bei wem es mit 999kHz nicht funktioniert, sollte mal 193kHz versuchen. Ansonsten ists genau so, wie Peter Ritter es beschreibt. "Eingreifen" der Hydractive, also Sirren (Pfeifen, Dröhnen,...) im Radio heißt, dass das Magnetventil (die Magnetventile bei Hydractive II) gerade angesteuert werden und die Federung somit "weich" gemacht wird.

Gruß,

XM-Olli

Geschrieben

Mit der Radiomethode habe ich auch so meine Probleme (Xantia mit HA II). Sie funzt nämlich nur wenn der Motor nicht an ist, dann aber vorzüglich. Tür auf und es pfeift, Tür zu und nach ca. 30 sek. pfeift nix mehr.

Wenn der Motor läuft höre ich nur noch einen rauschenden Einheitsbrei im Radio.

Keine Unterscheidung mehr möglich.

Einen Kommentar noch zu der Vermutung "dauerweich":

Diesen Zustand kann es eigentlich nicht geben, da der Zustand "weich" vom Steuergerät mittels Ansteuerung der HA-Ventile erzeugt werden muss.

Ist irgendein Sensor defekt, geht das Steuergerät in den Fehlermodus und schaltet nie mehr weich, also auf "dauerhart".

Ist das Steuergerät selbst defekt (oder stromlos) passiert das gleiche, aber niemals "dauerweich".

Bei Autos mit weicher Abstimmung (z.B. Komfortkugeln) merkt man sowieso keine Unterschied mehr zwischen hart oder weich.

Ausserdem sind die hart-Zustände selbst in der Normalstellung dermassen selten und wenn, dann extrem kurz (1-2 Sekunden), dass ich starke Zweifel habe, ob der Fahrer das überhaupt merken kann.

Gruss

/Axel

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Hi Olli,

Du hast schon recht solange der Rechner keine Macke hat.

Und damit sind wir bald wieder bei den Leuchtdioden.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...